Special Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - 20 Grafikkarten im Benchmark-Vergleich

Das Spiel ist aber auch sehr Nvidia lastig optimiert. Normalerweise ist beispielsweise eine 7900XT im Rastern gute 10% vor der 4070 TI. Hier fast gleichauf. Und in RT ist sie in den meisten Spielen im Schnitt auch nur 5 bis 10% langsamer. Hier eben 40%.

Klar, Cyberpunk nutzt natürlich mehr RT effekte als andere Spiele. Aber das sieht für mich eher aus wie damals bei Witcher 3 und Tesselation, was einfach übertrieben eingesetzt wurde, ohne Mehrwert, weil es auf Nvidia Karten besser performed hat.
Ja, wie gesagt ist ein Nvidia-Titel. CD Projekt hat auch "Witcher 3 Next Gen" zur Werbeshow für Frame Generation gemacht. Das war anfangs praktisch nur mit einer ADA spielbar.

Aber das Problem mit AMD ist nicht die RT-Performance selbst, sondern wie gesagt FSR. Ohne Upscaling läuft gar nichts mit Raytracing mit spielbaren FPS. Und bei FSR ist AMD schlicht nicht konkurrenzfähig. Leider. Und daran wird sich auch in nächster Zeit nichts ändern. Das sagt selbst AMD.
 
Zumal AMD auch kein Samariter ist und genug userfeindliches auf dem kerbholz hat.

Dx11 Verbesserungen sind rdna2+3 only..

Hypr-rx, antilag+ sind rdna3 only

Zumindest bei den offiziellen Treibern..
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - 20 Grafikkarten im Benchmark-Vergleich

Auf das Prozessor-Special von gestern folgen heute die Grafikkarten. Wir haben in drei Auflösungen geprüft, wie schnell handelsübliche Grafikkarten in Cyberpunk 2077 2.0 sind. Zudem erwartet Sie ein Spezialtest mit einer RTX 4090 samt maximal aufgebohrter Details.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - 20 Grafikkarten im Benchmark-Vergleich
..ich vermisse diesmal die Arc, die bei den letzten spiele Benchmarks fast immer von Anfang an dabei war.
 
Bin erst mal begeistert, sieht absolut Atemberaubend aus und läuft butterweich bei mir :banane:

cyberpunk 2077 V2.0 Ray Reconstruction.jpg


Screenshot 2023-09-21 182648.jpg
Screenshot 2023-09-21 182730.png
Screenshot 2023-09-21 182751.png


Damit bin ich fürs Erste mehr als zufrieden. :daumen:
Werde dann vermutlich einen neuen Char anfangen.
Die VRAM-Auslastung schwankt zwischen 10,5 und 11,8 GB

das warst erst mal, bin wieder im Spiel .....


Anmerkung:
Aufgrund dieser Erfahrung ist für mich die RTX 4070 Ti eine waschechte 4k-Karte, wenn auch mit leichten Abstrichen :-P :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.
Mit 7-2700nonX@stock/32G/RX590 konnte ich es bisher auf FHD auch spielen, wirklich geruckelt
hat es eigentlich nie. Settings natürlich nicht auf Rechtsanschlag.
Mir kommt es aber sowieso weitaus mehr auf eine gute Spielbarkeit/Zugänglichkeit an als auf den letzten
optischen Schliff. Was nützt ne schöne Braut mit hohler Birne? Genau nix.
Auch das Setting muss mich ansprechen und CP trifft meinen Geschmack recht gut.
Hatte damals das Game aber erst ein gutes halbes Jahr nach Erscheinen gekauft und in der Tat nur wenige bis
keine Probleme mit gehabt. Die gröbsten Bugs gingen wohl an mir vorbei.

