ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
Eigentlich hatten wir die Bestätigung, dass Corona auch das Hirn befällt, ja schon am Wochende in Stuttgart, München, Berlin, Nürnberg,...
Komischerweise wehren sich die Leute nur dort gegen die Beschränkungen wo das Gesundheitssystem nicht zusammen gebrochen ist.
Tote können sich halt nicht wehren.
Und wie sieht dein Plan aus? Konzerte mit 1,5m Abstand und Masken? Plexiglaskabinen für jeden Besucher? Oder einfach mal schauen was passiert?
Wie ich ihn kenne, endet sein Plan sobald Geld in seine Richtung fließt.
Die nutzen doch Tracking Apps
Warum Suedkorea kein gutes Beispiel fuer eine Corona-App ist › Digitalistan
Südkorea: Tracking-App gegen Corona
Und Sürdkorea hat nur einen Landesgrenze(Nordkora) und wie sieht da wohl aus? ergo, man kommt nur übers Luft und wasser dahin^^ können die leichter einreise kontrollieren
Nicht nur Tracking Apps. Südkorea überwacht so ziemlich alles. Verkehr, Bewegungen in der Öffentlichkeit, sämtliche Zahlungsvorgänge - seit Corona sind die auf einem Niveau mit China, nur die Durchgreifmethoden unterscheiden sich.
Der Erfolg aber auch, aktuell läuft die zweite Welle großflächiger Schließungen, obwohl mit einer minimalen Zahl an Infektionsherden und der Isolation von der Außenwelt sehr gute Ausgangsvoraussetzungen hat.
- Freie Berufswahl, die ist passiv eingeschränkt, weil bestimmte Berufe nicht mehr ausgeübt werden dürfen
Art 12 GG - Einzelnorm
Iirc gibt es kaum ein Berufsverbot, man darf fast allen Tätigkeiten nachgehen. Nur die Öffnung von bestimmten Ladenräumlichkeiten war verboten, aber in den Bundesländern ohne komplette Kontaktverbot hätten z.B. Friseure weiter Hausbesuche machen können. Genauso wie Restaurantbetreiber für außer Haus verkaufen dürfen, etc.. Einzig Sexarbeiter, Hotel-, Fitnesscenter-, Schwimmbad- und Saunabetreiber sind tatsächlich eingeschränkt. "XYZ-Betrieb haben" ist aber keine Berufsbezeichnung und bei Sexarbeitern entfallen auch nur die Tätigkeiten mit Körperkontakt. Also:
Kein Grundrechtsverbot. Es gibt halt nur eine ganze Reihe von Dienstleistungen, die in ihrer bisherigen Form nicht mehr angebracht sind.
Ich weiß noch nicht, ob ich darüber glücklich bin. Denn z.B. nach einem Urlaub zumindest eine zusätze Woche in Quarantäne zu bleiben wäre ein guter Kompromiss, der in den meisten Fällen die Infektionskette unterbrechen würde. Das aber besonders Betroffene Klage einreichen, kann ich verstehen.
Nur woher nimmt man die Woche? Bislang wird Quarantäne wie eine Krankheitsphase behandelt, aber wer so etwas vorsätzlich herbeiführt, der hat kein Anrecht auf Lohnfortzahlung.
Willkommen im Neokapitalismus, in dem Mitmenschen zu Konkurrenten werden. Was interessiert einen guten Neokapitalisten der Schaden des anderen.
An Schaden beim Konkurrenten haben Neokapitalisten meist großes Interesse...
Mittlerweile haben wir bei den Bundesländern den reinsten Flickenteppich und es gibt kein Ziel mehr.Unser Landkreis mit 200.000 Einwohneren hatte in den letzten 7 Tagen gut 1 Neuerkrankten.
Willst du jetzt einheitliche Regelungen an stelle des Flickenteppichs oder lokale unterschiedliche Freigaben? Sei doch froh, dass du dich in deinem Landkreis wenigstens sicher draußen bewegen kannst und warte ab, dass die ohnehin beschlossenen Lockerungen bald auch bei dir umgesetzt werden. Aber es gibt auch Landkreise mit einem 500 fachen an Neuinfektionen und solange das der Fall ist, sind flächendeckende Lockerungen unmöglich. Ich für meinen Teil wäre für Regionen als kleinste Einheit gewesen und das auch nur, wenn jeweils die Nachbarregionen mitgewertet werden und das mit knallharten Kriterien, nicht den jetzt gewählten.
: