Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eigentlich hatten wir die Bestätigung, dass Corona auch das Hirn befällt, ja schon am Wochende in Stuttgart, München, Berlin, Nürnberg,...

Komischerweise wehren sich die Leute nur dort gegen die Beschränkungen wo das Gesundheitssystem nicht zusammen gebrochen ist.

Tote können sich halt nicht wehren.

Und wie sieht dein Plan aus? Konzerte mit 1,5m Abstand und Masken? Plexiglaskabinen für jeden Besucher? Oder einfach mal schauen was passiert?

Wie ich ihn kenne, endet sein Plan sobald Geld in seine Richtung fließt.

Die nutzen doch Tracking Apps
Warum Suedkorea kein gutes Beispiel fuer eine Corona-App ist › Digitalistan
Südkorea: Tracking-App gegen Corona
Und Sürdkorea hat nur einen Landesgrenze(Nordkora) und wie sieht da wohl aus? ergo, man kommt nur übers Luft und wasser dahin^^ können die leichter einreise kontrollieren

Nicht nur Tracking Apps. Südkorea überwacht so ziemlich alles. Verkehr, Bewegungen in der Öffentlichkeit, sämtliche Zahlungsvorgänge - seit Corona sind die auf einem Niveau mit China, nur die Durchgreifmethoden unterscheiden sich.

Der Erfolg aber auch, aktuell läuft die zweite Welle großflächiger Schließungen, obwohl mit einer minimalen Zahl an Infektionsherden und der Isolation von der Außenwelt sehr gute Ausgangsvoraussetzungen hat.

- Freie Berufswahl, die ist passiv eingeschränkt, weil bestimmte Berufe nicht mehr ausgeübt werden dürfen
Art 12 GG - Einzelnorm

Iirc gibt es kaum ein Berufsverbot, man darf fast allen Tätigkeiten nachgehen. Nur die Öffnung von bestimmten Ladenräumlichkeiten war verboten, aber in den Bundesländern ohne komplette Kontaktverbot hätten z.B. Friseure weiter Hausbesuche machen können. Genauso wie Restaurantbetreiber für außer Haus verkaufen dürfen, etc.. Einzig Sexarbeiter, Hotel-, Fitnesscenter-, Schwimmbad- und Saunabetreiber sind tatsächlich eingeschränkt. "XYZ-Betrieb haben" ist aber keine Berufsbezeichnung und bei Sexarbeitern entfallen auch nur die Tätigkeiten mit Körperkontakt. Also:
Kein Grundrechtsverbot. Es gibt halt nur eine ganze Reihe von Dienstleistungen, die in ihrer bisherigen Form nicht mehr angebracht sind.

Ich weiß noch nicht, ob ich darüber glücklich bin. Denn z.B. nach einem Urlaub zumindest eine zusätze Woche in Quarantäne zu bleiben wäre ein guter Kompromiss, der in den meisten Fällen die Infektionskette unterbrechen würde. Das aber besonders Betroffene Klage einreichen, kann ich verstehen.

Nur woher nimmt man die Woche? Bislang wird Quarantäne wie eine Krankheitsphase behandelt, aber wer so etwas vorsätzlich herbeiführt, der hat kein Anrecht auf Lohnfortzahlung.

Willkommen im Neokapitalismus, in dem Mitmenschen zu Konkurrenten werden. Was interessiert einen guten Neokapitalisten der Schaden des anderen.

An Schaden beim Konkurrenten haben Neokapitalisten meist großes Interesse...

Mittlerweile haben wir bei den Bundesländern den reinsten Flickenteppich und es gibt kein Ziel mehr.Unser Landkreis mit 200.000 Einwohneren hatte in den letzten 7 Tagen gut 1 Neuerkrankten.

