News Cinebench 2026: Bekannter Benchmark bewertet jetzt auch RDNA 4 und Blackwell, also mitmachen!

Zuviel X3Ds und dicke GPUs hier :fresse:
Intel Laptop mit 6GB VRAM Pixelschleuder incoming! Frisch entstaubt, aktualisiert, gut zugeredet und gebencht.
Specs: Core i7 11800H | RTX3060 Mobile | 16GB DDR4 3200 MT/s | All Stock

1767315173073.png


GPU: 32818
CPU Multi: 2176
CPU Single Core: 470
CPU Single Thread: 375

1767315272328.png
 
Habe mal mit den alten Cinebnch gegengetestet. Der Neue CB 26 ist wohl noch ziemlich buggy zwischen Stock und Optimierter CPU sind Unterschiede von über 24 Prozent Abweichung nach oben, ausserdem Streut der Extreme. Der alte bleibt bei gleichen Einstellungen im Rahmen der Messungenauigeit. Vieleicht könnt ihr das mal nachtesten
Mfg Ich hoffe Ihr seid alle gesund ins neue Jahr gekommen.
 

Anhänge

  • Cinebench 2.png
    Cinebench 2.png
    4 MB · Aufrufe: 16
  • Cinebnch 1.png
    Cinebnch 1.png
    4,6 MB · Aufrufe: 21
Hallo Gemeinde,

hier mein Ergebnis. Nachdem spätestens Anfang November klar war, das PC-bautechnisch höchste Eisenbahn ist, habe ich die letzten Wochen damit zugebracht, mir eine neue Maschine zu bauen.

Cinebench26_komplett.jpg


Ziel war, das System vor allem leise zu halten. So läuft die CPU mit maximal 75 Grad. Die 5070ti hat den Benchmark mit rund 50-54 Grad absolviert (bei nicht umgebauten Kühlern). Viel mitgenommen habe ich tatsächlich aus dem OC-Tagebuch von Dave, danke dafür.
Bei der Gelegenheit habe ich dazu noch eine Frage: du hast ja damals festgestellt, dass die Curve Shader rein gar nichts bringen. Hat sich an diesem Fakt etwas geändert?

Beste Grüße in die Nacht

Toidi
 
Bei der Gelegenheit habe ich dazu noch eine Frage: du hast ja damals festgestellt, dass die Curve Shader rein gar nichts bringen. Hat sich an diesem Fakt etwas geändert?
Das war das Per Core Tuning per Curve. Ich habe das nicht weiterverfolgt, gehe aber davon aus, dass das jetzt funktioniert. Der Shaper ist da einfach besser für geeignet. Und mit einem ECLK erübrigt sich das alles.
Viel mitgenommen habe ich tatsächlich aus dem OC-Tagebuch von Dave, danke dafür.
Gern, dafür habe ich es geschrieben :daumen:
 
Gibt es irgendwo ein log, warum CB2026 nicht startet ?
Bei mir startet das nicht. Im Windows Ereignisprotokoll steht nur ein allgemeiner Fehler bzgl. kernelbase.dll.
CB 2026 kommt bis Initializing Plugins: 100% und bricht dann ab.
System
i5-9600k
RX 9060XT (16) - geht auch nicht mit einer RX7600 (8)
16 GB RAM

evtl. fehlen die HT Kerne ?

Der Rechner ist ansonsten stabil.
CB 2024 funktioniert auch.
 
Hier noch mein mittlerweile auch schon wieder betagtes Notebook. Die ebenfalls verbaute GTX 1650 erfüllt leider nicht die Mindestvoraussetzungen für den GPU Bench.
 

Anhänge

  • CB26.jpg
    CB26.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 17
Gibt es irgendwo ein log, warum CB2026 nicht startet ?
Bei mir startet das nicht. Im Windows Ereignisprotokoll steht nur ein allgemeiner Fehler bzgl. kernelbase.dll.
CB 2026 kommt bis Initializing Plugins: 100% und bricht dann ab.
Check mal C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Maxon\Cinebench 2026_D11B2C17\Redshift\Log

1767445183392.png

Da gibt es die Log.html files, kannst Du auch nur nach Errors filtern:

1767445309097.png
 
kein wirklicher Fehler
17:27:02 1145MB DETAILED: Hardware-accelerated GPU scheduling not enabled - ist Standard bei AMD seit RX6600
17:27:02 1197MB DETAILED: Could not load the cuda core library from C:\CB2026\redshift\res\libs\win64\redshift-core-cuda-vc140.dll - AMD hat kein CUDA
------------

17:27:02 1145MB DETAILED: Redshift Initialized
17:27:02 1145MB DETAILED: Version: 2026.3.0 CINEBENCH, Dec 18 2025 21:36:28 [cca2e0e1] [2223105419]
17:27:02 1145MB DETAILED: Windows Platform (Windows 10 Pro)
17:27:02 1145MB DETAILED: Release Build
17:27:02 1145MB DETAILED: Number of CPU HW threads: 6
17:27:02 1145MB DETAILED: CPU speed: 3.70 GHz
17:27:02 1145MB DETAILED: Total system memory: 15.94 GB
17:27:02 1145MB DETAILED: TDR delay: 60s
17:27:02 1145MB DETAILED: Hardware-accelerated GPU scheduling not enabled
17:27:02 1145MB DETAILED: Driver version: [HIP] 6.5.51
17:27:02 1145MB DETAILED: Current working dir: C:\CB2026
17:27:02 1197MB DETAILED:
17:27:02 1197MB DETAILED:
Preparing compute platforms
17:27:02 1197MB DETAILED: Could not load the cuda core library from C:\CB2026\redshift\res\libs\win64\redshift-core-cuda-vc140.dll
17:27:02 1197MB DETAILED: error: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
17:27:02 1197MB DETAILED: Found hip compute library in C:\CB2026\redshift\res\libs\win64\redshift-core-hip-vc140.dll
17:27:02 1197MB DETAILED: Found cpu compute library in C:\CB2026\redshift\res\libs\win64\redshift-core-cpu-vc140.dll
17:27:02 1197MB DETAILED: Done
17:27:02 1197MB DETAILED: Creating HIP contexts
17:27:02 1197MB DETAILED: HIP init ok
17:27:02 1197MB DETAILED: There are 1 HIP devices
17:27:02 1198MB DETAILED: Ordinals: { 0 }
17:27:02 1198MB DETAILED: Initializing GPUComputing module (HIP). Active device 0
17:27:02 1198MB DETAILED: HIP Driver Version: 60551382
17:27:02 1198MB DETAILED: HIP Runtime Version: 60551382
17:27:02 1198MB DETAILED: Device 0/1 : AMD Radeon RX 9060 XT
17:27:02 1198MB DETAILED: Version: 12.0
17:27:02 1198MB DETAILED: GCN Arch: 1200 (Discrete)
17:27:02 1198MB DETAILED: Num multiprocessors: 16
17:27:02 1198MB DETAILED: Clock frequency: 2780000
 
evtl. ist der Fehler auch früher?
in den Cache bzw. Plugin und Textur Verzeichnissen sind keine Dateien drin.
111 von 250GB sind frei.
 
Habe auch noch meinen Arbeitslappi getestet.
Ein ThinkPad T14 Gen5 mit AMD Ryzen 7 PRO 8840U (Zen4 8 Kern Mobile-APU) mit Radeon 780M Graphics.

Variante 1 = Lappi mit Netzteil verbunden und in den Win-11-Einstellungen den Energiestatus auf "Beste Leistung" gesetzt.
T14 Gen5 AMD_Netzteil_Beste Leistung_Screenshot 2026-01-04 014535.png


EDIT 1: Habe die anderen Modi auch getestet

Variante 2 = Lappi mit Netzteil verbunden und in den Win-11-Einstellungen den Energiestatus auf "Ausbalanciert" gesetzt.
Scheint den Ergebnissen nach vor allem die Grafikeinheit zu betreffen...
T14 Gen5 AMD_Netzteil_Ausbalanciert_Screenshot 2026-01-04 025722.png

EDIT 2: nach erneuter Messung nach Neustart jetzt 5147 Punkte bei der GPU, CPU-Teil im Rahmen üblicher? Streuung (2600 - 525 - 395 Punkte)

Variante 3 = Lappi mit Netzteil verbunden und in den Win-11-Einstellungen den Energiestatus auf "Beste Energieeffizienz" gesetzt.
Hier wird demnach alles herabgesetzt, teilweise sogar ganz massiv, was im Akkubetrieb dann eben für die längste Betriebsdauer sorgen dürfte.
T14 Gen5 AMD_Netzteil_Beste Energieeffizienz_Screenshot 2026-01-04 040657.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Löschen der AMD Grafiktreiber (DDU) startet CB2026 - allerdings ohne GPU.
Das Programm ist also soweit OK.

Mit den letzten 3 Treiberversionen 25.10.2, 25.11.1 sowie 25.12.1b gibt es keinen Erfolg.
 
Kein Erfolg auch mit 25.10.16.1 aus dem HIP SDK 6.4
Alle anderen Programme funktionieren - sogar die RX7600 in CB2024.1 (nur mit dem HIP SDK 5.7 - update auf 6.2, 6.4 Treibern).
 
Ist das langweilig.... Fast nur X3D´s hier :ugly:
Gar nicht, vom N100 bis zum Threadripper ist alles mit dabei, dass viele einen X3D nutzen liegt daran dass Du hier bei PCGH bist und nicht bei LVL1TECS ;)
Soll wohl als Witz gemeint sein, ist aber nicht lustig. Der N100 ist weder für parallelisierte Anwendungen, noch für professionelle Arbeiten gebaut. Das ist eine reine Office-CPU...;)
Außerdem wäre der N100 zu Zeiten eines 486er ein Supercomputer gewesen

PS:
1767658184553.png

48MB aka 48inch (1 Meter 20) Platter - kniet nieder & betet es an wie einen Gott :hail:
 
Was stimmt denn da eigentlich mit den Punkten bei der GPU nicht!?
Wenn ich das Nvidia Gegenstück ~ 5070 -5080 dazu sehe, haben die das doppelte oder dreifache an Punkten!?

CPU Standardtakt
GPU Minimal übertaktet (Nitro+)


CB26.jpg
 
Was stimmt denn da eigentlich mit den Punkten bei der GPU nicht!?
Wenn ich das Nvidia Gegenstück ~ 5070 -5080 dazu sehe, haben die das doppelte oder dreifache an Punkten!?
Die Cuda-Befehle werden für die Radeon übersetzt. Es handelt sich also eher um ein emuliertes Cuda, daher sind die GPUs von Nvidia und AMD eigentlich nicht vergleichbar.
Würden alle unter OpenCL laufen, würde das wahrscheinlich interessanter aussehen.
EDIT
Gefunden, hier wurde das schon erklärt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück