Lotto Bezog sich nicht auf "Risikogebiete", sondern auf "Ausland".
Stimmt - meine Antwort ist hier nicht vollständig zutreffend, hab ich gemerkt, aber nicht angepasst, weil ich die Aussage über Reisen in Risikogebiete so stehen lassen will.
Wobei ich der Aussage mit dem "Ausland" in der vom Verfasser getroffenen Form nicht zustimme.
Gegen deine Ausformulierung stelle ich mich dagegen ausdrücklich nicht. Oder wie kann man, gemäß meiner Formulierung in einer Region im Ausland urlauben, in der "keine größere Gefahr als in der Heimat" herrscht und gleichzeitig in einem Risikogebiet gemäß AA landen? Dafür bräuchten wir erstmal Risikogebiete im Inland, damit die Infektionsgefahr während eines Ausland-Urlaubes signifikant ansteigen kann und aus einem Risikogebiet irgendwohin zu fahren, sollte nicht mit Quarantäne, sondern mit Hausarrest geahndet werden, weil man damit andere Leute in Gefahr bringt.
Wir haben Risikogebiete im Inland, diese werden im täglichen Lagebericht des RKI benannt.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...chte/2020-07-19-de.pdf?__blob=publicationFile
Hier waren z.b. Gütersloh und Warendorf als Risikogebiet deklariert.
Aber da liegt nicht das Problem. Die Bundesländer hatten (vor Gütersloh) bis auf MeckPomm, einfach keine Restriktionen für Reisende aus Landkreisen mit einer Infiziertenquote von >50/100.000 Einwohnern / letzte 7 Tage. Es gab einfach nix, keine Grundlage irgendwas zu verbieten. Einfach garnichts. Und das obwohl der Lagebericht des RKI die beiden Landkreise mit einer deutlich >50/100.000 Einwohnern übersteigenden Infiziertenquote benannt hat.
Meine Eltern machen dieses Jahr keinen Urlaub, aber es kann sein das mein Vater wegen erbangelegenheit in die Türkei muss, sonst wird Zwangsversteigiert und die AKP Kommunal mitarbeiter und ihre friends sacken die Grundstücke für lau ein , die bieten sich nicht hoch, ist bei seinem Cousin passiert.
Aber er hat extra in der Zeit eine 4 Wochen Urlaub , falls so kommt, alles nur weil unter sich Geschwistern nicht einigen können :ugyl:
Dein Vater sollte vor Abflug mit dem für Ihn zuständigen Gesundheitsamt sprechen (findet man auf
RKI PLZTool ). Ggf. solltest du noch nach der aktuellen Einreiseverordnung des Bundeslandes in dem Ihr wohnt googlen, nicht dass die einen Sonderweg beschreiten. Das RKI listet die Türkei noch als Risikogebiet, jedoch auch als Land aus dem ein Covid Test akzeptiert wird um nicht in Quarantäne nach Wiedereinreise gehen zu müssen (
RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Information zur Anerkennung von molekularbiologischen Testen auf SARS-CoV-2 bei Einreise aus einem Risikogebiet nach Deutschland)
Das beste wäre, wenn sich das Amt darauf einlässt, dass sich dein Dad nach Wiedereinreise nach Deutschland hier testen lässt. Denn das System Test aus dem Ausland ist dumm.
Ein negativer Test heißt im Grunde 2 Dinge. Einmal, dass man tatsächlich kein Covid hat, oder aber, dass die Virenlast im Körper für einen Nachweis noch nicht ausreichend ist. Zudem find ichs ein wenig

einen Test zu machen und dann mit paar hundert fremden auf engstem Raum im Flieger zu sitzen. Aber wie auch immer, es gibt aktuelle Regelungen mit denen Reisende aus der Türkei eine Quarantäne umgehen können.