Willst du jetzt einheitliche Regelungen an stelle des Flickenteppichs oder lokale unterschiedliche Freigaben? Sei doch froh, dass du dich in deinem Landkreis wenigstens sicher draußen bewegen kannst und warte ab, dass die ohnehin beschlossenen Lockerungen bald auch bei dir umgesetzt werden. Aber es gibt auch Landkreise mit einem 500 fachen an Neuinfektionen und solange das der Fall ist, sind flächendeckende Lockerungen unmöglich. Ich für meinen Teil wäre für Regionen als kleinste Einheit gewesen und das auch nur, wenn jeweils die Nachbarregionen mitgewertet werden und das mit knallharten Kriterien, nicht den jetzt gewählten.

10 Neuinfektionen/100k wären vielleicht auch noch gegangen. Aber nicht "im Schnitt über 7 Tage", sondern als "Maximalwert, der mindestens 14 Tage lang unterunterbrochen unterschritten wurde" und eben nicht nur in einem Kreis, den viel Einwohner täglich verlassen, sondern in einer einer ganzen Region und ihren Nachbarregionen. Dann hätte man ein Niveau, dass dauerhaft tragbar wäre. <1, also die Ausrottung des Virus wäre natürlich besser, aber noch haben wir dazu viel zu viele Infzierte, als das wir das ohne 100%ige Grenzschließungen (also auch Warenverkehr nur noch mit Umkuppeln, keine Berufspendler,...) aufrecht erhalten könnten.

Wenn der gesamte Schengenraum auf dem Niveau von Österreich ist, wäre es zu überlegen, ob weitere zwei Wochen knallharter Maßnahmen und dann die totale Sicherheit lohnend wären. Aber zumindest Deutschland ist ja nicht einmal in der richtigen Richtung unterwegs, um das zu schaffen.

Ich hätte die strengen Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen auch lieber noch zwei Wochen für alle durchgehalten. Dann wären die Zahlen jetzt deutlich niedriger.

Ich finde schon komisch das der Cryon1c auf einmal an die kleine Leute mit Finanzielle Schwierigkeiten denkt.

Bei dem thema hier..hat es ihm aber nicht sehr gejuckt:
Volksentscheid in Berlin: Umwandlung von Wohnungen in Sozialwohnungen

Ich denke nicht an die Leute mit kleinem Einkommen, ich denke an Leute mit unregelmäßigem Einkommen.
Denk an Clubbetreiber, die hätten jetzt Hochsaison bei dem Mistwetter, sobald es dauerhaft warm wird verziehen sich die Leute in die Natur und die haben ein Sommerloch.
Die verdienen jetzt wo sie verdienen müssen KEINEN CENT und wenn man denen in 1-2-3 Monaten erlaubt zu arbeiten fallen die geradeaus ins Sommerloch und in die Urlaubssaison noch mit rein, woohoo, da können die sich gleich einsargen lassen.

Es geht hier nicht um WENIG VERDIENEN, es geht hier darum das es Saisonkräfte gibt die in 3 Monaten so viel erwirtschaften wie nötig um die beschissenen 9 Monate dazwischen zu überbrücken. Die fehlen denen aktuell. Wer vorher nichts hatte, der hat auch keine massiven Verluste aktuell.

Der muss dann aber auch entsprechend für schlechte Zeiten vorsorgen.
Da ist die persönliche Verantwortung gefragt.

Zumal Clubbetreiber noch in einer vergleichweise glücklichen Situation sind. Die Lokalitäten sind meist rechts speziell, das heist in der gegenwärtigen Situation auch für den Vermieter praktisch wertlos und man sollte sich mit Verweis auf die Ausnahmeregelungen zur Mietstundung leicht auf eine deutlich Minimierung der laufenden Kosten einigen können. Tresenkräfte wurden auch flächendeckend entlassen, von Aushilfen ganz zu schweigen und Entertainment wird als Soloselbstständige ohnehin nur Auftragsweise gebucht. Da sollte man mit relativ kleinen Reserven + staatlicher Hilfe eigentlich recht lange durchhalten und die meisten Clubs haben mehr als genug Renovierungsbedarf um die Zeit bis zur Wiedereröffnung für umsatzsteigernde Maßnahmen zu nutzen.

