Cyberpunk 2077 im Technik-Test - CPU- GPU- und Raytracing-Benchmarks [Liveticker!]

Also in den Outlands, Grenzübergang und erste Verfolgungsjagd läuft es bei mir aktuell annehmbar aufm 3700X und ner 3080 in 3840x2160 + DLSS.
Settingseitig alles maxxed, bis auf DXR nur auf Ultra statt Psycho und die ScreenSpaceRefelctions eine Stufe verringert.
DLSS Automatisch geht für mich gar nicht, besonders in der Weitsicht, mit DLSS Balanced kann ich mich aber denk ich arrangieren, wenn ich mich dazu entscheide weiter mit Raytracing zu spielen. Später wird auf jeden Fall nativ noch abgecheckt.

Im Grenzposten ganz witzig zu sehen wie sich der Schatten vom Revolver aufbaut wenn man die Waffe zurückbekommt^^

40-50FPS sind jetzt nicht der Knaller, aber in der FreeSync/Gsync-Compatible Range + Vsync gehts für mich hier draußen klar.
Mal sehen was in der Stadt dann passiert und wie sich die Schussgefechte entwickeln. Ich ahne böses.. :D

@PCGH Danke für den Test und eure Arbeit.
 
Du hast einen 10400F für 100€ bekommen ? Das war dann aber ein richtiger Schnapper ;)
Naja:

Mindfactory die letzten Tage für 379
 
Die Optik sieht wirklich nicht aus, wie ein Spiel, welches 7 Jahre Entwicklungszeit in Anspruch genommen hat und uns 2020 als Offenbarung verkauft wurde.

Wäre die Entwicklungszeit in eine reine PC-Version geflossen, sähe das ganze sicher anders aus. Stattdessen ist die meiste Zeit vermutlich für die Konsolen draufgegangen. Wenn ich mir überlege wieviel Zeit allein der Port für die alte Generation verschlungen haben muss. Die Steuerung scheint ja auch eher für Controller optimiert zu sein, so jedenfalls mehrere Meinungen dazu.

In Summe wird dieses Spiel dem Hype darum nicht annähernd gerecht. Konnte es vermutlich auch nie. Aber CD Project ist ja mittlerweile bei den Big Playern unter den Entwicklern angekommen. Ab dem Punkt gehts meistens nur noch bergab.
 
was bin ich froh dass pcgameshardware die benches nur nach auflösung und raytracing yes/no hier anbietet hauptsache alles auf ultra, bloss nicht mal n vergelich in hoch anbieten, was wäre 2020 schon ohne ultra

demnächst wie bei gamestar auch nur noch mit den zwei besten gpus/cpus?

am ende kommt noch ein normalo oder durchschnittsgamer hier lang und kann mit dem kack was anfangen, wäre je zu doof

noch ne seite mehr die man abhaken kann
Es wird keinem stören oder es merken wenn du das gesagte einfach machst. Nächstes mal am besten ohne dümmlichen Kommentar...
 
Also bei mir funktioniert es eiwandfrei, ich habe allerdings auch nur einen Samsung Odyssey G7.
HDR in Windows hast du aber schon aktiviert oder? Welche von den zwei HDR Einstellungen nutzt du ingame?
Das HDR solltest du ingame auch kalibrieren, je nach Nits deines Monitors/Fernsehers.

Jup anders geht es ja nicht.

Spiele auf einem 77CX OLED und egal wie, schwarz bleibt grau. Auch egal welchen HDR Modus ich nutze, ob vollbild oder Fenster, ob RGB oder 420, 422, 444 es ist immer das gleiche.

Da sich bei steam viele darüber beklagen, scheint es kaputt zu sein.
 
Wäre die Entwicklungszeit in eine reine PC-Version geflossen, sähe das ganze sicher anders aus. Stattdessen ist die meiste Zeit vermutlich für die Konsolen draufgegangen. Wenn ich mir überlege wieviel Zeit allein der Port für die alte Generation verschlungen haben muss. Die Steuerung scheint ja auch eher für Controller optimiert zu sein, so jedenfalls mehrere Meinungen dazu.

Wäre die Entwicklungszeit in eine reine PC-Version geflossen, könnten sie jetzt allerdings auch nur eine PC-Version anbieten und würden deutlich weniger Umsatz machen.

Eine Entscheidung gegen zusätzliche Konsolenversionen hätte das Entwicklungsbudget bestimmt auch deutlich beeinflusst.
 
Tja und da geht der ganze "Hype" der letzten Jahre dahin. Spiel gestarte, wow sieht das.. schlecht aus. DLSS sieht, auf egal welcher Stufe, richtig bescheiden aus und selbst ohne DLSS und RT habe FPS im 60iger Bereich :ugly:
 
FHD, 4790k @4.8 Ghz, 1080ti @ knapp über 2 Ghz, schwankt als aber ist Okay. Ansonsten noch 32 Gig Ram.

Habe butterweiche Frameraten und bin bisher in den 3 h antesten nie unter 60 FPS gerutscht.
Ähm...
Reißt es da das OC raus oder was hast du gemacht? Aus dem Test lässt sich nicht rauslesen dass man mit einem 4c/8t Prozzi aus 2014 stabile 60fps schafftg...
 
Geile Nummer mit dem Live-Benchmark. Kann man euch ne Packung Kaffee zusenden? xD

Danke für die Tests. Bin noch gespannt wo die RX 6800 landen wird oder ob ich doch noch auf die 6800XT Nitro + gehen muss :D
 
Kurze Frage:

Freesync und Enhanced VSync im Treiber aktiv schalten und Vsync in den Spieleinstellungen aktivieren oder Vsync im Spiel deaktiviert lassen und nur die Treiberoption nutzen?
 
Die Performance der RDNA2 Karten find ich gar nicht schlecht will ich mal so einwerfen.
Hatte mit schlimmerem gerechnet.

Besonders die 6900XT mit 35W geringerer Leistungsaufnahme ist trotzdem noch 5% schneller als eine der besten 6800XT Custom in 4K.
Zur 3080 werden dann wohl grob 10% fehlen, was ich in diesem Titel aber echt nicht für dramatisch halte.
Bin gespannt wie die 3080 also hier im Test abschneidet.

@bibakilla würde bei der Möglichkeit EnhancedSync nutzen zu können Vsync im Game deaktivieren.
 
Wäre die Entwicklungszeit in eine reine PC-Version geflossen, könnten sie jetzt allerdings auch nur eine PC-Version anbieten und würden deutlich weniger Umsatz machen.
Wenn ich mir die Videos der last Gen Version so anschaue frage ich mich allerdings: wer möchte das überhaupt so freiwillig spielen? Auch die PS5 Version wird sicher keine Offenbarung werden und im Vergleich zum PC abstinken. Fraglich, ob der geneigte Konsolero nach diesen Erfahrungen dass nächste Spiel von CDP noch kaufen wird.

Was wir hier sehen ist doch unterm Strich für alle ein riesen Murks. Naja hauptsache die Shareholder können sich in der Karibik einen rub......
 
Immerhin reicht bei den Anforderungen an die GPU auch ein günstiger I5 10400f.
Um auch mal etwas positives bei der Hardware zu nennen...
 
Wenn ich mir die Videos der last Gen Version so anschaue frage ich mich allerdings: wer möchte das überhaupt so freiwillig spielen? Auch die PS5 Version wird sicher keine Offenbarung werden und im Vergleich zum PC abstinken. Fraglich, ob der geneigte Konsolero nach diesen Erfahrungen dass nächste Spiel von CDP noch kaufen wird.

Was wir hier sehen ist doch unterm Strich für alle ein riesen Murks. Naja hauptsache die Shareholder können sich in der Karibik einen rub......
Shareholder lassen rub.....
 
Also wenn man sich bei Steam einen Überblick verschafft sind viele von der Performance enttäuscht.
Ob sich ein aufwendiger Benchmark bei den Umständen schon wirklich lohnt? Ich würde einen raschen Patch begrüßen von CDP.
 
Jup anders geht es ja nicht.

Spiele auf einem 77CX OLED und egal wie, schwarz bleibt grau. Auch egal welchen HDR Modus ich nutze, ob vollbild oder Fenster, ob RGB oder 420, 422, 444 es ist immer das gleiche.

Da sich bei steam viele darüber beklagen, scheint es kaputt zu sein.
Scheint wohl vom System abzuhängen, hatte mal ein Problem bei Horizon: Zero Dawn, da waren auch die Farben und der Kontrast total ausgewaschen, obwohl es bei den meisten lief. Konnte auch einstellen was ich wollte, wurde irgendwann dann gefixt.
 
Also wenn man sich bei Steam einen Überblick verschafft sind viele von der Performance enttäuscht.
Ob sich ein aufwendiger Benchmark bei den Umständen schon wirklich lohnt? Ich würde einen raschen Patch begrüßen von CDP.

Es wird keinen solchen Patch geben. Dass der durchschnittliche Steamnutzer eine Kartoffel als PC hat ist ja nichts neues, da laufen sehr anspruchsvolle Spiele eben nicht gut.
Da wird sich dann eben gewundert, dass CSGO doch so toll läuft aber Cyberpunk nicht.
 
Zurück