Mangels Zeit kam ich aber die letzten Monate kaum zum Daddeln, bin gespannt ob es sich nach dem Update
nicht verschlechtert hat. WE steht bevor, dann schau ich mir das mal an oder warte einfach bis PL rauskommt bzw.
Wochenende darauf, denn die Tage dazwischen sind bereits verplant.
Phantom Liberty hab ich leichtsinnigerweise vorbestellt :devil:
 
Das Update gefällt mir technisch soweit gut. Von vorher im internen Benchmark avg. 71 fps auf nun 84 bei Raytracing Overdrive in UHD mit DLSS Quality und FrameGeneration. Da hat CD Projekt Red wohl mal doch gut nachgebessert.
 
Da habt ihr euch ja nicht lumpen lassen. Super Arbeit :daumen:

Ich habe aber auch gleich eine Frage. Ray Reconstruction überzeugt mich auf den ersten Blick nicht so 100%. Ich habe immer mal wieder kleinere Fehler. In der Szene z.B.:
RR off:
1695318271167.png


RR on:
1695318282350.png


Ansonsten neigt RR auch bei Lichtquellen hinter Rauch zu flackern und teilweise ist auch bei Reflektionen ein Flackern zu sehen. All die Fehler treten ohne RR nicht auf.

Aktuell ist es also in meinen Augen eher ein Tradeoff.
 
da FSR 2.1 schrecklich aussieht
RT zu viel Leistung frisst
wenn ich das Stressgame irgendwie schaffe dann wohl ohne RT, was jetzt nicht so schlimm ist
würde echt gern die story mal gehört haben aber mich stresst das game zu viel, dafür meditiere ich mit 5x täglich
wohl zu oft
diese klaute tekno düdüdüdüd im Hauptmenü junge :stupid:

20230921195218_1.jpg

20230921194911_1.jpg
 
Spielt doch eh kaum jemand mit DLSS auf Balanced, daher wäre das Ergebnis dann zwar fairer aber eher nutzlos.

Ich habe CP 2077 auf Balanced eingestellt (früher Quality), da ich zwischen Balanced und Quality inkl. Pathtraced keinen Unterschied sehen kann bis auf 20 Fps weniger. Ray Reconstruktion ist aber auch an und das Bild flimmert um einiges weniger, als wenn ich es nicht an hätte.
Hier wird dann nochmal interessant wenn FSR3 und FMF implementiert sind wie sich dann die FPS verschieben. Vorallem wenn RTX2000/3000 das dann auch nutzen können.

Was soll da passieren? Für Frame-Interpolierung muss irgendein Prozessor Berechnungen aufbringen. Da die alten GPUs keine Hardware dafür mitbringen wird entweder die Bildqualität massiv leiden müssen oder die Karte erreicht garnicht erst die benötigten Grund-Fps. Ohne Latenz-Reduzierung wird es zudem ein sehr zähes Ding und viele werden sich beim Spielen unwohl mit der hohen Latenz fühlen.

Bitte nicht denken, dass die Karten schon immer in der Lage waren und jetzt nur ein Schalter umgelegt werden muss. Die Karten sind architektonisch nicht dafür ausgelegt und ohne teils massive Kompromisse wird da nichts gehen.
Ein Freund möchte dieses Game auch spielen, hat momentan eine GTX 1060 und möchte sich eine neue Grafikkarte dafür kaufen, ohne dabei arm zu werden.. eine 4070 sollte da wohl eine gute Empfehlung für ihn sein, oder?

Die 4070 ist eine tolle Karte für das Game bis hin zu WQHD. Ein flotter Prozessor muss aber auch dabei sein. Unterhalb eines R5 5600 / i5 12400f wird es schon sehr zäh.
@PCGH_Dave
Wie sieht es bei dem VRAM der 4070 aus? TPU schrieb was von 11,5GB in 1440p mit Pathtracing...aber ohne FG. Mit FG brauchte die 4090 in 4k rund 3,3GB mehr. Mehr Daten hatten die leider nicht.
Wird die 4070 in 1440p Pathtracing mit FG und z.b. DLSSQ durch den VRAM ausgebremst?

In 4K Ultra @DLSS Quality Pathtraced nutzt das Game ~11GB und allokiert 14. Die 4070 sollte da gut reichen. Das Spiel ist inzwischen echt wunderhübsch und wenn man sich die Anzahl der textur-Assets anschaut fragt man sich echt, wie kacke andere Entwickler Spiele programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 4K Ultra @DLSS Quality Pathtraced nutzt das Game ~11GB und allokiert 14. Die 4070 sollte da gut reichen. Das Spiel ist inzwischen echt wunderhübsch und wenn man sich die Anzahl der textur-Assets anschaut fragt man sich echt, wie kacke andere Entwickler Spiele programmieren.
Ich meinte aber noch FG dabei, welche nochmal ein paar GB braucht... da sollte die 4070 eigentlich zu wenig VRAM haben.
 
Habe auch die 4090 mit 5800x3d und vor (heute morgen) und nach dem Patch (heute Abend) gebenchmarked. Maximale Settings. Vorher 96, mit patch 110 fps UWQHD (3440x1440). Da haben die Entwickler eine hervorragende Arbeit betrieben. Genial.
 
Ich habe mir das Video "Phantom Liberty 60 CPUs gegrillt" angesehen. Danke für den Test aber die Verkleidung ist sehr irritierend.

Die Maskerade wirkt sehr unauthentisch und hat mich von eurer qualitativ guten Arbeit abgelenkt. Ich fühlte mich als erwachsener Mensch nicht wirklich abgeholt.

Nur mal so als Feedback...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es nun auch mit einer RTX3090 getestet in 2160p.
Großes Lob an Nvidia und DLSS3.5 :daumen:Mit der Performance Einstellung (1080p auf 2160p)
sieht das Bild sichtbar schärfer aus als noch mit DLSS2.

Die Performance ist auch etwas besser geworden und bei dem Game nehme ich jeden Frame gerne mit :)

Was mir nach wie vor ein absoluter Dorn im Auge ist, ist das Pop in auf 50m Entfernung. Selbst im Benchmark tauchen die Jogaleute erst auf 50m auf, genau wie im Game Schilder, Monitore und Passanten. Das ist einfach Last Gen Niveau und schmälert die teils wunderschöne Optik und Kulisse.
Ein Mod für mehr Reichweite wird es dann hoffentlich für mich richten. Dennoch sehr sehr schade das man so etwas nicht fixen möchte oder jedenfalls eine Qualitätsstufe mehr anbieten kann.

Sobald ich aber mit meinen Games fertig bin wird endlich Cyberpunk zuende gespielt :)
 
Sorry das der Screenshot so hell ist, liegt an HDR und ist sehr reingezoomt. Das Ghosting ist extrem and den Laternen wenn man schnell fährt... fällt extrem störend auf. Bin ich der einzige dem das auffällt beim Zocken :D ?
 

Anhänge

  • Ghosting.png
    Ghosting.png
    322,2 KB · Aufrufe: 73
@Blackout27
da gibt's einen einfachen ini Eintrag den man erstellen kann.

Hier im Spoiler die Anleitung aus dem Nexus
Create a text file called DrawDistanceBoost.ini (any name works) under "Cyberpunk 2077\engine\config\platform\pc"
Then add the following:

[Streaming]
DistanceBoost = 42.000000


The default value for the vanilla game is 0
Can be decreased or increased as desired, high values such as 50~ and above start to create flickering (this may be fixable if other settings get tweaked)


Uninstall:

Delete the ini "Cyberpunk 2077\engine\config\platform\pc\DrawDistanceBoost.ini"

OR (if you experience the mod persisting in your saves)

Open "Cyberpunk 2077\engine\config\platform\pc\DrawDistanceBoost.ini"
Change "DistanceBoost = 42.000000" to "DistanceBoost = 0.000000"


Known issues:
If you experience any flickering or other oddities (invisible doors), try lowering the boost value.
Performance is YMMV - may be next to none or a heavy hit
Theres a small amount of known objects (overpass/railways) that may disappear at very specific distances for a brief distance
 
Zurück