Special Cyberpunk 2077 Phantom Liberty im Tech-Test: 60 Prozessoren im größten PCGH-Benchmark-Vergleich!

Hier mal mein 13700KF @ 5GHz P-Core und 4GHz E-Cores, das ganze System zieht bei dem Bench(PCGHX Szene) 314W aus der Dose.
Gerechnet werden darf allein, im Idle liegt das System bei 70W(Dose).

Cyberpunk 2077_PCGHX_Bench_001.png
 
Was kann ich denn machen, um die CPU-Last etwas runter zu bekommen.

Ich bin mit einer 4070ti und aktiviertem Raytracing bei UWQHD leider CPU limitiert und habe viele Drops unter 60 Fps.

Vor dem Update und mit der 6700xt ohne RT hat der ryzen 5 3600 die 60 Fps weitestgehend geschafft.

Wenn ich jetzt RT abschalte, reicht der immernoch gerade so, aber mit aktiviertem Raytracing wird die GPU nur noch zu ca. 90% ausgelastet. Also ein klares CPU-Limit.

An welchen Reglern könnte ich umstellen? FOV hab ich schonmal wahrgenommen. Mengen-Dichte hab ich auch auf niedrig.

Neue CPU wird noch kommen, aber nicht gleich.
 
Mit FG wird Reflex automatisch aktiviert.

Hat er nun die 50FPS oder was auch immer, dann hat er durch FG höhere FPS mit dem gleichen "Gefühl" wie mit den 50 + etwas weniger Lag durch Reflex.

Wenn ihm das nicht reicht, muss er halt schneller eine CPU kaufen :D

Viel mehr wird er mit seiner aktuellen CPU halt nicht rausholen können, wenn man mit RT spielen will.
Ohne RT und mit SSR Hoch (anstatt ultra oder Psycho) würde da noch etwas gehen, aber er will ja RT nutzen, also bleibt nur DLSS Aktivieren, FG dazu und dann eben hoffen dass es seinem empfinden oder eher gesagt seinem Wunsch nach mehr FPS genügt.
 
Mit FG wird Reflex automatisch aktiviert.

Hat er nun die 50FPS oder was auch immer, dann hat er durch FG höhere FPS mit dem gleichen "Gefühl" wie mit den 50 + etwas weniger Lag durch Reflex.

Wenn ihm das nicht reicht, muss er halt schneller eine CPU kaufen :D
i know. Aber Refelex plus fg bist du Latenz technisch etwa wie da wo du am Anfang warst (falls GPU limitiert).
Den Reflex funktioniert am besten im GPU Limit.

Aber Testen kann man es ja. Kostet ja nichts.
 
Die Frage war, was er tun kann, um die CPU-Last zu senken, nicht, wie er mehr Fps durch FG erhält.
Die Antwort darauf ist eigentlich ganz einfach: Details reduzieren, vor allem Raytracing.
 
Ohne RT und mit SSR Hoch (anstatt ultra oder Psycho) würde da noch etwas gehen [..]
SSR geht auf die GPU, nicht CPU. Mit meinem 10700k + 3060TI @ 1080p macht es im CPU Limit in Raster keinen Performance Unterschied ob SSR auf Psycho oder hoch steht - mit 70FPS Limiter bin ich mit Ultra + SSR Psycho Settings nie im GPU Limit. Auf der Strecke unter den beiden Fischen durch (Stadtzentrum Corpo Plaza - die fieseste Ecke für die CPU, viel fieser als die PCGH Benchszene) gehen die Raster FPS auf 44 runter, die RT FPS mit DLSS Quality auf 40. 66% GPU Last Raster und 85 - 90 GPU Last RT.

SSR herunterstellen bringt keine CPU Entlastung, macht nur die Spiegelungen hässlicher.

Mengendichte auf Mittel bringt an besagter Stelle 62 Min FPS im Raster und 46 Min FPS in RT, alles andere auf höchsten Einstellungen mit DLSS Quality. Der beste Weg die CPU zu entlasten ist mMn díe Reduzierung der NPCs und Fahrzeuge via Mengendichte.
 
Vielen Dank für die Tipps.

Mengendichte hatte ich jetzt auch schon auf niedrig und RT mit einer 4070ti deaktivieren war jetzt auch nicht ganz Sinn der Karte. Dann hätte ich auch einfach bei der 6700xt bleiben können.

RT Details sind zwar alle aktiviert, aber nur auf niedrigster detailstufe, also Mittel. Dazu dann Dlss quality.

Da liegen schon in den meisten Situationen noch die 60fps an. FG hab ich auch probiert. Ist auch eigentlich nicht schlecht, muss ich sagen. Fühlt sich insgesamt noch etwas flüssiger an, aber man kann leider da die maximale Fps nicht mehr begrenzen. Sodass die gpu immer vollast läuft, wenn es der Prozessor gerade mal schafft.

Ich begrenzer gerne die fps auf die wiederholrate meines Monitors (100Hz) oder weniger um die Karte nicht ganz voll auszulasten (temp/Lautstärke) und das noch genug headroom für fordernde Szenen da ist ohne, dass die Framerate einbricht.

Tatsächlich laufen jetzt aber in CP sowohl CPU als auch gpu nahe dem Limit mit FG, sodass es so auch erstmal geht, bis wieder Budget für nen neuen Prozessor da ist.

Wobei ich auch gestern ohne FG und mit fps Limit auf 60 gespielt habe und das war auch noch okay.

Optionen für nen neuen Prozessor wären klar ein Ryzen7 5700x, wenns günstig sein soll, oder (was vermutlich sinnvoller wäre) ein 5800x3d und dann sollte der Rechner erstmal ne Weile bestand haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nichts gegen (CPU-)Geschenke, aber der Nutzen hält sich halt sehr in Grenzen. So eine CPU testen wir manchmal nur noch bei Spielen, die extrem anspruchslos sind, ansonsten kann man mit so einem Teil nichts mehr machen. Wer ernsthaft versucht, damit CP 2077 mit Raytracing zu spielen, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
geht ja nicht ums gamen, einfach um bissle zu experimentieren bzw basteln. Just 4 fun halt. nächsten Sonntag lade ich hier paar sachen hoch, mit dem FX 9590. Just 4 fun halt, mir macht das spaß zu basteln. Die passende Graka zu finden, ist nicht so einfach gewesen. eine die halbwechs Performed und zu dem alten sys annähernd passt. eine 3070 mit 12GB VRAM wäre optimal gewesen.
eine 2080ti kannst vergessen und eine 3080ti overkill. Die ist nur im tiefschlaf, als hättest 10 schlaftebaletten geschluckt. Das Path Tracing geht natütlich nicht. Aber so wie auf dem screen geht schon.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    581,9 KB · Aufrufe: 24
VORAB:
Das TestSystem sieht so aus. (Prime und FurMark stable)
Ist ne kleine Karte mit nur 210 Watt und einem 8 Pin Stecker. OC ist da kaum möglich. Aber sonst ist sie ganz OK.
 

Anhänge

  • AMD FX System.jpg
    AMD FX System.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 23
Zurück