Die Bundestagswahl 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich finde es eigentlich nur schade, dass sich der gesamte thread nur noch im Flüchtlinge dreht........lame :daumen2:

Jo

Gesundheit und Soziales wird ignoriert.

Alters und Kinderarmut
Pflegenotstand in krankenhäuser und heimen
(Ohne Leute aus Ausland wird da nixs werden )
Oder meint ihr 1.5 mil deutschen wollen auf einmal in der Pflege arbeiten :D

Jede 2-3 TE braucht Sozialhilfe für heimunterbringung

Pflege im Alter ist auch ein Thema, im Nachhinein sollte man überlegen ob man das nicht generell per Steuermitteln quer-subventioniert.....machen wir durch die Sozialhilfe ja jetzt schon.
Nur mit dem feinen Unterschied das vor der Sozialhilfe erstmal die Angehörigen finanziell ran müssen....obwohl sich das auch (ohne große Trickserei) vermeiden lässt.

Mir würde da noch die momentane Stadtflucht als Thema einfallen.
Die Infrastruktur in Kleinstädten und Dörfern wird seit Jahren immer schlechter, so lange sich da nix ändert braucht man sich auch über horrende Mieten in Städten nicht wundern.
Oder auch aktuelle Baupreise für Immobilien, ich und auch mein Bekanntenkreis verdienen sagen wir mal "nicht schlecht" --> aber durch die horrenden Preise von Grundstücken + Bauleistungen kommen da Kosten zusammen, die auch durch die Niedrigzinsphase kaum gestemmt werden können.
Selbst "Gebrauchtkauf" ist hier Regional jenseits von gut und böse --> ich lebe seit letztem Jahr in einer strukturschwächeren Region, also wenig Jobs oft schlecht bezahlt.
Ein 140qm Meter Haus Bj 1992 + 500qm Grundstück geht hier für mindestens 350t€ über den Tisch, OHNE Kaufnebenkosten --> Wie sollen sich das denn noch Normalverdiener leisten?!
Die Banken versprechen dann niedrige Raten bei nur ca. 1% Zinsen --> aber auch nur bei 1% Tilgung......lebensmüde wer das mit Ende 30 oder mitte 40 abschließt!

Zuletzt bearbeitet:
Die Steuerentlastungsmodelle finde ich ganz spannend.

Fand ich auch mal, vor meiner jetzigen 8. Wahl

sieht das aber völlig anders aus :ugly:

Dieses Steuerentlastungsgelaber kann ich nicht mehr hören, da passiert eh nix :daumen2:

Das Gegenteil ist doch der Fall, die indirekten Steuern/Abgaben steigen doch seit Jahren

Habe einen bekannten, er hat sogar Pflege studiert. Die Bezahlung ist unterirdisch für Fachpersonal mit 25 Jahren Berufserfahrung....

Mit Flüchtlingen wie gesagt, nix.
Ähnlich hier. Mit Ausländern nichts, selbst als ich ein paar Jahre im Westen war, aber dafür schon öfters Ärger mit irgendwelchen (biodeutschen) Fußballfans, die ansonsten dadurch auffallen, Frauen auch körperlich anzumachen.

die Ruhe um die angebliche Steuerentlastung nach der Wahl (wer glaubt dran?),
Hoteliers, millionenschwere Erben, Konzerne..., werden alle ihre Entlastungen bekommen oder das sie zumindest nicht mehr zahlen müssen.
Ein Phantom namens Facharbeiter - taz.de
Wanted: Ein Facharbeiter, der den Spitzensteuersatz zahlt (neues-deutschland.de)
Letzter Akt Erbschaftssteuer: Kretschmann und die Lobby der Vermogenden | LobbyControl
Erbschaftssteuer: Wer sind die Lobbyisten der Reichen? | LobbyControl

Ich (für meinen Teil) weiß gar nicht, wo man überhaupt noch hinsehen kann, ohne ob der großzügig demonstrierten Unvernunft an einem Herzinfarkt zu sterben.
Lassen wir mal tatsächlich die Flüchtlingskrise und die exorbitanten Kosten und Gefahren beiseite (übrigens: wer die „Wahlarena“ gesehen hat, hat vielleicht mitbekommen, was Merkelchen zum besten gegeben hat, als sie gefragt wurde, warum so viele Syrer zu uns kommen: „Weil die in Syrien gemerkt haben, dass man hier gut leben kann.“. Nicht mal die glaubt mehr an die "Flucht". Aber gut, lassen wir das.) und schauen wir uns mal um, was auf uns zukommt.

Zum Beispiel der Brexit. Entgegen der Propaganda in vielen Medien, dass quasi nur die Briten leiden werden, wir denen zeigen, wo der Hammer hängt und für uns (da wir ja mit den anderen in der EU hängen und damit unbesiegbar sind) quasi kaum etwas zu spüren sein wird, wird ihn tatsächlich absolut jeder merken (aber kein Thema, die Regierung sieht ja auch Chancen, werden die, die heute am Fließband stehen eben Fondsmanager...). Egal wie es ausgeht. Spätestens dadurch, dass die (Schulden-)Südstaaten durch den Wegfall der Briten die Stimmenmehrheit in der EU übernehmen und damit der großen Umverteilung nichts mehr im Wege steht. Zuvor hatte Deutschland den Kurs vorgegeben (Austerität) und die Briten waren das Zünglein an der Waage, welche den Kurs ermöglichte.
Die Begehrlichkeiten sind hoch. Da Frankreich auch so langsam das Wasser bis zum Hals steht, kann sich jeder Ausrechnen, dass von Steuergeschenken und co. in den nächsten Jahren nicht die Rede sein wird. Ganz im Gegenteil. So viel Geld wie heute wird niemand nach der Wahl mehr haben.
Dazu kommen die vielen Risiken (u.a. der Target2-Saldo), die 0-Zinspolitik der EZB und der pausenlose Aufkauf von Schuldverschreibungen inkl. Firmen-Anleihen (bis Ende 2017 will man alleine 2,28 Billionen Euro ausgeben).
Wir leben alle vor uns hin und registrieren das kaum noch. Man spürt ja auch irgendwie nichts (so meint man zumindest). Doch irgendwann muss jemand die Tasche aufmachen und die Rechnung tatsächlich bezahlen.

Dann wäre da noch die Isolation in der Welt. Wenn man nicht drauf achtet, merkt man es nicht sonderlich. Aber die Tage sind vorbei, an denen sich Staatsmänner gerne haben mit Merkelchen ablichten lassen. Es ist für sie (und damit Deutschland) einsam geworden und das nicht nur durch den Alleingang der Kanzlerin beim Thema Grenzöffnung.
Die großen Partner sind weg und daran trägt sie nicht gerade wenig Schuld. Macron präsentiert sich schon als neuer starker Mann, der Merkel in der Führungsrolle beerben wird. Im Gegensatz zu ihr wird er gefeiert.
Doch er hat so einige Dinge vor, die die Träumer von Weltoffenheit und EU ziemlich erden werden. Der Herr ist nämlich nur oberflächlich ein EU-Freund, im Inneren geht es ihm aber fast ausschließlich um die Sanierung seines Landes (den DWN-Link genau lesen).

Dann der ganze Mist um den "Diesel-Gate", der das Potential hat, unsere momentane Sonderkonjunktur abzuwürgen und dann?! Die ausstehenden Fahrverbote, die viel zu geringen Investitionen in die Infrastruktur, die immer teurer (weil spontan und undurchdacht) werdende Energiewende, ...
Und ich bin noch lange nicht beim Thema Rente, Wohnungsbau, Sozialsysteme (für mich wichtig das Thema: Elternpflege), Wohneigentum, ...

Es ist echt schwierig, mit guter Laune in die Zukunft zu blicken. Und ich weiß, dass weder diese Frau mit ihrem Aussitzen und mit Geld bewerfen von Problemen noch Schulz (der wohl genauso vorgehen oder aus dem Land gleich ein "Spaßbad Aquana" machen würde) das Schiff schaukeln werden. Auch die AfD oder FDP nicht.

/später edit:
Nicht, dass jemand denkt, ich würde dann zwischen Grünen und Die LINKE (und das war nicht der einzige Versuch der Manipulation) wählen: diese beiden Parteien sind für mich so abstrus, an die denke ich nicht mal im Entferntesten als wählbare Option, weswegen sie hier auch nicht von mir aufgezählt worden sind. Ich bin Realist und kein wahnwitziger Kommunist.
/edit Ende

Mich frustriert diese Wahl total. Es wird quasi alles ignoriert, was irgendwie wichtig wäre und das Schlimme ist: meinen Mitmenschen ist das schlicht egal, weil man es geschafft hat, das Vorausschauende abzuerziehen und mehr im Jetzt zu leben. Das wird sich ziemlich sicher brutal rächen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch am meisten Bedenken, was Deutschlands Zukunft bzw. "Zukunftsfähigkeit" angeht. Im Hier und Jetzt geht es uns (relativ) gut, aber bezahlen wir dafür mit der Zukunft? Manchmal habe ich das Gefühl, dass dies der Fall sein wird.

Was ist los? - Bundestagswahl ohne russische Beeinflussungskampagne | Telepolis

Stimmt, wo bleiben eigentlich die Russen? :ugly:
Ist das jetzt eine neue perfide Taktik? Einmischung durch Nichteinmischung? :lol:

Viel schlimmer, nach der Wahl wird man sich hinstellen und beschweren das Russland sich nicht eingemischt hat.
Dadurch war der Wahlkampf immerhin so extrem langweilig das selbst Medienvertreter regelmäßig eingeschlafen sind.
s000.gif

Übrigens, der Schulz scheint inzwischen auch schon bemerkt zu haben das er sich beim TV-Duell mit Merkel nicht gerade ruhmreich geschlagen hat und fordert nun von dieser eine zweite Runde, die wird sich aber wohl kaum darauf einlassen.

Martin Schulz will zweites TV-Duell mit Angela Merkel erzwingen

Da wäre sie ja auch schön blöd, würde sie ihm eine zweite Runde gönnen, nachdem er sich beim ersten mal so hat abservieren lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ne geniale Idee. Wenn dir der Ausgang eines Wettkampfes nicht gefallen hat, einfach auf Wiederholung bestehen.

Aber als EU Politiker ist es Herr Schulz ja gewohnt, dass man einen Vorgang solange wiederholt, bis das Ergebniss stimmt.

Zwar würde ich die SPD nicht wählen, weil sie einfach nicht mehr das ist, wofür sie einst stand. Aber nach einem 45 Minuten Dialog mit Richard David Precht würde ich dem Schulz wenigstens unterstellen, im Gegensatz zu Merkel ein Rückgrat und Prinzipien zu haben.

Nicht, dass jemand denkt, ich würde dann zwischen Grünen und Die LINKE wählen: diese beiden Parteien sind für mich so abstrus, an die denke ich nicht mal im Entferntesten als wählbare Option, weswegen sie hier auch nicht von mir aufgezählt worden sind. Ich bin Realist und kein wahnwitziger Kommunist.

Lustig, während diese Parteien immer schön an ihrer Vergangenheit gemessen werden, geschieht das bei CDU und SPD nie. Anders kann man sich die Wahlergebnisse kaum noch erklären.

Mich frustriert diese Wahl total. Es wird quasi alles ignoriert, was irgendwie wichtig wäre und das Schlimme ist: meinen Mitmenschen ist das schlicht egal, weil man es geschafft hat, das Vorausschauende abzuerziehen und mehr im Jetzt zu leben. Das wird sich ziemlich sicher brutal rächen.

Volle Zustimmung

Ich bin dafür, dass falls Ferkel wieder gewählt wird, machen wir es genau so wie in der Ukraine und stürmen das Reichstagsgebäude.
Soll ja alles demokratisch und ehrenhaft sein, wenn ich es recht in Erinnerung habe.
;)

Aktuelles aus dem "bunten" Deutschland:

Bericht aus der Kabinettssitzung vom 12. September 2017 | Bayerisches Landesportal

Negativ fällt hingegen die Entwicklung der Vergewaltigungsfälle aus. Hier gab es im ersten Halbjahr 2017 eine deutliche Steigerung der Fallzahlen in Bayern (+222 Fälle, +47,9 Prozent) auf 685 Fälle. Gerade die Zahl der durch Zuwanderer begangenen Vergewaltigungsdelikte ist erheblich angestiegen (+60 Fälle, +90,9 Prozent)

Oder auch das hier:

Wolfschlugen: Manner sollen Kind angesprochen haben

"Für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück