Cyberpunk 2077 im Technik-Test - CPU- GPU- und Raytracing-Benchmarks [Liveticker!]

So, auch bei mir existiert das Problem mit SMT:
1607727338477.png


Wird hier künstlich etwas ausgebremst?
 
Hab da jetzt mal ne Frage. Mir wurde hier der R5 5600X wärmstens empfohlen um meine RTX3080 in WD Legion besser in WQHD auszulasten. Seit dem Test von CP 2077 hab ich mehr so das Gefühl 6 Kerne sind schon fast als obsolete anzusehen. Mein R5 5600X kam gestern von Alternate. Soll den R5 3600 ablösen. Einbauen oder Retoure und auf was größeres umbestellen? Was würdet ihr machen?

Wer meint es läuft schlecht auf seinem PC kann sich ja mal diesen Horrorfilm aka PS4 Gameplay reinziehen. Das kann man nicht mehr fixen. Das gehört, zumindest für die alten Konsolen, sofort vom Markt genommen und erstattet bevor es Klagen hagelt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

CD Projekt hat sich komplett übernommen, aber was richtig weh tut ist das sie keine Konsolen-Preview-Keys rausgegeben haben, weil sie es bis zur letzten Sekunde geheim halten wollten.
Alter Schwede, ist das hart verbuggt....
So, auch bei mir existiert das Problem mit SMT:
Anhang anzeigen 1345725

Wird hier künstlich etwas ausgebremst?
Schaltet SMT doch einfach aus. Ich lass meinen immer als12Kerner laufen
 
Schaut mal den Verbrauch an bzw rechnet den mal zusammen CPU+GPU^^

Screenshot_129.png


Video pausieren bei 17.22min

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Richtig brutaler shice, da gehts in Richtung 700W hoch, wer weiß wie es aussieht wenn man noch RT maximiert, hab jetzt das Video net angeschaut, hoffe der Typ hat keine Karte mit 450W+ BIOS^^
 
Schaltet SMT doch einfach aus. Ich lass meinen immer als12Kerner laufen
Was soll das bringen? Bezweifle dass die 6 reellen Kerne dann besser ausgelastet werden und das in besserer Performance resultiert. Es ist doch einfach nur kurios dass die Kern bzw HT Auslastung bei Intel so gleichmäßig und gut ist, und bei AMD Zen wird einfach jegliche Leistung auf der Straße liegen gelassen.
 
Was soll das bringen? Bezweifle dass die 6 reellen Kerne dann besser ausgelastet werden und das in besserer Performance resultiert. Es ist doch einfach nur kurios dass die Kern bzw HT Auslastung bei Intel so gleichmäßig und gut ist, und bei AMD Zen wird einfach jegliche Leistung auf der Straße liegen gelassen.
Jas ok, beim 6Kerner würde ich es auch nicht abschalten.Beim12und 16Kerner aber in jedem Fall.
 
Boar ey das nervt echt voll ab. Hier und wahrscheinlich überall rennen die Leute jetzt los und wechseln ihre 6 Kerner aus weil sie denken die reichen nicht mehr. Das ist wirklich nicht mehr schön was so ein kaputter Release anrichten kann.

Hab mich schon gewundert. Mein 3600 langweilt sich meist fast zu Tode, egal was ich ihm zum Fraß vorwerfe, und plötzlich kommt so ne "Mauer". Kein Wunder wenn mir mehrere Threads fehlen. Das fällt bei kleineren CPUs natürlich extremer auf.

Da haben natürlich auch viele Tester mal wieder nicht hingeguckt beim Fließband-Benchen.
 
Das doch ein Beweis dafür das Intel und Nvidia ordentlich bezahlt haben. Dazu total verbugt das Spiel, besser kann man sein Unternehmen nicht gegen die Wand fahren.
 
Boar ey das nervt echt voll ab. Hier und wahrscheinlich überall rennen die Leute jetzt los und wechseln ihre 6 Kerner aus weil sie denken die reichen nicht mehr. Das ist wirklich nicht mehr schön was so ein kaputter Release anrichten kann.

Hab mich schon gewundert. Mein 3600 langweilt sich meist fast zu Tode, egal was ich ihm zum Fraß vorwerfe, und plötzlich kommt so ne "Mauer". Kein Wunder wenn mir mehrere Threads fehlen. Das fällt bei kleineren CPUs natürlich extremer auf.

Da haben natürlich auch viele Tester mal wieder nicht hingeguckt beim Fließband-Benchen.
Man kann sich etwa ausrechnen was da alles an Leistung verloren geht, laut PCGH CPU Index ist ein 5600X im Schnitt 23% schneller wie ein 10600K, in CP 2077 jedoch 6% langsamer (avg FPS) und 9% in den Min FPS, das heißt wird reden hier über rund ~30% dass Zen CPU's "gestohlen" wird weil die SMT Auslastung so schlecht ist.
Das ist krass, und fast skandalös.
 
Das ist krass, und fast skandalös.
Erinnert mich entfernt an die GTX 970. Der eigentliche Skandal war doch damals das es lange niemandem aufgefallen ist.
Das doch ein Beweis dafür das Intel und Nvidia ordentlich bezahlt haben. Dazu total verbugt das Spiel, besser kann man sein Unternehmen nicht gegen die Wand fahren.
Das lustige ist das sie keine Wahl hatten. Der Aktienkurs wäre auch gekellert wenn sie nochmal verschoben hätten. Sie konnten am Ende nur noch verlieren durch den Hype den sie aufgebaut haben indem sie einfach gute Spiele machen. Heftige Geschichte, aber sie werden es überleben. Wird aber ein langer Weg das Spiel zu fixen.
 
Was mich am meisten daran stört ist, dass durch die schlechte CPU Performance die 60fps mit einer 3090 nicht save sind. DAS hab ich zum Zeitpunkt des Kaufs der graka 100%ig nicht erwartet. :(
 
Zurück