Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Welches Board verwendest du?

Du hast die GPUs im ersten und vierten langen Slot stecken jetzt?

Hast du sie unter Wasser? Weil wenn nicht, wirst du das mit keinem Luftkühler hinbekommen sie beide auf x16 zu betreiben.

Hier die Laneverteilung aus deinem Handbuch:
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161207/b11d31efa8f9455559bcc5064e9636a6.jpg

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Klar bekomm ich das mit Luftkühler hin...

Dein gepostetes Layout passt sogar.

Die Grafikkarten stecken auch schon in die dem entsprechenden passenden 16x Slot.
Ist jetzt nur die Frage ob die Soundkarte in E3 bleiben kann oder ob sie in E6 muss...

Ich würde E3 ja bevorzugen aber wenn es Hardware technisch nicht geht... ja dann steck ich sie wohl in E3..., kann ich die Laneverteilung net irgendwo manuell Einstellen?
Ich hab schon im Bios gesucht aber außer das ich die GEN anpassen kann nix gefunden...
Bei meinem Asus Board was nicht E-ATX war gab es eine solche Option aber...

Platz hab ich aber noch genug! ;)
 
Laut der Tabelle in E5, weshalb ich das mit dem Luftkühler ja schrieb.

Du könntest aber auch einfach den MSI-Support anschreiben. Die können das definitiv am besten beantworten.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Ich teste dann einfach mal E6, ich denke dass es in dem auch funktioniert... aber da sitzt die Karte halt nicht so gut wie in E3...
Danke!

Edit: Ja jetzt sind beide Grafikkarten in 16x/16x...

Die Soundkarte sitzt nun nur wirklich an einem schlechteren Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon 2 Brücken da hast, kannste doch einfach mal die Performance in Spielen vergleichen zwischen einer und zwei. Theoretisch müsste es eine Verbesserung bringen (keine Ahnung in welcher Grössenordnung), aber du wirst es rausfinden.
 
So! Gestern erst mal ganz großes TÖDÖM bei mir!
Habe die zwei babys bekommen und beim einbauen erst gemerkt das die Dinger ja gigantisch sind! Dachte sie wären von der größe wie meine Titan X. Musste erst mal meine SSD's ausbauen und platz für sie finden -_-.
und dann stellt sich ja noch raus das sie nebeneinander gar nicht passen. So musste ich den obersten pci-e slot und den untersten belegen (x8) -_-
Jetzt ist die zweite Karten aber ziemlich nah am Boden. Nach 3 Stunden spielen war sie aber bei 48°
Ärger mich aber trotzem extrem! Wie konnte mir sowas dummes nur passieren! Bin von dem Mainboard ausgegangen das alles ohne probleme passen wird. Da sie ja auch damit werben die pcie slots seien extra weit ausseinander damit man viel platzt hat!
 

Anhänge

  • IMG-20161207-WA0001.jpeg
    IMG-20161207-WA0001.jpeg
    959,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20161207_205843.jpg
    IMG_20161207_205843.jpg
    961,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20161207_174946.jpg
    IMG_20161207_174946.jpg
    1 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du nicht gleich eine HB Brücke mitbestellt? ;)

...das MPower hat eine wirklich blöde Slotaufteilung. Ich hab es lieber wenn die beiden PCI-E 16x noch 2 dazwischen Platz haben.
 
@MatimaDE
Und was machste jetzt?

Karten zurück und 2-Slot-Versionen bestellen?
Mit 8x8 leben, wie die ganzen Mainstream-Krücken?
Wakü verbauen? *g*
Titan X kaufen?
 
Warum hast du nicht gleich eine HB Brücke mitbestellt? ;)

...das MPower hat eine wirklich blöde Slotaufteilung. Ich hab es lieber wenn die beiden PCI-E 16x noch 2 dazwischen Platz haben.

es gibt keine nachweise dass eine HB brücke deutlich mehr leistung bringt. daher geldverschwendung und marketing. außer nvidia verschlimmbessert mit einem update.

Das würde ich auch machen. ;)
8x/8x verschwendet einfach zu viel Leistung. :D

mit den -2% kann ich leben :D

@MatimaDE
Und was machste jetzt?

Karten zurück und 2-Slot-Versionen bestellen?
Mit 8x8 leben, wie die ganzen Mainstream-Krücken?
Wakü verbauen? *g*
Titan X kaufen?

werde alles so lassen wie es ist. läuft ja so ganz gut. wenn ich mir 4 way sli's anschaue, da sind ja die karten ganz dicht beieinander und funktioniert ja doch. wieso sollte es bei mir nicht gehen? die einzige sorge die ich habe sind die kleinen kabel die für reboot, led, power up direkt unter der karte liegen. ich muss noch mal schauen wie dich sie an der karte sind. werde sie wohl mit einer Hitzeschutzisolierung bekleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann sogar bis zu 50% werden, wenn man z.b. UHD mit TXAA nimmt und dann Rainbow 6 Siege spielt. Überfordert die Bandbreite.
 
es kann sogar bis zu 50% werden, wenn man z.b. UHD mit TXAA nimmt und dann Rainbow 6 Siege spielt. Überfordert die Bandbreite.

ah geil!
ich sehe gerade dass mein mainboard ja 4 pci-e x16 steckplätze hat! habe die ganze zeit auf das x99a geschaut das hat nur 2. habe mich auch deswegen gewundert wieso dann division bei mir so flüssig läuft und 3dmark 80 fps gezeigt hat.

wie kann ich denn sehen ob ich wirklich die 16 nutze? habe mit hwinfo gesehen das er mir: from 8 to 16 angibt? nutze ja auch die m.2 ssd die 4 lanes sich schnappt. mit dem 5960x habe ich ja insgesammt 40 lanes also daher 36 lanes insgesammt mit der ssd? muss man das irgendwo einstellen oder läuft das automatisch?

MSI X99S Mpower: Mittelklasse 2011-3-Mainboard ab 229 Euro verfugbar
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU-Z zeigt es an, wenn Du den Render-Test startest.

gpu-zlnuk5-jpg.929591


gpu-zlnuk5.jpg

Bei mir im RVE wird es auch im Bios schon angezeigt.

160301223549guktl-png.929592


160301223549guktl.png

Und nein, das ist kein SLI, sondern einfach nur eine 2. Graka für weitere Bildschirme^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht ganz! ich habe 4 x16 aber warum nutzt er nur 8x ??? :-(
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 54
Zurück