Cook2211
Trockeneisprofi (m/w)
INHALT
TEIL 1:
- FAQ
- Links und Downloads zum Thema
TEIL 2:
- GTX 780 Ti Benchmarks
- GTX 780 Ti Benchmark + CPU Test Crysis 3
- GTX690 Benchmarks (1920x1080)
- Benchmarktest: Tomb Raider
- Benchmarktest: Bioshock Infinite
- VRAM Test: Crysis 3 Downsampling
- Test: Downsampling
- GTX580 SLI Benchmarks (1920x1080) und Dual-GPU Skalierung
- Frameverläufe GTX580 Single- und Dual-GPU plus Framelimiter
- HD7970 Crossfire Benchmarks done by "Wa1lock"
- SLI Triple-Screen Benchmarks plus Frameverläufe (3x 1920x1080) done by "Der Maniac"
- Crossfire Triple-Screen Benchmarks plus Leistungsaufnahme (3x 1920x1080) done by "Xukii"
- GTX690 3D Vision Benchmarks done by "Softy"
- HD 7970 Triple-Screen Benchmarks done by "Deimos"
TEIL 3:
- Temperatur-Test: Asus GTX580 DCII SLI
TEIL 4:
- CPU Skalierung: Vierkerner gegen Sechskerner plus OC! Was bringt es im Dual-GPU Betrieb?
- CPU Limitierung: Wie sehr limitiert eine langsamere CPU?
- Special: Nvidia PhysX CPU vs. GPU - 6 Kerne vs. 4 Kerne
FAQ
Was sind SLI und Crossfire?
Wie funktionieren SLI und Crossfire?
Was bringen SLI und Crossfire an zusätzlicher Leistung?
Was sind Mikroruckler und wie entstehen sie?
Wie schlimm sind die Mikroruckler?
Kann man Mikroruckler verhindern?
Was brauche ich um Multi-GPU betreiben zu können?
Kann ich Karten wie die Asus DCII auch im M-GPU Betrieb nutzen?
Macht es Sinn Karten wie die HD6850 oder kleiner im Crossfire-Betrieb zu nutzen?
Kann man verschiedene Karten im M-GPU Betrieb nutzen?
Was sind SLI und Crossfire Profile?
Gibt es Spiele in denen M-GPU nicht funktioniert?
Wann ist die Nutzung von Multi-GPU sinnvoll?
Wann ist die Nutzung von Multi-GPU nicht sinnvoll?
Hat man bei der Nutzung von zwei Grafikkarten dann auch doppelt so viel VRAM zu Verfügung?
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Was sind SLI und Crossfire?
SLI und Crossfire sind Technologien von Nvidia (SLI) und AMD/ATI (CF) zum parallelen Betrieb von 2,3 oder 4 Grafikkarten in einem Rechner.
Der erste Grafikkarten Hersteller der mehr als 1 GPU unterstützte, war in den 90er Jahren 3dfx mit ihren legendären Voodoo Grafikkarten.
Scan Line Interleave
2000 erwarb Nvidia alle Marke- und Patentrechte von 3dfx und brachte daraus resultierend 2004 eine eigene Multi-GPU Technologie auf den Markt.
Scalable Link Interface
ATI (heute AMD) entwickelte 2002 eine eigene Multi-GPU Technologie, die sich zunächst AMR (ATI Multi-Rendering) nannte, und 2005 in Crossfire umbenannt wurde.
AMD CrossFireX
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Der erste Grafikkarten Hersteller der mehr als 1 GPU unterstützte, war in den 90er Jahren 3dfx mit ihren legendären Voodoo Grafikkarten.
Scan Line Interleave
2000 erwarb Nvidia alle Marke- und Patentrechte von 3dfx und brachte daraus resultierend 2004 eine eigene Multi-GPU Technologie auf den Markt.
Scalable Link Interface
ATI (heute AMD) entwickelte 2002 eine eigene Multi-GPU Technologie, die sich zunächst AMR (ATI Multi-Rendering) nannte, und 2005 in Crossfire umbenannt wurde.
AMD CrossFireX
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Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie die Grafikkarten zusammenarbeiten können.
Die geläufigste ist AFR (Alternate Frame Rendering). Dabei rendern die Grafikkarten jeweils abwechselnd einen Frame. Vorteil dieser Methode sind sehr hohe Framerates. Nachteil sind die auftretenden Mikroruckler (dazu später mehr).
Alternate Frame Rendering
Alternative Rendermethoden sind SFR (Split Frame Rendering):
Split Frame Rendering
Und Super Tiling:
SuperTiling
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Die geläufigste ist AFR (Alternate Frame Rendering). Dabei rendern die Grafikkarten jeweils abwechselnd einen Frame. Vorteil dieser Methode sind sehr hohe Framerates. Nachteil sind die auftretenden Mikroruckler (dazu später mehr).
Alternate Frame Rendering
Alternative Rendermethoden sind SFR (Split Frame Rendering):
Split Frame Rendering
Und Super Tiling:
SuperTiling
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Der Leistungsgewinn beim Einbau einer zweiten Grafikkarte liegt durchschnittlich bei rund 60-80%.
Die Skalierung mit jeder weiteren Grafikkarte sinkt dann weiter ab. So steht der Leistungsgewinn bei 4 GPUs in keinem Verhältnis mehr zu dem Aufwand den man betreiben muss, um überhaupt 4 Grakas nutzen zu können. Solche Setups sind nur interessant bei der Jagd nach Benchmark-Rekorden, aber nicht zum spielen, da es kaum Games gibt, die 4 GPUs unterstützen.
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Die Skalierung mit jeder weiteren Grafikkarte sinkt dann weiter ab. So steht der Leistungsgewinn bei 4 GPUs in keinem Verhältnis mehr zu dem Aufwand den man betreiben muss, um überhaupt 4 Grakas nutzen zu können. Solche Setups sind nur interessant bei der Jagd nach Benchmark-Rekorden, aber nicht zum spielen, da es kaum Games gibt, die 4 GPUs unterstützen.
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Unser lieber Wa1lock hat eine detaillierte Erklärung zum Thema MR geschrieben, auf die ich an dieser Stelle verweisen möchte:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/138660-erklaerung-mikroruckler.html
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http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/138660-erklaerung-mikroruckler.html
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Das kann man nicht so ganz klar definieren.
Klar, nachweislich ist es so, dass es Mikroruckler im Multi-GPU Betrieb gibt. Als grober Richtwert gilt die Grenze von ~50 Fps ab der man sie nicht mehr sehen kann. Geprägt ist das ganze aber immer von der subjektiven Wahrnehmung. Manche Leute sind sehr empfindlich auf Mikroruckler, viele andere gar nicht.
Hier gibt es im Gegensatz zu dem was oft gesagt wird, nur eine einzige sinnvolle Empfehlung:
Es selber auszuprobieren. Zwei Grafikkarten zu bestellen und sie in den Lieblingsspielen zu testen und wenn es einem nicht gefällt und man wegen den Mikrorucklern Kopfschmerzen o.Ä. bekommt, die Karten halt wieder zurückzuschicken.
Und bitte: Nicht nervös machen lassen von Leuten, die M-GPU noch nie ausprobiert haben, aber wegen Mikrorucklern davon abraten, weil sie mal darüber gelesen haben.
Der eigene, rein subjektive Eindruck ist in diesem Zusammenhang das was maßgeblich wichtig ist, nicht irgendwelche Frame-Diagramme!
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Klar, nachweislich ist es so, dass es Mikroruckler im Multi-GPU Betrieb gibt. Als grober Richtwert gilt die Grenze von ~50 Fps ab der man sie nicht mehr sehen kann. Geprägt ist das ganze aber immer von der subjektiven Wahrnehmung. Manche Leute sind sehr empfindlich auf Mikroruckler, viele andere gar nicht.
Hier gibt es im Gegensatz zu dem was oft gesagt wird, nur eine einzige sinnvolle Empfehlung:
Es selber auszuprobieren. Zwei Grafikkarten zu bestellen und sie in den Lieblingsspielen zu testen und wenn es einem nicht gefällt und man wegen den Mikrorucklern Kopfschmerzen o.Ä. bekommt, die Karten halt wieder zurückzuschicken.
Und bitte: Nicht nervös machen lassen von Leuten, die M-GPU noch nie ausprobiert haben, aber wegen Mikrorucklern davon abraten, weil sie mal darüber gelesen haben.
Der eigene, rein subjektive Eindruck ist in diesem Zusammenhang das was maßgeblich wichtig ist, nicht irgendwelche Frame-Diagramme!
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Man kann Mikroruckler deutlich reduzieren, wenn man einen Framelimiter verwendet. Es mag zunächst paradox klingen, zwei Grafikkarten zu verwenden und dann die Fps Leistung zu limitieren. Allerdings sollte man bedenken, dass ein Multi-GPU System mit zwei High-End Karten, selbst mit einer Limitierung immer noch schneller ist, als die schnellste Single-GPU. Und den Vorteil des geglätteten Frameverlaufs sollte man nicht verkennen. Es ist qualitativ ein deutlicher Unterschied, wenn der Frameverlauf keine Fps-Spitzen und Drops aufweist, denn das Spiel läuft dann wirklich extrem flüssig. Das macht sich selbst bei einer S-GPU positiv bemerkbar.
Deswegen ist die Nutzung eines Framelimiters definitiv zu empfehlen. Bei Nvidia empfiehlt sich dafür der Nvidia Inspektor, und bei AMD RadeonPro. (weiter unten sind entsprechende Links).
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Deswegen ist die Nutzung eines Framelimiters definitiv zu empfehlen. Bei Nvidia empfiehlt sich dafür der Nvidia Inspektor, und bei AMD RadeonPro. (weiter unten sind entsprechende Links).
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Hier ist vernünftige, sinnvolle Planung wichtig. Viele Probleme im M-GPU Betrieb treten nur deswegen auf, weil User ihr System nicht richtig konzipiert haben.
Deswegen hier eine Aufstellung was man braucht, damit man Spaß an seinem M-GPU System hat:
•EINE SCHNELLE CPU
Hier gilt klotzen, nicht kleckern. Die schnellsten Grakas nützen euch nichts, wenn die CPU zu langsam ist und die Grakas ausbremst. Bei einer langsamen CPU bleibt so sehr viel Leistung auf der Straße liegen.? Deswegen kann man aktuell eigentlich nur zu Intel CPUs raten, wenn man Multi-GPU betreiben will, also ab Core i5 3570K aufwärts. Außerdem sollte man der CPU auch ordentlich die Sporen geben und übertakten. 4GHz sind hier ein guter Richtwert.
?
•EIN POTENTES NETZTEIL
Die Dimensionierung des Netzteils ist immer wieder ein Streitthema hier im Forum.
?Mein Ratschlag: Sucht euch im Netz Tests zum Thema, schaut was die Grakas im einzelnen und ganze Systeme im M-GPU Betrieb an Strom verbrutzeln. Die PSU Kalkulatoren diverser Hersteller könnt ihr meistens vergessen, da diese viel zu hoch rechnen.? Knausert auf der anderen Seite aber auch nicht bei der Wahl des Netzteils. Nehmt lieber ein etwas stärkeres NT mit Reserven anstatt 10€ sparen zu wollen.
?
•EIN MULTI-GPU FÄHIGES MAINBOARD?
Hier ist die Anbindung wichtig. Die Grafikkarten und die CPU kommunizieren über die sogenannten PCIe Lanes. Das sind quasi Datenautobahnen. Anbindungen sind 1, 4, 8 oder 16 Lanes. Das Mainboard sollte für die Grafikkarten jeweils x8 x8 oder x16 x16 Lanes bereit stellen.?Der Leistungsunterschied zwischen 8 und 16 ist eher gering, wie unser Benchmark-Guru True Monkey mal ermittelt hat:?
Vergleichstest PCI-e x16 / x8
?
Nicht zu empfehlen sind 16/4 Anbindungen wie man sie häufig bei preiswerten Boards hat. Durch eine solche Anbindung werden die Mikroruckler verstärkt, da eine Graka ihre Daten „schneller“ bekommt als die andere.??
ACHTUNG: Nvidia SLI ist Lizenzpflichtig d.h. nur auf Boards mit SLI Lizenz kann man SLI nutzen. Informationen dazu findet man auf den Herstellerseiten. (Es gibt allerdings SLI Hacks die diese Sperre umgehen)
ASRock
ASUS
EVGA
GIGABYTE
MSI??
•EIN GUT BELÜFTETES GEHÄUSE
Wer Multi-GPU luftgekühlt nutzen will, der kommt um ein gut belüftetes Gehäuse nicht herum. Hier ist es nicht nur wichtig, dass die warme Luft aus dem Gehäuse befördert wird, sondern auch, dass genügend Luft hinein gelangt, am besten auch mit einem Lüfter, der zwischen die Grakas bläst
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Deswegen hier eine Aufstellung was man braucht, damit man Spaß an seinem M-GPU System hat:
•EINE SCHNELLE CPU
Hier gilt klotzen, nicht kleckern. Die schnellsten Grakas nützen euch nichts, wenn die CPU zu langsam ist und die Grakas ausbremst. Bei einer langsamen CPU bleibt so sehr viel Leistung auf der Straße liegen.? Deswegen kann man aktuell eigentlich nur zu Intel CPUs raten, wenn man Multi-GPU betreiben will, also ab Core i5 3570K aufwärts. Außerdem sollte man der CPU auch ordentlich die Sporen geben und übertakten. 4GHz sind hier ein guter Richtwert.
?
•EIN POTENTES NETZTEIL
Die Dimensionierung des Netzteils ist immer wieder ein Streitthema hier im Forum.
?Mein Ratschlag: Sucht euch im Netz Tests zum Thema, schaut was die Grakas im einzelnen und ganze Systeme im M-GPU Betrieb an Strom verbrutzeln. Die PSU Kalkulatoren diverser Hersteller könnt ihr meistens vergessen, da diese viel zu hoch rechnen.? Knausert auf der anderen Seite aber auch nicht bei der Wahl des Netzteils. Nehmt lieber ein etwas stärkeres NT mit Reserven anstatt 10€ sparen zu wollen.
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•EIN MULTI-GPU FÄHIGES MAINBOARD?
Hier ist die Anbindung wichtig. Die Grafikkarten und die CPU kommunizieren über die sogenannten PCIe Lanes. Das sind quasi Datenautobahnen. Anbindungen sind 1, 4, 8 oder 16 Lanes. Das Mainboard sollte für die Grafikkarten jeweils x8 x8 oder x16 x16 Lanes bereit stellen.?Der Leistungsunterschied zwischen 8 und 16 ist eher gering, wie unser Benchmark-Guru True Monkey mal ermittelt hat:?
Vergleichstest PCI-e x16 / x8
?
Nicht zu empfehlen sind 16/4 Anbindungen wie man sie häufig bei preiswerten Boards hat. Durch eine solche Anbindung werden die Mikroruckler verstärkt, da eine Graka ihre Daten „schneller“ bekommt als die andere.??
ACHTUNG: Nvidia SLI ist Lizenzpflichtig d.h. nur auf Boards mit SLI Lizenz kann man SLI nutzen. Informationen dazu findet man auf den Herstellerseiten. (Es gibt allerdings SLI Hacks die diese Sperre umgehen)
ASRock
ASUS
EVGA
GIGABYTE
MSI??
•EIN GUT BELÜFTETES GEHÄUSE
Wer Multi-GPU luftgekühlt nutzen will, der kommt um ein gut belüftetes Gehäuse nicht herum. Hier ist es nicht nur wichtig, dass die warme Luft aus dem Gehäuse befördert wird, sondern auch, dass genügend Luft hinein gelangt, am besten auch mit einem Lüfter, der zwischen die Grakas bläst
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Ja, kann man. Allerdings nur, wenn man für die nötige Frischluft sorgt und vor allem schaut, das zwischen den Karten noch mindestens 1 Slot frei bleibt, damit die Karten „atmen“ können. Boards die so viel Platz zwischen den Karten haben sind allerdings meistens recht teure High-End Boards. Das PCIe Layout sollte dann so aussehen wie z.B. beim Asus Rampage IV Extreme oder MSI Big Bang XPower II.
Ich selber hatte das schon mal thematisiert:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-nur-bedingt-fuer-sli-crossfire-geeignet.html
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Ich selber hatte das schon mal thematisiert:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-nur-bedingt-fuer-sli-crossfire-geeignet.html
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Jein. Je mehr Fps zwei Grafikkarten generieren, desto weniger sind Mikroruckler wirklich sichtbar. Je weniger leistungsstark die verwendeten Grafikkarten allerdings sind, desto eher rutscht man in Bereiche, in denen die MRs wirklich störend werden (abhängig davon wie empfindlich man ist). Deswegen sollte man meiner Meinung nach besser zu Grafikkarten aus dem High-End Segment greifen.
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AMD:
Bei AMD ist es möglich Grafikkarten einer Serie im Crossfire zu verwenden z.B. aus der HD 6000 Serie. Mischen von beispielsweise HD5000 und HD6000 ist aber nicht möglich.
Sinnvoll ist das allerdings nicht. Die maximale Leistung gewinnt man nur, wenn man zwei gleiche Karten verwendet, also z.B. zwei HD6970.
Nvidia:
SLI zu betreiben ist bei Nvidia mit den Standardtreibern nur möglich, wenn man gleiche GPUs verwendet. Mischbetrieb ist so ohne weiteres nicht möglich. Unterschiedliche Taktzahlen der Karten spielen keine Rolle, da diese aneinander angepasst werden. Es gibt allerdings auch modifizierte Treiber, mit denen der Mischbetrieb ermöglicht wird, wie dieses Video zeigt.
Ein Sonderfall ist Nvidia PhysX. Man kann zusätzlich zu seiner Hauptkarte eine zweite beliebige Nvidia Karte nutzen um PhysX, wie es z.B. in Batman Arkham City Verwendung findet, berechnen zu lassen (sofern die zweite PhysX unterstützt). SLI im eigentlichen Sinne ist das aber nicht, und in Spielen die kein Nvidia PhysX unterstützen, nutzt einem die zweite Karte nichts.
Das mischen von AMD und Nvidia Karten ist nicht möglich. Es gab mal eine Technologie namens „Lucid Hydra“ mit der das möglich war. Aber durchgesetzt hat sich das nie, weil dazu spezielle Boards und Software Profile nötig waren.
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Bei AMD ist es möglich Grafikkarten einer Serie im Crossfire zu verwenden z.B. aus der HD 6000 Serie. Mischen von beispielsweise HD5000 und HD6000 ist aber nicht möglich.
Sinnvoll ist das allerdings nicht. Die maximale Leistung gewinnt man nur, wenn man zwei gleiche Karten verwendet, also z.B. zwei HD6970.
Nvidia:
SLI zu betreiben ist bei Nvidia mit den Standardtreibern nur möglich, wenn man gleiche GPUs verwendet. Mischbetrieb ist so ohne weiteres nicht möglich. Unterschiedliche Taktzahlen der Karten spielen keine Rolle, da diese aneinander angepasst werden. Es gibt allerdings auch modifizierte Treiber, mit denen der Mischbetrieb ermöglicht wird, wie dieses Video zeigt.
Ein Sonderfall ist Nvidia PhysX. Man kann zusätzlich zu seiner Hauptkarte eine zweite beliebige Nvidia Karte nutzen um PhysX, wie es z.B. in Batman Arkham City Verwendung findet, berechnen zu lassen (sofern die zweite PhysX unterstützt). SLI im eigentlichen Sinne ist das aber nicht, und in Spielen die kein Nvidia PhysX unterstützen, nutzt einem die zweite Karte nichts.
Das mischen von AMD und Nvidia Karten ist nicht möglich. Es gab mal eine Technologie namens „Lucid Hydra“ mit der das möglich war. Aber durchgesetzt hat sich das nie, weil dazu spezielle Boards und Software Profile nötig waren.
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Diese Profile sind notwendig damit ein Spiel auch wirklich auf mehreren Grafikkarten läuft. Die Game-Profile werden bei der Treiberinstallation automatisch mit installiert.
Erscheinen neue Spiele, dann veröffentlichen AMD oder Nvidia meistens neue Treiber mit entsprechenden Profilen.
Diese Profilabhängigkeit wird oft als großer Nachteil von M-GPU dargestellt. Fakt ist, dass der Support von Nvidia und AMD da sehr gut ist und meistens schon zum Release von neuen Games entsprechende Profile bereitstehen. Beide bieten aber auch die Möglichkeit, Profile einzeln, unabhängig vom Treiber zu installieren. Zumindest Nvidia macht davon aber eher selten Gebrauch.
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Erscheinen neue Spiele, dann veröffentlichen AMD oder Nvidia meistens neue Treiber mit entsprechenden Profilen.
Diese Profilabhängigkeit wird oft als großer Nachteil von M-GPU dargestellt. Fakt ist, dass der Support von Nvidia und AMD da sehr gut ist und meistens schon zum Release von neuen Games entsprechende Profile bereitstehen. Beide bieten aber auch die Möglichkeit, Profile einzeln, unabhängig vom Treiber zu installieren. Zumindest Nvidia macht davon aber eher selten Gebrauch.
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Ja, die gibt es.
Entweder in Games in denen es nicht nötig ist z.B. 2-D Point & Click Adventures, oder in Games in denen die Grafik-Engine nicht mit Multi-GPU harmoniert z.B. Rage.
In einem Großteil aller Games funktioniert M-GPU aber tadellos.
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Entweder in Games in denen es nicht nötig ist z.B. 2-D Point & Click Adventures, oder in Games in denen die Grafik-Engine nicht mit Multi-GPU harmoniert z.B. Rage.
In einem Großteil aller Games funktioniert M-GPU aber tadellos.
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Immer dann wenn viel Leistung benötigt wird:
-Multi-Monitor Betrieb
-3-D
-Auflsöungen >Full-HD
-Nutzung von Downsampling oder SGSSAA
-Nutzung maximaler Qualitätsfeatures in nahezu jedem Game
-Nutzung von aufwendigen Mods
-Benchmarks
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-Multi-Monitor Betrieb
-3-D
-Auflsöungen >Full-HD
-Nutzung von Downsampling oder SGSSAA
-Nutzung maximaler Qualitätsfeatures in nahezu jedem Game
-Nutzung von aufwendigen Mods
-Benchmarks
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-Bei niedrigen Auflösungen
-Wenn man kein Problem damit hat in einzelnen Titeln auch mal Details reduzieren zu müssen (z.B. 4x anstatt 8xAA)
-Wenn man empfindlich auf Mikroruckler ist
-Bei der Verwendung von Einstiegsgrafikkarten
-Bei Luftkühlung: Wenn die etwas höhere Lautstärke stört
-Wenn die Hardware nicht darauf ausgelegt ist (s.o.)
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-Wenn man kein Problem damit hat in einzelnen Titeln auch mal Details reduzieren zu müssen (z.B. 4x anstatt 8xAA)
-Wenn man empfindlich auf Mikroruckler ist
-Bei der Verwendung von Einstiegsgrafikkarten
-Bei Luftkühlung: Wenn die etwas höhere Lautstärke stört
-Wenn die Hardware nicht darauf ausgelegt ist (s.o.)
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Nein, leider nicht. Nominell liefern zwei Karten zwar dann beispielsweise 2x1 GB VRAM, da der VRAM beider Karten aber mit identischen Daten gefüllt wird, bleiben effektiv nur 1x1 GB VRAM nutzbar.
Man kann sich das so vorstellen als ob man zwei Blätter Papier mit dem gleichen Inhalt voll schreibt. Man hat zwar dann eigentlich zwei Blätter, die Menge an Informationen ist aber nicht größer als bei einem Blatt.
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Man kann sich das so vorstellen als ob man zwei Blätter Papier mit dem gleichen Inhalt voll schreibt. Man hat zwar dann eigentlich zwei Blätter, die Menge an Informationen ist aber nicht größer als bei einem Blatt.
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Hersteller-Links:
AMD
AMD
Treiber
Support
Forum
Nvidia
Nvidia
Treiber
Support
Forum
Geforce.com (Nützliche Seite rund um Nvidia Grafikkarten)
Tools
MSI Afterburner
Neben Übertakten und erstellen von Lüfterprofilen verfügt der Afterburner über ein nützliches On Screen Display, mit dem man sich Ingame die Auslastung, Temps, Lüfterdrehzahl usw. der Grafikkarten(n) anzeigen lassen kann.
Fraps
Messen der Fps (min., max., avg., plus Frametimes) und Ingame Screenshots und Videos aufnehmen. All das kann Fraps.
GPU-Z
Mit GPU-Z lassen sich alle Daten der Grafikkarten(n) auslesen.
CPU-Z
Zum Auslesen der CPU Daten.
HWMonitor
Nützliches Hardware Diagnose Tool
Nvidia Inspector
Das Tool schlechthin für Nvidia Nutzer.
Auslesen von Taktraten, GPU-Spannung, Lüfterdrehzahl, Treiberversion, Temperaturen, dazu Overclocking, anpassen der Lüfterdrehzahl, Anlegen von Profilen, um in Spielen Kantenglättung, anisotrope Filterung uws. zu optimieren, Nutzung der inoffiziellen AA-Modi SGSSAA, OGSSAA, erstellen von eigenen SLI Profilen uvm.
Radeonpro
Das AMD-Gegenstück zum Nvidia Inspector.
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