Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn keine Leute mehr angesteckt werden, ist keiner da, der für spätere Fälle sorgt.

Denkst du dir bei der Grippe bestimmt auch.:D
Und doch kommt sie jedes Jahr wieder, wie funktionieren Viren nur und wo haben sie ihre Reservoirs.

Tipp: Bei Influenzaviren und Coronaviren ist der Mensch in der Regel das einzige Reservoir, abgesehen von selten vorkommenden Zoonosen, deshalb kann man diese Art der Viren auch nicht ausrotten, es sei denn sie wären sehr tödlich, dann stirbt der Virenstamm von selbst ab oder mutiert in einen harmloseren Ableger, weil sie sich sonst aufgrund des Wirtstodes nicht vermehren können.

Insgesamt kann man also durchaus behaupten, dass es niemals zu einem sehr tödlichen Virus, der die Menschheit ausrottet kommen kann oder könnte. Es handelt sich hier um reine Testpandemie, die ihren Höhepunkt schon lange erreicht hat.

In den USA kommen täglich neue Schreckensmeldungen, jedoch steigen die Todeszahlen im Vergleich zum April nicht an, sondern verharren im Grundrauschen.

USA.jpg

Wieso steigen die Todeszahlen nicht mehr wirklich an, obwohl mehr infiziert sind als je zuvor?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Absolut verständlich.
Sollte für jeden Urlauber gelten, der ins Ausland fährt (Lohnfortzahlung während der zwei Wochen natürlich aussetzen, ist ja die freie Entscheidung der Einzelnen gewesen).
Eine selbst verschuldete Quarantäne ist tatsächlich kein gesetzlicher Grund für Lohnfortzahlung.
Da wurde bei uns Firmenintern auch schon zu Beginn der Ferien explizit drauf hingewiesen. Wer nach der Rückkehr aus einem Land mit entsprechender Reiswarnung nicht von zu Hause arbeiten kann muss entsprechend weiteren Urlaub nutzen oder Minusstunden sammeln.

In der Realität wird sich aber wahrscheinlich immer ein Arzt finden der irgend ein windiges Attest für die Quarantänezeit ausstellt.

Absolut verständlich.
Sollte für jeden Urlauber gelten, der ins Ausland fährt (Lohnfortzahlung während der zwei Wochen natürlich aussetzen, ist ja die freie Entscheidung der Einzelnen gewesen).

Wieso sollte Leute, die in Regionen fahren, in denen keine größere Corona-Gefahr als in ihrer Heimat gilt, auf Lohn verzichten, nur weil die Region zufällig nicht in Deutschland liegt? Sind wir beim Ausländerhass jetzt schon wieder so weit? "Deutsche urlauben nur bei Deutschen"?

Weil die Leute erst sterben müssen!

Vielleicht hält Trump auch die Zahlen zurück. Sonst wäre schon lange das weiße Haus gestürmt wurden.

Die USA verzeichnen seit gut einem Monat einen deutlichen Anstieg der täglichen Fallzahlen. Da die Meldungen da afaik ebenfalls auf den Tag des Tests und nicht den der wahrscheinlichen Infektion datiert sind, müsste das mittlerweile auch die Zahl der Toten beeinflussen, wenn man es tatsächlich mehr Infizierten, einer vergleichbaren gesundheitlichen Struktur von Infizierten und einer vergleichbaren medizinischen Behandlung entspricht.

Tut es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nach nicht. Die ersten Peaks waren primär Boswash, wo eine Nachverfolgung und rechtzeitige Testung/Behandlung Sekunddärinfizierter unmöglich und das Gesundheitswesen mit der enormen Dichte von Fällen hoffnungslos überlastet war. Die neue Welle verteilt sich über 50% des Landes, kommt also mit einer viel geringeren Falldichte einher. Außerdem ist davon auszugehen, dass Hochrisikogruppen nach dem ersten Schock ihr Leben freiwillig massiv eingeschränkt haben, um trotz fehlenden staatlichen/gemeinschaftlichem Schutze eine gewisse Überlebenschance zu haben. Dementsprechend wäre ein geringerer Anteil von Risikopatienten und eine bessere medzinische Versorgung zu erwarten. Und natürlich gab es in den letzten Monaten auch schlichtweg große Fortschritte bei der medizinzischen Behandlung. Nicht nur Ausstattung, Personal und Medikamenten können einen Unterschied machen, "it's just a flu"-Amerika wird verglichen mit uns nicht einmal vernünftige Abläufe gehabt, sondern genauso wie Italien ins offene Messer gerannt sein.

