Die Bundestagswahl 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tofu und allgemein auf Soja basierende Gerichte sind wohl noch vor dem so genanntem "Superfood" die am überbewerteste Nahrungsquelle die es gibt.
Sojamilch ist nur irgend' so eine Emulsion, die mit echter Milch rein gar nichts zu tun hat und nicht mal dieselbe Menge an Nährstoffen enthält. Ich selber reagiere darauf auch leicht allergisch, manche sogar wesentlich heftiger, bei denen egalisiert sich dann das Argument mit der Lactose. Buttermilch ist mMn nach, was Nährstoffe angeht, immernoch der beste "Ersatz" für echte Milch.;)
Tofu nimmt auch nicht einfach jeden Geschmack an, so wie manche behaupten, es schmeckt einfach nur komisch. Mir wollte mal jemand verklickern, dass Fleischersatz aus Tofu genauso schmeckt, wie echtes Fleisch. Ich bin in einer Metzgerei aufgewachsen, ich erkenne den Unterschied zwischen einem echten Filet und irgend' so einem Pseudofleisch.:D

Leider kann ich sowohl das mit den Gummibärchen als auch das mit dem Fleisch bestätigen. Das wurde beschlossen, kurz nachdem ein altes Sporthotel zur Flüchtlingsunterkunft umfunktioniert wurde. Die Gummibärchen sind im Kindergarten jetzt allgemein verboten, auch bei Geschenken, Feiern usw.
Das schlimmste aber war der Grund weswegen sich die Mehrheit dafür entschieden hat. "Wie würde das denn aussehen wenn wir uns dagegen gestellt hätten? Für was würde man uns wohl halten?"
Ganz ehrlich, mit manchen von denen, vor allem aber der Mutter die mir das direkt ins Gesicht gesagt hat, rede ich nicht mehr. Ich grüße noch emotionslos, aber da hört es auch schon auf. Denn was sagt sie damit, für was sie mich hält, weil ich nicht möchte, dass niemand mehr etwas bestimmtes essen darf, nur weil die Gefühle irgendwelcher Eltern anderer Kinder das so wollen?!
Das sollte mMn jedem selbst überlassen sein.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Hier mal wieder ne kleine Politiker Entgleisung dieses mal vom rechten Rand in Form von Alexander "Gauleiter" Gauland: AfD: Gauland will Ozoguz "entsorgen" - er gehort nicht in den Bundestag - FOCUS Online

Imo wird auch dringend mal Zeit das solche zurückgebliebenen Opis endlich mal das Zeitliche segnen. Der Typ scheint auch irgendwo in den 1940igern hängen geblieben zu sein, ist ja nicht sein erster Ausfall...
Wenn die AFD ne ernsthaft konservative, wegen mir auch rechts-konservative, Partei sein will, dann muss sie dringend solche "Spitzenpolitiker" entsorgen. Aber vielleicht will man damit ja auch gezielt ein Klientel ansprechen.

Er hat gleiches mit gleichem vergolten, ich fand die Aussage von Oguzus im mindesten genauso beleidigend und zwar nicht für eine Person, sondern für ein ganzes Volk.
Keine deutsche Kultur, also wenn man so etwas in der Türkei gesagt hätte, uiuiui.
Auch wenn die Strategie die Gauland hier wählt eher wenig nachzuvollziehen ist, allerdings dürfte das durch Polarisierung noch einige Wähler mobilisieren.

Genau. Warum sich muehselig auf einer argumentativen Ebene mit dem Gesagten auseinandersetzen. Da entsorgen wir doch lieber, was uns nicht passt.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass jemand wie Gauland mit solchen Äußerungen auch den Finger in die Wunde legt und eine Debatte auslöst, dafür sei ihm gedankt.
Dass was dort von Seiten der Integrationsbeauftragten gesagt wurde, ist absolut inakzeptabel, das sollte jeder erkennen der halbwegs bei Trost ist.

