Cyberpunk 2077 im Technik-Test - CPU- GPU- und Raytracing-Benchmarks [Liveticker!]

Oh wow.. also ich finde die negativen Kommentare hier teils wirklich ziemlich mies.
Alle jammern immer wo der grafische Fortschritt bleibt, dann kommt ein Spiel, das die Hardware mal richtig zum kochen bringt und dann wird wieder gejammert.

Und ja ich finde es grafisch wirklich mega gelungen. Das Artdesign, die Spiegelungen, Licht-Effekte usw.

Übrigens läuft es für mich selbst mit meinem I7 8700 recht ordentlich, auch wenn ich teilweise unter die 60fps komme, spielt es sich trotzdem angenehm. Kennt ihr noch Batman auf dem PC? Da hing das Spiel alle 3 Sekunden im Batmobil... DAS war unspielbar.


Es ist jetzt 2 Tage draußen und bei so riesigen Projekten ist es völlig normal, dass nicht alles komplett glatt läuft. Auch Witcher 3 brauchte seine Zeit bis alles komplett reibungslos lief. Zum Beispiel ist es schon mal mega gut, dass das Spiel nie abgestürzt oder hängen bleibt, auch Quests musste ich jetzt nach 15 Stunden nicht neustarten.

Vielleicht bin ich auch einfach zu alt und erinnere mich einfach an Desaster wie Gothic 3.
Oder an Bethesda Spiele, Obisidian Spiele.. die musste alle noch etwas „reifen“.

Und bei der Ki Diskusion vergessen alle wohl, dass es kein 3-Stunden-Schlauch-Shooter ist. Es ist ein Action Rollenspiel.. Quasi Gegner zum abfarmen und aufleveln.

Die Missionen find ich bisher mega cool und auch alle mit dem Katana killen ist mega witzig. :-)
 
Also Konsoleros habens echt hart mit dem Game, passt echt auf keine Kuhhaut, aber es gab gestern ja ein Patch extra für die, ob es geholfen hat?

BTW Raff ist das eine News wert?
HUB hätte wohl besser mal ordentlich die Raytracing Werbetrommel rühren müssen mit einem der Vorzeigetitel dafür wie zB CP2077, nun haben die den Salat!
Mit was sich die Redaktionen intern alles schlagen müssen und sich unterordnen quasi in gewissen Punkten will ich mir gar nicht vorstellen, wenn ich sowas lese:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Gibt jetzt nen deftigen Shitstorm gegen Nvidia, Jayz2Cents ist schon aufgesprungen auf den Zug
Lächerlich, Hardware Unboxed ist die erste Adresse für Benchmarks auf YouTube. Die Lappen rudern eh zurück.
Naja die bekommen jetzt die volle Breitseite zu spüren und auf dem Zug sind Leute wie zB Linus Tech Tips

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

oder auch Jayz2Cents:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und viele andere. Finde es toll das die zusammenhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Konsoleros habens echt hart mit dem Game, passt echt auf keine Kuhhaut, aber es gab gestern ja ein Patch extra für die, ob es geholfen hat?

BTW Raff ist das eine News wert?
HUB hätte wohl besser mal ordentlich die Raytracing Werbetrommel rühren müssen mit einem der Vorzeigetitel dafür wie zB CP2077, nun haben die den Salat!
Mit was sich die Redaktionen intern alles schlagen müssen und sich unterordnen quasi in gewissen Punkten will ich mir gar nicht vorstellen, wenn ich sowas lese:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Lächerlich, Hardware Unboxed ist die erste Adresse für Benchmarks auf YouTube. Die Lappen rudern eh zurück.
 
Lässt vielleicht auch erahnen warum Digital Foundry so begeistert von Nvidia RTX-Karten bei Cyberpunk ist, die haben sich schon zum exklusiven RTX 30X0 Test vor Nvidia gebückt.
Ein ganzes PC Technik Video und fast nur auf Raytracing bezogen...

Dabei hat es Nvidia gar nicht nötig...

