@Grestorn
Das kannst Du gerne so sehen, nur ist das eben nicht Mitte, sondern links. Die Mitte ist der Schnittpunkt beider Lebensentwürfe und sucht den Kompromiss.
Der Kompromiss ist eben mitnichten das Ignorieren der eigenen Wählerschaft bzw. die Meinung vieler Menschen im Land.
Wenn wertkonservative Christen zum Beispiel den Begriff "Ehe" nun mal für sich beanspruchen, weil sie es schon allein historisch können, nach den kirchlichen Grundsätzen (zumindest der katholischen) noch bis heute müssen, eine Ehe für diese etwas heiliges ist, aus der natürlich Nachwuchs entsteht, dann wäre es ja kein Ding gewesen, der Sache einfach einen anderen Namen zu geben, ihr aber dieselben Rechte einzuräumen (was faktisch zuvor schon zu 99% der Fall war).
Schwups, alle glücklich.
Minderheiten sind natürlich nicht unwichtig, aber sie können und dürfen auch nicht die Lebensgewohnheiten der Mehrheitsgesellschaft bestimmen. Denn Toleranz ist schon etwas, das in beide Richtungen funktionieren muss.
Und ob die anderen aufgezählten Dinge... Energiewende, Flüchtlinge (ich hatte es verlinkt, nicht mal Merkelchen redet mehr von Flucht, sondern dass die Leute kommen [Originalzitat aus der "Wahlarena"]: „Weil die in Syrien gemerkt haben, dass man hier gut leben kann.“) oder Mindestlohn altruistisch, weitsichtig und humanistisch sind, wage ich stark zu bezweifeln.
De facto wäre nicht mal ein Bruchteil der Leute ertrunken, hätten sich nicht so viele auf den Weg gemacht, wenn Merkel die Grenze nur für die unmittelbar Betroffenen (die 50.000 aus Ungarn) geöffnet und danach die Ansage getätigt hätte, dass wir dem UNHCR nun das Geld geben,
das es erbeten hat. Es ist nicht humanistisch,
Menschen quasi dazu zu zwingen, irgendwie herzukommen, statt die Hilfe vor Ort zu gewährleisten. Man hat das UNHCR -
trotz mehrfacher Warnungen und Krisenmeldungen - ignoriert.
>70% junge Männer, die stärksten und wohlhabendsten, wie ein Magnet anzuziehen und die Schwachen ohne irgendwelche Hilfen zurückzulassen, daran ist rein gar nichts humanistisch oder altruistisch. Du klopfst Dir also völlig umsonst mit Deiner Einstellung auf die Schulter. Genau genommen bist Du ein Ignorant und Mittäter, weil Du die Zusammenhänge ignorierst und der Weitblick völlig fehlt.
Team Stronach kritisiert Kurzung der UNHCR-Mittel
Ich habe das alles bereits zuvor schon aufgezeigt:
der UNHCR hat bis dato keine nennenswerten Zusatzzahlungen erhalten. Für ganz Afrika stehen ihm lediglich ~3mrd Dollar (nicht Euro!) zur Verfügung. Wir verprassen 40mrd Euro pro Jahr und erreichen nichts, außer Chaos in der EU.
Der Mindestlohn ist auch einfach keine optimale Lösung und weder zwingend noch per se richtig. Er ist nur ein Konzept. Von Kombi-Lohn, über negative Einkommenssteuer ja bis hin zum Bürgergeld gibt es wahrlich viele andere (und zum Teil auch bessere) Lösungen. Ich finde 8,50€/Stunde auch nicht sonderlich human.
Und wenn Du mal scharf überlegst, ist Dein Beitrag selbst höchst egoistisch, denn Du nimmst keinerlei Rücksicht auf die Befindlichkeiten oder Argumente der anderen Seite. Es gibt eben kein "gutes und böses Ausgrenzen". Es gibt nur das "Ausgrenzen", eine Kompromissunfähigkeit.