Special Phantom Liberty als Heilsbringer? Cyberpunk 2077 im PCGH-Test mit Bildergalerien, Benchmarks und allen Infos

CP2077 sieht mit PT+RR und DLSS Q+FG fantastisch aus, ja es gibt ab und an Stellen die nicht ganz passen.
Dennoch muss ich sagen dass das nur wenige sind und was viel wichtiger ist im Spiel und Gameplay fallen die gar nicht auf.
Mit der gleichen Argument kann man auch argumentieren, dass RT im Vergleich zum Original im Spiel nicht wirklich auffällt, wenn es wie aktuell Luper und slider braucht um die Unterschiede hervorzuheben. ;-)

MfG
 
Ich habe CP77 mal vor einem Jahr ca durchgespielt und auch mit RT rumexperimentiert. Es sieht , je nach Szene , schon besser aus.
Mit meiner 6800XT lief es so gar ganz gut mit RT mittel und FSR2 quality in 1440p.
Letztendlich habe ich das Spiel dann aber doch im normalen Rasterizing gespielt.
Warum? Weil mit RT auch ziemlich krasse Ghosting-Effekte dazu kamen. Gerade die Schatten von NPC im "Fussbereich" und auch Fahrzeugschatten haben Schlieren gezogen. Je nach Szene.
Das hat mich dann so gestört das ich es abgeschalten hab.
 
Das sieht ja grauenvoll aus. PT ist total unnatürlich (Schatten viel zu dunkel und abgegrenzt)
This! Bin also nicht der einzige der es so sieht. Pathtracing bei CP mag ja theoretisch toll sein, aber die Anzahl Bounces und Raylength is zu wenig und kurz meiner Ansicht nach. Daher sieht vieles so dunkel aus, weil die Lichtstrahlen nicht bis dahin kommen. Wer das realistischer findet..sollte mal raus gehen. Wenn Licht auf Wände und Oberfläche strahlt, dann reflektieren die Licht und lassen nicht einfach alles im tiefdüsteren stehen. Daher ist das Rasterbild aus dem Vergleich das realistischere. Ergänzt um reshade pathtracing, sieht das viel natürlicher aus als das spieleigene Pathtracing. Nichts als Marketing.

Ne stimmungsvolle Beleuchtung wie hier wo das Licht sich in der Szene verteilt, sowas siehte bei PT nie. Da is einfach alles nur entweder hell oder liegt im düsteren Schatten. Ich finde das PT Bild nur unnatürlich.


Oder wie das Licht von der Straße hier das Auto beleuchtet von der Sonneneinstrahlung, siehste doch bei PT auch niemals. Da liegt einfach immer alles nur im tiefen schatten. Es gibt viele, die Pathtracing als Erfindung Nvidias feiern und Pathtracing in Cyberpunk die Realität neu schreibt, weil es ja "Pathtracing" ist. Pathtracing ist aber nur Mathe und wie Licht verfolgt wird und muss auch entsprechend getunt sein was Raylänge, bounces etc. angeht. Und das Tuning ist bei Cyberpunk einfach nur ein bestimmter Stil der gewollt ist. Realistisch ist das nicht. Wundert mich, dass das keiner mal in Frage stellt. Fehlt scheinbar generell die Erfahrung mit Pathtracing.. Einfach mal Reshade Pathtracing nutzen und ausprobieren wie die Settings die Szenen verändern können, je nachdem was man erreichen will. Man aktiviert nicht einfach Pathtracing und alles ist realistisch. Das glauben aber scheinbar viele..
 

Anhänge

  • Cyberpunk2077_2023-10-01_13-54-44-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    Cyberpunk2077_2023-10-01_13-54-44-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    1 MB · Aufrufe: 42
This! Bin also nicht der einzige der es so sieht. Pathtracing bei CP mag ja theoretisch toll sein, aber die Anzahl Bounces und Raylength is zu wenig und kurz meiner Ansicht nach. Daher sieht vieles so dunkel aus, weil die Lichtstrahlen nicht bis dahin kommen. Wer das realistischer findet..sollte mal raus gehen. Wenn Licht auf Wände und Oberfläche strahlt, dann reflektieren die Licht und lassen nicht einfach alles im tiefdüsteren stehen. Daher ist das Rasterbild aus dem Vergleich das realistischere. Ergänzt um reshade pathtracing, sieht das viel natürlicher aus als das spieleigene Pathtracing. Nichts als Marketing.

Ne stimmungsvolle Beleuchtung wie hier wo das Licht sich in der Szene verteilt, sowas siehte bei PT nie. Da is einfach alles nur entweder hell oder liegt im düsteren Schatten. Ich finde das PT Bild nur unnatürlich.


Oder wie das Licht von der Straße hier das Auto beleuchtet von der Sonneneinstrahlung, siehste doch bei PT auch niemals. Da liegt einfach immer alles nur im tiefen schatten. Es gibt viele, die Pathtracing als Erfindung Nvidias feiern und Pathtracing in Cyberpunk die Realität neu schreibt, weil es ja "Pathtracing" ist. Pathtracing ist aber nur Mathe und wie Licht verfolgt wird und muss auch entsprechend getunt sein was Raylänge, bounces etc. angeht. Und das Tuning ist bei Cyberpunk einfach nur ein bestimmter Stil der gewollt ist. Realistisch ist das nicht. Wundert mich, dass das keiner mal in Frage stellt. Fehlt scheinbar generell die Erfahrung mit Pathtracing.. Einfach mal Reshade Pathtracing nutzen und ausprobieren wie die Settings die Szenen verändern können, je nachdem was man erreichen will. Man aktiviert nicht einfach Pathtracing und alles ist realistisch. Das glauben aber scheinbar viele..
Ganz meine Meinung und wenn man jetzt noch einmal die Voraussetzungen für pathtracing also die benötigte Hardware anschaut, fällt das Ergebnis relativ noch schlechter aus.

MfG
 
Mit der gleichen Argument kann man auch argumentieren, dass RT im Vergleich zum Original im Spiel nicht wirklich auffällt, wenn es wie aktuell Luper und slider braucht um die Unterschiede hervorzuheben. ;-)
Wer dazu eine Lupe braucht, dem ist ein Besuch bei Fielmann anzuraten.
Jaja... der olle Slider wieder

Man kann natürlich auch einen Vergleich im dunklen Kellerloch machen um den Unterschied gegen Null zu zeigen.
 
Wer dazu eine Lupe braucht, dem ist ein Besuch bei Fielmann anzuraten.
Jaja... der olle Slider wieder

Man kann natürlich auch einen Vergleich im dunklen Kellerloch machen um den Unterschied gegen Null zu zeigen.
Ist doch immer so. Wenn man nicht die Hardware hat um es zu nutzen ist die Technologie blöd.

Raytracing? Unnötig!
HDR? Unnötig!
Oled? Unnötig!
Hohe Auflösung? Unnötig!
Mehr als 30fps? Unnötig!
Mehr als 60fps? Unnötig!
Mehr als 60Hz? Unnötig!
Überhaupt einen PC anstatt einer Konsole nutzen? Unnötig!

Es nervt nur noch. Es geht überhaupt nicht mehr um spannende neue Technik, sondern nur noch darum ob das denn wirklich unbedingt nötig ist und wenn das Thema dann abhandelt ist wird über den Preis geheult. Alternativ wird die Reihenfolge gedreht.
 
Ist doch immer so. Wenn man nicht die Hardware hat um es zu nutzen ist die Technologie blöd.

Raytracing? Unnötig!
HDR? Unnötig!
Oled? Unnötig!
Hohe Auflösung? Unnötig!
Mehr als 30fps? Unnötig!
Mehr als 60fps? Unnötig!
Mehr als 60Hz? Unnötig!
Überhaupt einen PC anstatt einer Konsole nutzen? Unnötig!

Es nervt nur noch. Es geht überhaupt nicht mehr um spannende neue Technik, sondern nur noch darum ob das denn wirklich unbedingt nötig ist und wenn das Thema dann abhandelt ist wird über den Preis geheult. Alternativ wird die Reihenfolge gedreht.
Unnötig sind solche Kommentare die immer nur in Schwarz und Weiß einordnen. Wenn du meine Beiträge und Meinung zu dieser Technik kennen würdest, dann müsstest Du wissen, dass ich dieser Technik sehr offen und interessiert gegenüber stehe. Wenn ich aber dann sehe was aktuell im Ergebnis dabei rumkommt, so sehe ich für mich darin einfach nicht den Mehrwert der den Kauf von Hardware rechtfertigt, die dafür benötigt wird. So viel Meinung und Selbsteinschätzung wird doch wohl, ohne dass diese ständig abgewertet wird, nur weil man nicht der Meinung anderer entspricht, erlaubt sein.

MfG
 
Wenn ich aber dann sehe was aktuell im Ergebnis dabei rumkommt,
Nö, dein/euer Problem ist dass ihr einen völlig unrealistischen Maßstab ansetzt. Es wird auf einen Schlag eine völlig fehlerfreie und perfekt funktionierende Alternative zum Rastern erwartet. Dass die vorhandene Alternative allerdings jetzt schon deutlich besser und um längen weniger Fehler als jegliche Rasterlösung hat wird dabei gekonnt ignoriert. Selbstverständlich steigt dabei initial der Hardwarehunger immens, aber irgendwann muss nun mal der Anfang gemacht werden, ansonsten tritt man ewig auf der Stelle.

Genau so war es auch bei Oled Fernsehern. Ganz am Anfang waren die unfassbar teuer, hatten eine geringe Helligkeit und das Bild hat sich eingebrannt sobald du den Fernseher falsch angesehen hast. Wo wir jetzt mit der Technologie stehen muss ich nicht erklären, oder?

Un es am Ende noch mal auf den Punkt zu bringen. Pathtracing, auch wenn es noch diverse Fehler hat, in einem modernen 3D Titel in Echtzeit berechnen zu können ist in meinen Augen ein absoluter Gamechanger und ich hoffe dass andere Titel da so schnell wie nur irgendwie möglich nachziehen. Ende des Monats kommt ja zumindest noch Alan Wake 2 mit PT.
 
Das stimmt überhaupt nicht und diese Darstellung ist ziemlich kurz und auch falsch. Vielmehr geht es um Aufwand und Nutzen und vor allen Dingen um einen finanziellen Gegenwert. Diesen sehe ich aktuell oftmals nicht und wenn ich besagte Unterschiede mit einer Lupe oder einem Slider darstellen muss um sie überhaupt kenntlich zu machen, dann stelle ich zurecht den finanziellen Aufwand, den man dafür betreiben muss, in Frage, das hat nichts mit Kleinenreden zu tun, sondern das ist das Ergebnis der Analyse die auch durch solch einen Artikel angeregt wird in der Diskussion. Dass die verwendete Technik grundsätzlich sehr interessant ist, steht völlig außer Frage und wird überhaupt nicht angezweifelt.

MfG
 
Du möchtest mir also sagen dass du hier keinen Unterschied siehst:
1696354689586.png


Dass dir der Unterschied den Aufpreis nicht wert ist ist ja eine Sache und ganz deine eigene Entscheidung, aber sowas
und wenn ich besagte Unterschiede mit einer Lupe oder einem Slider darstellen muss um sie überhaupt kenntlich zu machen
timmt halt einfach nicht. Klar ist der Unterschied nicht in allen Szenarien so extrem, aber er ist immer deutlich sichtbar.
 
Ich hätte auch drei Screens. Der Erste ist mit maximalen Details, jedoch ohne RT. Der zweite mit RT max und der dritte mit PT max. Letzteres zeigt im Raum, in den ich da reinschaue, eine viel realistischere Beleuchtung und Verschattung. Das ist das, wozu PT, jedoch nicht RT imstande ist. Bei RT ist der Raum irgendwie von unten beleuchtet, doch wie soll da Licht hinkommen? Wenn man ständig zwischen Bild 2 und 3 wechselt, erkennt man, wie unecht RT eigentlich aussieht. Subtil, zugegeben, aber sehr gut sichtbar.
 

Anhänge

  • Cyberpunk2077_2023_09_15_19_24_32_795.jpg
    Cyberpunk2077_2023_09_15_19_24_32_795.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 28
  • Cyberpunk2077_2023_09_15_19_24_44_221.jpg
    Cyberpunk2077_2023_09_15_19_24_44_221.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 22
  • Cyberpunk2077_2023_09_15_19_24_54_717.jpg
    Cyberpunk2077_2023_09_15_19_24_54_717.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 28
Du möchtest mir also sagen dass du hier keinen Unterschied siehst:
Anhang anzeigen 1439297

Dass dir der Unterschied den Aufpreis nicht wert ist ist ja eine Sache und ganz deine eigene Entscheidung, aber sowas

timmt halt einfach nicht. Klar ist der Unterschied nicht in allen Szenarien so extrem, aber er ist immer deutlich sichtbar.
Genauso wie du jetzt ein Bild raus suchst wo man den Unterschied deutlicher erkennt könnte ich dir jetzt genauso viele Bilder zeigen wo man die Unterschiede nicht so deutlich erkennt aber das führt jetzt zu nichts. Wenn es optisch als auch von der Performance her massive Unterschiede geben würde, gäbe es diese Debatte überhaupt nicht aber allein die Tatsache dass es sie gibt deutet ziemlich klar darauf hin, dass daran auch etwas dran ist, auch wenn es, wie üblich, zu beiden Richtung hin teilweise etwas überspitzt dargestellt wird.

MfG
Ich hätte auch drei Screens. Der Erste ist mit maximalen Details, jedoch ohne RT. Der zweite mit RT max und der dritte mit PT max. Letzteres zeigt im Raum, in den ich da reinschaue, eine viel realistischere Beleuchtung und Verschattung. Das ist das, wozu PT, jedoch nicht RT imstande ist. Bei RT ist der Raum irgendwie von unten beleuchtet, doch wie soll da Licht hinkommen? Wenn man ständig zwischen Bild 2 und 3 wechselt, erkennt man, wie unecht RT eigentlich aussieht. Subtil, zugegeben, aber sehr gut sichtbar.
Genau das meine ich, solche Unterschiede würden wohl dem Gros der Spieler während des Spielens überhaupt nicht ins Auge fallen und da ist die Frage einfach berechtigt, ob es sich wirklich lohnt in Hardware zu investieren, für solche marginalen Unterschiede, wenn sie denn überhaupt auffallen.

MfG
 
Wenn es optisch als auch von der Performance her massive Unterschiede geben würde, gäbe es diese Debatte überhaupt nicht aber allein die Tatsache dass es sie gibt deutet ziemlich klar darauf hin
Du willst mich gerade veräppeln, oder? Du forderst riesige Unterschiede, ich zeige dir riesige Unterschiede und jetzt zählen die nicht weil die nicht in absolut jedem Szenario sichtbar sind? :ugly:

Dazu kommt auch noch dass sich ein riesiger Vorteil von Pathtracing gar nicht auf Screenshots festhalten lässt. Bei jeglichen Screenspace Effekte fällt die ganze Darstellung in sich zusammen sobald die Kamera falsch gehalten wird. Schon mal gesehen wie das aussieht wenn Screenspace Ambient Occlusion in sich zusammen fällt, oder Screensapce Reflection, oder halt irgendein anderer Screenspace Effekt?
 
Den größten Einfluss auf das Empfinden des Bildes hat meiner Ansicht nach noch immer Global Illumination. Von allen Raytracing Effekten ist das allerdings der anspruchsvollste und daher sieht man ihn in Spielen selten. Da wird lieber auf Schatten oder nen paar Reflektionen gesetzt. Daher ist es kein Wunder wenn manche die Unterschiede als nicht groß empfinde.

Die Spiele täten sich einen Gefallen und würden den hohen Leistungsbedarf bei Ray(Path)tracing dem Spieler viel eher nahebringen, wenn es einen Toggle für die Effekte gäbe und man nicht immer umständlich ins Menu wechseln müsste.

Bei Reshade Pathtracing mit der Beleuchtung sehe ich halt immer den massiven Unterschied weil ich es per Key togglen kann und kann gar nicht mehr ohne spielen. Daher diese Sliderbilder immer um es nahezubringen. Es ist einfach ein ganz andere Immersion, wenn die Beleuchtung glaubwürdiger ist. Das will ich nicht mehr missen.

Aber ich bin sicher, viele werden ein Gefühl dafür bekommen, wenn man mal andere Spiele mit Pathtracing sieht und wie die es umsetzen. Cyberpunk ist halt nur das erste Spiel und hat einen gewissen Stil. "Pathtracing" ist nur eine "Formel". Ändert man die Werte in der Formel, sieht das Bild anders aus.
 
This! Bin also nicht der einzige der es so sieht. Pathtracing bei CP mag ja theoretisch toll sein, aber die Anzahl Bounces und Raylength is zu wenig und kurz meiner Ansicht nach. Daher sieht vieles so dunkel aus, weil die Lichtstrahlen nicht bis dahin kommen. Wer das realistischer findet..sollte mal raus gehen. Wenn Licht auf Wände und Oberfläche strahlt, dann reflektieren die Licht und lassen nicht einfach alles im tiefdüsteren stehen. Daher ist das Rasterbild aus dem Vergleich das realistischere. Ergänzt um reshade pathtracing, sieht das viel natürlicher aus als das spieleigene Pathtracing. Nichts als Marketing.
Sieh an, mit dem neuen Update wird man also beim Pathtracing offenbar Anpassungen vornehmen, welche genau diese düsteren Stellen betreffen die ich kritisiere.

  • Introduced ReSTIR GI – Further improves path-traced lighting quality in RT: Overdrive mode, especially darker areas with no impact on performance, minimizes ghosting.
 
Zurück