Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Na rechne mal nach

4x16 ist deutlich mehr als die 40, die Deine CPU bietet.
Und die Lanes werden nicht dynamisch an die Slots verteilt, sondern sind fest verdrahtet. Es können also gar nicht alle 4 Slots 16 Lanes haben. Das geht nicht. Es sei denn Du hast zwei PLX-Chips zusätzlich auf dem Board. Normalerweise sind zwei mit x16 angeschlossen und diese beiden versorgen über eine Bridge den danebenliegenden Slot mit 8 Lanes von den 16, falls beide Slots belegt werden. DAS ist nämlich der ganze Trick.

Ein Slot belegt, Bridge aus, x16 liegt an.
Steckst Du in den Slot daneben nur eine Soundkarte geht die Bridge an, der erste Slot bekommt 8 Lanes, der zwei Slot bekommt 8 Lanes, auch wenn es nur eine 1x Karte ist. Die 8 Lanes des 2. Slots sind dann vollständig geblockt und liegen nicht plötzlich am 3. Slot an.
So simpel ist die Technik die dahinter steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und so ärgerlich für alle, die es nicht wissen.

MatimaDE,
das sieht aus als hättest du entweder den render Test nicht gestartet, oder vielleicht im UEFI den PCIe Standard gelockt. Bei meinem X79 kann man jedenfalls auswählen auf welcher Gen. es laufen soll.
 
Du hast da wohl eine 0 vergessen. ;)
In Ausnahmen sind das bis zu 40%.

Bitte nicht mit Single GPU 8x/16x Tests verwechseln!

Lies mal diesen Thread weiter hinten. Blackvoodoo hatte dort auch ein kleines Performance Problem mit 8x/8x :D Geforce GTX 1080: Offiziell nur noch 2-Way-SLI, mehr mit Enthusiast-Key

Habt Ihr eigentlich meine Email, hier im Thread (S. 338) zu finden, an die PC Games Hardware Redaktion unterstützt?

Irgendwie kann noch kein umfangreicher SLI Bandbreiten Test.
 
ich verstehe nicht ganz! ich habe 4 x16 aber warum nutzt er nur 8x ??? :-(
GPU-Z im Nvidia Treiber auf AFR2 zwingen und dann den Render Test starten. Ansonsten bekommst du kein aussagekräftiges Ergebnis. Sonst läuft die 2. Karte immer im Idle.


Hab mal ein Bild von deinem Board hochgeladen, wo man gut sieht wo die Kontaktfedern in den Slots sind. ;) Nur weil der Slot bis zum Ende die volle mechanische Lange hat, bedeutet das noch nicht das auch alle Lanes angeschlossen sind.
mpower.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alle auf Gen3 gestellt.
Der Hersteller gibt im Benutzerhandbuch 4x x16 an. Ein Artikel hier auch.

Habe die Karten ausgebaut und gesehen das die Pins der letzten zwei x16 Plätze nur mit 8 Pins belegt sind. Fühle mich etwas verarscht.
Ich habe das so verstanden das man dadurch die Karten nach Belieben so belegen kann und trotzdem x16 hat egal wo. Dass man 4 Way sli nich mit x16 bekommt ist mir klar.

Mir ist die ganze Sache zu bunt. Schicke die Karten zurück und kaufe mir zwei g1 von Gigabyte. Dann vergleiche ich mal die BM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat ja auch 4 mechanische x16 Slots. Die elektrische Anbindung wird immer separat angegeben. Das ist bei jedem Board auf jeder Plattform so.

Aber davon ab, die Aufteilung bei diesem Board ist wirklich dämlich und eigentlich nur mit Wakü brauchbar für mGPU.
 
Ohne PLX Chip geht es nunmal nicht das alle 16x Slots auch mit 16x angebunden sind.

Die CPU stellt 40 Lanes, da kann man maximal 40 Lanes anklemmen, sonst hätten die Lanes ja Kurzschluss untereinander, wenn man da 64 anklemmen würde.

