Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktuell kann man doch auf beide Inseln reisen...

Ist doch super, kann man wenigstens von ausgehen, dass man sich im Urlaub nicht bei Klumpen Otto ansteckt der sich in Deutschland nicht an die Maskenpflicht gehalten hat.

Erst ab 1.7 kann man halbwegs vernünftig dahin reisen.
Der Test ist übrigens nicht das einzige was sie wollen. Fliegste ohne, musst dich vor Ort testen lassen oder 2 Wochen Quarantäne.
Oben drauf wollen die einen dicken Fragebogen der so unnützes Zeug drin hat wie den Beruf.
Die haben auch eine freiwillige App, wer die nicht nutzt muss telefonisch erreichbar sein.
Und es gibt weitere Auflagen.

Griechenland hat auch Inseln, spinnt aber nicht so rum wenn es darum geht, wieder Touristen und allgemein Reisende zu empfangen.
Ich hab selbst absolut keine Angst vor dem Virus - die gehören für mich zum Leben dazu, genau so wie das ausrutschen auf nassem Boden wo man unglücklich fallen kann - kann passieren und passiert oft.
Hab vorhin auch schon geschrieben das ich auf Messen gearbeitet habe, die letzte war die Dreamhack hier im Januar - da stecken sich auch tausende Leute mit allem möglichen an, heißt nicht umsonst Messeseuche eingefangen. Das ist aber bislang kein Grund gewesen auch nur etwas Desinfektionsmittel aufzustellen, aber jetzt erstma eine Panik verbreiten die wesentlich schlimmer ist als lokale Kriege oder Umweltkatastrophen. Wenn in Russland extrem viel Gift ins Wasser gelangt, ist das nach 1 Woche vergessen und die hälfte hat es nicht mal mitbekommen, aber wegen so nem Unfug die ganze Welt in Panik versetzen - sinnlos, da gibt es viel schlimmeres was wir Menschen so anstellen und das kratzt uns nicht mal.

Der Test ist übrigens nicht das einzige was sie wollen. Fliegste ohne, musst dich vor Ort testen lassen oder 2 Wochen Quarantäne.
Oben drauf wollen die einen dicken Fragebogen der so unnützes Zeug drin hat wie den Beruf.
Die haben auch eine freiwillige App, wer die nicht nutzt muss telefonisch erreichbar sein.
Und es gibt weitere Auflagen.

Dann mach das doch einfach. Und Beruf eintragen sollte doch nun wirklich kein Problem sein, wenn du nicht beim BND arbeitest.

Ja, und? Das ist in anderen Ländern auch so.
Oh Spoileralert, das machen wir in Deutschland für sehr viele Länder der Erde genauso.
RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Information zur Anerkennung von molekularbiologischen Testen auf SARS-CoV-2 bei Einreise aus einem Risikogebiet nach Deutschland Nur mal so von wegen "die mit ihrer Insel".

Das ist im Smartphonezeitalter schon wirklich niemandem zuzumuten.

Ich hab selbst absolut keine Angst vor dem Virus - die gehören für mich zum Leben dazu, genau so wie das ausrutschen auf nassem Boden wo man unglücklich fallen kann - kann passieren und passiert oft.

Nur, dass wenn du ausrutscht nur DU betroffen bist. Wenn du Dir Covid fängst und fahrlässig mit den Restriktionen umgehst, dann rutschen mit Dir womöglich dutzende weitere Menschen aus und während du ggf. davonkommst sterben von diesen Menschen ein paar.

Hab vorhin auch schon geschrieben das ich auf Messen gearbeitet habe, die letzte war die Dreamhack hier im Januar - da stecken sich auch tausende Leute mit allem möglichen an, heißt nicht umsonst Messeseuche eingefangen. Das ist aber bislang kein Grund gewesen auch nur etwas Desinfektionsmittel aufzustellen
Klassische Ursachenumkehr. Statt endlich mal drauf zu kommen dass bessere Hygiene bei Großveranstaltungen sinnvoll wäre nimmst du diesen Vergleich... ANstatt zu raffen dass man eben NICHT die Messeseuche bekommen muss wenn man Grundwissen der Hygiene anwendet. Achso, das würd ja Geld kosten - ah ne, dann lieber doch nicht.

aber jetzt erstma eine Panik verbreiten die wesentlich schlimmer ist als lokale Kriege oder Umweltkatastrophen.
Panik verbreiten vllt Sänger oder vegane Köche, oder stark ich fokussierte, Twittersüchtige Politiker. In Deutschland hab ich keine Panik gesehen, nur eine Menge Idioten die einfach nicht verstehen was wichtig ist.

Der Cyron1c wäre bestimmt der erste freillwillige gwesen um Krankenpfleger zu entlasten, hätten wir und rest der Welt auf locker gemacht.( Sachen halten und wegbringen / urinbeutel leeren , würde bei dir ja reichen) Ah ne der hätte zuhause aus chillig Homeoffice oder sowas gemacht und die Allgemeinheit sollte seine halli galli ausbaden.

Btw medizinisches Personal ist keine unendliche Ressource und in Deutschland schon gar nicht, was hätte wohl passiert. Vlt 200 000 ex krankenpfleger und die in Rente sind zwangsrekrutiert ? (Hatten die ja mal per Gesetzesänderung vorgehabt)

Richtiger sozialmensch unser cyron1c

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach das doch einfach. Und Beruf eintragen sollte doch nun wirklich kein Problem sein, wenn du nicht beim BND arbeitest.

Das hat sie aber nicht zu interessieren.

Was soll ich einer Regierung alle meine Daten geben, Email, Telefonnummer etc. - das geht sie nix an. Sie müssen nur wissen das ich legal einreisen darf weil ich nen deutschen Ausweis habe, alles andere geht die wirklich nichts an.

Was soll ich einer Regierung alle meine Daten geben, Email, Telefonnummer etc. - das geht sie nix an. Sie müssen nur wissen das ich legal einreisen darf weil ich nen deutschen Ausweis habe, alles andere geht die wirklich nichts an.

Dann ist dir auch nicht mehr zu helfen.

Mauer dich doch mit deinem Aluhut ein.

Zumal die deutschen Behörden deinen Beruf spätestens mit der Anmeldung bei der Rentenkasse bzw. der Steuererklärung kennen.

Boah, wirklich 100% Mecker-Ossi. Egal wie gut es dir wirklich geht, solang irgendwo irgendjemand auch nur 2 Streichhölzer mehr hat als du wächst der Neid und die Frage wieso er dir keins abgibt. Aufhören wirst du aber erst, wenn er dir beide Streichhölzer gegeben hat, denn selbst gleich viel zu haben würde dich noch nicht glücklich machen.

Grüße vom anderen Ossi.

Wären deine Gründe für dein Gemecker nicht dermaßen banal, könnte man über den ein oder anderen Punkt sogar diskutieren.
Aber mit jemanden der mit Feiern gehen argumentiert, nicht wirklich.

Dir ist bewusst, dass du denselben Blödsinn (bis auf den Beruf) im Hotel nochmal ausfüllst...
Ich mein, das ist Dir doch klar.

Du gibst diese Angaben freiwillig weiter um in einer Unterkunft dort wohnen zu können, willst diese Angaben aber nicht machen um einreisen zu können um in dieser Unterkunft zu wohnen:stupid:

Dir ist bewusst, dass du denselben Blödsinn (bis auf den Beruf) im Hotel nochmal ausfüllst...

Du gibst diese Angaben freiwillig weiter um in einer Unterkunft dort wohnen zu können, willst diese Angaben aber nicht machen um einreisen zu können um in dieser Unterkunft zu wohnen:stupid:

Das ist ja erst der Anfang, war hier mal jemand Essen die vergangenen Wochen? Ich schon, das läuft da nicht anders.
Da ist auch völlig egal ob weitere Gäste anwesend sind oder nicht. Reicht ja, wenn sich der Koch gestern Abend bei seiner Frau angesteckt hätte.

Ja ne is klar, im AirBNB kennt der Kollege nur meinen Namen und hat vll kurz meinen Ausweis gesehen (ohne irgendwas zu speichern).
Hotel hat übrigens auch gar nicht so viele Daten gespeichert.

Nur zur Info - uns ist es hier normalerweise erlaubt uns frei zu bewegen, komplett OHNE Kontrollen, die Regierungen hat es nicht zu interessieren wer wohin reist, das ist der einzige wirkliche Vorteil an der EU für normale Bürger, wenn sie nicht gerade Pendler sind. Und den wollen wir auch behalten. Klar, beim fliegen gibt man die Daten an, aber auch bei der Passkontrolle am Flughafen werden andere Daten nicht gespeichert. Die Regierung hat es vorher nicht interessiert wo man wohnt, weswegen man da ist und wie man diese Person erreichen kann und das werden wir auch so beibehalten.

Nur so zur Info, das wollen die:
S-Alerta COVID-19

Sogar auf Deutsch. Kriegen die aber nicht. Die Leute wollen sich wieder frei bewegen, die EU hat dies auch bestätigt und Grenzen geöffnet, daher zielen wir auch darauf ab, wieder den Normalzustand wiederherzustellen so wie dieser noch bis März hier üblich war.

Das ist ja erst der Anfang, war hier mal jemand Essen die vergangenen Wochen? Ich schon, das läuft da nicht anders.
Da ist auch völlig egal ob weitere Gäste anwesend sind oder nicht. Reicht ja, wenn sich der Koch gestern Abend bei seiner Frau angesteckt hätte.

Schon, aber wenn du auf die Azoren fliegst, oder die Malediven, oder in irgendein verkacktes Urlaubshotel dann wollen die von Dir Kontaktdaten und sei es nur um Dir Werbung zu schicken. Das haben die auch weeeit vor Covid gemacht. Aber jetzt isses ein Problem - "Neee das sind meine Daten, die darfst du nicht haben böse gemeine Insel die mir meinen Urlaub versauen will".

Sind das noch Scheuklappen oder ist das die komplette Abstinenz von Vernunft?

Ja ne is klar, im AirBNB kennt der Kollege nur meinen Namen und hat vll kurz meinen Ausweis gesehen (ohne irgendwas zu speichern).
Hotel hat übrigens auch gar nicht so viele Daten gespeichert.

Hotels haben immer mindestens deine Anschrift und Email Erreichbarkeit von Dir gefordert, AirBNB kennt mindestens eine Emailadresse - gute AirBNB Vermieter zudem auch deine Anschrift zwecks Haftung.

Nur zur Info - uns ist es hier normalerweise erlaubt uns frei zu bewegen, komplett OHNE Kontrollen, die Regierungen hat es nicht zu interessieren wer wohin reist, das ist der einzige wirkliche Vorteil an der EU für normale Bürger, wenn sie nicht gerade Pendler sind. Und den wollen wir auch behalten.

Das ist nicht ganz korrekt. Gefahrenabwähr, Kriminalitätsprävention, etc. Gibt genug Gründe die Freizügigkeit einzuschränken wenn dies im Interesse der Länder ist. Richtig ist, in diesem Maße wurde die Freizügigkeit seit bestehen nicht eingeschränkt.

Klar, beim fliegen gibt man die Daten an, aber auch bei der Passkontrolle am Flughafen werden andere Daten nicht gespeichert. Die Regierung hat es vorher nicht interessiert wo man wohnt, weswegen man da ist und wie man diese Person erreichen kann und das werden wir auch so beibehalten.
Gab halt auch bisher keine weltweite Pandemie und sobald diese dank Impfstoff eben keine Pandemie mehr sein wird kannst du auch ohne das Ganze auf diese Inseln fliegen. Das ist nur ein etwas granularer Filter. Regierungen wissen, wenn du fliegst, genau wo du hingehst und woher du gekommen bist, können nachvollziehen wo du wohnst und was du tust. Nur isses bislang nicht notwendig. Jetzt ist es Aufgrund der Umstände - zu deinem eigenen Schutz! - einfach effektiver dich danach zu fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab weiter vorne ein Buch verlinkt, dass was Petrow gemacht hat darf als absolute Ausnahme betrachtet werden. Stumpfer dummer Gehorsam ist die Grundvoraussetzung für das Ausführen eines Nuklearschlags und wird immer immer wichtiger wenn man, wie öffentlich publiziert, Hyperschallwaffen in die Gleichung mit aufnimmt. In den Büchern wird beschrieben wie Abläufe strukturiert wurden die in sich nicht logisch waren, sich widersprachen und die Gefahr eines Atromkriegs in sich trugen - und keinen hats gestört weil Chain of Command und das Procedere wichtiger waren als erhöhte Komplexität und Oversight.
Die Menschen die in dieser Kette sitzen denken schon nach. Außerdem ist es für Staaten die eine Zweitschlagskapazität besitzen nicht zu spät zurück zu schlagen, wenn die Raketen schon fliegen.
Man ist ja schon unter Kennedy auf die Idee gekommen, dass "Massive Vergeltung" nicht die richtige Antwort ist.
Ich bin übrigens kein wirklicher Freund von A Waffen, aber ein paar scheinen wohl wirklich notwendig zu sein.

Schon, aber wenn du auf die Azoren fliegst, oder die Malediven, oder in irgendein verkacktes Urlaubshotel dann wollen die von Dir Kontaktdaten und sei es nur um Dir Werbung zu schicken. Das haben die auch weeeit vor Covid gemacht. Aber jetzt isses ein Problem - "Neee das sind meine Daten, die darfst du nicht haben böse gemeine Insel die mir meinen Urlaub versauen will".

Sind das noch Scheuklappen oder ist das die komplette Abstinenz von Vernunft?

Wollen und kriegen sind 2 verschiedene Sachen.
Die Hotels die ich normalerweise besuche wollen nur meinen Namen, die Ausweisnummer (viel mehr braucht man auch nicht um eine Person international aufzutreiben wenn es wirklich was wichtiges ist) und im schlimmsten Fall eine Wegwerf-Email-Adresse, aber selbst da kann man denen sagen das sie es nicht bekommen und einfach einchecken.
kA in welche Absteigen man einchecken will damit man alle Daten angeben muss, aber da sieht mich keine Sau.
Einfach weil sich das nicht gehört, ich keinerlei Spam sehen will - egal ob elektronisch oder in Papierform und das Hotel hat meist auch einen Ruf zu verlieren und macht das nicht.

Noch mal, EU Bürger dürfen sich in der EU frei bewegen. Die Kontrollen im Flieger dienen weniger dazu um Einreisebestimmungen durchzusetzen und mehr der Sicherheit vom Flugzeug usw. wenn es um EU-weite Flüge geht. Wenn man nicht fliegt sondern sich via Auto, Zug oder Fähre bewegt, dann wird normalerweise gar nicht kontrolliert und das ist richtig so - wir haben keine Grenzkontrollen mehr in der EU, nur seltene Stichproben wo Fahrzeuge rausgezogen werden. Den Zustand will ich wieder haben, damit mir keiner auf den Sack geht - wieso ich wohin fahren will etc. Hat keinen zu interessieren, wenn ich aber jemanden informieren will - mache ich das freiwillig.

Das denkst aber auch nur du. Da werden sogar deine Essensvorlieben ermittelt. Passagiere muessen Fluggastdatenspeicherung hinnehmen - airliners.de

Die Airline kennt aber nur die Daten vom Ausweis.

Hast du dir die Form vorher angesehen? Die wollen alles mögliche wissen was sie gar nichts angeht.

Die Menschen die in dieser Kette sitzen denken schon nach. Außerdem ist es für Staaten die eine Zweitschlagskapazität besitzen nicht zu spät zurück zu schlagen, wenn die Raketen schon fliegen.
Man ist ja schon unter Kennedy auf die Idee gekommen, dass "Massive Vergeltung" nicht die richtige Antwort ist.
Ich bin übrigens kein wirklicher Freund von A Waffen, aber ein paar scheinen wohl wirklich notwendig zu sein.

Lies das Buch, lies den Artikel. Was du sagst stimmt so einfach nicht.
Vor allem solltest du, dank des Buches, mal nachlesen wie man während Kennedy darüber nachgedacht hat dass Massive Vergeltung nicht das Optimum ist - kurzer Spoiler - die Abwesenheit von mitdenken innerhalb der Befehlskette war ein massiver Grund, einfach weil man gemerkt hat dass die vorgeschriebenen Abläufe und Regeln selbst gefährlich waren.

Und das mit der Zweitschlagkapazität, Uboote brauchen einen Befehl um zu feuern, wenns niemanden gibt der diesen Befehl mehr erteilen kann, dann schießen die nicht. Dass ist das Problem an Command & Control und der Angst vor Hyperschallwaffen.
Das ist ein hochkomplexes Thema und du willst das in einem Satz beiseitewischen, das geht nicht.

Das Ganze System ist darauf ausgelegt dass Befehle befolgt und nicht hinterfragt werden. Alles andere macht das System anfällig und bringt den kompletten erhofften Nutzen in Gefahr.

Noch mal, EU Bürger dürfen sich in der EU frei bewegen. Die Kontrollen im Flieger dienen weniger dazu um Einreisebestimmungen durchzusetzen und mehr der Sicherheit vom Flugzeug usw. wenn es um EU-weite Flüge geht. Wenn man nicht fliegt sondern sich via Auto, Zug oder Fähre bewegt, dann wird normalerweise gar nicht kontrolliert und das ist richtig so - wir haben keine Grenzkontrollen mehr in der EU, nur seltene Stichproben wo Fahrzeuge rausgezogen werden.

Das ist eben nicht mehr der Fall.

Aus Rechten ergeben sich auch Plichten.

Das ist eben nicht mehr der Fall.

Aus Rechten ergeben sich auch Plichten.

Ja ich hab eine Pflicht wenn ich krank bin mich entsprechend darum zu bemühen andere nicht anzustecken, die Gesundheitsbehörden zu informieren usw.
Aber Generalverdacht das jeder ansteckend ist - geht zu weit, denn nur unter 0,02% der Bevölkerung hier war bislang mit dem Virus nachweislich infiziert und nur ein Bruchteil von denen ist aktuell noch ansteckend.
Du haust ja nicht jeden verdächtigen Typen auf der Straße eine rein - der könnte dich ja angreifen wollen, auch wenn es bei 0,00000001% der Leute überhaupt der Fall wäre das sie böse Absichten haben dir gegenüber. Pauschal alle bestrafen für das was nur wenige betrifft gibt es vielleicht beim Drill Sergeant im Bootcamp irgendwo in den USA, hier ist so was nicht zulässig.
Aktuell sind ~0,02% der Bevölkerung hier wirklich dem Virus ausgesetzt gewesen und die restlichen 99,98% kriegen die Experimente der Regierungen zwischen die Beine, herrlich.

Nur so zur Info, das wollen die:
S-Alerta COVID-19

Sogar auf Deutsch. Kriegen die aber nicht. Die Leute wollen sich wieder frei bewegen, die EU hat dies auch bestätigt und Grenzen geöffnet, daher zielen wir auch darauf ab, wieder den Normalzustand wiederherzustellen so wie dieser noch bis März hier üblich war.

Alles in diesem Forumlar ergibt angesichts von COVID Sinn.
Man kann dich benachrichtigen, sollte einer deiner Miturlauber positiv auf COVID getestet worden sein, man kann im Falle einer Verschlechterung deines gesundheitlichen Zustands direkt mit deiner Krankenkasse Verbindung aufnehmen und ggf. einen Rücktransport nach Deutschland organisieren. Das ist FÜR dich, das ist SERVICE, nicht Gängelung.

Wollen und kriegen sind 2 verschiedene Sachen.
Die Hotels die ich normalerweise besuche wollen nur meinen Namen, die Ausweisnummer (viel mehr braucht man auch nicht um eine Person international aufzutreiben wenn es wirklich was wichtiges ist) und im schlimmsten Fall eine Wegwerf-Email-Adresse, aber selbst da kann man denen sagen das sie es nicht bekommen und einfach einchecken.
Buch online und das mit der Wegwerfadresse geht schlecht. In jedem Hotel in das ich bislang eingecheckt bin wurde mir eine Karte vorgelegt mit den Daten die ich bei der Buchung angegeben habe, Hilton, Marriott, egal, das ist der Standard.

Noch mal, EU Bürger dürfen sich in der EU frei bewegen. Die Kontrollen im Flieger dienen weniger dazu um Einreisebestimmungen durchzusetzen und mehr der Sicherheit vom Flugzeug usw. wenn es um EU-weite Flüge geht. Wenn man nicht fliegt sondern sich via Auto, Zug oder Fähre bewegt, dann wird normalerweise gar nicht kontrolliert und das ist richtig so - wir haben keine Grenzkontrollen mehr in der EU, nur seltene Stichproben wo Fahrzeuge rausgezogen werden. Den Zustand will ich wieder haben, damit mir keiner auf den Sack geht - wieso ich wohin fahren will etc. Hat keinen zu interessieren, wenn ich aber jemanden informieren will - mache ich das freiwillig.

Klassischer Fall von Fehlverständnis. Nur weil du gewisse Rechte hast, bedeutet dass nicht, dass du keine Pflichten hast.
Du willst diese Daten nicht angeben. Gut, dann reist du nicht.
Du willst dass dieser Zustand aufhört? Gut, wollen wir alle. Sich nicht an die getroffenen Maßnahmen halten macht alles nur schlimmer und kein bisschen besser. Zumal, es ist falsch was du sagst, seit Ende 2015 wird an vielen Landesgrenzen Stichpunktartig kontrolliert um den Zugang von Flüchtlingen zu regulieren. Das sind oftmals nur Sichtkontrollen, dennoch weit mehr als was die Freizügigkeit im Grunde darstellt.

Aktuell sind ~0,02% der Bevölkerung hier wirklich dem Virus ausgesetzt gewesen und die restlichen 99,98% kriegen die Experimente der Regierungen zwischen die Beine, herrlich.

Wann verstehst du endlich, dass ohne diese "Experimente" mehr als ~0,02% der Bevölkerung dieses Virus hätten...
Hab Dir doch aufgezeigt wie toll es deinem Musterland Schweden grad geht, wurde aber ignoriert, weil das passt ja nicht wenn man sich so schön über unsere Regierung aufregen will.

Wie oft soll man Dir das noch erklären, wir stehen so gut da WEIL wir Maßnahmen ergriffen haben!

Nachtleben lebt aber davon das es voll ist. Leere Clubs und leere Konzerthallen will keiner.

Volle Clubs und volle Konzerthallen wollen auch noch ein paar Idioten und diejenigen, denen der eigene Kontostand über Menschenleben geht.

Was denkste was bis dahin übrig ist von der Kultur?

Hör langsam mal auf von "Kultur" zu reden, wenn es dir nur um Ballermann und Disco geht. Theater, Museen, etc. sind alle wieder dabei zu öffnen. Nur die Verantwortungslosen müssen weiter gezügelt werden.

Hohe Preise sind übrigens kontraproduktiv da aktuell dank Kurzarbeit, hoher Arbeitslosigkeit und allgemein gestiegenen Kosten für so einiges was nicht lieferbar ist etc. die Leute wesentlich weniger Geld haben zur freien Verfügung für so was.

*******, wa? In einer Rezession sinken auch die Einnahmen von Club-Betreibern. Wer hätte sowas vorhersehen können...

Azoren und Madeira - schon. Die denken die sind da was super besonderes und nur weil sie autonom sind, müssen sie unbedingt andere Regeln aufstellen als das restliche Land.

Wenn dir die Zustände da nicht passen, dann halt dich halt fern davon. Ich mag auch keine vorderasiatischen Diktatoren, aber deswegen sind mir auch Einreisebestimmungen zwischen Istanbul und Islamabad schnurz.

Selbst im Mittelalter war es einfacher irgendwohin zu kommen als jetzt...

Stimmt.
(Zumindest für Bonzen, die sich internationales Reisen leisten konnten/können.)

Wenn das zu deinem Leben dazu gehört, dann wirst du damit leben müssen, dass Leute wie du nicht zum Leben anderer Menschen gehören und nachdrücklich gebeten werden, sich aus diesem zu entfernen. Und das schließt alle Aspekte des Lebens ein, einschließlich dem deutschen (und offensichtlich auch des madeirischen) Gesundheitssystem und seiner Finanzierung. Einfache Lösung: Wenn du nicht zu der Mehrheit in einem Land passt, dann verzieh dich in eins, wo du dazu passt. Tadschikistan, Tuvalu, Tschad - irgendwo wirst du schon eine Ecke finden, die die dir gewünschten Freiheiten bietet. Aber lass Deutschland in Ruhe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück