Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls es wer nicht mitbekommen hat (ich habe es auch erst, als das Ding eben auf meinen Schreibtisch flatterte): IFO und Forsa haben erste Ergebnisse aus einer Umfrage unter 30000 Leuten zu den Auswirkungen von Corona und -Maßnahmen veröffentlicht. Vollversion hier: https://www.ifo.de/DocDL/bmg-corona-bund-studie-erste-ergebnisse.pdf
Meiner Meinung nach wichtige Punkte:

- 78% der Angestellten haben unverändert weiter gearbeitet. Soviel zum "Jobkiller" und soviel auch zu verantwortungsvollem Umgang mit Arbeitern... . 17% wurden (teilweise) freigestellt, was sich mit 13% deckt, die Kurzarbeitergeld bekommen haben. Nur 4% haben ihren Job verloren und das waren, wie zu erwarten/beobachten, primär die Haushalte mit <2000 € Netto. Also diejenigen, die sich sowieso von einem Scheißjob zum nächsten hangeln und für die es jetzt keinen nächsten mehr gab.
- Die Arbeitszeit ist insgesamt (Arbeistlose ausgenommen) praktisch gleich geblieben. Während 18% weniger arbeiteten, arbeiteten 20% wegen Corona sogar mehr. Auch hier sind es die ärmeren, die Einbußen hinnehmen mussten, während bei Haushalten mit >4000 € diejenigen mit Mehrarbeit deutlich zahlreicher als diejenigen mit weniger Arbeit sind.
- Interesanterweise kam es insgesamt trotzdem zu einer Gehaltsverschlechterung, mit deutlich geringerer Abhängigkeit von der Gehaltshöhe. Vermutlich mussten also auch hochqualifizierte Abstriche bei Jobwechseln machen.

- Bei Selbstständigen sind die Auswirkungen erwartungsgemäß schwerer, aber auch hier trifft es praktisch nur die Ich-AG-Selbstausbeuter/Scheinselbstständigen. Von den Selbstständigenhaushalten mit <2000 € Netto (also viel zu wenig, damit sich die Selbstständigkeit lohnt/die nötigen Reserven und Versicherungen finanziert werden können) waren ein Drittel ganz ohne Auftrag und nur ein Viertel konnte unverändert weitermachen, bei denen >4000 € Netto (was ich als unterste Grenze für die meisten Tätigkeiten ansehe, die nicht eigentlich in Angestelltenhände gehören) hat dagegen fast die Hälfte unveränderte weitergemacht und nur 13% mussten eine unfreiwillige Pause einlegen.
- Bei denen, die eingeschränkt wurden, waren die Anti-Corona-Maßnahmen mit 57% zwar die häufigste Ursache, aber nur knapp vor betrieblichen Gründen mit 45%. Bei denen >4000 sind es sogar 55 und 50%, mit Infektionssorgen und Kinderbetreuung auf den Plätzen 3 und 4. Von den sinnvoll Selbstständigen war also knapp die Hälfte gar nicht durch die Corona-Maßnahmen beeinträchtigt, ein weiteres Viertel hätte auch ohne Maßnahmen kürzer treten müssen und im letzten Viertel stecken noch viele mit drin, die ohne Maßnahmen erst recht nicht mehr hätten aktiv werden können.
- Gut ein Viertel der Selbstständigen hat Corona-Hilfen erhalten.
Soviel also zum "Selbstständigen Killer" Corona-Maßnahmen. Ohne die wäre es wohl weitaus schlimmer für die Wirtschaft gekommen...

- Entsprechend sehen 65% der Deutschen die Maßnahmen als richtig und je 17% als zu lasch oder zu hart an. Auch wenn die Studie erneut nicht berücksichtigt, dass man die Maßnahmenmenge genau richtig, aber trotzdem jede einzelne Maßnahme falsch und somit nicht "die Maßnahmen gerade richtig" finden kann, ein unter demokratischen Gesichtspunkten sauberes Ergebnis.
- Und zwar gesamtheitlich demokratisch: Die einzigen beiden Parteien, deren Anhänger die Maßnahmen merheitlich zu hart fanden, sind FDP und AFD (24:16 und 48:20, rest jeweils "richtig"). Anhänger aller anderen Parteien, insbesondere der Groko hätten sich eigentlich konsequentes Durchgreifen gewünscht.
- Diese Balance gilt nicht für die Lockerungen. Die kamen für 34% der Leute zu früh, nur für 15% zu spät. Was interessanterweise bedeutet, dass nicht einmal alle, die die Maßnahmen zu streng fanden, sich eine frühere Lockerung gewünscht hätten. (Siehe letzten Abstatz zur Matschbirnenquote :ugly:)
- Das gilt auch für jedes einzelne Bundesland, immer Tendenz zu "später = besser" (wenn auch in Sachen mit 20:25 knapp. Am vernünftigsten ist NRW mit 11:41). Welche die einzige Partei ist, in der eine Mehrheit für eine frühere Lockerung gewesen wäre, brauche ich wohl nicht zu sagen, nur dass es tatsächlich eine Mehrheit, beinahe sogar eine absolute ist, also auch viele für "richtiger Zeitpunk" gestimmt haben, wie bei den demokratischen Parteien.

Als Naturwissenschaftler muss ich die gründliche Arbeit zur Belegung der Nullhypothese loben :D

Ja so viel Einsatz für die Wissenschaft ist selten.

Allerdings hat er doch die Null-Hypothese "Corona ist nicht gefährlich" nicht belegt, sondern widerlegt, was zur Annahme der Alternativ-Hypothese "Corona ist gefährlich" führt.

Eventuell hast du dich da verschrieben, oder ich hab da einen Denkfehler.

Seine Hypothese war "Corona ist ungefährlich", belegt hat er das Gegenteil, die Nullhypothese. ;)

"Studie aus Italien: Covid-19 unmittelbare Todesursache bei 89 % der Corona-Toten"

"Bei 89 Prozent der Toten war Covid-19 die direkte Ursache für ihr Ableben.
In den restlichen Fällen waren Kreislaufbeschwerden (4,6 Prozent), Tumore (2,4 Prozent),
Atembeschwerden, Diabetes, Demenz und Verdauungs-Krankheiten die überwiegende Todesursache."

Quelle: derstandard.at
Link zum Artikel

Schön. Dann wäre die Frage auch geklärt. Und die Corona-Maßnahmen Gegner haben wieder ein "Argument"...
("Na und? Man weiß doch gar nicht, wie viele am Virus selbst gestorben sind und wie viele an Grunderkrankungen.")
...weniger.

Österreich steht übrigens vor Verschärfungen der Maskenpflicht. Und zwar im ganzen Land.

Man beachte, dass die Daten bis Mitte Mai ausgewertet wurden. Damals wurde Covid19 noch mehrheitlich als reine Lungenkrankheit betrachtet. Kann also gut sein, dass von den 4,6% "Kreislauf" noch ein paar zu den 89% hinzu kommen, weil Corona das Herz angegriffen oder Blutgerinsel verursacht hat. Die getrennte Aufführung von "Atembeschwerden" bei Corona-Erkrankten als nicht-Corona-bezogene Todesursache finde ich auch merkwürdig. :ugly:

Welcher VW-Bus ist 1,5m lang? Selbst in der Breite sind es mehr als 2m.
Und was hast du für Unterarme??

Es geht nicht um seine Unterarme, sondern um Leute, die vorschriftsmäßig zwei Armlängen abstand einhalten sollten, einem aber so nahe kommen, dass man eher von zwei Genitallängen sprechen könnte...

Der von mir persönlich bevorzugte Maßstab für 1,5 m: Eine Armlänge plus ein Beutel mit langen Henkeln. 1-2 Glasflaschen und etwas schwung helfen dabei, diesen Maßstab auf Kopfhöhe horizontal ausrichten, um den optischen Abgleich mit dem tatsächlich gehaltenen Abstand zu erleichtern.

- 78% der Angestellten haben unverändert weiter gearbeitet. Soviel zum "Jobkiller" und soviel auch zu verantwortungsvollem Umgang mit Arbeitern... . 17% wurden (teilweise) freigestellt, was sich mit 13% deckt, die Kurzarbeitergeld bekommen haben. Nur 4% haben ihren Job verloren und das waren, wie zu erwarten/beobachten, primär die Haushalte mit <2000 € Netto. Also diejenigen, die sich sowieso von einem Scheißjob zum nächsten hangeln und für die es jetzt keinen nächsten mehr gab.
- Die Arbeitszeit ist insgesamt (Arbeistlose ausgenommen) praktisch gleich geblieben. Während 18% weniger arbeiteten, arbeiteten 20% wegen Corona sogar mehr. Auch hier sind es die ärmeren, die Einbußen hinnehmen mussten, während bei Haushalten mit >4000 € diejenigen mit Mehrarbeit deutlich zahlreicher als diejenigen mit weniger Arbeit sind.

Was ist mit HomeOffice?

Es ist jetzt auch eine medizinische Erklärung für die ganzen Verschwörungsspinner, die es seit Anfang des Jahres gibt, gefunden worden:

Also hast du Corona schon durchgemacht?:)
Sterblichkeit 5%? Wo bleiben deine Quellen dafür?

Was bringen dir denn solche Provokationen eigentlich?
Wo sind Verschwörungsspinner in diesem Topic?

- 78% der Angestellten haben unverändert weiter gearbeitet. Soviel zum "Jobkiller" und soviel auch zu verantwortungsvollem Umgang mit Arbeitern...

Also ich weiß ja nicht wie du die Zahlen bewertest und gegen die Übersterblichkeit stellst, aber die Sterblichkeit in Deutschland war Zwischen Januar und Mai geringer als in den 4 Jahren zuvor, das bedeutet 8% der Menschen, die im Monat unter 2000 Euro Netto verdienen, haben ihren Job wegen Maßnahmen verloren, die zum großen Teil völlig übertrieben waren und wie sieht denn das Einkommen aus, wenn man freigestellt wird?

Ein Bekannter arbeitet im Fitnessstudio und er bekam statt 1900 Netto nur noch 800 Euro netto, womit er in arge Bedrängnis kam, zwei weitere Kräfte wurden gekündigt.

100 Corona Tote pro 1 Million Einwohner, welche, wenn es eine Grippe dieses Jahr gegeben hätte, davon dahingerafft worden wären, denn wie wir nun wissen, ist die Sterblichkeit in Deutschland nicht viel höher als bei einer Grippe, was nicht bedeutet, dass die Mortalitätsrate in anderen Ländern höher oder noch viel niedriger sein könnte.

Nur 4% haben ihren Job verloren und das waren, wie zu erwarten/beobachten, primär die Haushalte mit <2000 € Netto. Also diejenigen, die sich sowieso von einem Scheißjob zum nächsten hangeln und für die es jetzt keinen nächsten mehr gab.

Eben, die Geringverdiener mit <2000 Euro netto haben natürlich viel weniger ein Problem damit ihren Job zu verlieren, als jemand der meinetwegen >3000 Euro netto verdient.:lol:Krasse Logik.

- Bei Selbstständigen sind die Auswirkungen erwartungsgemäß schwerer, aber auch hier trifft es praktisch nur die Ich-AG-Selbstausbeuter/Scheinselbstständigen.

Klar, natürlich, es trifft immer nur die, die sonst eh keiner mehr gebraucht hätte.
Jene die sich gleich am Galgen hätten aufhängen können, während die Corona-Krise nur Menschen trifft die noch jahrelang hätten leben können und im besten Zustand waren.

Von den Selbstständigenhaushalten mit <2000 € Netto (also viel zu wenig, damit sich die Selbstständigkeit lohnt/die nötigen Reserven und Versicherungen finanziert werden können) waren ein Drittel ganz ohne Auftrag und nur ein Viertel konnte unverändert weitermachen, bei denen >4000 € Netto (was ich als unterste Grenze für die meisten Tätigkeiten ansehe, die nicht eigentlich in Angestelltenhände gehören) hat dagegen fast die Hälfte unveränderte weitergemacht und nur 13% mussten eine unfreiwillige Pause einlegen.

Bist du selber eigentlich AfD Wähler? Neoliberaler gehts ja kaum noch.:D
Aber was will man denn auch anderes erwarten.
Menschen die komplett auf der Coronawelle schwimmen, reden sich alles schön, oder du sitzt auf Geldreserven und lachst dir über die Geringverdiener den Arsch ab.

Seine Hypothese war "Corona ist ungefährlich", belegt hat er das Gegenteil, die Nullhypothese. ;)

Es ist auch relativ ungefährlich. Es ist auch ungefährlich Rad zu fahren, Bus oder Auto zu fahren.
Es ist auch ungefährlich an Masern, Mumbs oder Röteln zu erkranken, aber eben nur in der Regel.

Bill ist ein Hühnerauge!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alle die das offizielle Narrativ in Frage stellen. Und da wundert man sich, wenn man nicht mal normal in den Dialog miteinander treten kann, weil jede Seite behauptet die Wahrheit für sich gepachtet zu haben. Der springende Punkt ist aber, dass unser lieber ÖRR nur eine Seite der Medaille beleuchtet und Menschen die eine andere Meinung vertreten, darunter viele namenhafte Ärzte und Wissenschaftler, methodisch ignoriert und diskreditiert werden. Wenn Leute dann anfangen auf die Barrikaden zu gehen, ist das ganz normal. Ich rede auch nicht gerne gegen eine Wand. Dieser ganze Zirkus wurde schon viel zu weit getrieben. Man muss sich einmal nur diese zwei Dokumente durchlesen:

Scenarios for the Future ofTechnology and International Development.pdf (PDFy mirror) : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive

https://ec.europa.eu/health/sites/health/files/vaccination/docs/2019-2022_roadmap_en.pdf

Den Inhalt lasse ich mal unkommentiert. Meine Empfehlung an den Hofhund :)

Den Inhalt lasse ich mal unkommentiert. Meine Empfehlung an den Hofhund :)

Aber was würdest du aus dem Papier der Rockefeller Foundation als deren These ableiten?
Das ist vielmehr eine Analyse mit mehreren möglichen Ausgängen, an deren Ende 4 mögliche Szenarien/Narrative nach einer solchen Krise wie der aktuellen stehen.

a) LockStep
b)Clever Togehter
c)Hack Attack
d) Smart Scramble

Die Rockefeller Foundation bevorzugt eine Mischung aus autoritärerem Regierungsstil "tighter top down government" und " highly coordinated...emerging successfull strategies" also einer weniger autoritären vernetzten Welt mit Einfluss unterer Hierarchien, wie einer Demokratie, natürlich unter der Prämisse von "soft power" um deren Einfluss weiter auszubreiten und Märkte zu vergrößern.

Dass die EU Immunitätsausweise durch die Hintertür kommen und die EU das plant, wird hier größenteils bestritten.
Das ist aber offenkundig, auch Spahn will sie.
Die Wirkung einer solchen Karte für die Bevölkerung wäre dann dem "tighter top down government" zuzuordnen.
Das ganze ist halt ein Spagat, nur sollte man nicht zu sehr stretchen, ansonsten reißen dann und wann die Sehnen.

Was ist mit HomeOffice?

Wie die Arbeit stattgefunden hat, wurde nicht gefragt. Nur ob der Job weiterlief und welche finanziellen Auswirkungen das hat. Hat letztlich ja auch nichts mit den politischen Maßnahmen zu tun, wenn einige Arbeitgeber erst eine Pandemie brauchen, um ein paar basale Möglichkeiten zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Also hast du Corona schon durchgemacht?:)
Sterblichkeit 5%? Wo bleiben deine Quellen dafür?

Aktuell 4,5% also rund 5% Sterblichkeit in Deutschland. Siehe hier:
tote.png
Anteil Verstorbene: 4,5%
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...chte/2020-07-16-de.pdf?__blob=publicationFile

Das Risiko, dass es einen selbst, oder einen aus der Verwandschaft oder dem Freundeskreis erwischt ist immer möglich.

Du bist z.B. einer mit deinem Gates-Müll.
Deshalb sage ich die Verschwörungsspinner sollten dringend in Behandlung. Und wenn Gefährdung ausgeht, dann natürlich in der geschlossenen Abteilung.

Und Provozieren tust du mit deiner Corona-Verharmlosung.
Das kannst du in deiner Facebook-Filterblase machen, aber nicht hier.

Da werden die wirklich noch die 100.000 Neuinfektioen am Tag erreichen.
Und Trump hat den ernst der Lage immer noch nicht erkannt. Echt traurig. :(
Gut das der im November endlich abgewählt werden kann.

Aber bist dahin sind dann vielleicht schon Millionen Menschen gestorben. Alleine jetzt sind es schon fast 140.000 Tote. Wenn man die 2,35 Mio aktuell Infizierten noch nimmt, kommt man da mit 5% Sterblichkeit noch mal auf 110-120k Tote. Also werden wir im August die 250k Toten in den USA überschreiten.

Vor allem wenn man bedenkt, das mindestens 20% der Überlebenden noch schwere Folgeschäden haben werden, sind es dann zig Millionen Leute. Davon haben viele wohl keine Krankenversicherungen, die bei denen Rehamaßnahmen oder bei Nacherkrankungen zahlt.
Corona-Langzeitfolgen: Genesen heisst nicht geheilt | tagesschau.de

Wie die Arbeit stattgefunden hat, wurde nicht gefragt. Nur ob der Job weiterlief und welche finanziellen Auswirkungen das hat. Hat letztlich ja auch nichts mit den politischen Maßnahmen zu tun, wenn einige Arbeitgeber ist eine Pandemie brauchen, um ein paar basale Möglichkeiten zu erkennen.

Wobei ja gerade im Dienstleistungsbetrieb oder in der Produktion kein HomeOffice möglich ist, sondern dann nur Kurzarbeit bleibt.
Also Jobs, die bisher schon unter dem Schnitt bezahlt werden.

Und auch bei den Selbständigen, die können im eigenen Büro zu Hause auch weiterarbeiten. Ist das dann auch "Home Office" oder eher "Office at Home"?

Zuletzt bearbeitet:
Für beinahe jeden Touristen ist Abstand ein Fremdwort, zumindest hier bei uns. Leider ist die Stadt voll von Touristen! Ist aber ein zweischneidiges Schwert, leben ja viele hier auch davon das Touristen kommen.

Für beinahe jeden Touristen ist Abstand ein Fremdwort, zumindest hier bei uns. Leider ist die Stadt voll von Touristen! Ist aber ein zweischneidiges Schwert, leben ja viele hier auch davon das Touristen kommen.

Bloß kann die Lösung nicht sein, dann ein paar Wochen später an den durch Touristen eingeschleppten Infektionen zu sterben.

Aber was würdest du aus dem Papier der Rockefeller Foundation als deren These ableiten?
Das ist vielmehr eine Analyse mit mehreren möglichen Ausgängen, an deren Ende 4 mögliche Szenarien/Narrative nach einer solchen Krise wie der aktuellen stehen.

a) LockStep
b)Clever Togehter
c)Hack Attack
d) Smart Scramble

Die Rockefeller Foundation bevorzugt eine Mischung aus autoritärerem Regierungsstil "tighter top down government" und " highly coordinated...emerging successfull strategies" also einer weniger autoritären vernetzten Welt mit Einfluss unterer Hierarchien, wie einer Demokratie, natürlich unter der Prämisse von "soft power" um deren Einfluss weiter auszubreiten und Märkte zu vergrößern.

Dass die EU Immunitätsausweise durch die Hintertür kommen und die EU das plant, wird hier größenteils bestritten.
Das ist aber offenkundig, auch Spahn will sie.
Die Wirkung einer solchen Karte für die Bevölkerung wäre dann dem "tighter top down government" zuzuordnen.
Das ganze ist halt ein Spagat, nur sollte man nicht zu sehr stretchen, ansonsten reißen dann und wann die Sehnen.
Wie ich das Ganze einordnen würde? Wonach hört sich das denn für dich an? Eine manufakturierte Krise und schon läuft alles nach Plan. Die Familie Rockefeller steht schon seit Jahrzehnten im Verdacht im Geheimen Weltherrschaftspläne zu verfolgen. Zusammen mit anderen Familiendynastien. Es gibt genug Zitate dazu von einigen Rockefeller-Familienmitgliedern seit dem Begründer der Dynastie. Findest du es nicht seltsam, dass die Rockefeller auch bei ID2020 groß mitmischen? So wie Gates und Co? Alles nur Zufälle . Wer das glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Es ist so simpel. Viele wollen das aber nicht wahrhaben weil sonst ihr Weltbild auseinanderbricht. Man kann sehr leicht recherchieren wer in den letzten Jahrzehnten an großen weltweiten Ereignissen beteiligt war und sich an ihnen bereichert hat, wie bspw. den Weltkriegen, der Großen Depression oder der Immobilienkrise von 2008. Alles was nicht sein darf sind Verschwörungstheorien.

Du bist z.B. einer mit deinem Gates-Müll.
Deshalb sage ich die Verschwörungsspinner sollten dringend in Behandlung. Und wenn Gefährdung ausgeht, dann natürlich in der geschlossenen Abteilung.
Wie setzt du denn die Aussagen von Gates in Relation? Ich meine, dass was er sagt, hat schon einen bedrohlichen Charakter. Er sagt, dass keinem Menschen die Wahl gelassen wird, ob er sich impfen lässt. Wie war das doch gleich "My Body My Choice"? Da ist ja anscheinend nicht mehr viel von übrig geblieben. Und es spielt keine Rolle, ob das Statement mit sexueller Selbstbestimmung zu tun hat oder ob man sich weigert eine Zwangsimpfung zu nehmen. Ich bin ein freier Mensch und ich ALLEINE bestimme, was ich mit meinem Körper mache. Egal ob die Welt untergeht oder nicht. NIEMAND hat das Recht darüber zu bestimmen und schon gar nicht so ein selbstverliebter und narzisstischer Milliardär der in Afrika und Asien Kinder tot impft.

Darüber hinaus finde ich deine Einstellung sehr bedenklich, Leute die nicht deine Meinung teilen geistige Unzurechnungsfähigkeit zu unterstellen oder sie gar in die Klapse einzuweisen. Das ist eine menschenverachtende Denkweise. Anscheinend sehnst du dich nach der harten Hand des Staats?! Solche Leute wie du sind die Ersten die bei der Machtergreifung von Hitler Mitläufer gewesen wären. Ich habe keine Sympathie für so eine Stiefellecker-Mentalität. DU bist eine Gefahr für die Demokratie und keine Stimme der Vernunft oder gar ein Verteidiger der Wahrheit! Du denkst wahrscheinlich auch, dass du die moralische Instanz par excellence bist, wa? Du stützt deine ganze Argumentation auf widerlegten Behauptungen (Lügen) und gefälschten Statistiken. Wow.

Ich stütze mich auf die Daten von RKI und JHU.
Also vertrauenswürdige Quellen.

Im Gegensatz zu irgendwelchen bescheuerten Verschwörungstheorien auf Facebook/Youtube, die von Reichsbürgern, Rechtsextremisten und Antisemiten verbreitet oder geteilt werden.

Die Aufgabe der Sicherheitsbehörden ist es gegen genau solche Leute vorzugehen, die die Demokratie beschädigen wollen. Wenn wegen Schuldunfähigkeit die Verurteilung wegfällt, bleiben Maßnahmen der Besserung und Sicherung, also die Sicherheitsverwahrung bzw. Einweisung in die geschlossene Abteilung, wenn weiterhin Gefahr vom Täter ausgeht.

StGB schrieb:
§ 20 - Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störungen
Ohne Schuld handelt, wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Das ist bei den hier aufgelisteten Symptomen offensichtlich gegeben:
"Solche Patienten können verwirrt sein, haben Fehlwahrnehmungen und Halluzinationen." Es sind Schäden, die auch längerfristig andauern könnten, vermutet der Neurologe.

Dann folgt:
StGB schrieb:
§ 63 - Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus
Hat jemand eine rechtswidrige Tat im Zustand der Schuldunfähigkeit (§ 20) oder der verminderten Schuldfähigkeit (§ 21) begangen, so ordnet das Gericht die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus an, wenn die Gesamtwürdigung des Täters und seiner Tat ergibt, dass von ihm infolge seines Zustandes erhebliche rechtswidrige Taten, durch welche die Opfer seelisch oder körperlich erheblich geschädigt oder erheblich gefährdet werden oder schwerer wirtschaftlicher Schaden angerichtet wird, zu erwarten sind und er deshalb für die Allgemeinheit gefährlich ist. Handelt es sich bei der begangenen rechtswidrigen Tat nicht um eine im Sinne von Satz 1 erhebliche Tat, so trifft das Gericht eine solche Anordnung nur, wenn besondere Umstände die Erwartung rechtfertigen, dass der Täter infolge seines Zustandes derartige erhebliche rechtswidrige Taten begehen wird.

https://dejure.org/gesetze/StGB/20.html
https://dejure.org/gesetze/StGB/63.html

Volksverhetzung, Morddrohungen etc. sind solche Straftaten, die entsprechend erheblich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Betreibst Du hier eine Onlinesprechstunde und stellst Ferndiagnosen? Nach Deinen bisherigen Fehltritten im Bereich Daten- und Textverstaendnis scheinst Du mir dafuer nicht wirklich qualifiziert zu sein.

Der Aerger mit Dir ist, dass Du kein Mass kennst und Dich darum gruselig gerne mindestens in die Naehe von solchen Leuten begibst, gegen die Du zu Felde ziehen moechtest. Ist er ein Idiot? Nicht auszuschliessen. Du kannst ihn ignorieren (bequem) oder es mit Argumenten versuchen (anstrengend und vermutlich sinnlos) - aber wenn Du ernsthaft mit dem Konzept sympathisierst, ihn und alle anderen Dir nicht genehmen Deppen gleich dazu wegsperren zu lassen, dann bist Du Teil des Problems und wuerde ich so weit gehen, Dir selbst Bestrebungen gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu unterstellen.

Vielleicht wuerde dem Thread eine Pause mal ganz gut tun.

Die Gefährdung der freiheitlich-demokratische Grundordnung geht eindeutig von Leuten aus, die Morddrohungen schreiben, Munition unterschlagen und Volksverhetzung betreiben.

Wo liegt bitte eine Bestrebung gegen die FDGL vor, wenn man sich dafür einsetzt, dass die Sicherheitsbehörden gegen Straftäter und Gefährder vorgehen?
Das ist doch eine infame Unterstellung.

Zumal die gleichen Forderungen doch auch immer wieder von Innenpolitikern aus der Union und der AfD kommen. Und auch Bundesinnenminister Seehofer hat das schon klare Aussagen gemacht.

Genau das Vorgehen gegen Straftäter und Gefährder ist die Aufgabe des Staates und der Sicherheitsbehörden, welche das Gewaltmonopol innehaben.
Denn gerade wenn rechtsextreme Bürgerwehren rumziehen und sich Reichsbürger/Prepper auf den Staatstreich an Tag X vorbereiten, ist das ein Verstoß gegen das Gewaltmonopol und ein Angriff auf die Demokratie sowie den Bestand des Staates.

Die Verschwörungstheroretiker und Reichsbürger sind eben nicht die harmlosen Spinner, für die sie lange gehalten wurden, sondern eine Gefahr. Das hat mittlerweile sogar der Verfassungsschutz bemerkt.

Und in Zeiten von Corona besteht die Gefahr durch Gefährder nicht nur in Anschlägen mit Waffen, sondern auch durch biologische Gefahrstoffe, wie dem Corona-Virus.
Jeder der absichtlich die Schutzmaßnahmen missachtet, und zu Corona-Partys oder anderen Massenansammlungen geht ohne Abstand+Maske ist also im Wortsinne als Gefährder einzustufen.
Denn die Gesundheitsgefahr für die Allgemeinheit ist eindeutig gegeben.
Dazu steht die Strafbarkeit wegen gefährlicher Körperverletzung oder Totschlag/Mord im Raum, wenn es zu einer vorsätzlichen Infektion kommt. Ausgehen während Corona: Wann man sich strafbar macht | LTO.de

Zumal du bedenken muss, dass die Entscheidung über Einschränkung des Rechtes auf Freiheit in Art 2 Abs. 2 Satz 2 GG immer einer richterlichen Entscheidung bedarf. Das solltest du als Jurist wissen.
Es ist also egal, was jemand hier im Forum, in der Politik, als Beamter oder der Staatsanwalt dazu fordert. Am Ende entscheidet der Richter.
Das nennt sich Rechtstaat.

Zuletzt bearbeitet:
Heute gelesen, so etwas ist doch einfach nur dumm und dann eine Frau Anklagen die ihre Bevölkerung schützen will und bei der die gesamte Familie positiv getestet wurde.

Solche Gouverneur sollte man bei schweren Fällen wegen Körperverletzung Anklagen und die dazugehörigen und befolgenden Bürgermeister gleichermaßen.

Corona-Krise in den USA: In Georgia tobt ein "Maskenkrieg" | tagesschau.de

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück