Cyberpunk 2077 im Technik-Test - CPU- GPU- und Raytracing-Benchmarks [Liveticker!]

Ich würde eher sagen, das Spiel ist zu sehr Next-Gen für die alte PS4 und Xbox One. Die riesige Welt, all die Texturen und Daten müssen bei der PS4 in winzige 5 GB Ram gepresst werden. Dazu muss alles von der mega langsamen HDD mit 5400 RPM gestreamt werden. Gemanagt wird das letztendlich von einer wahnsinnig schnellen CPU mit 1,6 GHz Takt.
Klar sind die Dinger am Ende. Aber klar ist auch das man seit 6 Jahren die aufgebohrte Version von GTA V und danach auch RDR2, Horizon und viele andere Spiele drauf spielen konnte. Mit der richtigen Engine, viel Trickserei und Know-How ist es möglich da 30 FPS rauszuquetschen, wenn auch natürlich grafisch abgespeckt.

CD Projekt dachte sie können das auch. CD Projekt hat sich geirrt. Grundsätzlich nicht schlimm. Der Skandal ist das sie trotzdem kassiert und sogar vertuscht haben.

Witcher 3 wurde damals auch für PC gedowngraded, weil die Optimierung der Konsolen viel aufwendiger und langwieriger war als geplant. Das haben sie selbst zugegeben, und nicht das Geringste daraus gelernt..

Ein Glück habt ihr mit dem Test nicht auf den Hotfix 1.04 gewartet.

Ups, wo sind denn die Texturen hin?
Anhang anzeigen 1345742

Hier links sind sie jedenfalls nicht, auch nicht nach einem Neustart.
Anhang anzeigen 1345743
Its a illusiuon like here:^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schaut bis zum Ende, das finale ist der Kracher^^

Das hier ist auch der Burner :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Klar sind die Dinger am Ende. Aber klar ist auch das man seit 6 Jahren die aufgebohrte Version von GTA V und danach auch RDR2, Horizon und viele andere Spiele drauf spielen konnte.
GTA 5, RDR 2 und HZD bieten halt nicht mal annähernd die Detaildichte von Cyberpunk. Und vor allem geht keines von denen so massiv in die Vertikale. Das soll keinesfalls heißen RDR2 oder HZD sind hässliche Spiele, nur verglichen mit Cyberpunk wurden eben bewusst Szenarien gewählt bei denen Rechenleistung gespart werden kann. Im Fall von RDR 2 eine Zeit zu der die USA sehr dünn besiedelt und die Städte winzig waren. Bei HZD eine Endzeit mit geringer Gegnerdichte und in der sonst so gar nichts passiert.

Von GTA 5 brauchen wir nicht reden, das ist ein aufgehübschter PS3 Titel. Texturen, Polycount, Lighting und NPC Dichte sind meilenweit hinter Cyberpunk.

Von GTA 5 brauchen wir nicht reden, das ist ein aufgehübschter PS3 Titel. Texturen, Polycount, Lighting und NPC Dichte sind meilenweit hinter Cyberpunk.
Ja stimmt schon, aber NPC-Dichte, Texturen und Detail/-Clutterdichte kann man theoretisch relativ easy runterschrauben. Das vertikale Weltdesign natürlich nicht. Ich denke da liegt das Hauptproblem. Das killt die olle Jaguar-CPU, und teilweise sogar heutige Chips wenn sie ein paar Threads auslassen.. Obwohl es wegen der langen Entwicklungszeit doch eigentlich ursprünglich für den kleinsten gemeinsamen Nenner, der One und PS4, konzipiert werden musste? Next-Gen war doch erst gar nicht geplant. Erst nach den Verschiebungen soweit ich weiß.

Irgendwie alles.. merkwürdig.
Its a illusiuon like here:^^
Kauf dir ne Konsole haben sie gesagt. Einfach auf die Couch pflanzen und loszocken haben sie gesagt. It just works haben sie gesagt.

Obwohl es wegen der langen Entwicklungszeit doch eigentlich ursprünglich für den kleinsten gemeinsamen Nenner, der One und PS4, konzipiert werden musste? Next-Gen war doch erst gar nicht geplant. Erst nach den Verschiebungen soweit ich weiß.
Woran es letztendlich scheiterte ist ohne Einblicke in die Entwicklung schwer zu sagen. Wurde das Projekt immer ambitionierter? Wurden es zu viele Plattformen gleichzeitig weil Cross-Gen? Wer weiß das schon. Ein Projekt dieser Größe auf den alten, lahmen Konsolen lauffähig zu machen stelle ich mir jedenfalls grausam vor, einfach nur ein Albtraum für jeden Entwickler.

Hier wird schöngeredet und entschuldigt bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Das Spiel erfüllt grafisch, technisch und gameplayseitig nicht die hohen Erwartungen der Witcher 3 Fans.
Ist schade, ist aber einfach so.
Könnte es heute keinem meiner Kumpels guten Gewissens empfehlen.

Wow, der Zustand des Spiels ist ja noch viiiiiiiel schlechter als zuerst angenommen :O
Alleine die nicht vorhandene KI ist ja der Hammer
Da ist die Kinnlade am Boden.

Gut das ich eh mangeldner Grafikkarte keine anspruchsvollen Spiele spielen kann und Games für 60€ eh rausfallen^^

dann schau dich mal um und frag dich, wieso bei einigen XMP einstellen zu Abstürzen und Co. kommt?
Immer Defekte? glaube ich nicht. da der RAM woanders läuft.
Mit JEDEC läuft es dann mit niedrigeren Werten, die nicht die beworbene Leistung erbringen, so einfach ist das. Für JEDEC 3200 gibt es spezialisierten RAM, den mal erst kaufen muss. Wenn du dir die Produktspezifikationen durchliest, so baut die Mehrzahl von angebotenen Produkten auf XMP/AMP. Das es schon so für AMD seit 2012 gibt.

Wenn ein beworbenes Feature nicht funktioniert wie vorgesehen, dann ist ein Produkt fehlerhaft, entweder in dem hinterlegtem AMP oder XMP Profil, am Speicherriegel oder MB, da gibt es, finde ich nichts zu beschönigen.
Die Betonung liegt auf "geeignet". XMP ist nicht geeignet, auf allen Platinen unterstützt zu werden, weil das einen Support erfordert. Dafür gibt es Kompatibilitätslisten zu jedem Mainboard. Nur weil ich etwas falsch bestelle heißt das nicht, ich darf es fehlerbehaftet zurückgegeben.
Natürlich nicht, du bist ja auch derjenige der falsch bestellt hat. Genau dasselbe kann man aber über den Speicher sagen, den du bestellst und dann dich wunderst, warum es nicht wie für Ryzen beworben mit 3200 Mhz Takt läuft - muss es auch nicht, da es mit XMP/AMP konfiguriert ist, und ab Werk läuft es dann mit einem 2133/2666 Mhz JEDEC Takt. Musst also selber schauen und überprüfen, was du bestellst, was für AMD Anwender genauso zutrifft wie für Intel, was die Kernaussage ist.

Wenn das Modul in der Liste geführt wird und innerhalb der angebenen Konfiguration nicht funktioniert, ist das was anderes, ansonsten nicht.
Wenn ein Modul mit einer beworbener Leistung, die in meisten Fällen insbesondere für Enthusiasten-RAM (trifft aber genauso auf alle Produkte zu, deswegen ist eine Überprüfen vor dem Kauf nötig) vorkonfigurierte Profile durch AMP/XMP verwendet, nicht funktioniert, wirst du die beworbene Leistung mit JEDEC genauso wenig erhalten, weil JEDEC niedriger taktet. Was nichts anderes als ein Produktdefizit ist, was ich persönlich gar nicht anfangen würde, zu verteidigen. Falls du hochtaktenden JEDEC-Speicher hast, der bis jetzt eher rar ist von dem was ich bisher gesehen habe, so läuft es auch ab Werk durchaus wie angegeben. Benötigt aber genauso mehr Anstrengung bei PC Konfiguration, als einfach RAM bestellen und vertrauen, dass es auch so performt wie angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, der Zustand des Spiels ist ja noch viiiiiiiel schlechter als zuerst angenommen :O
Alleine die nicht vorhandene KI ist ja der Hammer
Da ist die Kinnlade am Boden.

Gut das ich eh mangeldner Grafikkarte keine anspruchsvollen Spiele spielen kann und Games für 60€ eh rausfallen^^

Wenn man die KI zum Beispiel mit Hitman 2 vergleicht(mein Lieblingsspiel der letzten Jahre) liegen dazwischen leider Welten. Auch die Bugs reißen mich immer wieder aus dem Spiel heraus(fliegende und verschwindene Personen, einmal sahe ich mich von außen und der Kopf fehlte usw.. :D). Und die Spieleperfomance(speziell Ryzen 1000-3000) ist auch nicht gerade berauschend. Erst mit den Ryzen 7 5800X (550€ CPU) schafft man annähernd durchgehend 60fps. Das ist echt übel. Kein Wunder, warum sie den Releasetermin immer wieder neu verschieben mussten. Da haben sie sich wohl zu viel vorgenommen.

Hat das Spiel überhaupt eine KI? Ich denke nicht. Nicht, wenn eine Sekunde nach der Tat hinter dir ein Cop dich erschiessen möchte.
NPC? Lebendige Stadt? Trailer, ich hatte schon immer Zweifel daran, dass du nichts mit dem eigentlichen Gameplay zu tun haben wirst.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

How to make profit while lying about your upcoming video game in 7 simple steps:

1. Say it has nudity, this gets people's attention.
2. Like their tweets and make stupid jokes on twitter.
3. Develop your game for 8 years and promise that you will only ship your game when it's truly ready, so all your fanboys could hate on every other game that has bugs, because Cyberpunk 2077 will be perfect.
4. Delay it 3 times and copy-paste GTA V trailer to make people think that your
game will actually be "true next generation of open world games".
5. Say that nobody can show ps4 or xbox one footage, before game is out.
6. Release buggy unfinished mess that has less depth than GTA 4.

Vor allem Punkt 5 ist eine absolute Unverschämtheit.

Zuletzt bearbeitet:
Grafisch macht es schon was her. Leider ist das Spiel sehr unfinished. Fühlt sich an wie eine Beta. Die KI ist wohl das schlechteste was ich so gesehen hab in den letzten Jahren und teilweise fehlen Basicfeature wie Toggle to ADS. Werde es beiseite legen und in ein paar Monaten noch mal reinschauen. Bleibt auf der Liste der Unfehlbaren nur noch Larian Studios :kuss:

Und die Spieleperfomance(speziell Ryzen 1000-3000) ist auch nicht gerade berauschend. Erst mit den Ryzen 7 5800X (550€ CPU) schafft man annähernd durchgehend 60fps. Das ist echt übel. Kein Wunder, warum sie den Releasetermin immer wieder neu verschieben mussten. Da haben sie sich wohl zu viel vorgenommen.
Dass Zen und Zen+ keine herausragende Spieleleistung bieten, ist ja seit einiger Zeit bekannt. Deren Stärken lagen woanders, wie z.B. in einer für den Preis guten Performance für productivity tasks. Btw das Spiel skaliert ganz gut mit den Kernen bis zu 10, wie die Tests zeigen. Nur müssen es auch effiziente Kerne sein, wie es für Spiele auch wichtig ist, es reicht halt nicht nur SMT zu haben, da muss auch die Taktfrequenz und IPC stimmen (was ganz gut der Vergleich zwischen einem 9600K und 1800X zeigt, 9600K hat bessere minimale frametimes mit 2 weniger Kernen sowie 10 Threads weniger). Auf Intel Systemen der letzten Generationen läuft es prima, wie auch mit Zen3 CPUs, aber die bessere Leistung hat nun mal ihren Preis, wie jetzt auch bei AMD. 60 fps schaffen tust du aber auch günstiger bzw nur mit einem GraKa Tausch falls deine jetzige nicht reicht, schließlich kann man dann die Regler einstellen und in höheren Auflösungen spielen, wo die GPU eine größere Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Böse Dinge diean nie tun sollte,aber nach über 600 Posts erlaube ich mir das Mal...
Habe eine Rückfrage ohne hier alles gelesen zu haben:
Cyberpunk 2077 setzt obendrein DirectX-12-fähige Hardware voraus - es existiert allerdings ein Fallback, mit dem Sie das Spiel auch unter Windows 7 starten können. Falls Sie den Umstieg auf Microsofts aktuelles OS noch nicht vollzogen haben oder generell ablehnen, können Sie das Spiel also dennoch genießen, gesetzt den Fall, Sie haben entsprechende Hardware mit DX12-Support in Ihrem Windows-7-Rechner verbaut.
Wie sieht das technisch aus? Ein Renderpfad der auf Win7 läuft aber nur mit DX12 Hardware? Gibt es etwa einen versteckten Vulcan Modus?Oder einen DX11 Modus verbunden mit einem GPU-Check der solche Karte raus schmeißt?

Hier wird schöngeredet und entschuldigt bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Das Spiel erfüllt grafisch, technisch und gameplayseitig nicht die hohen Erwartungen der Witcher 3 Fans.
Ist schade, ist aber einfach so.
Könnte es heute keinem meiner Kumpels guten Gewissens empfehlen.
Na komm, ich hab selbst etwas über das Spiel hergezogen aber grafisch ist das Spiel top. Nicht an jeder Stelle aber das ist es in keinem Spiel. Ich spiele in 1440p und Mittleren Details, bis auf Space Reflections und den ganzen Volumen Kram. Habe mir dazu zusätzlich Reshade drüber gebügelt und es sieht selbst so fantastisch aus und läuft mit einer 5700XT@2050 und einem R5 3600@4200 Allcore durchgängig mit 60fps@Freesync. Die Kulisse ist super und die Story bisher eigentlich gut. Die Auslastung meines 3600 könnte besser sein und bedarf mit Sicherheit ein Update und gröbere Schnitzer (Bugs/Patch 1.04) sind mir bisher nicht aufgefallen, bin auch noch nicht so weit aber bisher bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück