Na eben nicht, wie man das auch am Beispiel Schweden sieht.
Dort hat man den Leuten wesentlich weniger Regeln und Verbote reingedrückt und das Land ist richtig gut weggekommen.
RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Quarantaene bei Einreisen nach Deutschland
Ja, richtig gut... ist das einzige Land in Europa mit einer Neuinfiziertenquote >50/100.000 Einwohnern.
Schweden, das Land mit mehr Neuinfizierten in den letzten 14 Tagen - mehr als 14 andere Länder (edith weil zu dumm für Mathe).
https://twitter.com/OlafGersemann/status/1273153403909095424
Ob das Land richtig gut wegkommt und ob wir ggf. zu früh aufgemacht haben, all das sehen wir wenn COVID wirklich vorbei ist. Aktuell ist Schweden DER Verlierer in Europa, ohne jeden Zweifel.
Das hindert die Amerikaner auch nicht massiv zu demonstrieren z.B. - obwohl sie hohe Zahlen von Infektionen haben und entsprechend auch tote dadurch. Viren gehören zum Leben genau so wie das Risiko von nem Autounfall oder das man in der Badewanne unglücklich ausrutscht, aber hier wird massiv übertrieben anstatt die wirklich gefährdeten Personen zu schützen und dem Rest nicht auf den Sack zu gehen.
Du siehst doch in welchen Ländern garnichts reguliert wurde, bzw. die den Weg gehen den du vorschlägst.
KEINEM dieser Länder gehts aktuell gut, keinem. Brasilien - geht unter. Die USA? Kriegen das Ding nicht unter Kontrolle. Dass die Amis grade demonstrieren ist garnichtmal so unverständlich. Rassismus tötet Schwarze, Covid tötet Schwarze - hauptsächlich dank der Strukturen in den USA. Ob das gutgeht sehen wir in 2-3 Wochen wenn die Inkubationszeiten rum sind und Demonstranten die sich ggf. infiziert haben das weiter gestreut haben.#
Egal welchen Maßstab man anlegen will, Deutschland ist bislang extrem gut durch diese Krise gekommen.
Edith
Ich kotz mich mal aus, wegen gesundem Menschenverstand und so.
Wir wohnen im Moment in der Nähe eines Sees, eines Naturschutzgebietes quasi. Schöner See, kann man rumlaufen, mit dem Fahrrad fahren, Angeln - wenn man die Genehmigung hat - und im Gras liegen.
Es gibt so 2-3 Sachen zu beachten, ggf. den Müll in die dafür bereitgestellten Eimer werfen, zudem herrscht, weil Naturschutzgebiet - Schwimmverbot und Hunde müssen während der Brutzeit an der Leine geführt werden.
Das ist nix außergewöhnliches, nix sonderlich einschränkendes, wir sind doch alle für Naturschutz, das sollte doch drin sein.
Am Arsch. Neben badenden Kiddies gibts dort die Rentner-FKK-Bade-Fraktion, die Mittelklasse Typ Uniabschluss mit Familie Badefraktion, dort lässt der Assi und der Direktor den Hund quer durch den Wald rennen, dort liegt an jedem Liegeplatz Müll rum, obwohl die Mülleimer teilweise nur 2 Meter entfernt stehen.
Wir sind eine Arschlochgesellschaft geworden, jeder nur ich ich ich und kein bisschen Verstand mehr für das was richtig und anständig ist. Wenn wir das nicht mal an einem dämlichen See im Naturschutzgebiet hinbekommen unsere mitgebrachten Bierflaschen in den Müll zu schmeißen, wie willst du dann diesem Bevölkerungsquerschnitt vertrauen mit einer Pandemie vernünftig umzugehen?
Aktuell ist das aller ALLER wichtigste für die Deutschen: Der Sommerurlaub, oh mein Gott. Können wir dieses Jahr denn überhaupt verreisen... Da bin ich WIRKLICH froh, dass wir Politiker haben die zumindest erkannt haben dass wir Regelungen UND deren Durchsetzung brauchen weil es sonst nicht funktioniert.
Das ist nicht perfekt, aber mein See zeigt wie Regelungen OHNE Durchsetzung eingehalten werden.
Fun Fact: Wenn Leute im See baden obwohl dort gerade die Frösche laichen und sich drüber aufregen dass in Brasilien die Regenwälder brennen, darf man dann mal Bildungsschellen verteilen?