Verglichen mit z.B. Modeboutiquen, die gegebenenfalls weiterhin ihre Glasfronten von Sicherheitsdiensten bewachen lassen müssen und die ihren kompletten bezahlten Frühjahrsbestand einsargen können, während die Mitarbeiter z.T. wenigstens ein paar Monate Kündigungsfrist haben, ist bei den Clubs also reichlich Zahnfleisch zum drauf gehen vorhanden. Nur wer seine Finanzen schon vor der Krise nach dem Motto Life is Paaady! geführt hat, der ist natürlich gearscht. Aber das ist halt so, wenn man zu Blöd zum Unternehmertum ist und trotzdem meint, ein Unternehmen gründen zu müssen. Für gewöhnlich gehören solche Leute aber auch nach einer Pleite noch nicht zu den unteren 10% der Bevölkerung, die sie vorher zugunsten des eigenen Gewinns prekär beschäftigt haben.

Ich hab grad ne Mail vom "World Community Grid" bekommen, die ich hier gerne teilen möchte:

Dear INU.ID,

COVID-19 has some powerful enemies. And with the help of volunteers like you, World Community Grid can become one of them.

We've just launched OpenPandemics, a new research effort to help scientists at Scripps Research look for potential treatments for COVID-19. Please join us by contributing your computer's power to the search.

Scientists have learned that pandemics may become more and more common. So the OpenPandemics research team also plans to develop tools and methods to help future drug discovery projects to ramp up more quickly. This could lead to faster and more effective research on potential treatments for future pandemics. And in accordance with World Community Grid's open data policy, these tools and the project results will be freely shared in the scientific community.

Thank you for your support,

The World Community Grid team

OpenPandemics - COVID-19 | Research | World Community Grid

ne Notbesetzung tut's da auch mal kurzzeitig. Man muss auch mal Schwein sein.

Dank Kapitalismus ist eine Notbesetzung in vielen Berufen inzwischen Normalität.

Scheiss auf Corona die Epic Server sind down!!!!

Wie praktisch, dass fast meine gesamte Spielesammlung nicht bei Steam & Co ist, sondern dank gog, ohne DRM auf meinem PC liegt.

Wenn du keine Maske trägst und andere ansteckst, wird eindeutig das Recht anderer verletzt.
Ausgehen während Corona: Wann man sich strafbar macht | LTO.de

Der Artikel ist seltsam formuliert. Zum einen wird behauptet man macht sich strafbar, wenn man von einer Infektion weiß und sich in die Öffentlichkeit bewegt. Dann steht da aber noch, dass man sich strafbar macht, wenn man meint vielleicht infiziert zu sein, was wohl kaum den Tatsachen entsprechen dürfte.

Bewegungsfreiheit in der gesamten EU inklusive des Rechts, überall in diesem Raum einer Arbeit nachgehen zu können.
Versammlungsfreiheit ohne Anmeldung in beliebigen Zahlen ohne dämliche Auflagen.
Gleichberechtigung für alle - damit auch ALLE arbeiten dürfen und nicht nur bestimmte Branchen/Berufszweige. Sexworker, Barbiere, Eventveranstalter und viele andere haben praktisch ein Berufsverbot reingedrückt bekommen während andere sich fröhlich an der Situation bereichern.
Und die Liste geht noch endlos weiter.

Ich habe bereits geschrieben das ich dafür einstehe das Grundrechte durch nichts (auch nicht durch sich selbst!) ausgehebelt werden können, in keinem Fall. Und wichtige EU-Rechte ebenfalls. Das sind einige wenige Gründe warum die EU überhaupt existiert - nicht nur um gemeinsam Geld zu scheffeln, sondern auch um Freiheit innerhalb der EU zu haben für die Bürger und das sollte über allem stehen so lange man nicht die Absicht hat, die Freiheit eines anderen zu verletzen (und nein, eine Infektion über die man nichts weiß ist keine Freiheitsverletzung für die anderen Personen!).