.
Schwarze als Nachbarn? Baeh.

Er hat damit die Sorge der Bürger ausgedrückt. Ob ers dann auch wirklich so gesagt hat wie berichtet, weiß niemand.
Ich halte das ähnlich wie den Schießbefehl für ne Lügenkampagne.

Besser waers, man naehme sie schon an der Grenze in Empfang.

Sry aber du kennst offenbar den Wortlaut des Interviews nicht. Ich unterschreibe die Aussage von Petry zu 100% und ich hab bisher immer Linke gewählt.
Die Unterstellungen waren hanebüchen das weiß mittlerweile jeder.

Absolut konstruierter gehässiger Blödsinn, dein Problem ist wieder mal deine absolut ideologische Haltung, fernab der Fakten.
Lügen verbreiten sollte im politischen Diskurs eigentlich ein No-Go sein.

Ein Schelm, wer da altbekannte rhetorische Muster erkennt.

Eine Integrationsbeauftragte die die deutsche Kultur mit Füßen tritt und das Land islamisieren will, sollte aber auch schleunigst aus ihrem Amt entfernt werden.
Mir bleibt wirklich nur übrig die AFD zu wählen, trotz meines Flüchtlingsengagements.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat gleiches mit gleichem vergolten, ich fand die Aussage von Oguzus im mindesten genauso beleidigend und zwar nicht für eine Person, sondern für ein ganzes Volk.
Keine deutsche Kultur, also wenn man so etwas in der Türkei gesagt hätte, uiuiui.
Auch wenn die Strategie die Gauland hier wählt eher wenig nachzuvollziehen ist, allerdings dürfte das durch Polarisierung noch einige Wähler mobilisieren.

Definiere die Deutsche Kultur im Jahre 2017 für die wir weltweit bekannt sind ohne die Worte Bier, Oktoberfest, Nationalmannschaft & Pünktlichkeit.
Goethe? Mozart? Beethoven? Aufklärung? Religion?

Wie lustig dass grade jene die Herrn Gauland für Äußerungen wie jene über Frau Oguzus (die ich nicht leiden kann) die eigentlichen Kernpunkte der Deutschen Kultur nichtmal erkennen würden wenn Ihnen diese links & rechts um die Ohren haut.
Die Philosophen vergangener Tage drehen sich im Grad um wenn sie sowas die Pegide oder die AfD noch wahrnehmen könnten.

Gauland legt den Finger nicht in die Wunde, er tut was Politiker in Not immer tun. Den eigenen Anhängern sagen was diese hören möchten, gegenüber dem Rest des Landes relativieren & zurückrudern. Daraus entsteht keine Debatte über eine Integrationsbeauftragte (eine Debatte die überfällig ist!), daraus entsteht nur (mal wieder) der gerechtfertigte Eindruck dass die AfD ohne eine Anlehnung an NS Sprachgebrauch nicht ankommt beim Stammwähler.

Er hat damit die Sorge der Bürger ausgedrückt. Ob ers dann auch wirklich so gesagt hat wie berichtet, weiß niemand.

"Die Buerger" sind in Sorge, dass neben ihnen Nationalmannschaftsspieler einziehen koennten?

Wenn ich zwischen Boateng und Gauleiterland waehlen muesste, muesste ich nicht lange ueberlegen.

Sry aber du kennst offenbar den Wortlaut des Interviews nicht. Ich unterschreibe die Aussage von Petry zu 100% und ich hab bisher immer Linke gewählt.
Die Unterstellungen waren hanebüchen das weiß mittlerweile jeder.

Doch, tue ich. Ich zitiere mal den relevanten Teil:

Mannheimer Morgen „Was passiert, wenn ein Fluechtling ueber den Zaun klettert?“

Petry: „Dann muss die Polizei den Fluechtling daran hindern, dass er deutschen Boden betritt.“

Mannheimer Morgen : „Und wenn er es trotzdem tut?“

Petry: „Sie wollen mich schon wieder in eine bestimmte Richtung treiben.“

Mannheimer Morgen: „Nochmal: Wie soll ein Grenzpolizist in diesem Fall reagieren?“

Petry: „Er muss den illegalen Grenzuebertritt verhindern, notfalls auch von der Schusswaffe Gebrauch machen. So steht es im Gesetz.“

Mannheimer Morgen „Es gibt in Deutschland ein Gesetz, das einen Schiessbefehl an den Grenzen enthaelt?“

Petry: „Ich habe das Wort ‚Schiessbefehl‘ nicht benutzt. Kein Polizist will auf einen Fluechtling schiessen. Ich will das auch nicht. Aber zur Ultima Ratio gehoert der Einsatz von Waffengewalt. Entscheidend ist, dass wir es so weit nicht kommen lassen und ueber Abkommen mit Oesterreich und Kontrollen an EU-Aussengrenzen den Fluechtlingszustrom bremsen.“

Ich habe die feuchten Stellen mal hervorgehoben. Die Petry´sche Projektion ist: Wir wollen nicht schiessen, muessen aber. Steht ja schliesslich im Gesetz.

Leider hat Frau Petry nicht erwaehnt, welches Gesetz sie da im Blick hat. Vernuenftigerweise kann das nur das UZwG sein. Ob dieses Gesetz aus dem Jahr 1961 / dessen § 11 heute überhaupt noch anwendbar ist? Ich habe da, mit Blick auf den EU-Vertrag und der dort vorgenommen Unterscheidung in Binnen- und Aussengrenzen, so meine Zweifel. Selbst wenn, sollte man es erst lesen. Die Moeglichkeit zum Gebrauch der Schusswaffe nach § 11 klingt zwar erst mal "toll" (jedenfalls fuer manche), wird aber durch § 4 empfindlich eingeschraenkt, wenn nicht unmoeglich gemacht.

Eine konstruierte "Unterstellung" scheint mir eher, dass die Petry´schen Aeusserungen Ausdruck ihrer Sorge gewesen sein sollen, dass es dazu kommen koennte. Die Juristin (hat sie an dem Tag, an dem an der Uni Jura gelehrt wurde, mit Brechdurchfall gefehlt?!) Storch hat spaeter noch nachgelegt, dass auch auf Kinder zu schiessen sei. Auch ihr sei die Lektuere des Gesetzestextes empfohlen.

Wie gesagt: Gesamtkontext ihres Handelns und Redens erfassen. Die Dame hat es ja nicht nur bei diesem einen Spruch belassen.
Den Kontext beachte ich und kann nichts verwerfliches erkennen.

Mal abgesehen davon, dass es sich bei dem Blog um eines der deutschen Pendante zu Breitbart handelt, ist es erstaunlich dass an dem Schreiber des Blogbeitrages komplett vorbeigegangen ist, dass Bürger eines EU-Staates schon seit den 90ern das Kommunale Wahlrecht hierzulande haben.

Immer erschreckend, wenn die Maske der Tugendhaften und Moralischen fällt und die ersten Beleidigungen und Verunglimpfungen fliegen.
Nein, das passende Konter auf den Weihnachtsmann.

Wer Thesen jenseits des linken Rands vertritt und dem Land in wie auch immer gearteter Weise Schaden zufügt (bzw. gerne zufügen möchte), ist zumindest nicht tauglich, die Integration zu fördern, schon gar nicht im Staatsdienst zu verweilen.
Die Volksfahrräder dürfen natürlich nicht fehlen.

Apropos Volksfahrräder: Bundesanwaltschaft weist 1000 Strafanzeigen gegen Merkel ab
Soviel zum Schland wird Schaden zugefügt durch das ins Land lassen von Flüchtlingen, wie es von Rechtsaussen gerne konstruiert wird.

PS: Was ist eigentlich rassistisch an der AfD? | Belltower News
(Belltower ist der neue Name von Netz gegen Nazis.)

Edit: Seit heute gibt es auch wieder einen Bundestagswahl Wahl-O-Mat: Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017 | Start

Zuletzt bearbeitet:
Gauland legt den Finger nicht in die Wunde, er tut was Politiker in Not immer tun.

Nur aus Interesse: welche Not? Man muss die AfD weder mögen, noch ihrer Meinung sein. Aber sie gehört nun mal zum politischen und demokratischen Spektrum. Der oberste Verfassungsschützer (Dr. Hans-Georg Maaßen) war dazu auch recht deutlich:
FAZ schrieb:
Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen hat sich erneut gegen eine Beobachtung der rechtspopulistischen AfD ausgesprochen. In der «Rheinischen Post» lehnte er es ab, seine Behörde als «Hilfstruppe der etablierten Parteien» zur Verfügung zu stellen. Seine Behörde könne nicht der «Konkurrenzschutz» in einer Frage sein, die als politische Auseinandersetzung über Positionen geführt werden müsse. Der Verfassungsschutz sehe weiterhin keine Anhaltspunkte für eine Beobachtung der Partei.
Das sieht übrigens am linken Rand etwas anders aus.

Die AfD stellt momentan einen Rekord nach dem anderen auf. Im September wird sie wohl mit dem höchsten jemals erzielten Ergebnis einer neuen Partei in den Bundestag einziehen.

Die Not haben ganz andere. Nämlich die, die das mit ihrer Politik quasi erzwingen, weil sie den Menschen keine andere Option lassen.
Und dass die AfD tatsächlich wirkt, merkt man an allen Ecken und Enden. Zum Beispiel beim lange ersehnte und von Links immer unterdrückte Untersuchungsausschuss rund um linke Gewalt und Linksextremismus. Denn wo keiner hinsehen kann, konnte natürlich auch nie etwas gefunden werden.
(Man beachte, wie bei den Linken dann auch gleich wieder mal die Maske fiel und das tatsächliche Demokratieverständnis aufblitzt (Zitat): "Bartsch forderte, dass es „Konsequenzen bis hin zum Funktionsentzug geben“ müsse.".)

Dass die Debatte um Frau Özoğuz nicht in Gang kommt, liegt an den Medien, die sich lieber über gängiges Vokabular ("entsorgen") echauffieren, statt sich die Dame vorzunehmen. Immer und immer wieder sondert sie solche Dinge ab und bringt ungefragt Empfehlungspapiere inkl Grundgesetzänderungen zu unser aller Nachteil hervor und niemand reagiert.
Es liegt daran, dass sich die Medien am Anfang der Krise eine Seite ausgesucht haben und diese nun in aller Konsequenz bis zum Ende tragen. Koste es, was es wolle.

Es hakt einfach niemand mehr nach, obwohl mittlerweile ein ganzes Rechercheparadies existieren muss. Beispiele? Mrd. und Abermilliarden wurden und werden unnütz und ungezielt versenkt. Wohnungsmangel und Wuchermieten? Ja woher kommt das denn? Weil >2mio Menschen aus den Turnhallen wegmüssen und man fast jede Wohnung wegmietet, die (zu welchem Preis auch immer) angeboten wird? Woraus setzen sich denn die ca. 40mrd. (Bund und Länder zusammen und eigentlich ist da sogar noch viel mehr, manch Professor rechnet noch Gerichtskosten und co. mit ein und kommt auf 75mrd. und damit jeder mal diese Größenordnung versteht: der Bundeshaushalt 2016 hatte ein Volumen von 316,9mrd. Euro. Wer also glaubt, dass nach der Wahl keine Kosten eingetrieben werden, die seit 2015 angelaufen sind und kreativ verschleiert wurden, dürfte hart aufprallen. Steuersenkungen? Sicher doch...), die wir für diese Krise pro Jahr ausgeben, zusammen?
Was läuft an unseren Grenzen? Warum ist Italien überfordert, obwohl bei uns noch immer jeden Monat 1/3 mehr Menschen ankommen als bei denen? Warum will man uns weismachen, die Sache wäre bei uns gelöst, Italien könne aber nicht mehr?
Warum redet niemand darüber, dass die (ohnehin schon lächerlichen) Kontrollen ab November eingestellt werden müssen?