Deswegen machen die 16+16+8+8. Sind nur die 16er belegt, bleiben die mit 16x aufgeschaltet. Werden alle belegt, hat man dann ein 8+8+8+8. Für 2way SLI am besten ein Board mit 3 Slot Abstand zwischen den 16er Slots kaufen. Wenn du frei belegen willst, dann hilft nur ein teures High End Board, wo alle mit 16x per PLX Chip angebunden sind.
 
Ohja solche Slot belegungen sind für den Arsch.

Kann man da eigentlich mit so einer PCIe Verlängerung arbeiten wenn man in einem solchen Fall das Mainboard behalten will oder geht da auch Leistung flöten?

Wenn ja, also das man Leistungsverlust hat:
Ich will mir so etwas jetzt holen um die Soundkarte die ich unter meine zweite Graka stecken muss noch 2 weitere Slots nach unten zu packen. Denke für die Soundkarten Anbindung ist so etwas ja unproblematisch oder?
 
Ohja solche Slot belegungen sind für den Arsch.

Kann man da eigentlich mit so einer PCIe Verlängerung arbeiten wenn man in einem solchen Fall das Mainboard behalten will oder geht da auch Leistung flöten?

Wenn ja, also das man Leistungsverlust hat:
Ich will mir so etwas jetzt holen um die Soundkarte die ich unter meine zweite Graka stecken muss noch 2 weitere Slots nach unten zu packen. Denke für die Soundkarten Anbindung ist so etwas ja unproblematisch oder?

Ja, für die Soundkarte ist es Banane, wo die angebunden ist.

Ich denke auch, dass es leichte Leistungsverluste gibt, wenn man ein Riserkabel benutzt. Zumindest verwenden Bencher oft Mini-ITX Boards für RAM Benchmarks, weil da die Entfernung von den RAM Slots zum CPU-Sockel meist geringer ist als bei größeren Brettern.
 
Stimmt, was ist jetzt eigentlich mit dem Bandbreiten Test?

Würde mich auch einmal interessieren!

Ich habe aber selber auch mal etwas getestet. Habe das Rampage V Extreme und 5 PCI-E Slots. 4 Stück wovon 2 mit 16x und 2 mit 8x angebunden sind(Für die GPUs) und 1x einen 2.0 8x.

Aus Spaß habe ich mal die 2. Karte in den 8x 2.0 gesteckt, nur um es mal zu Testen. Das Ergebnis waren gut 10% Verlust bei den Benchmarks!

Gut, ich nutze auch Crossfire, die kommen eh besser mit weniger Bandbreite klar als Nvidia. Aber schon merkwürdig wie unterschiedlich die Hersteller da sind.

SLi Skaliert auch leicht schlechter und ist empfindlicher bei der Bandbreite.

Dazu ein Test mit 2 1080 und 2 Fury X wäre super, oder eben wenn Vega da ist, mit denen.
 
Also ich habe in ROTTR und W3 auch nur 20% Bandbreitenverlust mit SLI ausmachen können und dies nur bei den maximum FPS. Die min. FPS waren davon nie betroffen. Also ich zweifel das mit den 50% weiterhin an.

Ja da wird wohl kein Test kommen, da haben wohl zu wenige Leute meine Email unterstützt. Ihr hättet einfach alle eine Email an die Redaktion mit den kurzen Hinweis bezüglich meiner Email geschrieben. Könnt Ihr aber immer noch machen. Mein Email habe ich ja hier veröffentlicht.
 
1080p ist doch kein Jagdrevier für ein 1080 SLI. Also wenn dann auch in Extreme und Ultra sowie Vergleiche mit x8/x8.

Wobei Firestrike jetzt auch nicht sonderlich bandbreitenintensiv ist. Ist ja auch schon etwas älter.
 
3D Mark ist kein guter Vergleich für 16x/16x vs 16x/8x. Da wird man kaum Unterschiede sehen. In 1080p limitert auch quasi fast überall die CPU.
 
Naja wenn ihr einen besseren Test habt kann ich das schon austesten.
Muss ja bei mir nur die Soundkarte umstecken und schon ist eine Lane nur noch im 8x Modus.

Will nur ungerne für Benchmark Programme Geld opfern, deswegen hab ich bis jetzt leider nur FS 1080p genommen.
 
Zurück