Das ist mir bekannt. Gesetze sind niemals unfehlbar und müssen angepasst werden. Sonst wird auch bei jeder Grippewelle noch das IfSG rausgeholt und die Polizei bekommt damit die Vollmacht in jede beliebige Bude reinzulatschen.
Es ist nicht der erste Fall wo sich Gesetze in einer bestimmten Situation als beschissen erwiesen haben und hinterher angepasst wurden. Es wird wohl oder übel einen Vorstoß geben damit unsere Grundrechte unangreifbar werden, egal was passiert. Keine Einschränkungen oder Aussetzungen möglich egal in welchem Fall.

Super, eine totalitäre Idee. Entweder dürfen alle arbeiten oder niemand. Sehr sinnvoll.

Vielleicht kann man das auch in Krankenhäusern durchsetzen. Sind diese überfüllt und können nicht mehr alle behandelt werden, wird einfach niemand mehr behandelt. Wäre ja sonst ungerecht denen gegenüber, die sonst gestorben wären, weil das Krankenhaus keine Behandlungskapazitäten mehr hat.

Der Artikel ist seltsam formuliert. Zum einen wird behauptet man macht sich strafbar, wenn man von einer Infektion weiß und sich in die Öffentlichkeit bewegt. Dann steht da aber noch, dass man sich strafbar macht, wenn man meint vielleicht infiziert zu sein, was wohl kaum den Tatsachen entsprechen dürfte.

Doch das ist der Fall. Da geht es um den Vorsatz beim strafbaren Versuch.

Du macht dich auch wegen versuchten Mordes strafbar, wenn du mit einer Schreckschusswaffe von hinten auf jemanden schießt in der Annahme es wäre eine scharfe Waffe.
(untauglicher Versuch)
Untauglicher Versuch &#9655; Definition & Abgrenzung zu Wahndelikt

Zumal bei LTO hoch qualifizierte Juristen schreiben, die müssen es also wissen.
https://www.lto.de/kontakt/das-team/ schrieb:
Seit 2010 liefern wir Ihnen täglich die schnellsten Nachrichten und Hintergründe rund um Recht und Justiz, Tipps zu Beruf und Ausbildung von Juristen und einen juristischen Feuilleton. Wir verbinden die Kompetenz eines Fachmediums mit der Aktualität einer Online-Nachrichtenseite. Der Verband der Deutschen Fachpresse zeichnete unsere Arbeit bereits 2011 mit zwei Awards als "Fachmedium des Jahres" aus. Sie, unsere Leser, machten uns zum reichweitenstärksten juristischen Online-Fachmedium in Deutschland.

Unser Team besteht zum größten Teil aus Volljuristen, die aus allen Teilen Deutschlands kommen und zusammen in unseren Büros in Hürth bei Köln und in Berlin arbeiten. Dank einer Vielzahl von engagierten und fachlich hochkompetenten Autoren aus Wissenschaft und Praxis veröffentlichen wir jeden Tag bis zu 15 Artikel und Beiträge.
Meistens steht unter dem Artikel auch noch dabei, wo und als was der Autor tätig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Doch das ist der Fall. Da geht es um den Vorsatz beim strafbaren Versuch.

Du macht dich auch wegen versuchten Mordes strafbar, wenn du mit einer Schreckschusswaffe von hinten auf jemanden schießt in der Annahme es wäre eine scharfe Waffe.

Zumal bei LTO hoch qualifizierte Juristen schreiben, die müssen es also wissen.

Meistens steht unter dem Artikel auch noch dabei wo und als was der Autor tätig ist.

Dann würde das bedeuten, dass sich jeder, der sich jetzt mit Erkältungssymptomen in die Öffentlichkeit begibt, egal ob mit oder ohne Maske, sich strafbar macht.

Ich habe bis jetzt von keinem Fall gehört, wo jemand dafür bestraft wurde, sich mit einer Erkältung in der Öffentlichkeit gezeigt zu haben.

Weil es bisher nicht so scharf kontrolliert wurde.
Aber in viele Geschäfte darfst du laut Aushang mit diesen Symptomen nicht rein.
Oder sogar beim Arzt, wie jetzt die Bildersuche ergeben hat:
12860620_shift-966x593_1ushyc_bd7RWf.jpg

Auch ein Fahrraddiebstahl ist strafbar, obwohl da auch nur wenige Täter verurteilt werden.

