Cyberpunk 2077 im Technik-Test - CPU- GPU- und Raytracing-Benchmarks [Liveticker!]

Das Ding ist in diesem Zustand so nicht mit Genuss spielbar.
Ich möchte dieses Spiel unbedingt mögen, aber es geht nicht. Es geht einfach nicht!

War klar, dass mein devils canyon und die geforce 1080 hier keinen Blumentopf gewinnen werden, aber so wie sich das hier darstellt, ist das auch bei deutlich neuerer Hardware nicht unbedingt anders.
Es ist mir einfach nicht möglich konstant über 60 frames zu kommen..... es geht nicht. Und wir sprechen hier von fullhd! Seit RDR2 war mir klar das es höchste Zeit wird aufzurüsten. Der unterschied hierbei war, dass RDR2 mit ein bisschen Feintuning noch auf 1440p lief und dabei noch unglaublich gut aussah. Wenn man hier bis an die Untergrenze geht siehts aber nur noch nach wiedergekäuten, neonfarbenen FruitLoops aus. Eine undefinierbare bunt leuchtende Grütze. Es müsste mit nativen 1440p und 60 frames laufen und das bitte ohne Tricksereien wie DLSS. Ja ich geb euch Recht ..DLSS ist eine feine Sache und Ergebnis ist echt beeindruckend. Trotzdem nicht Nativ. SO!

Ich hatte bis jetzt noch keine schwerwiegenden Bugs wie Plotstoper oder CTDs gehabt. Aber die ganzen kleinen Fehler in der Spielwelt reisen einen einfach aus der Immersion raus.

Bei den Leuten die sagen, dass das Spiel wunderbar bei Geforce Now spielbar wär frag ich mich ernsthaft was die sonst noch so Rauchen. Ja das Tutorial, das hauptsächlich in Innenräumen spielt ist noch gut selbst mit aktiviertem Raytracing ( + DLSS) in *hust* 1080p *hust* spielbar. Wenn man dann aber erstmals in die offene Spielwelt kommt ist es damit aber ganz ganz schnell auch wieder vorbei. Dann reichts auf Low mit DLSS schon nicht mehr für 50.

Eijaijai.... und dabei wollt ich das Spiel unbedingt mögen und mal wieder 1000 stunden + in einer CDPR Produktion versinken. Und dabei scheint die Story so interessant zu sein. hhhhh

Bleibt zu hoffen, dass Sie das bald nachbessern oder wir einen Genrationssprung aller 8800Serie zu Zeiten von Crysis erleben werden.
 
Krass, man kann nur hoffen dass da ein Patch kommt der das bessert, was kann den hier los sein dass SMT praktishc nicht genutzt wird bei Zen?

@PCGH_Raff
Könnt ihr euch das mal näher ansehen?
Das sollte schon behoben werden, auch wenn die CPU FPS dennoch auf einem hohen Nviveau sind. Ist halt ein unschöner Bug. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das wirklich an dem Game liegt.
 
Unbenannt.jpg
 
Zurecht. Und nicht nur wegen den Konsolen oder den Grafikbugs.
Das Gameplay scheitert an allen Ecken und Enden wenn man mal hinter die hübsche PC-Fasade schaut. Das ist einfache eine leere immersionslose Welt - a mile wide and an inch deep.
Kann so schlicht nicht mit den Marketingversprechend von CDPR mithalten, nicht im Ansatz. Da war TW3 weiter, RDR2 sowieso.
 
Das sollte schon behoben werden, auch wenn die CPU FPS dennoch auf einem hohen Nviveau sind. Ist halt ein unschöner Bug. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das wirklich an dem Game liegt.
Naja bei einem 5900X hast Du halt auch ohne SMT 12 physische Kerne, bei einem 6 Kerner und wohl auch bei einem 8 Kerner kann die fehlende Nutzung von SMT doch sehr starke Auswirkungen haben.
 
Zurecht. Und nicht nur wegen den Konsolen oder den Grafikbugs.
Das Gameplay scheitert an allen Ecken und Enden wenn man mal hinter die hübsche PC-Fasade schaut. Das ist einfache eine leere immersionslose Welt - a mile wide and an inch deep.
Kann so schlicht nicht mit den Marketingversprechend von CDPR mithalten, nicht im Ansatz. Da war TW3 weiter, RDR2 sowieso.
Rockstar ist ne komplett andere Liga. Sogar gegen GTA IV von 2008 sieht Cyberpunk auf den meisten Ebenen kein Land. Rockstar hat allerdings auch viel mehr Erfahrung, und es sollte wohl auch nie ein Rockstar Konkurrent werden.

Story können sie, und darauf wollten sie sich wohl am Ende auch konzentrieren. Fast alles andere ist der Schere zum Opfer gefallen oder notdürftig zusammengestrickt. No Mans Sky lässt grüßen.

Vorhin gelesen das es gar keine Fahr-KI in Cyberpunk gibt. Die Fahrzeuge können fast gar nix machen (genau wie die NPCs), außer in den gescripteten Missionen. Und die Tage wird noch so einiges ans Licht kommen. So viel auch zu den überschwänglichen ersten Reviews und deren Glaubwürdigkeit.
 
Lasst euren SMT Frust hier und hier raus:


 
und es sollte wohl auch nie ein Rockstar Konkurrent werden.
Genau so haben sie es aber halt verkauft.
Ich mein klar, dem Hype wären sie auch nicht gerecht geworden wenn sie auf dem Niveau von RDR2 gewesen wären. Aber da passt nur sehr, sehr wenig zu ihren eigenen, bombastischen Marketingaussagen.
Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass die das Spiel so supporten werden wie TW3. Das Gros ihrer Entwicklungsressourcen ist mit der Entwicklung der Version für die neuen Konsolen und natürlich dem kommenden Multiplayer gebunden. Bugfixes sicherlich, aber an tiefgreifende Änderungen von Spielmechaniken oder Neuimplementierungen glaube ich erst mal nicht.
Es sei denn sie canceln den Multiplayer, aber das wird deren Management sicherlich nicht machen.
 
Es sei denn sie canceln den Multiplayer, aber das wird deren Management sicherlich nicht machen.
Die Leute im Managment werden wahrscheinlich grade ihr LinkedIn-Profil auf Vordermann bringen. Ich hoffe Take2 nutzt die Situation und kauft den Laden auf. Das Gerüst und die Spielwelt von Rockstar mit der Story aus der Feder von CD Projekt.. Man wird ja wohl mal träumen dürfen. :ugly:

Edit: Einer muss noch sein für alle die nicht auf reddit unterwegs sind:


Hatte ich vorhin auch kurz bemerkt aber nicht für voll genommen. Mehr muss man über das Spiel und den Zustand der Branche eigentlich nicht mehr wissen. Gruß noch mal an alle "Da-kann-nix-schief-gehen"-Vorbesteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück habt ihr mit dem Test nicht auf den Hotfix 1.04 gewartet.

Ups, wo sind denn die Texturen hin?
Cyberpunk2077_2020_12_12_01_29_54_023.jpg


Hier links sind sie jedenfalls nicht, auch nicht nach einem Neustart.
Cyberpunk2077_2020_12_12_01_44_31_553.jpg
 
CD Projekt hat sich komplett übernommen
Ich würde eher sagen, das Spiel ist zu sehr Next-Gen für die alte PS4 und Xbox One. Die riesige Welt, all die Texturen und Daten müssen bei der PS4 in winzige 5 GB Ram gepresst werden. Dazu muss alles von der mega langsamen HDD mit 5400 RPM gestreamt werden. Gemanagt wird das letztendlich von einer wahnsinnig schnellen CPU mit 1,6 GHz Takt.

Das konnte nur in einem Desaster enden. Die Userbase ist ohne Frage riesig bei den Konsolen, es wäre trotzdem besser gewesen die PS4 und Xbox One Version einzustampfen. Die alten Dinger sind dem Spiel nicht mehr gewachsen.
 
Zurück