Warum sitzen die Kanzlerkandidaten grinsend in der Sommersonne und werden stattdessen lieber rund um ihren Urlaub befragt? Und wenn man bei den Themen auch nur etwas kratzt, wird zugelassen, dass die auswendig gelernten Programme heruntergebetet werden. Warum bohrt niemand nach?

Das hier müsste die Sternstunde des investigativen Journalismus sein, aber man verhält sich wie die US-Presse nach 9/11 (Bsp.: "Neil Cavuto: Am I slanted and biased? You damn well bet I am!").
Und dabei war man hierzulande in den Medien schockiert über so viel Regierungshörigkeit. Und nun liefern sie genau dasselbe ab. Kritische Berichterstattung? Kann man mit der Lupe suchen.

Darüber kann man jetzt tagelang diskutieren. Was mich halt stört (und ich bin ein konservativer Mensch, stehe eben nicht auf Anarchie, sondern auf Regeln und Gesetze, auf Ordnung und Planung), ist, dass das so viele nicht juckt.
Ich weiß nicht, woran es liegt. Ist der Selbsthass so groß? War die Kindheit so unangenehm? Ist das Land wirklich so ätzend, dass man es am besten heute statt morgen von der Landkarte fegt?
Warum ist es gut, in "EU" zu denken (das ist ja das Selbstverständnis fast aller Kanzlerkandidaten), in "Deutschland" aber quasi Hitler 2.0? Hat man Euch hier je schlecht behandelt? Woher der Hass auf die Welt und Menschen vor der eigenen Haustür und dafür das Relativieren, ja fast Bejubeln des Nahen und Mittleren Ostens, wo die Leute sich wie verblendete Sektenmitglieder verhalten?
Und dann wird noch nicht mal den vermeintlich Richtigen geholfen.

Kann ich nicht, will ich nicht. Ich mag dies alles, was so viele so sehr abzulehnen scheinen. Ich mag Maibäume, Trachten und Lederhosen. Ich lese gerne Deutsche Literatur, ich bin gerne im "Land der Dichter und Denker" aufgewachsen und mochte es, dass der Rest der Welt uns als humorlose Pedanten betrachtete.

//Edit @Poulton

Tichy eine Variante von Breitbart?
*seufz*
http://blogs.faz.net/deus/2017/01/1...ten-die-splitterpartei-sozialdemokraten-4023/

Zum Restlichen muss ich gar nicht viel sagen (denn ich wollte weder Merkel verklagen [die Bundesanwaltschaft ist übrigens Weisungsgebunden] noch über Netz gegen Nazis [das ist dann eine seriöse Quelle? :D] schwadronieren), weil es halt die typischen Verunglimpfungen sind. Schade, dabei wäre es echt mal nicht schlecht, wenn die Leute mehr reden würden, statt sich mit Dreck zu bewerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die AfD stellt momentan einen Rekord nach dem anderen auf. Im September wird sie wohl mit dem höchsten jemals erzielten Ergebnis einer neuen Partei in den Bundestag einziehen.

Welchen Rekord?
Den, dass gleich zwei Bundesvorsitzende innerhalb kürzester Zeit entmachtet wurden?
Stimmt, das hat nicht mal die SPD geschafft -- und die schafft eine Menge.

Ja und?
Denkst du, dass die Afd in 5 Jahren noch einer kennt?
Die Piraten starteten auch mal stark und waren dann weg.
Der Afd wird es nicht anders gehen, was schlicht daran liegt, dass da zu unterschiedliche Leute mit zu unterschiedlichen Ideologien drin hocken.

Es ist also gängiges Vokabular das man bei Menschen von "entsorgen" spricht?
Das was du als Anarchie bezeichnest ist Anomie.
Wer will das Land von der Karte fegen?

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Dass die AfD so erfolgreich ist, ist nicht dem genialen Parteiprogramm oder dem klugen Agieren ihrer Führung zu verdanken, sondern dem überboardenden Egoismus und der ausgeprägten Kurzsichtigkeit einer viel zu großen Zahl von Wählern in D.

Und für die "Linke" gilt m.E. genau das gleiche. Aber das ist, und das möchte ich betonen, nur meine eigene, unerhebliche Meinung.

Nur aus Interesse: welche Not? Man muss die AfD weder mögen, noch ihrer Meinung sein. Aber sie gehört nun mal zum politischen und demokratischen Spektrum. Der oberste Verfassungsschützer (Dr. Hans-Georg Maaßen) war dazu auch recht deutlich:

Naja, der AfD gings auch schonmal besser. Das mit dem Rekordergebnis einer neuen Partei warten wir auch erstmal ab.
Man kann das "Not" aber auch streichen und stattdessen schreiben "er tut was Politiker vor ihren Stammwählern eben immer tun". Kommt auf dasselbe raus.

Dass die Debatte um Frau Özoğuz nicht in Gang kommt, liegt an den Medien, die sich lieber über gängiges Vokabular ("entsorgen") echauffieren, statt sich die Dame vorzunehmen. Immer und immer wieder sondert sie solche Dinge ab und bringt ungefragt Empfehlungspapiere inkl Grundgesetzänderungen zu unser aller Nachteil hervor und niemand reagiert.
Es liegt daran, dass sich die Medien am Anfang der Krise eine Seite ausgesucht haben und diese nun in aller Konsequenz bis zum Ende tragen. Koste es, was es wolle.

Ja selbst Schuld.
Wenn Opa Gauland sich halt nicht äußern würde wie ein Gauleiter 1943 dann gäbs halt auch eine Grundlage für eine solche Diskussion.
Sind wir doch einfach mal ehrlich: Er hat seinen Zuhörern erzählt was diese hören wollten. Dann gabs den Shitstorm, dann hat man relativiert. Würde es um eine Debatte um diese (unerträgliche) Dame gehen dann hätte man dies deutlich einfacher, geschickter, nachhaltiger & besser tun können als auf diese Art.
Dieses "ich wollte eine Debatte anstoßen" ist die im Nachhinein selbst auferlegte Absolution für gesprochenen Durchfall.

Kann ich nicht, will ich nicht. Ich mag dies alles, was so viele so sehr abzulehnen scheinen. Ich mag Maibäume, Trachten und Lederhosen. Ich lese gerne Deutsche Literatur, ich bin gerne im "Land der Dichter und Denker" aufgewachsen und mochte es, dass der Rest der Welt uns als humorlose Pedanten betrachtete.

Ich kann Lederhosen nicht leiden, außerdem verwechseln wir hier Tradition und Kultur. Und wenn wir es auf Trachten & Lederhosenebene dann werden wir uns sehr schwer tun eine für alle Deutschen geltende Kulturdefiniton zu finden mit der sich nicht nur wir selbst, sondern andere uns anhand dieser Definition wiedererkennen.

@Threshold
Ich wäre mir da an Deiner Stelle echt nicht so sicher. Auch die Politikwissenschaft geht mittlerweile davon aus (gerade erst wieder auf Phoenix erörtert), dass das eben nicht so ist, weil die Probleme nach momentanen Stand eben nicht von heute auf morgen gelöst, sich sogar wieder deutlich zuspitzen werden.

Die Piraten sind ein ganz anderer Zusammenschluss gewesen. Ihr Thema war das Netz. Zugegeben ein gutes Thema für mich, aber für viele andere eben nicht.
Man darf auch nicht vergessen, dass die AfD quasi durchsetzt von Akademikern ist. Wenn Du mal auf die Landeslisten guckst, reiht sich da oft ein Dr.-Titel an den anderen.
Die Partei ist längst nicht so zerstritten, wie es die Medien (verständlicherweise) transportieren möchten. Natürlich gibt es dort Streitigkeiten bezüglich der Ausrichtung. Sollte auch klar sein. Nach 4 Jahren kann man keine gestandene Partei sein, die es gleich mit allen aufnehmen kann.
Aber zerreißen wird es die Partei deswegen nicht. Eben alleine schon deswegen, weil das Potential so groß ist, man so etwas wie eine Bundesweite (pre Seehofer) CSU werden könnte.

Wenn morgen Themen wie Migrationskrise, Eurokrise, Niedrigzins, Griechenland, etc. pp. vom Tisch und zufriedenstellend gelöst wären, dann würde ich dir womöglich zustimmen.
Aber dafür besteht einfach keine Chance.

Es ist also gängiges Vokabular das man bei Menschen von "entsorgen" spricht?
Wenn Schrift blau hinterlegt ist, kann man sie in diesem Forum anklicken. ;)
Das was du als Anarchie bezeichnest ist Anomie.
Recht hast Du. Diese Präzisierung ergibt Sinn.
Wer will das Land von der Karte fegen?
Beschäftige Dich bitte etwas mit dem linken Weltbild und die konsequente Ablehnung des Deutschen Staats.
Von "Nie wieder Deutschland" zu "Deutschland, Du mieses Stuck ********" | Gunter Weissgerber

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Lederhosen nicht leiden, außerdem verwechseln wir hier Tradition und Kultur. Und wenn wir es auf Trachten & Lederhosenebene dann werden wir uns sehr schwer tun eine für alle Deutschen geltende Kulturdefiniton zu finden mit der sich nicht nur wir selbst, sondern andere uns anhand dieser Definition wiedererkennen.

Na ja, Kultur ist ja alles, was der mensch erschafft. Und da gehört Tradition nun mal auch dazu.
Es gibt Traditionen, die man ausleben kann, es gibt Traditionen, die von der Gesellschaft irgendwann verdrängt werden.
Mir ist Karneval suspekt -- aber es stört mich nicht, ist eben Tradition in einigen Teilen der Republik und jeder kann es ausleben.
Aber ich finde es gut, dass ein Kind heute ein Recht auf gewaltfreie Erziehung hat -- denn früher gab es mal die Tradition mit dem Gürtel und so.

Denkst du, dass die Afd in 5 Jahren noch einer kennt?
Die Piraten starteten auch mal stark und waren dann weg.

Parteien mögen verschwinden, aber Wähler nicht. Der Mitte-Linksruck der CDU hat eine konservative Lücke am rechten Rand geöffnet. Dort, wo in den USA die Republikaner stehen. Die Lücke füllt im Moment nur die AfD (auch wenn CDU, SPD, ja sogar Frau Wagenknecht diverse AfD Themen übernommen haben um die Lücke zu schließen). Diese Lücke wird der AfD längerfristigen Fortbestand sichern.

und weil es immer wieder um das "ENTSORGEN" des politischen Feindes geht: diese Floskel haben in der Vergangenheit Politiker aller Parteien gebraucht und wort wörtlich so ausgesprochen oder getwittert, das ist normaler Wahlkampfsprech. Je mehr man die AfD außerhalb der eigentlichen Inhalte attackiert, desto mehr hilft man ihr. Siehe Bsp.: Trump: hätte man ihn von Anfang an gekonnt ignoriert, wäre er jetzt nicht Präsident, aber nein: man musste über jeden Spruch von ihm welt-weit Schlagzeilen bringen und ihm damit die Aufmerksamkeit geben, die er haben wollte. Genau so läuft es zur Zeit mit der AfD:

Überlegt mal: um welche Partei geht es momentan im Wahlkampf oder in diesem Thread hier am meißten? Über welche Partei wird zur Zeit am meißten gesprochen? Genau: AfD, AfD, AfD. Weiß irgendjemand was konkret im CDU oder Grünen Wahlprogramm steht? Das AfD Programm kennen komischerweise die meißten.

glaube ich nicht. Die CDU wird sich ihres rechten Randes schon wieder annehmen.
Spätestens wenn 2021 die nächste Wahl ansteht und sie es dann schaffen, den Kandidaten vorher auszuwählen, da Merkel vermutlich dann nicht mehr antreten wird.
Oder sie macht es wie Kohl und hält ewig fest, bis die abgewählt wird. Das muss sich zeigen.
Aber in 4-5 Jahren sehe ich die Afd wieder bei den Sonstigen.

Und bei Trump ist das eben das Problem.
Er bringt den Medien Auflage und Einschaltquote und man wäre blöd, das nicht zu nutzen.
Gerade durch Trump sind die Auflagen von New York Times und Co. wieder gestiegen.

glaube ich nicht. Die CDU wird sich ihres rechten Randes schon wieder annehmen.
Spätestens wenn 2021 die nächste Wahl ansteht und sie es dann schaffen, den Kandidaten vorher auszuwählen, da Merkel vermutlich dann nicht mehr antreten wird.
Oder sie macht es wie Kohl und hält ewig fest, bis die abgewählt wird. Das muss sich zeigen.
Aber in 4-5 Jahren sehe ich die Afd wieder bei den Sonstigen.

Trump bringt Quote, bei der AfD ist das aber etwas anderes gelagert. Verlage sind in Deutschland historisch schon immer Parteien zurodbar.

War es nicht eine schöne Überraschung für Friede Springer?
Der Pferdchenverlag ist praktisch CDU.
Die SPD hat auch das Gros ihres Vermögens in Verlage investiert. (Siehe ddvg)
Ähnliches gilt übrigens auch für Umfrageinstitute. Forsa ist SPD-Land. Allensbach (Elisabeth Noelle-Neumann berühmt berüchtigt) ganz hartes CDU-Gelände, etc. pp.

Die Medien stürzen sich nicht so sehr auf die AfD und jedes noch so kleine Wort, weil es Quote bringt, sondern weil die Partei Wählerstimmen abschöpft und bindet.

Erinnert sich noch wer an das "öffentlich stellen und argumentativ Entzaubern"? Wurde nichts draus, weil es einfach keine entzaubernden Argumente gibt. Die AfD greift den diametralen Lebensentwurf zur linken Lebensweise auf, den die CDU/CSU hat fallen lassen. Dagegen kann man nicht groß argumentieren, weil er seine Berechtigung hat.
Deswegen sprach Schulz auch von "pessimistischen Weltsicht", die Auseinandersetzung wird wenn dann über Empörung und über Gefühle "Schaut denen doch in die Augen... und die KINDER! Denkt doch an die KINDER!". geführt.
Die Wahrheit ist aber, dass die AfD nie gesagt hat, dass alle Ausländer raus müssen. Wäre auch irgendwie schlecht für so manches Mitglied (Wie lange zerlegt sich die AfD angeblich schon? Ein Schelm, der denkt, diese Artikel hätten eine gewisse Intention).
Auch will man die Hilfe nicht verweigern. Die sähe aber eben völlig anders und auch nicht so kopflos und irrwitzig inkl. Einladung und faktisch ungeprüfter Einwanderung aus.

Und das wirkt auch. Die CDU übernimmt in der Tat so manches, was angeblich total nazihaft gewesen wäre, von der AfD.
Beispiel: Sensation! Die CDU ubernimmt das Programm der AfD! – DIE ACHSE DES GUTEN. ACHGUT.COM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück