Special Cyberpunk 2077 Phantom Liberty im Tech-Test: 60 Prozessoren im größten PCGH-Benchmark-Vergleich!

Abgesehen davon gibt es auch User, die zusätzlich Wert auf MT-Leistung legen und da zieht der 13900K Kreise um den ach so effizienten 7800X3D, welcher hier so gerne genannt wird.
Dafür hat AMD ja dann wohl auch noch einen 7950X3D, der aktuell auch fast auf Augenhöhe zum 13900k liegt, preislich. Da liegen auch noch 121% zwischen!

1695366814246.png

Mit Verlaub, aber der 2700X war nie ein CPU-König. Erst ab Zen 2 konnte man von wirklichem leistungsmäßigem Anschluss AMDs an Intel sprechen.
So ganz unrecht hat er nicht, ja der 8700K war etwas schneller, allerdings eher meßtechnisch denn in der Realität, aber der AMD war damals günstiger. Dafür hat der 2700X in Anwendungen doch teils deutlich vorne gelegen. Insgesamt würde ich schon behaupten, dass der 2700X damals die "beste" CPU war, für kurze Zeit. Glaube der 9900K kam knapp ein halbes Jahr später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Artikel. Aber schon krass wie groß der Hardwarehunger ist. Wenn man bedenkt dass selbst die schnellsten CPU's auch nur 110-120 fps schaffen.
Bei den meisten anderen games schaffen die CPU's meist das x-fache nur die gpu wird zum Flaschenhals. Da frag ich mich wo die cpu power verbraucht wird? Ich meine das ist ein reines singleplayer spiel ohne krasse Simulationsberechnungen oder ähnliches?
 
Super Artikel. Aber schon krass wie groß der Hardwarehunger ist. Wenn man bedenkt dass selbst die schnellsten CPU's auch nur 110-120 fps schaffen.
Bei den meisten anderen games schaffen die CPU's meist das x-fache nur die gpu wird zum Flaschenhals. Da frag ich mich wo die cpu power verbraucht wird? Ich meine das ist ein reines singleplayer spiel ohne krasse Simulationsberechnungen oder ähnliches?
Bin kein Engine Entwickler aber:
Nicht zu unterschätzende Menge an NPC
Die Qualität der Assetes ist sehr hoch meist was zu einem Hohen Drawcall aufkommen führt.
Gerade beim Schnellen fahren mit dem Auto wird viel gestreamt also Assets geladen und NPC gespawnt
 
Stock 13900K + lausigem 6800er RAM.

AVG Verbrauch 176W (Software) + ~50W sind wir wieder bei Daves gemessenen 220-230W.
Aber nur durchn RAM nochmal 10 FPS mehr. Das ist ok.

CX_2023-09-22_20-30-35_Cyberpunk 2077_PCGH - V2.0.png
 
Die reguläre Szene. Ich hab versucht, eine neue zu finden, aber Dogtown ist recht verwinkelt und eher vertikal, sodass ich dann bei der alten blieb. Die ist für heutige Verhältnisse immer noch ziemlich fordernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach. Vielleicht findest du ja heraus, warum der 7950X3D da so Faxen macht. Ich hab nur Last auf allen 16 Kernen gesehen. Teste auch ruhig mal mit der SMT Funktion off und on.
 
Nope, egal wie sehr ich mich verrenke mit beiden CCDs aktiviert landet ingame Last auf CCD1. Im Menü, mit weniger CPU Last, ist witzigerweise nur auf CCD0 Last.

Die Kacke muss AMD echt fixen. Es kann doch nicht sein dass das Spitzenmodell immer mal wieder mit solchen Problemen zu kämpfen hat…

Ich habe jetzt zumindest den Kaffee auf und die CPU läuft jetzt dauerhaft mit nur einem aktiven CCD. So habe ich keinen Stress und sie ist noch etwas sparsamer.
 
Und da wunderst du dich, dass ich mal gesagt habe, dass man als Spieler nichts mit 16 Kernen anfangen kann. Ich habe dieses Problem bisher nur bei Spielen beobachtet, die dazu in der Lage sind, deutlich mehr als acht Kerne (16 Threads) mit Last zu adressieren. Dann kommt der Cache Optimizer durcheinander und weiß nicht mehr, was er machen soll. Die hätten es wie Intel machen sollen, wo die E-Cores dann einfach als zusätzliche Kerne betrachtet werden und fertig wäre der Bumms.
 
Mit dem toggle von CX mal die Last testweise auf die Kerne verteilt?
Meine da lief auf dem 7900X3D das etwas besser.

kA wie und ob das beim größten auch geht bzw ob es was bringt, dennoch wäre es interessant für mich.
 
Und da wunderst du dich, dass ich mal gesagt habe, dass man als Spieler nichts mit 16 Kernen anfangen kann. Ich habe dieses Problem bisher nur bei Spielen beobachtet, die dazu in der Lage sind, deutlich mehr als acht Kerne (16 Threads) mit Last zu adressieren. Dann kommt der Cache Optimizer durcheinander und weiß nicht mehr, was er machen soll. Die hätten es wie Intel machen sollen, wo die E-Cores dann einfach als zusätzliche Kerne betrachtet werden und fertig wäre der Bumms.
Ich habe ja trotzdem noch 200MHz mehr Takt :lol:

Ne aber ernsthaft, AMD hat sich mit dem CCD Chaos einfach keinen Gefallen getan. Das sieht für den potenziellen Kunden einfach sau blöd aus wenn das Topmodell soweit unten steht.


Mit dem toggle von CX mal die Last testweise auf die Kerne verteilt?
Meine da lief auf dem 7900X3D das etwas besser.

kA wie und ob das beim größten auch geht bzw ob es was bringt, dennoch wäre es interessant für mich.
Das geht nur wenn das ganze Cache Optimizer Zeug gar nicht läuft ansonsten grätscht der volles Rohr dazwischen.

Edit: Jetzt noch mal ein Vergleich mit einem etwas entschärften Setting mit 6000MT/s auf dem Ram und 2000MHz auf der IF:
1695559589594.png


Da hätte ich tatsächlich fast mit einem geringeren Unterschied gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen würde ich derzeit auch Intel kaufen.

Der 7800x3d hat für den Preis eigentlich zu wenig Kerne, vor allem wenn man nicht nur zockt. Bei den Dual CCD Modellen darf man auf den Scheduler und Updates hoffen bzw unter Linux ist die Lage noch blöder. Ich hoffe mal da kommt bald ein native 16 Kern CCD bzw irgend so ein Interconnect Cache zwischen den CCDs.
 
Deswegen würde ich derzeit auch Intel kaufen.

Der 7800x3d hat für den Preis eigentlich zu wenig Kerne, vor allem wenn man nicht nur zockt. Bei den Dual CCD Modellen darf man auf den Scheduler und Updates hoffen bzw unter Linux ist die Lage noch blöder. Ich hoffe mal da kommt bald ein native 16 Kern CCD bzw irgend so ein Interconnect Cache zwischen den CCDs.
Man mus auf nix hoffen. Wenn einem der Unterschied bei Cyberpunk wichtig ist (zwischen 7800X3D), dann schaltet man eben für das Game einen CCD ab. Ist genau das gleiche (und weniger arbeit) wie die ganzen Intelianer, die behaupten sie benutzen alle UV - Settings.
 
Zurück