Special Phantom Liberty als Heilsbringer? Cyberpunk 2077 im PCGH-Test mit Bildergalerien, Benchmarks und allen Infos

Ja hilfe......
Ich kenne diese Szene nicht, soll die links eine Projektion oder Hologramm sein?

Jap.

Anhang anzeigen 1438625

Ich hab mich dort näher umgesehn, nur diese eine Figur sieht so übel aus.

Man sieht genau dieselben Artefakte. Stell mal auf Raytracing Psycho zum Vergleich, dann wirds deutlich. Raster hat in der Szene Probleme mit Schatten, Pathtracing mit der Darstellung (unabhängig vom Upsampling) und Raytracing Psycho geht ohne Probleme.

1695727607973.png
 
versuch ich heut abend, bin im homeoffice, muss wieder was tun :devil:

okok, dann kann Pathtracing keine fehlerfreien Hologramme projezieren..... geschenkt :-P:D
man könnte auch sagen, der Holoprojektor stört die Lichtberechnung :lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht eine Arc A770 mit dem frischen Treiber, sobald man den Pfadfinder-Modus einschaltet ...

Cyberpunk 2077 v2.0_Intel Arc_Pathtracing Corruption.jpg


Es geht also noch schlimmer. :ugly: Mit Raytracing bis inkl. Ultra sowie Rasterizing sieht alles sauber aus.

MfG
Raff
 
hmm, Raff, ich glaub, da fehlt das Licht zur Berechnung..... also bitte einschalten:ugly::D

hmm, ok, die Figur wird erkannt, aber diese Karte hat noch nie was von einem Holoprojector gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter UHD läufts mit Raytracing Overdrive meist auf Performance raus, weil das DLSS-Upsampling auf automatisch steht. Die Pathtracing-Artefakte treten bei DLSS Quality genauso auf, selbst ohne Upsampling. Das ist definitiv (!) ein Pathtracing-Problem. Für DLSS Q Bildvergleiche fehlte mir die Zeit, aber ich kann später als Update ergänzen.

Wir reden hier aber auch immer inkl. RR, oder?
 
ok Richie, habs mal mit RT Psycho verglichen.
Also beim Spielen find ich, fällt das wirklich nicht ins Gewicht.... klar findet man immer bei irgendwas Fehler, wenn man mit der Lupe sucht.
Aber das Bild im Spielfluss ist meilenweit davon entfernt, ein "nogo" zu sein.
Und sollte mich das doch mal stören, ersetze ich ingame den "Holoprojector", der die Strahlenberechnung stört. :D

Ich verzichte aber bestimmt nicht Pathtracing mit Ray Reconstruction und DLSS 3.5:-P
 
Ich bin sehr enttäuscht, was Nvidea hier softwareseitig abgeliefert hat. Als ich beim alten Cyberpunk alle Nvideaoptimierungen eingeschaltet habe, hatte ich pro Sekunde zwei drei Mal ein komisches Zucken im Bild. Für mich unspielbar. Intel XeSS hatte das Problem nicht und trotzdem eine super Performance/Qualität. Jetzt mit den neuen Nvideafeatures wurde ich wieder enttäuscht. In vielen Bildern gibt es ein komisches Schlieren, so stelle ich mir LSD vor. Die NPCs haben alle einen merkwürdigen Rand ums Gesicht. Hologrammdarstellungen ziehen Schleier und beim lesen von Mails, Text oder Menüs zieht alles richtig nervig hinterher. Für mich wieder unspielbar. Intel XeSS liefert immer noch besser ab.

Von Änderungen an die Hardwareanforderungen habe ich nichts mitbekommen. 4070Ti liefert die Grafiktreiberbegrenzung auf 120Hz/Vsync/alles max./FullHD gnadenlos ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok Richie, habs mal mit RT Psycho verglichen.
Also beim Spielen find ich, fällt das wirklich nicht ins Gewicht.... klar findet man immer bei irgendwas Fehler, wenn man mit der Lupe sucht.
Aber das Bild im Spielfluss ist meilenweit davon entfernt, ein "nogo" zu sein.
Und sollte mich das doch mal stören, ersetze ich ingame den "Holoprojector", der die Strahlenberechnung stört. :D

Ich verzichte aber bestimmt nicht Pathtracing mit Ray Reconstruction und DLSS 3.5:-P

Das klingt so, als hätte ich das je behauptet. :P Im Artikel steht genau deswegen, dass es kein richtig/falsch gibt, eben weil es Geschmackssache ist. Ich schreib mal CD Projekt Red an, vielleicht sind manche Szenen zumindest fixbar.
 
Ich bin sehr enttäuscht, was Nvidea hier softwareseitig abgeliefert hat. Als ich beim alten Cyberpunk alle Nvideaoptimierungen eingeschaltet habe, hatte ich pro Sekunde zwei drei Mal ein komisches Zucken im Bild. Für mich unspielbar. Intel XeSS hatte das Problem nicht und trotzdem eine super Performance/Qualität. Jetzt mit den neuen Nvideafeatures wurde ich wieder enttäuscht. In vielen Bildern gibt es ein komisches Schlieren, so stelle ich mir LSD vor. Die NPCs haben alle einen merkwürdigen Rand ums Gesicht. Hologrammdarstellungen ziehen Schleier und beim lesen von Mails, Text oder Menüs zieht alles richtig nervig hinterher. Für mich wieder unspielbar. Intel XeSS liefert immer noch besser ab.
Wir reden aber schon vom gleichen Spiel, oder? :what:
Deine Aussage ist für mich absolut nicht nachvollziehbar....

Aber:
Ich bin ja kompromissbereit, deswegen schieb ich das ganze auf mein Alter, da sieht man nimmer so gut, dann störts auch nimmer so :lol:
 
Ich bin sehr enttäuscht, was Nvidea hier softwareseitig abgeliefert hat. Als ich beim alten Cyberpunk alle Nvideaoptimierungen eingeschaltet habe, hatte ich pro Sekunde zwei drei Mal ein komisches Zucken im Bild. Für mich unspielbar. Intel XeSS hatte das Problem nicht und trotzdem eine super Performance/Qualität. Jetzt mit den neuen Nvideafeatures wurde ich wieder enttäuscht. In vielen Bildern gibt es ein komisches Schlieren, so stelle ich mir LSD vor. Die NPCs haben alle einen merkwürdigen Rand ums Gesicht. Hologrammdarstellungen ziehen Schleier und beim lesen von Mails, Text oder Menüs zieht alles richtig nervig hinterher. Für mich wieder unspielbar. Intel XeSS liefert immer noch besser ab.

Von Änderungen an die Hardwareanforderungen habe ich nichts mitbekommen. 4070Ti liefert die Grafiktreiberbegrenzung auf 120Hz/Vsync/alles max./FullHD gnadenlos ab.
Das hört sich nach einen Riesen Bug bei dir an. Oder du hast deine DLSS Einstellungen viel zu niedrig. Ich Empfinde die Optik und FPS sind nach dem Update besser.
 
Ich habe vor ein paar Tagen zum zweiten Mal (nach 3 Jahren) mit CP 2077 angefangen. Alle Optimierungen an, DLSS Qualität. Ich bin begeistert (ehrlich). Ausser mal ab und zu Ghosting, was mich aber kaum stört, ist mir nichts Negatives aufgefallen. Beleuchtungsmässig empfinde ich persönlich das Game jetzt im Grossen und Ganzen als absoluten Hammer (Tag und Nacht). Dazu kaum ruckeln (Frametimes ein Traum), kaum flackernde oder flimmernde Gegenstände (ausser bei V's Anfällen). Wunderbar! ..... Wobei ich mich zugegebenermassen kaum um Details kümmere und auch nicht verschiedene Settings vergleiche. Aber natürlich schöpfe ich hardwaremässig aus dem Vollen (7950X3D/4090) und zweitens gehts mir hier vielleicht ein wenig wie @TauroBondani : Meine Augen sind bestimmt altersentsprechend nicht mehr die allerbesten und somit mein Urteil kaum als Referenz zu gebrauchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr enttäuscht, was Nvidea hier softwareseitig abgeliefert hat. Als ich beim alten Cyberpunk alle Nvideaoptimierungen eingeschaltet habe, hatte ich pro Sekunde zwei drei Mal ein komisches Zucken im Bild. Für mich unspielbar. Intel XeSS hatte das Problem nicht und trotzdem eine super Performance/Qualität. Jetzt mit den neuen Nvideafeatures wurde ich wieder enttäuscht. In vielen Bildern gibt es ein komisches Schlieren, so stelle ich mir LSD vor. Die NPCs haben alle einen merkwürdigen Rand ums Gesicht. Hologrammdarstellungen ziehen Schleier und beim lesen von Mails, Text oder Menüs zieht alles richtig nervig hinterher. Für mich wieder unspielbar. Intel XeSS liefert immer noch besser ab.

Von Änderungen an die Hardwareanforderungen habe ich nichts mitbekommen. 4070Ti liefert die Grafiktreiberbegrenzung auf 120Hz/Vsync/alles max./FullHD gnadenlos ab.
Hast du Pathtracing an? Ich weiß, wovon du redest und diese Artefakte/Schlieren hab ich hin und wieder (dann aber sehr auffällig) nur, wenn ich Pathtracing habe. Unter Raytracing (Psycho) hab ich nichts davon. DLSS (Quality) sieht bombig aus.
 
Kann es sein, dass manche Verbesserungen doch nur mit dem Add-on kommen?

Seit der Installation des DLC ist definitiv die Farbverwaltung bei aktivem HDR anders, jetzt stimmt endlich die Gammakurve. Vorgestern ohne DLC war HDR so mies wie vor 2.0 auch schon.

Außerdem werden mir Ingame jetzt nur noch die Promts des X-Box Controllers angezeigt. Ich kann auch im Menü nicht auf Tastatur zurück stellen.

4K Maxed Out mit DLSS Ausgewogen und Anti-Lag auf Boost läuft es auf jeden fall schön geschmeidig mit rund 50-70 FPS. Framepacing scheint gut zu sein. Framegeneration produziert mir aber immer noch zu viel Ghosting, wobei das am OLED sicherlich schwerer ins Gewicht fällt als an anderen Monitoren.
 
Kann es sein, dass manche Verbesserungen doch nur mit dem Add-on kommen?
Eigentlich nicht. Alle Inhalte von 2.0 stehen jedem zur Verfügung. Das DLC fügt "nur" ein neues Gebiet und einen neuen Handlungsstrang ein. Da Phantom Liberty allerdings zusammen mit dem 2.0-Update designt wurde, kann es schon sein, dass es neuen Gebiet besser herüberkommt.
 
CP2077 sieht mit PT+RR und DLSS Q+FG fantastisch aus, ja es gibt ab und an Stellen die nicht ganz passen.
Dennoch muss ich sagen dass das nur wenige sind und was viel wichtiger ist im Spiel und Gameplay fallen die gar nicht auf. Das Game läuft dermaßen smooth, dass es schon erschütternd ist nach den Ganzen technischen Gurken der letzt 12 Monate - die immer noch nicht laufen .... Star Ware Survivor anyone?

Das spiel sieht ohne RT schon sehr gut aus und hat immer noch def. eine AAA Grafik mit insgesamt sehr guter Grafik. Mit Pathtracing wird es aber nochmal auf ein anderes Niveau gezogen. Vor allem im bewegten Spiel ist das wirklich herausragend und ich bin sehr gespannt ob noch ein andere Entwickler so viel Zeit in ein AAA Spiel investieren wird um Pathtracing realisieren zu können.
 
An alle 4090 Besitzer, jetzt bin ich neidisch *weint in 3070* :fresse: Mit 1440p, DLSS Ausgeglichen und RT Ultra kann ich es grad so noch flüssig genießen.
 
Zurück