Special Cyberpunk 2077 Phantom Liberty im Tech-Test: 60 Prozessoren im größten PCGH-Benchmark-Vergleich!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 Phantom Liberty im Tech-Test: 60 Prozessoren im größten PCGH-Benchmark-Vergleich!

Schon seit dem Release Ende 2020 befindet sich Cyberpunk 2077 vom Entwickler CD Projekt Red im PCGH-CPU-Index - grafisch State of the Art und spielerisch in Sachen Storytelling- und NPC-Missionsdesign wegweisend. In wenigen Tagen erscheint der lang erwartete DLC Phantom Liberty. Wir laden Sie jetzt zum ersten Test in der Reihe ein, zum größten CPU-Vergleich, den es bei PCGH jemals gegeben hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 Phantom Liberty im Tech-Test: 60 Prozessoren im größten PCGH-Benchmark-Vergleich!
 
Danke an alle Beteiligten. Episches Machwerk. Wahnsinn. Und 17:30 und 18:00 geht es weiter. Und bei YT gibt es auch was.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das ist der gesamte CPU-Bestand von PCGH, meine Bench-Freunde. Da fehlen nur Modelle, die gerade anderweitig im Einsatz sind. Und nein, die teste ich nicht mehr nach. Mit den beiden Specials, die gleich noch online gehen und dem Special, das morgen früh online geht, habe ich insgesamt 288 Datensätze erstellt und hatte 80 verschiedene Teile Hardware in der Hand (CPU + GPU) --> ich habe "fertig" :kaffee::devil:
Bester Spruch von Manu, als er meinen Mülleimer am Platz sieht, wo die zahllosen Stücke Klopapier mit Wärmeleitpaste entsorgt wurden: "Sieht ja aus, wie in einer Single-Bude hier!" :-D
Ich möchte mich auch bei @PCGH_Santi für das coole Video bedanken, die Kostüme sind der Wahnsinn :pcghrockt:
 
Also ist der Test nur für Menschen mit einer RTX 4090... oky.. Da sieht man geil 100 FPS mit dem CPU, aber dann hä 4090 hat das überhaupt einer.. denkdte so oky doch nur 50 FPS für mich ... lol
 
Super Test, danke dafür! :pcghrockt:

Also ist der Test nur für Menschen mit einer RTX 4090... oky.. Da sieht man geil 100 FPS mit dem CPU, aber dann hä 4090 hat das überhaupt einer.. denkdte so oky doch nur 50 FPS für mich ... lol
Die Tests zeigen die isolierte CPU Leistung. Nicht mehr und nicht weniger.
Ja schön... und wie verhält es sich nun mit realen Auflösungen jenseits 720p? Oder mit relevanteren GPUs?
Für einen CPU Test/Schwa**zergleich ist diese Herangehensweise ja in Ordnung, für einen Spieletest ist die Aussagekraft leider nahe null.
Schau dir dazu an was die GPUs in den jeweiligen Auflösungen liefern. Die Hardware die weniger liefert limitiert.
Raff wird dazu bestimmt noch was bringen.
 
Werd es morgen mal wegen dem 2.0 Update schonmal laden. Um zu testen wie es auf meinem System einigermaßen flüssig läuft. Je nachdem entscheidet sich dann ob ich mir das Add On holen werde.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 Phantom Liberty im Tech-Test: 60 Prozessoren im größten PCGH-Benchmark-Vergleich!
Das ist ziemlich spannend. Die guten alten Ryzen schneiden im vergleich zu zeitgleich auf den Markt gekommenden Intel CPUs recht gut ab. Ich verstehe aber nicht, warum es von 5800X zu 5800X3D so einen Schub gibt, wegen "lächerlicher" 64Mb mehr Cache, vom 4790K zum 5775C mit 128Mb Cache aber kaum einen Vorteil. Merkwürdig ....

Auch jedem Fall Danke für die Mühe.
 
Übernimmst du die Ergebnisse in den CPU Index? Ist ja schon eine teils enorme Auswirkung, auch im Effizienzbereich ist das ja völlig absurd, wenn man sieht, dass 7800X3D und 13900K auf Augenhöhe operieren und der Intel 248% mehr Energie für die gleiche Leistung schluckt!
 
Übernimmst du die Ergebnisse in den CPU Index? Ist ja schon eine teils enorme Auswirkung, auch im Effizienzbereich ist das ja völlig absurd, wenn man sieht, dass 7800X3D und 13900K auf Augenhöhe operieren und der Intel 248% mehr Energie für die gleiche Leistung schluckt!
Der 13900K ist ja quasi auch verbrauchsmäßig so hoch gepusht worden, damit der auf jeden Fall die "Krone" vor AMD aufsetzen konnte. Es gibt wirklich beeindruckende Videos und Tests (auch von PCGH und der 8auer), was passiert wenn man den 13900K auf 80 Watt limitiert - und siehe da auf einmal hat man eine unglaublich effiziente und Performance CPU, die aber in Spielen vom 5800X3D geschlagen wird.
Dementsprechend haben die eine wirklich gute Effizienz geopfert, um auf jeden fall zu dem Zeitpunkt alle Kronen aufsetzen zu können, wo geht...
Aber ich stimme dir vollkommen zu, dass das vollkommen absurd ist 250% mehr zu verbrauchen für die Leistung eines 7800X3D. Allerdings ist das natürlich auch auf CP2077 bezogen. Viele andere Spiele reizen die CPUs nicht bis an die Grenze aus.
 
Zurück