Cyberpunk 2077 im Technik-Test - CPU- GPU- und Raytracing-Benchmarks [Liveticker!]

Sowas ist echt selten. In jedem anderen Szenario hätte ich den 3600 als dominierende CPU genannt. Und jetzt ist CP 2077 erschienen. Plötzlich erhalten 8-, 10- und 12-Kern-CPUs, teilweise aus der Vergangenheit von vor nahezu sieben Jahren(!) einen neuen Sinn. Das Teil muss in meinen CPU-Index ...
Ehrlich, ich weiß nicht was du meinst, sie pinnen annodazumal jeden schnellen Core eines CCX an die Engine (wo jeder weiß das dies nur einer bis Zen3 sein kann) und du schreibst von extremer Multithreadoptimierung? Davon ist absolut nichts zu bemerken, die 2-4 Cores und bis zu 8 Threads rennen absolut ins Limit. Daher bricht auch die min Framerate auf AMD weg. Die Threads springen dabei über die CCX, was absolut ungünstig für Zen ist und AMD jedem davon abrät. Für mich ist das fast Absicht, weil die RX Serie ungemein von niedriger Latenz profitiert.

Naja, macht nichts. Ich verstehe hier sowieso kaum was. Vielleicht sollte man sich mal mit der Coretopologie beschäftigen (wenn das nicht zuviel verlangt ist). Vor allem ist das oben genannte so idiotisch unter Windows 10, weil genau dieses sich in Priorität die schnellsten Kerne eines CCX reserviert und es zugegebenermaßen zu einem maximalen CPU Bottleneck kommt. Übrigens weiß das oder sollte das jeder Entwickler wissen, aber anscheinend CDPR nicht. Hallo Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ryzen unterstützt kein XMP. Das ist ein OC Feature unter Intel CPUs, das diese Profile stabil laufen garantiert XMP in einem UEFI nicht. Zudem muss man das Ranking beachten und darf nur bestimmte RAMs verwenden (SS-DD + Single-, Dual- und Quad).

Das ist also kein Rückgabegrund.
Tut es, schon seit langer Zeit. Mit ihrem jeweiligen Pendant zu dieser Technik, wo du nur einen Buchstaben auszuwechseln brauchst - AMP. Ob es nun AMP heißt, XAMP oder DOCP, die Funktion bleibt die gleiche wie bei Intel-CPUs, es werden voreingestellte und auf dem Speicher hinterlegte RAM-Profile verwendet, die die Betreibung vom Speicher mit dem beworbenen Speichertakt ermöglicht, und zwar schon seit DDR3 Zeit. Stand auch bei PCGH so, seit 2014 hat sich das Speicherangebot sowohl für AMP wie für XMP erheblich vergrößert, weil es ein Feuture ist was von beiden Herstellern angeboten wird und gleich funktioniert.

War letztlich bei einem Freund der sich einen 3600 XT zugelegt hat genauso der Fall, ab Werk lief sein normaler Ripjaws 3200 Speicher auf 2666, nachdem er dann XAMP aktiviert hat, lief es wie beworben, und er ist da bei weitem nicht der einzigste.

Btw findet man die jeweilige Spezifikation für XMP/AMP bei RAM in der Produktbeschreibung, falls es nicht funktioniert wie beworben (durch einen Defekt), ist es durchaus ein Reklamationsgrund für RAM. Genauso, wie es für einen Defekt bei einem auf JEDEC spezifizierten Speicher wäre, der aber noch spezialisierter wäre als das breite Produktangebot bei XMP/AMP.
 
Das gilt nicht perse, sondern nur wenn die Module auch in den Kompatibilitätslisten der Hersteller erwähnt werden und selbst dann muss man die Konfig beachten. Es sind vor allem Extreme Profile (also Speicher OC) für die es nicht in jedem Fall Garantien gibt und ausserhalb der Jedec.

Du kannst also nicht einfach ein XMP, AMP, XAMP Modul kaufen und glauben du dürftest es zurückgeben, nur weil es auf MSI läuft, aber auf Asus nicht, aber XMP drauf steht.
 
Also so krass habe ich meine CPU auch noch nicht ackern gesehen :haeh:

Ach und... so parkt man übrigens auf einem Dach ein :lol:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ach und... so parkt man übrigens auf einem Dach ein :lol:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wie da Stücke vom Beton auf dem Dach abplatzen wenn das Auto landet ist einfach genial und hyper-realistisch. Was ein Spiel.

Ich versuche grade an nem Automaten was zu verkaufen, aber ist verdammt fummelig, weil ein NPC reingeglitcht ist und ich jetzt immer mit dem rede wenn ich auf den Automaten klicke.
 
Das gilt nicht perse, sondern nur wenn die Module auch in den Kompatibilitätslisten der Hersteller erwähnt werden und selbst dann muss man die Konfig beachten. Es sind vor allem Extreme Profile (also Speicher OC) für die es nicht in jedem Fall Garantien gibt und ausserhalb der Jedec.

Du kannst also nicht einfach ein XMP, AMP, XAMP Modul kaufen und glauben du dürftest es zurückgeben, nur weil es auf MSI läuft, aber auf Asus nicht, aber XMP drauf steht.
Bitte nicht die beworbene Leistung und unterstützende Features eines Speicherprodukts mit einer Spezifikation, die nicht verbindlich für die Angabe der tatsächlichen Produktleistung ist, verwechseln. Ein RAM Speicher muss nicht 3200 JEDEC Speichertakt haben, um auf 3200 zu laufen, kann es aber. Ob er es tut, hängt von der Produktspezifikation ab, die sowohl eins oder beides haben kann. Und bei weitem ist nicht jeder Speicher JEDEC 3200 kompatibel, eher umgekehrt - es wird AMP/XAMP/DOCP/XMP unterstützt, weil es eine effektive Technik ist die noch vor 7 Jahren eingeführt worden ist, für AMD, wie du dem Link oben entnehmen kannst.

Wenn ein Produkt XAMP/AMP untzerstützt, läuft es auf beiden AMP/XMP fähigen Boards (bei AMD ist es ja schon B450 )Motherboards von Asus und MSI unter ihren jeweiligen Pendants, wenn es nicht tut, ist es ein Defekt und das Fehlen der beworbenen Leistung und Featuresets. Wenn du ein defektes Produkt behalten willst, bleibt es sicherlich dir überlassen. Ändert aber nichts daran dass es ein Reklamationfall ist, genauso wenn du merkst dass auf deinem neu erworbenen Monitor DisplayPort nicht funktioniert, obwohl es mit DisplayPort Unterstützung wirbt.
 
Ich kürze das jetzt ab, hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile

Die Betonung liegt auf "geeignet". XMP ist nicht geeignet, auf allen Platinen unterstützt zu werden, weil das einen Support erfordert. Dafür gibt es Kompatibilitätslisten zu jedem Mainboard. Nur weil ich etwas falsch bestelle heißt das nicht, ich darf es fehlerbehaftet zurückgegeben.

Wenn das Modul in der Liste geführt wird und innerhalb der angebenen Konfiguration nicht funktioniert, ist das was anderes, ansonsten nicht. XMP steht nicht für eine allgemeine Funktionsweise. Absolut nicht. Es ist ein besonderer Service, Speicherprofile auch neben dem Jedecstandard plug and play anzubieten, ohne das man ein lauffähiges Profil suchen und testen muss, dass hat der Hersteller schon getan.

Garantien gibt es nur insoweit wie diese auch ausgiebig gestestet wurden und in Listen als funktionsfähige Konfiguration aufgeführt werden, ansonsten nicht. Der allgemeine Jedecstandard deckt diese nicht ab, verbietet sie aber auch nicht, solange die Module die Mindestanforderung erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist auf jeden Fall ne Misere in der ich nicht stecken wollen würde. :D

Verstehe ich auch total nur wäre die Abhängigkeit zur GPU dann imho gravierend und das in einem Bench der eigentlich die CPU messen will.
Plastisch ausgedrückt: ich mit meinem 9900K@5GHz + 4133 MHz DR CL16-16-34-2T sowie ner 1080 Ti @2088 MHz würde etwa bei 75 fps landen (heute gemessen) und jemand mit ner stock 9900K CPU/2666er RAM + RTX 3080 wäre ca. bei 80 fps dann. :ugly:
Ich habe jetzt mal ein wenig die Drawcalls analysiert. Ich konnte die mittlere Last meiner RTX 3090 von ca. 70% auf unter 50% drücken und dabei die Anzahl der Drawcalls im Grunde beibehalten.

Das sind die optimierten Settings. Im Grunde sind es nur die Schatten und der Detailgrad, welche nennenswert Drawcalls verursachen. Damit könnten wir auch mit schwächeren GPUs in einen Community Benchmarks starten.

Mengendichte natürlich auf Hoch!

@PCGH_Dave @PCGH_Raff @blautemple
1607717863232.jpeg


PCGH Killer Settings~7200 Drawcalls pro Frame
Optimierte CPU Settings~7100 Drawcalls pro Frame
Low Settings~4200 Drawcalls pro Frame
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ryzen 5 3600x, RTX 3080 FE hier.
Ich habe das Problem, dass ich in der Stadt beim Autofahren in Third Person wenn ich die Kamera per Maus drehe super krasse Frameeinbrüche habe. Normalerweise läuft das Spiel in 1440p mit DLSS auf fast max Einstellungen in der Stadt so mit 40-50 FPS, bei der beschriebenen Szene geht es auf 30-35 runter.
In der Stadt habe ich auch allgemein meistens nur ne GPU Auslastung von 50/60%. CPU auch nur bei 50%. Außerhalb der Innenstadt läuft das ganze deutlich flüssiger, bis zu 80 FPS, hier ist die GPU dann auch in Richtung 100%.

So, habe dann festgestellt, dass wenn ich DLSS ausmache die Probleme bleiben die GPU allerdings auf 100% hochgeht, CPU weiterhin bei 50%.

Ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet, aber kann ich daraus schließen dass meine CPU hier massiv bremst und ich mit ner aktuellen 9/12 Kern CPU hier einiges rausholen kann? Habe unten auch mal selbst ein bisschen getestet und gebenched, vll wird hier ja jemand schlau draus.

Danke schonmal :D

Code:
außerhalb
1440p dlss 60-80 fps, gpu 97%
1440p nativ 40-50 fps, gpu 98%
720p nativ 60-80 fps, gpu 74%

stadt auto drehen
1440p dlss 30-35 fps, gpu 50-60%
1440p nativ 30-35 fps, gpu 96%
720p nativ 30-35 fps, gpu 35-40%

stadt laufen
1440p dlss 40-50 fps, gpu 60-80%
1440p nativ 35-40 fps, gpu 80-100%
720p nativ 35-50 fps, gpu 40-60%
 
Die Umgebungsverdeckung komplett abzuschalten halte ich für unsinnig, weil so Objekte viel länger berechnet werden müssen, auch wenn sie nicht mehr in einer Szene sichtbar sind, zudem beeinflusst es stark die Shadowmap oder SSR-Tracer usw..

Auf ein oder einem hohem Wert wird deutlich mehr Rechenzeit gespart. Wenn unbewegliche Ojekte komplett verdeckt sind, müssen sie auch nicht berechnet werden.
 
Ryzen 5 3600x, RTX 3080 FE hier.
Ich habe das Problem, dass ich in der Stadt beim Autofahren in Third Person wenn ich die Kamera per Maus drehe super krasse Frameeinbrüche habe. Normalerweise läuft das Spiel in 1440p mit DLSS auf fast max Einstellungen in der Stadt so mit 40-50 FPS, bei der beschriebenen Szene geht es auf 30-35 runter.
Bei mir dasselbe mit nem Ryzen 3600 und ner RTX 2070. Hatte ich auch schon öfter gelesen. Ich habe noch nichts gemessen, aber es ist einfach fühlbar. Das gesamte Intro und auch im freien zu Fuß hing ich GPU-Limit und es lief butterweich. Grafik-Settings hatten spürbare Auswirkungen.

Sowie ich ins Auto steige hänge ich sofort im CPU-Limit. Ab dem Moment läuft das Spiel extrem unrund und Grafikeinstellungen haben fast keinerlei Auswirkungen mehr. Ich warte auf Patches bevor ich weiterzocke.
 
Ryzen 5 3600x, RTX 3080 FE hier.
Ich habe das Problem, dass ich in der Stadt beim Autofahren in Third Person wenn ich die Kamera per Maus drehe super krasse Frameeinbrüche habe. Normalerweise läuft das Spiel in 1440p mit DLSS auf fast max Einstellungen in der Stadt so mit 40-50 FPS, bei der beschriebenen Szene geht es auf 30-35 runter.
In der Stadt habe ich auch allgemein meistens nur ne GPU Auslastung von 50/60%. CPU auch nur bei 50%. Außerhalb der Innenstadt läuft das ganze deutlich flüssiger, bis zu 80 FPS, hier ist die GPU dann auch in Richtung 100%.

So, habe dann festgestellt, dass wenn ich DLSS ausmache die Probleme bleiben die GPU allerdings auf 100% hochgeht, CPU weiterhin bei 50%.

Ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet, aber kann ich daraus schließen dass meine CPU hier massiv bremst und ich mit ner aktuellen 9/12 Kern CPU hier einiges rausholen kann? Habe unten auch mal selbst ein bisschen getestet und gebenched, vll wird hier ja jemand schlau draus.

Danke schonmal :D

Code:
außerhalb
1440p dlss 60-80 fps, gpu 97%
1440p nativ 40-50 fps, gpu 98%
720p nativ 60-80 fps, gpu 74%

stadt auto drehen
1440p dlss 30-35 fps, gpu 50-60%
1440p nativ 30-35 fps, gpu 96%
720p nativ 30-35 fps, gpu 35-40%

stadt laufen
1440p dlss 40-50 fps, gpu 60-80%
1440p nativ 35-40 fps, gpu 80-100%
720p nativ 35-50 fps, gpu 40-60%
Habe die selbe Problematik, jedoch nicht in diesem Umfang (Ryzen 5 5600X).
Es gibt in einigen Gebieten beim schnellen Fahren Drops auf ~50 FPS und zeitgleiche eine niedrige GPU Last, also quasi klassische CPU Limitierung.

Es ist schon sehr kurios dass z.Bsp. ein 10600K, trotz niedrigerem IPC, niedrigerem Takt und schlechterem Ram besser performt wie ein 5600X, der wiederum nur so gut performt wie ein 10400F.:ugly:
Zen 3 underperformt hier durch die Bank, hoffen wir dass ein Patch das bald behebt.

Ansonsten warte ich auf DF's Analyse, da wird es sicher Tipps geben wie man das lindern kann.

Ohne RT hätte ich stabile 60 FPS, mit RT beim Fahren jedoch nicht in eingen Teilen der Innenstadt, und laut PCGH Benchmark hat derzeit im Worst Case mit RT nur ein 5950X mit Ram OC, vermutlich auch ein 10900K bzw 5900X mit entsprechendem Ram stabile >60 FPS, was ja schon sehr krass wäre.
...Raytracing kostet auch CPU-Leistung -, alles unterhalb eines 10900K generiert mehr oder minder starke Ruckler...
 
Die Umgebungsverdeckung komplett abzuschalten halte ich für unsinnig, weil so Objekte viel länger berechnet werden müssen, auch wenn sie nicht mehr in einer Szene sichtbar sind, zudem beeinflusst es stark die Shadowmap oder SSR-Tracer usw..

Auf ein oder einem hohem Wert wird deutlich mehr Rechenzeit gespart. Wenn unbewegliche Ojekte komplett verdeckt sind, müssen sie auch nicht berechnet werden.
Ich kann dergleichen aber überhaupt nichts beobachten. Die CPU-Leistung ist identisch. Der Unterschied liegt innerhalb der Messgenauigkeit.

Was du meinst, ist (Occlusion) Culling. Wie soll man das mit der Option beeinflussen?
1607720393460.png

Aber der Verbrauch der RTX 3090 steigt um 7 Watt mit AO High. CX Upload.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt mal ein wenig die Drawcalls analyisiert. Ich konnte die mittlere Last meiner RTX 3090 von ca. 70% auf unter 50% drücken und dabei die Anzahl der Drawcalls im Grunde beibehalten.

Das sind die optimierten Settings. Im Grunde sind es nur die Schatten und der Detailgrad, welche nennenswert Drawcalls verursachen. Damit könnten wir auch mit schwächeren GPUs in einen Community Benchmarks starten.

Mengendichte natürlich auf Hoch!

@PCGH_Dave @PCGH_Raff @blautemple
Anhang anzeigen 1345710

PCGH Killer Settings~7200 Drawcalls pro Frame
Optimierte CPU Settings~7100 Drawcalls pro Frame
Low Settings~4200 Drawcalls pro Frame
Von mir aus spricht nichts dagegen. Ich würde aber mal noch auf das Feedback der Redaktion abwarten. Wäre halt echt cool wenn die Werte wirklich 1 zu 1 mit dem Test vergleichbar wären.

Ich habe meinen 5900X, mit den aktuellen Kartoffel RAM Settings gebenched:
 
Also ein biiischen was ging noch
Du schummelst doch. Hast du Mengendichte auf Hoch?
Von mir aus spricht nichts dagegen. Ich würde aber mal noch auf das Feedback der Redaktion abwarten. Wäre halt echt cool wenn die Werte wirklich 1 zu 1 mit dem Test vergleichbar wären.
Geht eher nicht, die Settings sind zu GPU-lastig für normale Karten. Wie gesagt, die Drawcalls sind nahzu identisch mit den alternativen Settings.
 
Zen 3 underperformt hier durch die Bank, hoffen wir dass ein Patch das bald behebt.
Es hat glaube ich nicht mal was mit Zen 2 oder 3 zu tun, sondern allgemein mit AMD CPUs, auch älteren.

DF hat ja schon die PS4 und die PS4 Pro getestet. Das Intro läuft auf der Pro besser wegen der stärken GPU, aber sowieso man ins Auto steigt brechen beide Konsolen ähnlich stark weg, wahrscheinlich wegen der Jaguar-CPU. Irgendwas liegt da im Argen, was man nur mit Intel (oder alternativ sehr vielen AMD-Kernen) kompensieren kann.
 
Zurück