Unabhängig davon wird ein Teil des Anstiegs aber auch auf die drastisch verbesserten Testbedingungen, also eine Verkleinerung der Dunkelziffer zurückgehen. Vor allem zu Beginn der ersten Welle gab es da ja riesige Lücken. Trotzdem wird es spannend, wie sich die Zahl der Toten in den nächsten Wochen entwickelt, denn im Falle einer schweren Infektion sollten sich langsam die nur leicht vorbelasteten Gruppen, zu denen in den USA ja fast die gesamte Bevölkerung zählt, der zeitlichen Grenze ihrer körperlichen Reserven nähern.

Nur wenn die Reisewarnung gilt.

Sollte kein Land geben für dass Deutschland keine Teilreisewarnung ausgesprochen hat (Warnung vor touristischen Reisen) welches nicht auch Risikogebiet nach RKI ist.

Wieso sollte Leute, die in Regionen fahren, in denen keine größere Corona-Gefahr als in ihrer Heimat gilt, auf Lohn verzichten, nur weil die Region zufällig nicht in Deutschland liegt? Sind wir beim Ausländerhass jetzt schon wieder so weit? "Deutsche urlauben nur bei Deutschen"?

Weil das Auswärtige Amt Teilreisewarnungen ausgesprochen hat welche vor touristischen Reisen warnen (Beispiel Serbien: Serbien: Reise- und Sicherheitshinweise - Auswaertiges Amt)
Hat also überhaupt nichts mit "Ausländerhass" zu tun, sondern damit, dass deutsche Staatsbürger sich dieses Risikos bewusst sein sollten (müssen) und der Arbeitgeber nicht durch das Privatvergnügen seiner Mitarbeiter belastet werden darf kann soll.

Du fliegst in die Türkei - musst nach Rückkehr nach Deutschland einen Covid Test machen, oder 14 Tage in Quarantäne. Dass sind die Verordnungen der Bundesländer nach Empfehlung der Bundesregierung. Jetzt erklär mir mal, warum der Arbeitgeber 14 Tage auf einen Mitarbeiter verzichten soll, nur weil der unbedingt nach Anatolien statt nach Augsburg fahren musste. Der Mitarbeiter kann aber problemlos nach Österreich in den Urlaub, oder nach Spanien, Frankreich, Holland, Belgien, Italien... Es gibt einfach keine Notwendigkeit Urlaub in der Türkei zu machen außer "da fahr ich schon immer hin, da will ich also wieder hin". Kannste doch machen Klaus-Günther, aber vorher rufste beim Gesundheitsamt an und schaust, was die Verordnungen über den Verhalten nach Rückkehr sagen.

Der nächste schwierige Punkt ist ja auch, wie gegen Unternehmen mit Mitarbeitern aus Risikoregionen um. Wenn da einer Covid in die Firma einschleppt haste Spaß. Das ist kein einfaches Themenfeld und mir grauts ein wenig davor dass mein Urlaub morgen zuende ist und ich den scheiß wieder vor mir habe, aber hier geht es um weitaus mehr als die Urlaubserfahrung des Einzelnen im Sommer 2020.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das Auswärtige Amt Teilreisewarnungen ausgesprochen hat welche vor touristischen Reisen warnen (Beispiel Serbien: Serbien: Reise- und Sicherheitshinweise - Auswaertiges Amt)
Hat also überhaupt nichts mit "Ausländerhass" zu tun, sondern damit, dass deutsche Staatsbürger sich dieses Risikos bewusst sein sollten (müssen) und der Arbeitgeber nicht durch das Privatvergnügen seiner Mitarbeiter belastet werden darf kann soll.

Lotto Bezog sich nicht auf "Risikogebiete", sondern auf "Ausland". Das ist genau die Form von unzulässiger Verallgemeinerung, in der sich Ausländerhass am häufigsten äußert: Man nimmt ein negatives Merkmal, dass mehr oder minder zufällig außerhalb von Deutschland auftritt und fordert deswegen Maßnahmen gegen alle Personen, die es wagen, von außen nach Deutschland zu kommen.

Gegen deine Ausformulierung stelle ich mich dagegen ausdrücklich nicht. Oder wie kann man, gemäß meiner Formulierung in einer Region im Ausland urlauben, in der "keine größere Gefahr als in der Heimat" herrscht und gleichzeitig in einem Risikogebiet gemäß AA landen? Dafür bräuchten wir erstmal Risikogebiete im Inland, damit die Infektionsgefahr während eines Ausland-Urlaubes signifikant ansteigen kann und aus einem Risikogebiet irgendwohin zu fahren, sollte nicht mit Quarantäne, sondern mit Hausarrest geahndet werden, weil man damit andere Leute in Gefahr bringt.

Es gibt einfach keine Notwendigkeit Urlaub in der Türkei zu machen...

Gibt auch keine Notwendigkeit in Deutschland Urlaub zu machen. Warum kann Klaus-Günther nicht einfach komplett auf seinen Urlaub verzichten und dafür lieber arbeiten?

Die Chance sich mit einer anderen, schlimmeren Krankheit anzustecken ist momentan größer, da braucht es keine Teilreisewarnungen.

Sollte kein Land geben für dass Deutschland keine Teilreisewarnung ausgesprochen hat (Warnung vor touristischen Reisen) welches nicht auch Risikogebiet nach RKI ist..

Es stand aber allgemein Ausland und dazu zählen auch die Länder in Europa, die aktuell kein Risikogebiet sind.

Du fliegst in die Türkei - musst nach Rückkehr nach Deutschland einen Covid Test machen, oder 14 Tage in Quarantäne. Dass sind die Verordnungen der Bundesländer nach Empfehlung der Bundesregierung. Jetzt erklär mir mal, warum der Arbeitgeber 14 Tage auf einen Mitarbeiter verzichten soll, nur weil der unbedingt nach Anatolien statt nach Augsburg fahren musste. Der Mitarbeiter kann aber problemlos nach Österreich in den Urlaub, oder nach Spanien, Frankreich, Holland, Belgien, Italien... Es gibt einfach keine Notwendigkeit Urlaub in der Türkei zu machen außer "da fahr ich schon immer hin, da will ich also wieder hin". Kannste doch machen Klaus-Günther, aber vorher rufste beim Gesundheitsamt an und schaust, was die Verordnungen über den Verhalten nach Rückkehr sagen.

Der nächste schwierige Punkt ist ja auch, wie gegen Unternehmen mit Mitarbeitern aus Risikoregionen um. Wenn da einer Covid in die Firma einschleppt haste Spaß. Das ist kein einfaches Themenfeld und mir grauts ein wenig davor dass mein Urlaub morgen zuende ist und ich den scheiß wieder vor mir habe, aber hier geht es um weitaus mehr als die Urlaubserfahrung des Einzelnen im Sommer 2020.

Meine Eltern machen dieses Jahr keinen Urlaub, aber es kann sein das mein Vater wegen erbangelegenheit in die Türkei muss, sonst wird Zwangsversteigiert und die AKP Kommunal mitarbeiter und ihre friends sacken die Grundstücke für lau ein , die bieten sich nicht hoch, ist bei seinem Cousin passiert, ist schon krass.

Aber er hat extra in der Zeit eine 4 Wochen Urlaub , falls so kommt, Anwalt finden usw.

alles nur weil man unter sich Geschwistern nicht einigen können :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Lotto Bezog sich nicht auf "Risikogebiete", sondern auf "Ausland".

Stimmt - meine Antwort ist hier nicht vollständig zutreffend, hab ich gemerkt, aber nicht angepasst, weil ich die Aussage über Reisen in Risikogebiete so stehen lassen will.
Wobei ich der Aussage mit dem "Ausland" in der vom Verfasser getroffenen Form nicht zustimme.

Gegen deine Ausformulierung stelle ich mich dagegen ausdrücklich nicht. Oder wie kann man, gemäß meiner Formulierung in einer Region im Ausland urlauben, in der "keine größere Gefahr als in der Heimat" herrscht und gleichzeitig in einem Risikogebiet gemäß AA landen? Dafür bräuchten wir erstmal Risikogebiete im Inland, damit die Infektionsgefahr während eines Ausland-Urlaubes signifikant ansteigen kann und aus einem Risikogebiet irgendwohin zu fahren, sollte nicht mit Quarantäne, sondern mit Hausarrest geahndet werden, weil man damit andere Leute in Gefahr bringt.

Wir haben Risikogebiete im Inland, diese werden im täglichen Lagebericht des RKI benannt.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...chte/2020-07-19-de.pdf?__blob=publicationFile
Hier waren z.b. Gütersloh und Warendorf als Risikogebiet deklariert.

Aber da liegt nicht das Problem. Die Bundesländer hatten (vor Gütersloh) bis auf MeckPomm, einfach keine Restriktionen für Reisende aus Landkreisen mit einer Infiziertenquote von >50/100.000 Einwohnern / letzte 7 Tage. Es gab einfach nix, keine Grundlage irgendwas zu verbieten. Einfach garnichts. Und das obwohl der Lagebericht des RKI die beiden Landkreise mit einer deutlich >50/100.000 Einwohnern übersteigenden Infiziertenquote benannt hat.

Meine Eltern machen dieses Jahr keinen Urlaub, aber es kann sein das mein Vater wegen erbangelegenheit in die Türkei muss, sonst wird Zwangsversteigiert und die AKP Kommunal mitarbeiter und ihre friends sacken die Grundstücke für lau ein , die bieten sich nicht hoch, ist bei seinem Cousin passiert.
Aber er hat extra in der Zeit eine 4 Wochen Urlaub , falls so kommt, alles nur weil unter sich Geschwistern nicht einigen können :ugyl:

Dein Vater sollte vor Abflug mit dem für Ihn zuständigen Gesundheitsamt sprechen (findet man auf RKI PLZTool ). Ggf. solltest du noch nach der aktuellen Einreiseverordnung des Bundeslandes in dem Ihr wohnt googlen, nicht dass die einen Sonderweg beschreiten. Das RKI listet die Türkei noch als Risikogebiet, jedoch auch als Land aus dem ein Covid Test akzeptiert wird um nicht in Quarantäne nach Wiedereinreise gehen zu müssen (RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Information zur Anerkennung von molekularbiologischen Testen auf SARS-CoV-2 bei Einreise aus einem Risikogebiet nach Deutschland)

Das beste wäre, wenn sich das Amt darauf einlässt, dass sich dein Dad nach Wiedereinreise nach Deutschland hier testen lässt. Denn das System Test aus dem Ausland ist dumm.
Ein negativer Test heißt im Grunde 2 Dinge. Einmal, dass man tatsächlich kein Covid hat, oder aber, dass die Virenlast im Körper für einen Nachweis noch nicht ausreichend ist. Zudem find ichs ein wenig :ugly: einen Test zu machen und dann mit paar hundert fremden auf engstem Raum im Flieger zu sitzen. Aber wie auch immer, es gibt aktuelle Regelungen mit denen Reisende aus der Türkei eine Quarantäne umgehen können.

Für mich geht es im September nach Thessaloniki. Da ist eher die Frage, ob die Griechen jemand aus dem x-fach mehr Corona-verpesteten Schland überhaupt haben wollen :P

Ich gehe davon aus, dass das Thema Reisen mit Ende der Sommerferien durch ist, da die Fallzahlen dann wieder hoch sein werden.

Meine Heimatstadt hätte alleine gestern die 50/100000 gerissen (absolut 52/~80000), hat aber "Glück" mit dem Kreis verrechnet zu werden. Mal sehen wie es weiter geht -_- .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück