Cyberpunk 2077 im Technik-Test - CPU- GPU- und Raytracing-Benchmarks [Liveticker!]

Genau jetzt könnte man echt ne neue Grafikkarte brauchen und meine 3600 CPU könnte auch upgedatet werden, aber gibt ja nix zu kaufen... mpf

Ist ein DX12+GTX 1000 Bug. Tritt auch bei Division 2 DX12 und CoD Warzone auf. Kannst du nichts gegen machen, wird von Nvidia auch nicht mehr behoben.
Ich hatte das gleiche Problem mit meinen 1080Ti's, bis ich eine 3090 geholt habe. Bei mir hat er sogar immer auf 800Mhz runtergetaktet.

Der Bug ist seit dem 2. Treiber nach den Division 2 GRD Treiber mit eingebaut. Alle Treiber danach sind betroffen.
Also das heißt jetzt friss oder stirb?
Das kann ja nicht sein.

Hätte es ja nicht gedacht, aber mit meinem Pc läuft das Ding absolut Rund.

FHD, 4790k @4.8 Ghz, 1080ti @ knapp über 2 Ghz, schwankt als aber ist Okay. Ansonsten noch 32 Gig Ram.

Habe butterweiche Frameraten und bin bisher in den 3 h antesten nie unter 60 FPS gerutscht. Das mag sich ggf noch in anderen Bereichen verändern, bei weiterem Fortschritt. Jedoch kann ich mich hier und jetzt überhaupt nicht beklagen. Läuft meistens zwischen knapp 80 & 70 FPS. Aber wie gesagt, das mag sich ggf noch ändern.

Alles auf Ultra, lediglich die Screenspace stehen auch auf Ultra und nicht Psycho. Bei letzeren wären das irgendwo nur 48 Fps den Dreh gewesen, das war es mir dann nicht wert.
RAM macht anscheinene viel aus im game

vorhin ne Stunde gezockt, Systemweit mit sonst nix 14GB real und 17GB virtuell in HWINfo unter max, das Spiel langt wohl hin?

Gerade das System mit dem FX-8370 aufgebaut. Die Performance ist .... :kotz:
Geht in ein paar Minuten online. :-D
Wenn Ihr mit den Ultra-Einstellungen durch seid, wäre zumindest für die CPUs am unteren Ende der Skala ein weiterer Test mit "High"- und/oder "Low"-Presets interessant. Also nicht den ganzen Parkour wiederholen, nur die CPUs die auf "Ultra" keine 30 fps schaffen.

Ist ein DX12+GTX 1000 Bug. Tritt auch bei Division 2 DX12 und CoD Warzone auf. Kannst du nichts gegen machen, wird von Nvidia auch nicht mehr behoben.
Ich hatte das gleiche Problem mit meinen 1080Ti's, bis ich eine 3090 geholt habe. Bei mir hat er sogar immer auf 800Mhz runtergetaktet.

Der Bug ist seit dem 2. Treiber nach den Division 2 GRD Treiber mit eingebaut. Alle Treiber danach sind betroffen.

Genau deswegen wird meine nächste GPU wieder von AMD sein, die Treiberpflege bei älteren Karten war dort immer besser gewesen. :nicken:
Echt arm, welche Probleme teilweise mit meiner 1080er auftreten, je älter der Treiber, desto besser läuft´s,
ein Schelm, wer Absicht dahinter sieht... :rollen:

cpu Skalierung Top
GPU Anforderungen heftig
Das man bei nvidia gtx10 series kein dx12 nutzen kann wegen eines bugs mit dem treiber.
Sollte bei den test berücksichtig werden.
Zumal dxr nicht läuft
das problem ist aber.
Gibt es einen optischen unterschied zwischen dx12 ohne dxr und dx11 wenn nein kann man ja die Ergebnisse mischen.
Wenn doch wirds umständlich und genau diese werte interessieren mich.
1080p max settings dx11
Gpu core load
gpu used memory
fps verlauf
frametimes p99

Dazu nen guide welche settings das meiste bringen

Es ist echt blöd das aktuell nix an gpu zu kaufen gibt was nur annährend den preisen gerecht wird.

D.h. das Spiel skaliert bis 10 Kerne/20 Threads? Das ist wirklich nicht schlecht.

Naja, denk dran, dass bei der Skalierungsgrafik unterschiedliche CPU‘s verwendet wurden. Bereits die Skalierung auf 8 Kerne ist eher mäßig, aus 33% Mehrleistung werden 18% real 5600x zu 5800x).
Bei 8 auf 10 ist die Mehrleistung dann bereits quasi gar nicht mehr vorhanden (Unterschied 10700k und 10900k da macht die reine Single Core Leistung den Unterschied hauptsächlich aus).
8 Kerner scheinen das Optimum zu sein.

Ja Spiederman MM sieht schon super aus mit RT auf der PS5, aber das erste Spiederman sah schon wirklich gut aus auf der PS4.
Nur das Spiel z.B. kann man nicht direkt mit CP2077 vergleichen. Das eine ist ein PS5 exclusives und das andere ein Multiplattform Spiel und dann auch noch Cross Gen.
Deshalb war mir das schon von vornhinein klar, dass es grafisch nichts besonderes wird.
Mit RT ultra in 4k sieht es zugegebenermaßen schon richtig geil aus.
Man könnte meinen, dass es bewusst ohne RT nur so aussieht wie es eben aussieht.
Schließlich haben sie ja eng mit Nvidia zusammen gearbeiten.
Will aber CDPR jetzt nichts unterstellen.
Hauptsache das Spiel ist wirklich gut geworden und die Tests bisher bestätigen das ja auch.
Das ist zumindest für mich das Entscheidende.
Müssen jetzt nur zusehen, dass wir es gescheit zum laufen bekommen mit einer 1080Ti, sprich in den Settings rumspielen.

Der Vergleich hinkt das ist mir klar aber optisch wäre da wirklich auf allen Plattformen wohl mehr drin gewesen.
Konnte es jetzt knapp 3 Stunden spielen und inhaltlich macht es schon Spaß. Optisch ist es eine richtige Enttäuschung. Selbst in Ultra finde ich es nicht wirklich überzeugend. Es gibt auch viele Clipingfehler und co. Wirkt auf mich eher nach einer späten Beta Version.

Ich habe keine zufriedenstellenden Settings gefunden wo man das Spiel mit ~60Fps spielen kann. Je nach Gebiet sind es bei mir zwischen 35 und 60Fps. Ist eine Mischung aus Low und Hoch bei 1440p. Performance kann man voll vergessen, leider... Ich will nicht wissen wie GTX1060 in 1080p spielen müssen :daumen2:

@all

Sind bei euch auch manche Texturen reiner Pixelbrei und ziehen die Spiegelungen und Schatten auch so komisch nach wenn ihr euch bewegt bzw. das Sichtfeld ändert?

Das beste Easter Egg hast du ja noch gar nicht entdeckt :-D :-D :-D :-D
1607611080010.png

:love: :love: :love:

Tut mir leid wenn ich das jetzt so sagen muss... aber wenn man eine Grafikkarte von Anfang 2017 hat (z.B. 1080ti) und Ende 2020 grandiose Optik in einem Resourcenhungrigen RPG erwartet läuft irgendwas falsch. Das ist ja geradezu lächerlich CP2077 mit Fallout zu vergleichen. Auf einer 3080 oder 3090 läuft CP2077 auch mit RTX auf voller Stufe bei locker spielbaren FPS und sieht noch dazu grandios aus. Wenn ich mir dagegen dann Spiderman und Demon Souls auf der PS5 anschaue muss ich nur milde lächeln... das ist nichtmal nah dran.

Wenn man sieht was in CP2077 an Worldbuilding geboten wird ist das nur noch Meckern auf SEHR hohem Niveau.

RT kann ich nicht aktiveren trotz fähiger Karte. Wahrscheinlich hat man da gleich einen Riegel davor geschoben weil die Leistung wohl im einstelligen FPS Bereich wäre.

Was ich aber getan habe, Cyberpunk auf max. gestellt und mir genau angeschaut. Da stört es auch nicht wenn ich in 2160p am OLED TV nur 10-15FPS hatte. Cyberpunk ist nicht hässlich aber Ende 2020 auch alles andere als optisch beeindruckend. Das Raytracing hier und da etwas entzücken kann will ich nicht verneinen aber das macht die teils sehr hässlichen Texturen, die Clippingfehler oder die schwachen Gesichter nicht weg.

Ich kann mich da nur wiederholen, die Optisch steht in keinen Verhältnis zu Leistung. Weder bei meiner alten 1080ti noch bei einer 3090.

Bzgl. meinen Vergleich zu Spiderman und DS, natürlich ist das ein anderes Genre und lässt sich so nicht vergleichen. Gerade DS ist eher linear. Dennoch hat mich DS optisch deutlich mehr abgeholt als Cyberpunk heute am PC. Auch Spiderman oder wegen mir auch ein RDR2 am PC @ hoch (nicht max!) sieht in der First Person Kamera besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte es ja nicht gedacht, aber mit meinem Pc läuft das Ding absolut Rund.

FHD, 4790k @4.8 Ghz, 1080ti @ knapp über 2 Ghz, schwankt als aber ist Okay. Ansonsten noch 32 Gig Ram.

Habe butterweiche Frameraten und bin bisher in den 3 h antesten nie unter 60 FPS gerutscht. Das mag sich ggf noch in anderen Bereichen verändern, bei weiterem Fortschritt. Jedoch kann ich mich hier und jetzt überhaupt nicht beklagen. Läuft meistens zwischen knapp 80 & 70 FPS. Aber wie gesagt, das mag sich ggf noch ändern.

Alles auf Ultra, lediglich die Screenspace stehen auch auf Ultra und nicht Psycho. Bei letzeren wären das irgendwo nur 48 Fps den Dreh gewesen, das war es mir dann nicht wert.

In welchen Gebieten hast du gespielt. Bei den Einstellungen unter 1440p hatte ich knapp 30Fps. Selbst wenn ich alles auf Low gestellt habe, konte ich kaum die 80Fps sehen, meist waren es knapp über 60Fps. Optik zum Davonlaufen :D

Zurück