Das Problem ist eher, wann man selbst erkennt, bzw. erkennen sollte, das man Husten-Symptome hat.
Bei einmal Husten am Tag, einmal in der Stunde, einmal in der Minute?

Fieber lässt sich anhand von Temperatur-Grenzwerten zumindest eindeutig definieren.

Ich habe bis jetzt von keinem Fall gehört, wo jemand dafür bestraft wurde, sich mit einer Erkältung in der Öffentlichkeit gezeigt zu haben.

Selbst wenn da jemand angezeigt wurde und angeklagt wird dauert das. 2018 dauerte in NRW ein Strafverfahren im Durchschnitt 8 Monate [1].
Und aktuell bearbeiten die Strafgerichte nur Haftsachen. (also wo der Angeklagte schon in U-Haft sitzt)

[1] https://www.justiz.nrw.de/Gerichte_...ndgerichte/verfahrensdauer/straf_1instanz.pdf (PDF)
[2] Justiz: Gerichtsverfahren in Deutschland dauern zu lange - WELT
[3] Gerichtsverfahren - Wenn Strafprozesse zu lange dauern

Zuletzt bearbeitet:

Klar haben sie Geld um das zu überbrücken, aber dann fehlt es halt hinterher für die Renovierung, für eine neue PA, für teure Künstler aus dem Ausland die man einlädt und gegen 0 wirtschaftet für den Werbeeffekt (woohoo ich hab XYZ aus Dingenskirchen bei mir uff der Bühne gehabt!). In der Branche verdienen nur die ganz großen Jungs und Mädels (ich sag nur Tomorrowland). Und gerade die ganz großen haben nur geringe laufende Kosten - einige Mitarbeiter die sich um Booking und Rechtliches kümmern und das wars eigentlich. Der Rest sind alles Aufträge an drölftausend verschiedene Unternehmer und Firmen.
Locationbesitzer haben es aktuell schwer. Auch wenn die Mietstundung greift, so sind andere Kosten auch nicht ohne und der Vermieter sieht so einen Mieter eh schon als Terroristen der den Wert der Immobilie drückt weil Lärm, Dreck etc. Das wird davon eh nicht besser und es gab vorher schon massives Clubsterben.
Das Thema liegt mir nahe weil ich einige Jahre als DJ unterwegs war und entsprechende Kontakte habe - die schimpfen alle wie bekloppt auf die Regierung weil die denen praktisch ein Berufsverbot aufgebrummt hat. Kredite bringen denen nix weil sie das nicht wieder aufholen können. Übebrückung reicht manchen für 1-2 Mieten, anderen nicht mal dafür weil sie nur 5 Mitarbeiter haben dafür aber 5000m² in ner teuren Lage mieten, kannst dir ja denken was so eine Konzerthalle in ner beliebten Stadt kostet.

So jetzt ist es da. Das BVerfG hat entschieden. Junge dürfen in ihren Freiheiten eingeschränkt werden.
Beide Klagen wurden abgewiesen.
BVerfG zu Corona: Kompromiss zwischen Jung und Alt | LTO.de

Auch für Focus-Leser ;) :
Lockdown: Verfassungsgericht trifft weisende Entscheidungen zu Merkel-Kurs - FOCUS Online

Lob für deutsche Corona-Politik

17:18 Uhr
Die UN-Hochkommissarin für Menschenrechte, Michelle Bachelet, hat Deutschland für die in der Corona-Krise ergriffenen Maßnahmen gelobt. Die Bundesrepublik habe mutige, schnelle und wirksame Maßnahmen am Anfang der Krise ergriffen, sagte die UN-Hochkommissarin in Genf. Auch Südkorea und Neuseeland hob sie als positive Beispiele hervor.
Es habe sich gezeigt, dass einige der reichsten und mächtigsten Länder völlig unvorbereitet auf so eine Pandemie waren, obwohl Mediziner immer vor einem solchen Szenario gewarnt hätten, sagte die ausgebildete Ärztin und frühere Präsidentin Chiles. Besonders betroffen seien überall die Ärmsten und die sozial Schwächsten.

Verfassungsbeschwerden gegen Corona-Regeln gescheitert

15:57 Uhr
Das Bundesverfassungsgericht stützt den grundsätzlichen Kurs der Politik aus Lockerungen und zugleich weiterhin bestehenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Das höchste deutsche Gericht nahm zwei Verfassungsbeschwerden nicht zur Entscheidung an: Eine richtete sich gegen die Lockerungen der Maßnahmen, die andere gegen die anhaltenden Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss man da einfach die Miete kürzen oder aussetzen. Die rechtliche Grundlage gibt es dafür aktuell. Vorher sollte man natürlich mit dem Vermieter reden.
Coronakrise: Warum Adidas keine Miete zahlen müsste | LTO.de

Ja der Vermieter sagt - ich hab Kosten, du sitzt hier in der besten Lage, ich will mein Geld haben.
Drückt man da was durch, wird einen der Vermieter hinterher rauseckeln. Vermieter und Finanzamt - das sind 2 Dinge mit denen ein Clubbesitzer keinen Stress haben darf, sonst geht es einem richtig dreckig und es wird richtig teuer. Die Politik hat den Leuten ihr Geschäft geschlossen, also muss sie auch für alle laufenden Kosten aufkommen. Auch für 20.000€ Miete pro Monat. Für ALLE Kosten - Versicherung, Strom, Wasser, die gemietete PA die da rumsteht für die ganze Saison usw.
Wenn die Politiker erstmal merken was für einen wirtschaftlichen Schaden sie pro Monat verursachen und was sie alles bezahlen müssen, werden sie 3x überlegen warum die Location noch nicht im vollen Betrieb ist.

Ich habe bereits geschrieben - das Virus ist da, wir dürfen uns aber nicht alles andere kaputt machen nur weil da ein Virus existiert. Es bringt nichts, aber auch gar nichts, wenn wir das Virus besiegt haben aber dann 10x höher verschuldet sind als die USA, mit 30% Arbeitslosenquote und einem ganzen Tanker voller anderer Probleme, von psychischen Problemen bis hin zum schlechteren Kreditrating das uns noch mehr Geld kosten wird.
Was viele hier nicht verstehen - es gibt einen ganzen Rattenschwanz der dranhängt und das Land über sehr lange Zeit verfolgen wird.
Sieg um jeden Preis ist keine Lösung, wir sind nicht im Krieg, Verluste ALLER Art minimieren sollte die Lösung sein - bis eben eine Durchseuchung passiert oder ein Impfstoff kommt. Wir alle haben ungefähr ne Vorstellung wie lange das dauert. Diesen Sommer wird weder das eine noch das andere passieren und die Leute gehen der Regierung irgendwann auch an den Hals wenn man denen keine vernünftige Erholung, Unterhaltung und ihre Grundrechte wieder gibt. Ohne Maske, Handschuhe und einem IR-Thermometer vor der Nase oder noch schlimmer - einem Wattestäbchen in diversen Körperöffnungen nur weil man irgendwohin will!

20.000€ Wuchermiete werden sich kaum durchsetzen lassen. Da wird der Vermieter ordentlich einen auf den Deckel bekommen.

Wir haben keine 30% Arbeitslosenquote wie in den USA, weil hier die Leute in Kurzarbeit gehen können. Genau das ist aktuell ein Exportschlager aus Deutschland und wird auch in einigen USA-Staaten eingeführt. Nur der Trump-Trottel packt es halt selbst nicht.
Corona-Pandemie: Kurzarbeit als Exportschlager in der Krise | vorwaerts
Kurzarbeit - das deutsche Rezept gegen die Krise | Wirtschaft | DW | 30.03.2020
Coronavirus: Grossbritannien und die USA setzen auf Kurzarbeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück