Cyberpunk 2077 im Technik-Test - CPU- GPU- und Raytracing-Benchmarks [Liveticker!]

Jup anders geht es ja nicht.

Spiele auf einem 77CX OLED und egal wie, schwarz bleibt grau. Auch egal welchen HDR Modus ich nutze, ob vollbild oder Fenster, ob RGB oder 420, 422, 444 es ist immer das gleiche.

Da sich bei steam viele darüber beklagen, scheint es kaputt zu sein.
Wenn du GeForce Experience nutzt, kannst du versuchen mit dem Overlay (ALT+Z) vielleicht noch ein bisschen was zu tweaken.
 
Tada!! Die 1080Ti ist ein FHD GPU.
Mein 3900X hält sich ganz wacker bei mindestens 50...
Was bringt Allcore OC bei CPUs?
Also doch dann den 5950X oder einer mit + :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, da warte ich lieber noch ne weile... kein bock auf wqhd mit 35fps zu spielen... neue grafikkarte kann man nicht kaufen, und ne 3090 für 1800€ werd ich auch nicht kaufen, schade.
 
Wird man hier nicht gerne lesen und wegen mir kann man mir dafür auch Kritik geben aber Spiderman auf der PS5 sah deutlich besser aus im 60Fps Modus, genau wie Demon´s Souls.
Sorry aber das ist doch Unsinn, CP 2077, gerade mit RT, mit Spiderman oder Demon's Souls zu vergleichen ist doch ein Witz.
Ich habe selber noch nicht allzu lange gespielt, aber was die Detaildichte angeht ist CP 2077 ganz oben allein an der Spitze, und das hat sogar DF gestern bereits gesagt.
 
Also das heißt jetzt friss oder stirb?
Das kann ja nicht sein.
Genau deswegen wird meine nächste GPU wieder von AMD sein, die Treiberpflege bei älteren Karten war dort immer besser gewesen. :nicken:
Echt arm, welche Probleme teilweise mit meiner 1080er auftreten, je älter der Treiber, desto besser läuft´s,
ein Schelm, wer Absicht dahinter sieht... :rollen:

Es steht im Internet, also muss es stimmen!
Man sollte nicht alles, was irgendjemand in einem Forum behauptet, sofort für bare Münze halten.
 
Der Vergleich hinkt das ist mir klar aber optisch wäre da wirklich auf allen Plattformen wohl mehr drin gewesen.
Konnte es jetzt knapp 3 Stunden spielen und inhaltlich macht es schon Spaß. Optisch ist es eine richtige Enttäuschung. Selbst in Ultra finde ich es nicht wirklich überzeugend. Es gibt auch viele Clipingfehler und co. Wirkt auf mich eher nach einer späten Beta Version.

Ich habe keine zufriedenstellenden Settings gefunden wo man das Spiel mit ~60Fps spielen kann. Je nach Gebiet sind es bei mir zwischen 35 und 60Fps. Ist eine Mischung aus Low und Hoch bei 1440p. Performance kann man voll vergessen, leider... Ich will nicht wissen wie GTX1060 in 1080p spielen müssen :daumen2:

@all

Sind bei euch auch manche Texturen reiner Pixelbrei und ziehen die Spiegelungen und Schatten auch so komisch nach wenn ihr euch bewegt bzw. das Sichtfeld ändert?

Du musst ja auch eine 20er Serie kaufen oder besser noch eine 30er Serie...
Von deiner 10xx brauchst aktuell nicht mehr so viel erwarten, ist blöd aber ist so...

Edit: @über mir:
Ich habe eine 1080 und spreche aus Erfahrung, ein Clanmember hat ne 1080Ti, spreche da auch aus Erfahrung....
Er hat gelegentlich weniger Probleme, da 11GB Ram, ich habe leider nur 8GB.
 
Sehr guter Test, besten Dank :daumen:Die CPU-Skalierung ist wirklich klasse.
Wenn ich mir zB ansehe, wie der Ryzen 7 1800 performt. Aber auch zB der Ryzen 7 3700x @4Ghz ist quasi mit dem r5 5600x auf gleichem Niveau.
 
Ok spiele gerade mit einer 3070, wirklich Alles auf absoluten Anschlag inkl RT und mit DLSS Qualität und komme hier auf gute 40 - 60 FPS in 1440p, damit kann ich wunderbar spielen und das Game sieht fantastisch damit aus.

Wollte erst mal ausprobieren, ob es so überhaupt läuft und dann langsam runterdrehen, brauche ich aber gar nicht. Habe als Prozzi noch einen alten 5820k und 16GB Ram, installiert ist es auf einer NVMe SSD.
 
was bin ich froh dass pcgameshardware die benches nur nach auflösung und raytracing yes/no hier anbietet hauptsache alles auf ultra, bloss nicht mal n vergelich in hoch anbieten, was wäre 2020 schon ohne ultra

demnächst wie bei gamestar auch nur noch mit den zwei besten gpus/cpus?

am ende kommt noch ein normalo oder durchschnittsgamer hier lang und kann mit dem kack was anfangen, wäre je zu doof

noch ne seite mehr die man abhaken kann
PCGH Testet immer Worst Case.-zum Glück! Wenn man jedes mögliche Setting von irgendwelchen Grafik Menüs mit jeder GPU Testet würde, für den gleichen Zeitraum wie Diese Test erarbeitet wurden, würden 100 Redakteure nicht reichen also mal realistisch bleiben.

Irgendwelche anderen Settings kommen im laufe der Zeit mal hier und da. Kannst du dir den Arbeitsaufwand vorstellen?

PCGH setzt vorraus das der geneigt User sich seine erwartbaren Ergebnisse sofern sie abweichen von Maxed out selbst erdenken kann- Und schlechter dürften sie dann wohl kaum sein. Weil das nicht schwer ist einmal drüber nachzudenken, ohne vorgefertigte resultate für jeden einzelnen zu präsentieren.
 
Ich glaube mit meinen Wünschen liege ich aktuell nicht so falsch, ein 5900X ist aktuell wohl eher die richtige Wahl, auch wenn ich immer wieder in Richtung 5800X reicht doch auch, denke. Hier reicht es fast nicht und es sind deutlich über 10% bei den Frametimes.
Also doch 5900X und 3800er CL14? (naja, Cl 16 reichen auch)

Ansonsten bin ich bei den Grafikkarten recht überrascht, für mich scheint es tatsächlich so zu sein, dass die Speicheranbindung der RX6er Serie ein Problem wird. Die 6800XT und 6900XT verlieren extrem in höheren Auflösungen gegenüber dem Nvidia Pendant, die 6800 dagegen verliert kaum im Vergleich zu FullHD im Vergleich zur 3070? Es scheint für mich nur erklärbar durch die identische Speicheranbindung aller drei Karten.

Vieleicht könntet ihr ja nochmal einen Test einschieben um eine nur im Speicher übertaktete 6800XT zu testen? 2200Mhz RAM sollten doch machbar sein?
 
In welchen Gebieten hast du gespielt. Bei den Einstellungen unter 1440p hatte ich knapp 30Fps. Selbst wenn ich alles auf Low gestellt habe, konte ich kaum die 80Fps sehen, meist waren es knapp über 60Fps. Optik zum Davonlaufen :D
Dieses Wüstengebiet am Anfang, danach ging es in die City. War schon in meiner eigenen Bude und habe schon paar Missionen gemacht, bspw wo man im Fahrstuhl auf dem Weg in seine Bude angerufen wird von einer Dame. Mag da jetzt nichts spoilern, hier lesen sicherlich mehr Leute mit. Jedenfalls bin ich bisher in den 3h alles andere als weit gekommen. Vermutlich klebe ich auch noch im Startgebiet fest eine Weile. Daher auch meine Aussage, das es ggf später eher mieser aussehen könnte mit der Performance. Ich wollte hier im Grunde nur meinen eigenen Performanceeindruck schildern, sollten hier Leute mit ähnlichen Konfigurationen mitlesen, die vllt einen potentiellen Kauf planen.

Zugegeben, auf WQHD würde ich garantiert änhliche Ergebnisse wie du einfahren, gerade mit meinem etwas betagten System hier. Wobei mich das bisher echt nie im Stich gelassen hat. Hätte grad richtung CPU nie gedacht, das sie mich so derbe viele Jahre über den Berg bringt noch. Ein Upgrade steht - bei besserer HW Verfügbarkeit, sicherlich noch an in den nächsten Monate. Ebenso ein WQHD Monitor, der steht weit oben auf der Liste neben neuer Hardware. Vor allem warte ich noch auf neue Versionen der Grafikkarten, mit mehr VRAM. Als alter Moddinguru kann ich von dem guten Stoff an VRAM nie genug bekommen. Allerdings wäre mir eine 3090 jetzt zu heftig. Aber das hat jetzt ja nix mit deiner Frage wirklich zutun, das also nur am Rande^^
 
@PCGH_Dave _
Ich hab das schon einmal gefragt: Warum wird der 9900K mit 2666er Speicher getestet? Die Vergleichbarkeit ist so sehr zweifelhaft. es wäre wesentlich sinnvoller CPUs in in etwa der gleichen Leistungsklasse mit ähnlich schnellem Speicher zu benchen.

edit: Ich finde Eure Tests sonst herausragend, aber das Speicher-Kauderwelsch kann ich schwer nachvollziehen.
 
Zurück