Sehr wahrschienlich weil gewisse Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden, damit das so ist.

Oder, es in deinen Worten auszudrücken,
am Rad gedreht wurde.
Nicht deswegen. Es gab hier kaum Fälle und die Leute sind vernünftig. Das hat mit den Maßnahmen wenig zu tun, denn hier waren immer Grüppchen in Parks und die Leute haben sich immer getroffen etc. Trotz Ausgehbeschränkungen am Anfang (die sowieso hirnlos waren und nur Bayern und Sachsen die durchgeprügelt hat).
Fakt ist das die Regeln sich nicht an die Zahlen orientieren sondern einfach so dahingeklatscht werden und das pisst Leute natürlich an.
Kannst dich ja gerne mit promovierten Virologen und Epidemiologen darüber streiten. Ich bin mir sicher, dass die deiner extremst wissenschaftlich fundierten Definition Beachtung schenken werden.
Wozu streiten. Wenn eine Region kaum betroffen ist, dann ist sie kaum betroffen. Zahlen haben wir.
Aha.
Da hat einer von gewissen "kulturellen" Einflüssen etwas zu viel abgekriegt...
Lul es gibt keine Gefahr hier, alles ist wie immer, nur das diverse Sachen verboten werden obwohl es kaum Gründe dafür gibt.
Wir sind nicht im Krieg um uns zu verstecken, es gibt auch keine Zombieapokalypse oder Aliens hier, trotzdem wird am Rad gedreht.
Das kannst du nichr ernsthaft vergleichen.
Im 2. WK gab es natürlich Shirley Temple und Co, welche die Menschen durch ihre Depression half. Aber Krieg ist was völlig anderes als eine Pandemie wie diese, welche gesundheitlich nur die Alten und Schwachen ernsthaft betrifft. Im Krieg traf es nämlich genau die gegenteilige Gruppe, die Jungen Gesunden. Und damals gab's auch noch kein Internet. Unterhaltung und Kultur ist heute so abrufbar wie nie zuvor.
Schon interessant, dass sich ausgerechnet jemand, der im Home-Office arbeitet, sich darüber beschwert.^^
Doch, man kann das ernsthaft vergleichen. Menschen brauchen Kultur, gerade in schwierigen Situationen, das hilft die psychische Gesundheit stabil zu halten und eben durch die schweren Zeiten zu kommen.
Unterhaltung und Kultur besteht aber NICHT nur aus dem was auf dem Bildschirm flimmert. Der ganze Sinn davon ist ja das diese vor Ort ist, das man sie spürt, die Atmosphäre von einem Kino oder einem Konzert kriegste nicht ins Wohnzimmer, schon gar nicht in ein normales Wohnzimmer in ner Wohnung wo dir die angepissten Nachbarn aufs Dach steigen wenn du mal lauter machst (zurecht). Auf Messen oder irgendwelche Gipfel kann man ja verzichten, aber nicht auf das gesamte Kulturangebot ausgenommen Statuen die irgendwo rumstehen...
Genau WEIL ich im Home Office arbeite und meine Kollegen, Kunden und alles andere nur auf dem Bildschirm sehe und in Kopfhörern höre, brauche ich den Ausgleich beim ausgehen. Und das heißt nicht alleine durch den Wald zu radeln sondern eben alle Kontakte zu haben und mit denen gemeinsam (!) die Kultur genießen - die man sonst nicht trifft.
Ich werde davon natürlich nicht durchdrehen wenns jetzt noch n halbes Jahr nichts gibt, aber das ist der letzte Bereich der geschlossen werden sollte, nicht der erste... Speziell wenn man den Leuten sonstige Freiheiten wegnimmt - das sie z.B. sich nicht mehr frei bewegen können in der EU und ihren Urlaub auf Balkonien verbringen müssen obwohl eine Reise bezahlt ist usw.
Die Pandemie hat sich als wesentlich ungefährlicher erwiesen als am Anfang erwartet oder im Vergleich mit anderen SARS-Viren, trotzdem wird massive Panik geschoben und wir werfen alles über Bord was wir uns erarbeitet haben an Freiheiten und Rechten.