Ich zocke mit 3070 auf 4K@Ultra ohne Raytracing (weil es nur im direkten 1:1 Vergleich auffällt und dann auch nur ein bisschen "anders" aussieht) aber mit DLSS@Balance und bin begeistert von der Optik sowie der Nvidia Technik (DLSS).
Bugs habe ich übrigens sehr sehr wenige (12h), für mich persönlich ein runder gelungener Launch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt schon, aber NPC-Dichte, Texturen und Detail/-Clutterdichte kann man theoretisch relativ easy runterschrauben. Das vertikale Weltdesign natürlich nicht. Ich denke da liegt das Hauptproblem. Das killt die olle Jaguar-CPU, und teilweise sogar heutige Chips wenn sie ein paar Threads auslassen.. Obwohl es wegen der langen Entwicklungszeit doch eigentlich ursprünglich für den kleinsten gemeinsamen Nenner, der One und PS4, konzipiert werden musste? Next-Gen war doch erst gar nicht geplant. Erst nach den Verschiebungen soweit ich weiß.
GTA musste auch "nur" portiert werden. Das kam schon vor Ewigkeiten auf PS3 und XBOX raus und dort wurden schon die meisten Bugs ausgemerzt. Cyberpunk 2077 läuft bei mir runder als RDR2.
RDR2 ist anfangs alle 30 Minuten gecrasht. Ungefähr in der Mitte des Spiels gabs ne Mission, die mich zu einem Saloon geführt hat. Beim öffnen der Tür ist das Spiel jedes mal gecrasht und ich musste bis zum Patch warten.
Ich durfte dauernd zwischen DX12 und Vulkan switchen, weil diese an verschiedenen Stellen zu einem Crash führten.
Einstellungen wechseln -> crash.
Steamoverlay -> crash.

Dagegen ist Cyberpunk 2077, jedenfalls bei mir, gefühlt so gut wie Bugfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen ist Cyberpunk 2077, jedenfalls bei mir, gefühlt so gut wie Bugfrei.
Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen nach allem was ich bis jetzt gesehen habe. Ich finde es erstaunlich wie verbuggt das Teil ist, obwohl es abseits der Missionen praktisch keinen Inhalt und nur einen Bruchteil der Features von teilweise Jahrzehnten (!) alten Konkurrenzspielen hat.

Das Wort "Grafikblender" passt wohl am besten. The new Crysis halt.. Naja, immerhin scheinen die Missionen größtenteils Spaß zu machen.
Lässt vielleicht auch erahnen warum Digital Foundry so begeistert von Nvidia RTX-Karten bei Cyberpunk ist, die haben sich schon zum exklusiven RTX 30X0 Test vor Nvidia gebückt.
Ein ganzes PC Technik Video und fast nur auf Raytracing bezogen...
Digital Foundry legt sich leider schon länger mit Nvidia ins Bett und verbirgt das auch nicht mal mehr. Extrem schade, denn es gibt nichts wirklich vergleichbares.
Also Konsoleros habens echt hart mit dem Game, passt echt auf keine Kuhhaut, aber es gab gestern ja ein Patch extra für die, ob es geholfen hat?

BTW Raff ist das eine News wert?
HUB hätte wohl besser mal ordentlich die Raytracing Werbetrommel rühren müssen mit einem der Vorzeigetitel dafür wie zB CP2077, nun haben die den Salat!
Glaube kaum das PCGH ne News darüber bringt wenn Journalisten von Nvidia erpresst werden. PCGH steht unter Nvidia-NDA und bringt lieber Clickbait-News über Cyperpunk-"Performance-Patches" die gar nichts mit der Performance zu tun haben.

Edit: Linus spricht übrigens von einem "Erdbeben in der Industrie". Und die Überschrift von seinem Stream gestern sagt auch schon ne Menge. Nvidia ist öfter schon zu weit gegangen, aber diesmal gibts richtig Stress.

NVIDIA might ACTUALLY be EVIL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird schöngeredet und entschuldigt bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Das Spiel erfüllt grafisch, technisch und gameplayseitig nicht die hohen Erwartungen der Witcher 3 Fans.
Ist schade, ist aber einfach so.
Könnte es heute keinem meiner Kumpels guten Gewissens empfehlen.
Also sry, ich kann mich nicht beschweren. Klar ist die Leistung noch nicht perfekt. Aber meine Erwartungen sind mehr als erfüllt. Und Gameplaytechnisch ist es verdammt gut. ICh weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber ich stehe nicht so auf Sammelmissionen so wie es bei Ubisoft Games ist. Jede Mission erzählt eine eigene Story.

Klar ist die Tastenbelegung etwas merkwürdig, aber kein Gamebreaker .

Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen nach allem was ich bis jetzt gesehen habe. Ich finde es erstaunlich wie verbuggt das Teil ist, obwohl es abseits der Missionen praktisch keinen Inhalt und nur einen Bruchteil der Features von teilweise Jahrzehnten (!) alten Konkurrenzspielen hat.

Das Wort "Grafikblender" passt wohl am besten. The new Crysis halt.. Naja, immerhin scheinen die Missionen größtenteils Spaß zu machen.
....Das Problem ist, dass viele immer noch ein geistiges GTAV verlangen. Es ist immer noch ein RPG. Und damit wurde es auch beworben. Mich stören die geringe Aktivitäten abseits der Story nicht. Die Story ist der Kernpunkt und die ist richtig toll geworden. Zumindest das, was ich bisher gesehen habe.

Ich habe schon des öffteren gelesen, dass User schlechte Wertungen schreiben, weil es nicht wie "GTA" ist. Einer auf Steam hat sogar eine schlechte Bewertug geschrieben, weil es ein schlechter "Shooter" ist.

Sorry, aber wer sowas erwartet hat, hat auch selber Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer noch ein RPG. Und damit wurde es auch beworben. Mich stören die geringe Aktivitäten abseits der Story nicht. Die Story ist der Kernpunkt und die ist richtig toll gewoden. Zumindest das, was ich bisher gesehen habe.

Das mag stimmen, aber man hat eben ein neues Witcher erwartet. Und dort ist der Sidecontent in der Welt teilweise interessanter / spannender als die aktuelle Mission. Ich hab noch zuwenig gespielt um mir selbst ein Urteil zu bilden, aber die Hürde für Cyberpunk war halt extrem hoch.

Was ich dagegen großartig finde sind die Animationen der Charaktere im Gespräch. Wie sich die Figuren dort verhalten, bewegen, Mimik, Gestik hat mich bislang überzeugt - wobei ich, wie erwähnt, erst am Anfang stehe. Wenn das aber durchgehalten wird...
 
Das mag stimmen, aber man hat eben ein neues Witcher erwartet. Und dort ist der Sidecontent in der Welt teilweise interessanter / spannender als die aktuelle Mission. Ich hab noch zuwenig gespielt um mir selbst ein Urteil zu bilden, aber die Hürde für Cyberpunk war halt extrem hoch.

Was ich dagegen großartig finde sind die Animationen der Charaktere im Gespräch. Wie sich die Figuren dort verhalten, bewegen, Mimik, Gestik hat mich bislang überzeugt - wobei ich, wie erwähnt, erst am Anfang stehe. Wenn das aber durchgehalten wird...
Im Prolog hat sich die Welt nicht geöffnet. Ich habe schon viele Kritiker gelesen, dass Cyberpunk von Fortschritt zu Fortschritt besser wird.

Ich persönlich fand den Anfang von Wicher 3 jetzt auch nicht gerade ein Kracher.
 
Im Prolog hat sich die Welt nicht geöffnet. Ich habe schon viele Kritiker gelesen, dass Cyberpunk von Fortschritt zu Fortschritt besser wird.
Das stimmt, aber auch im Prolog gabs - im Vergleich zu den Story Missions - jede Menge Sidecontent. Man konnte ja fast nirgends langreiten ohne NICHT über etwas zu stolpern. Das hat sich lebendig angefühlt, auch weil das Setting - ländlicher Raum - das zugelassen hat.

Wie gesagt, kein Urteil über Cyberpunk bevor ich nicht weiter bin, aber Cyberpunk könnte an unseren Erwartungen scheitern, einfach weil wir diese viel viel zu hoch angesetzt haben.
 
Puh, die Kommentare hier zu lesen ist echt mühselig. Da sind echt paar Kracher dabei. Da bleibt nur zu hoffen das manche Menschen hier einfach nur sind um die Forenclowns spielen zu wollen. Denn die Beiträge können teilweise von wirklich vernünftigen Menschen nicht ernstgenommen werden. Aber PCGH war ja schon immer ein Spielfeld.
Wie gesagt, kein Urteil über Cyberpunk bevor ich nicht weiter bin
Ist bereits das dritte Urteil von dir btw. Aber das ist eben 2020. Man sagt seine Meinung und hat noch keine 15 Minuten gespielt. Sieht man auch an Steam Bewertungen. Spielzeit 5 Minuten "Game Schrott"
 
Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen nach allem was ich bis jetzt gesehen habe. Ich finde es erstaunlich wie verbuggt das Teil ist, obwohl es abseits der Missionen praktisch keinen Inhalt und nur einen Bruchteil der Features von teilweise Jahrzehnten (!) alten Konkurrenzspielen hat.
Deswegen ja auch das "jedenfalls bei mir". Hatte in 4 Std. Spielzeit einen Bug im Menü. Der Hintergrund war verschwunden und es reagierte nicht mehr auf alle Inputs bzw. die Dialoge wurden nicht mehr geschlossen. RDR2 war dagegen ne Zumutung.
 
Ist bereits das dritte Urteil von dir btw. Aber das ist eben 2020. Man sagt seine Meinung und hat noch keine 15 Minuten gespielt. Sieht man auch an Steam Bewertungen. Spielzeit 5 Minuten "Game Schrott"
Wow, lies mal meine Beiträge ein wenig genauer.
Ich kann von Cyberpunk nur bewerten was ich bislang gesehen habe, genau das tue ich und verweise auch immer auf diesen Sachverhalt. Aber das ist halt das Internet in 2020, kurz was überflogen und direkt auf antworten geklickt ohne zu reflektieren was der andere überhaupt geschrieben hat.

Oder vllt ist das Argument zu komplex...
Viel guter Sidecontent in Witcher 3
Erwartungshaltung vieler User an Cyberpunk 2077 viel Sidecontent zu bieten
Sollte das nicht der Fall sein, Erwartungshaltung enttäuscht.

:ka:
 
Die "alten Zeiten" sind zurück. Intel dominiert haushoch.
Na ich weiß nich.

Ihr immer mit euern Benchmarks. ;) Zockt mal lieber ! :D

War mal neugierig, das alles mit meinen Spielsettings zu checken. Mein älterer 9900k auf 2017er Board inkl. PCIe 3 wurde ganz schön in die Mangel genommen, durch die CPU Szene. :ugly:

Hab die beiden Szenen mal spaßeshalber mit meinen Spielsettings(also auch inkl. 100 fps-Limit) außerhalb jeder Wertung gecheckt, weil ich mal neugierig war, wie technisch fordernd die Szenen sind und was mit meinen Spielsettings bei rum kommt, die übrigens wären:

Cyberpunk2077_2020_12_12_11_26_06_301.jpg

(Die oberen Settings hasse ich, weswegen ich die noch vor einem Test, oder überhaupt ersten Spielstart sofort abgeschaltet hatte, also so Sachen wie Filmkörnung, Chromatische Aberration, Schärfentiefe, Blendenflecke, Bewegungsunschärfe)
Mit dem Kram spiel' ich halt nicht.

Weiter dann so:

Cyberpunk2077_2020_12_12_11_26_20_310.jpg

Cyberpunk2077_2020_12_12_11_26_28_511.jpg


Ansonsten alles einfach mit meinen Spielsettings, also auch Monitor Auflösung, CPU/GPU Einstellungen mit meinen 24/7 Settings.

Wobei meine CPU Powertechnisch ganz schön saufen musste, um nicht zu verdursten, in der CPU Szene.
Die GPU wurde entsprechend in der GPU Szene auch gut rangenommen, vor allem da ja alles was RT is maxed is, bis Psycho.

Da habt ihr schon tolle Ecken gefunden, zum testen, @PCGH.

Hab also beide Szenen mit meinen Spielsettings gecheckt, wo diese Ergebnisse(Ohne Wertungsanspruch, nur zum gucken) bei rum kamen(CP77 is schon heftig ;) ) :

Also hier der CPU-Run (3x mit Aggregation):

CX_2020-12-12_12-16-24_Cyberpunk2077_PCGH CPU Bench mit meinen Spielsettings.png




Hier der GPU-Run:

CX_2020-12-12_12-16-32_Cyberpunk2077_PCGH GPU Bench mit meinen Settings.png

edit: In der Nachansicht fiel mir auf, beides je um die 80 fps average. Passt also eigentlich sehr gut, für's Spiel insgesamt ! :daumen:
(Und das mit RT-Psycho !)

Nur mal just for fun.

Wollte mal n 2017er PCIe 3 Intel Board in Action(und am Schwitzen ;) ) zeigen. ;)
Der 9900k dabei mit lediglich 4,8GHz, wie immer bei mir und die GPU auch auf entspannten Settings für kühle Temps.
Alles Luft-Only gekühlt, wie immer, bei 21,9 Grad C° Wohnzimmertemp.
(Case geschlossen, mit Glasseitenfenster)

Alles Spieleinstellung(1080p auf meinem 1440p Moni, dafür alle Grafiksettings so weit rechts, wie geht, inkl. alle 3 RTs+Psycho, was mit DLSS Quality für mich noch einigermaßen klar geht. Also Kompromiss aus Grafiksettings/Flüssigkeit/Optik, denn in WQHD mit alles auf Anschlag is für mich nicht mehr flüssig spielbar, mit meiner 3080/9900k).

Average um 80 fps is für mich noch ok, der sonst eher 100 fps average bevorzugt. ;)
Diesmal musste ein Kompromiss her(Auflösung+DLSS) da ich nicht gern auf dieses Psycho RT verzichten möchte, da es gerade Nachts in der City doch stark zur Atmosphäre beiträgt, wie ich finde.

Wollte nur mal wieder eine etwas andere Idee und Herangehensweise in's Spiel bringen.
Vor allem für Leute die eher flüssigeres Spielen bevorzugen und dafür Abstriche bei der Optik in Kauf nehmen würden, allerdings trotzdem gerne RT auf Psycho haben wollen, was alles zusammen natürlich nur sehr "tricky" zu bewerkstelligen ist, gerade in diesem Spiel.
Irgendwo muss man dann halt ran gehen, an die Settings und kann nicht alles haben, 100 fps average und alles maxed out mit RT Psycho in nativer Auflösung is halt nich. Hab mal wieder meine eigenen Ansichten und Ideen. ;)

Es muss nich immer UHD Ultra-psycho sein. ;) Vor allem wenn man eh nur auf einem WQHD Moni zockt und 1080p dann nur eine Stufe tiefer ist. Inkl. DLSS Quality dann irgendwie noch verschmerzbar, wenn dafür auf der Haben-Seite RT max/Psycho steht.
Auf einem größeren Monitor ab UWQHD würde ich natürlich nicht mehr in 1080p zocken wollen. Das sieht bestimmt grottig aus. ;)

Also eher eine Idee für Leute mit nativem WQHD Monitor.
Ja, sieht nicht hammer aus. Aber man kann sich dran gewöhnen und hat dafür aber ein flüssigeres Gameplay und sogar mit RT auf Psycho.
Besser wie auf der PS4 isses eh. Also ... who cares ? :ka: ;)




So ... der Chris hatte mal wieder Ideen und is wieder zocken ! Have fun @ all ! :) :daumen:






PS:
Wer nur 1080p(+DLSS Quality) is meh nörgeln will: Behaltet eure Sprüche und zockt halt einfach so wie ihr wollt ! :D
Wollte nur mal ne andere Ansicht in's Spiel bringen und jeder kann ja so zocken, wie er möchte. :) Und das is auch gut so ! :)
Mit RT Beleuchtung Psycho stürzen die FPS noch mehr ab
Deshalb hatte ich mir Gedanken zu der fast unlösbaren Aufgabe gemacht, RT alles an/Psycho/Grafiksettings maxed(fast) und dann noch flüssiges Gameplay haben wollen. Wie tun ? :huh: :ugly:



edit:
Nachtrag.
da gehts in Richtung 700W hoch, wer weiß wie es aussieht wenn man noch RT maximiert

Bei mir is RT maxed bei ca. 410W in den beiden Testszenen mit Spielsettings, mit der 3080 und 9900k zusammen average. :)
Geht. :cool:
(Is ja nich alles immer so fordernd, wie die beiden Testszenen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nich immer UHD Ultra-psycho sein. ;) Vor allem wenn man eh nur auf einem WQHD Moni zockt und 1080p dann nur eine Stufe tiefer ist. Inkl. DLSS Quality dann irgendwie noch verschmerzbar, wenn dafür auf der Haben-Seite RT max/Psycho steht.
Werde ich nie verstehen, wie jemand unter seiner nativen Auflösung spielen kann nur um RT zu nutzen. Dafür gibts doch DLSS. Ich hab mir RT angeguckt und bis auf ein paar leuchtende Neon-Schilder ist mir keine große Verbesserung aufgefallen.

ComputerBase hat ein paar gute Vergleichsbilder gemacht. Wenn man da Leute raten lassen würde wo RT an und wo RT aus ist würden die meisten wahrscheinlich nicht mal sagen können was was ist. Selbst für 10% mehr Leistung würde ich persönlich das sofort abschalten. Bin aber auch biased mit meiner 2070, die packt das eh nicht.
 
Oder vllt ist das Argument zu komplex...
Viel guter Sidecontent in Witcher 3
Erwartungshaltung vieler User an Cyberpunk 2077 viel Sidecontent zu bieten
Sollte das nicht der Fall sein, Erwartungshaltung enttäuscht.

:ka:
Und das ist der Knackpunkt. Viele bewerten das Game obwohl sie es noch nicht mal aus dem Prolog herausgeschafft haben. Die guten Sidequests kommen ja, nachdem sich das Game geöffnet hat. Das haben nahezu alle Kritiker geschrieben, die das Game schon getestet haben.

Manche meinen, dass das Game sogar die besten Quests überhaupt zu bieten hat. Viele Gamer kommen aber nicht soweit, weil sie das Game schon im Prolog zerreißen. Und das finde ich schade....
 
Ich muss bei dem Titel auch sagen, dass unterhalb von Nativ (DLSS außen vor) sehr schnell unschön aussieht. Muss für 35-40 FPS bei meinen (doch recht hohen) Settings in UHD auf 65% runter, also ~WQHD. Gerade bei meinem 40" sieht es erst ab 80% wirklich akzeptabel aus, aber auch von 80% auf 100% bringt nochmal massig Details mit rein und reduziert TAA-Artefakte deutlich.

Werde das mit einer stärkeren GPU definitiv nochmal angehen... ;)

Der wichtigste Faktor ist dabei vor allem das verwendete TAA (leider nicht regelbar...). Mit höherer Auflösung im allgemeinen hat man deutlich weniger Schlieren/Noise-Effekte/Artefakte. Fällt natürlich bei meinen FPS auch deutlich stärker auf.

Wegen der HT-Geschichte passt es auch ganz gut, dass die 6/12er AMDs mit den 6/6er Intel auf Augenhöhe sind. Da muss definitiv ein Fix her (wobei mich das bei meinen Bildraten nicht tangiert).
 
Zurück