dann schau dich mal um und frag dich, wieso bei einigen XMP einstellen zu Abstürzen und Co. kommt?
Immer Defekte? glaube ich nicht. da der RAM woanders läuft.
Mit JEDEC läuft es dann mit niedrigeren Werten, die nicht die beworbene Leistung erbringen, so einfach ist das. Für JEDEC 3200 gibt es spezialisierten RAM, den mal erst kaufen muss. Wenn du dir die Produktspezifikationen durchliest, so baut die Mehrzahl von angebotenen Produkten auf XMP/AMP. Das es schon so für AMD seit 2012 gibt.
Wenn ein beworbenes Feature nicht funktioniert wie vorgesehen, dann ist ein Produkt fehlerhaft, entweder in dem hinterlegtem AMP oder XMP Profil, am Speicherriegel oder MB, da gibt es, finde ich nichts zu beschönigen.
Die Betonung liegt auf "geeignet". XMP ist nicht geeignet, auf allen Platinen unterstützt zu werden, weil das einen Support erfordert. Dafür gibt es Kompatibilitätslisten zu jedem Mainboard. Nur weil ich etwas falsch bestelle heißt das nicht, ich darf es fehlerbehaftet zurückgegeben.
Natürlich nicht, du bist ja auch derjenige der falsch bestellt hat. Genau dasselbe kann man aber über den Speicher sagen, den du bestellst und dann dich wunderst, warum es nicht wie für Ryzen beworben mit 3200 Mhz Takt läuft - muss es auch nicht, da es mit XMP/AMP konfiguriert ist, und ab Werk läuft es dann mit einem 2133/2666 Mhz JEDEC Takt. Musst also selber schauen und überprüfen, was du bestellst, was für AMD Anwender genauso zutrifft wie für Intel, was die Kernaussage ist.
Wenn das Modul in der Liste geführt wird und innerhalb der angebenen Konfiguration nicht funktioniert, ist das was anderes, ansonsten nicht.
Wenn ein Modul mit einer beworbener Leistung, die in meisten Fällen insbesondere für Enthusiasten-RAM (trifft aber genauso auf alle Produkte zu, deswegen ist eine Überprüfen vor dem Kauf nötig) vorkonfigurierte Profile durch AMP/XMP verwendet, nicht funktioniert, wirst du die beworbene Leistung mit JEDEC genauso wenig erhalten, weil JEDEC niedriger taktet. Was nichts anderes als ein Produktdefizit ist, was ich persönlich gar nicht anfangen würde, zu verteidigen. Falls du hochtaktenden JEDEC-Speicher hast, der bis jetzt eher rar ist von dem was ich bisher gesehen habe, so läuft es auch ab Werk durchaus wie angegeben. Benötigt aber genauso mehr Anstrengung bei PC Konfiguration, als einfach RAM bestellen und vertrauen, dass es auch so performt wie angegeben.