Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist Deine Meinung, andere sehen das ganz anders. Rate Deinen genesenen Freunden bitte zu einer Lungenfunktionsprüfung.

".... Der Arzt kommt zu dem Schluss: Keiner von den sechs Tauchern kann vorerst trotz Wohlbefinden fürs Tauchen freigegeben werden. Deshalb appelliert er in seinem Leserbrief an die Tauchsportszene, dass sich jeder nach überstandener Erkrankung mit COVID-19 einer Tauglichkeitsuntersuchung unterziehen solle. ..."
Warnung an Taucher: Von COVID-19 genesene Sportler mit bleibenden Lungenschaeden? - Allgemein - Mehr Sport - sportschau.de

2017/2018 sind circa 25000 Menschen an Influenza Grippe in Deutschland gestorben...hat da jemand Panik geschoben? Nein! Hast du damals Panik geschoben? Wahrscheinlich nicht...da hat auch niemand eine Hysterie angefacht...

Grippe ist auch gefährlich.
Das hängt vom Virenstamm und Deinen Vorerkrankungen mit ähnlichen Viren abab. Die Spanische Grippe (also eigentlich die USA-Grippe) war mörderisch, viele heutige Grippewellen sind kaum bemerkbar. Ähnlich ist es mit Coronaviren. Wir alle hatten schon Erkrankungen mit ihnen und es in der Regel kaum bemerkt. Das ist dieses mal gravierend anders.

Aber wer das nach inzwischen Monaten der Diskussion hier im Forum immer noch nicht verinnerlicht hat, will es nicht verstehen. Das ist Dein gutes Recht, Wissen belastet auch nur. Machen ist das Erfolgreiche.

2017/2018 sind circa 25000 Menschen an Influenza Grippe in Deutschland gestorben...
Und wieviele würden am Coronavirus sterben, wenn wir keinerlei einschränkenden Maßnahmen definieren, bis es einen Impfstoff wie bei der Grippe gibt? 5% der Menschen mit positivem Test sterben in Deutschlandland. Selbst bei einer Dunkelziffer mit dem Faktor 10 wären es immer noch 0,5%, also 415.000. Das ist schon eine Hausnummer, oder? Diese Diskussion führen wir seit Monaten. Ich finde es klasse, wenn Du das Thema nicht ernst nimmst. Immunität erhalten wir dadurch, dass die Menschen immun werden. Jeder um mich herum, der immun ist, hilft mir.

Ich kaufe jedenfalls aktuell Aktien von Bestattungsunternehmen, könnte ein mörderisch gutes Geschäft werden

Selbst in den kontrollierten Staatsmedien gibt es nun Widerstand gegen die Unterdrückung der Freiheit der Bürger:

"Tagesthemen"-Kommentar zu Maskenpflicht: ARD-Journalist traegt Sturmhaube.
Ich finde das klasse. Autofahren nur noch mit Maske, demonstrieren mit Maske. Sauber! So gehört das! Es ist übrigens eine sau gute egoisitsche Straterie. Jetzt allen erklären, dasds es total harmlos ist, sich selber noch zwei Monate zurückziehen, und dann haben sich die Deppen dadraußen alle selber angesteckt und die Epidemie flacht ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Virus ist nicht gefährlich...

Deine Aussage ist völlig falsch.

Professor Püschel, Pathologe.
Die Deutschen müssten lernen, mit dem Coronavirus zu leben, und zwar ohne Quarantäne. Die von ihm untersuchten Todesopfer hätten alle so schwere Vorerkrankungen gehabt, dass sie, „auch wenn das hart klingt, alle im Verlauf dieses Jahres gestorben wären“, sagte Püschel.

Viele Corona-Tote haben Vorerkrankungen, wie Bluthochdruck, Diabetes usw.. Das trifft aber auf 30 Millionen Deutsche zu.

Übrigens haben die PCR Tests eine Spezifität von 98 % (günstigste Annahme, laut dieser Quelle: Coronavirus: Nein, aktuelle PCR-Tests haben keine Fehlerquote von 30 bis 50 Prozent Nein, aktuelle PCR-Tests haben keine Fehlerquote von 30 bis 50 Prozent) und wohl eine Sensitivität von annähernd 100 % wenn man keine Fehler macht.
Jetzt mal ein kleines Rechenspiel. Wir testen 320000 Personen in der Woche. Nehmen wir mal an, 10 % sind tatsächlich infiziert. 288000 sind also nicht infiziert. Mit einer 98 % Spezifität kommen da 32000 positive und 5760 falsch positive Resultate raus. Oder anders ausgedrückt, 15% der Infizierten sind gar nicht infiziert.

Deine Schlussfolgerungen sind auch Falsch. Es gibt keine Falsch-Positiven Ergebnisse.
https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/wie-zuverlaessig-ist-der-coronatest-100.html schrieb:
Der Test ist nach Erfahrung beider Testzentren hochspezifisch, ein falsch-positives Testergebnis gibt es nicht, aber falsch-negative sind möglich.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-wodarg-101.html schrieb:
Drosten beschreibt im NDR-Podcast, wie sie in der Berliner Charité begonnen hatten, den Test zu entwickeln als es das neue Virus noch nicht im Land gab. Basis sei darum das nah verwandte SARS-Coronavirus gewesen, außerdem diverse Coronaviren, die bisland nur bei Fledermäusen vorkommen. Als die RNA-Sequenz von SARS-CoV-2, also dem neuen Coronavirus, bekannt wurde, hätten sie ihre Tests damit abgeglichen. Die zwei Tests, die am besten dazu gepasst hätten, wurden dann gemeinsam mit der Universität Hongkong, der Universität Rotterdam und der National Public Health Organization weiter geprüft.

Drosten widerspricht darum der laut Wodarg fehlenden Validierung, sagt, es sei sogar eine "sehr große Validierungsstudie durchgeführt worden". Sie hätten den Test an viele Proben von Patienten angelegt, die nachweislich andere Coronaviren in sich getragen hätten. Das Ergebnis: Nicht ein einziges Mal habe der Test eine falsch positive Reaktion gezeigt.

Rein theoretisch, gesteht Drosten aber ein, würde der Test beim alten SARS-Virus und bei einigen Fledermauscoronaviren positiv ausschlagen. Diese Viren kommen bei Menschen aber nicht, beziehungsweise nicht mehr, vor. Darum könne man hinsichtlich der Testergebnisse auf SARS-CoV-2 sicher sagen: "Dieser Test reagiert gegen kein anderes Coronavirus des Menschen und gegen kein anderes Erkältungsvirus des Menschen."

2017/2018 sind circa 25000 Menschen an Influenza Grippe in Deutschland gestorben...hat da jemand Panik geschoben?

Gegen Grippe kann man sich Impfen lassen und für Risikogruppen, sowie über 60 wird das auch empfohlen.
Bei Corona gibt es keine Impfung.

Ich kaufe jedenfalls aktuell Aktien von Bestattungsunternehmen, könnte ein mörderisch gutes Geschäft werden

Oder auch nicht, wenn keiner übrig ist, der die Bestattung zahlt.
Zumal im Zweifel auch gar keine Bestattung stattfindet, sondern einfach nur der Bagger eine Grube für 1000 Leute aushebt.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb wurden da jetzt auch neue Regeln eingeführt, damit es da sicherer wird.

Nachdem sich alle an die 1,5m Abstand gewöhnt haben, sollte es auch kein Problem sein, die nun auch bei Radfahrern einzuhalten.

Ich hab mir von einer BioTA erklären lassen, wie eine PCR genau funktioniert....
False Positives sind da fast unmöglich, außer durch menschliches Versagen.

Ja, TAUSENDE, von ~82 MILLIONEN.
Da leb ich ja jeden Tag im Straßenverkehr gefährlicher.
Im Augenblick wird auch der Straßenverkehr merklich sicherer. Zu meiner Jugend starben alleine in Westdeutschland jedes Jahr 25.000 Menschen im Straßenverkehr. An den Autofreien Sonntagen starb fast keiner, es war ruhig und die Luft sauberer. Wir sind auf der Autobahn Fahrrad gefahren. Klasse oder?

Um von diesen 25.000 Menschen weg zu kommen, wurden Autos immer teurer und schwerer. Weißt Du, was Du heute für Sicherheitskonzepte in Summe bezahlst? Geh von 2000-5000,-€ aus für Airbags, Sicherheitskarosserien, Sensoren, Software, Fahrassistenen, Entwicklungsaufwand und in Folge größerer Motoren, um das Paket bewegen zu kommen. Unfallfreies Fahren dagegen ist einfach nur billig. Und das kann jeder. Man muss es nur wollen. Ich nutze zur Zeit fast nur ein 650kg Auto. Es ist einfach praktischer. Und mein Jaguar E wird nur noch gestreichelt, 25l Benzin kann ich einfach nicht mehr verantworten.

Es ist immer wichtig, Tote ins Verhältnis zu setzen. Es gibt viele Themen, die wir nach der Krise ernsthaft angehen müssen. Z.B. 25.000 Tote in deutschen Krankenhäusern an resistenten Keimen. Dabei ist, wie wir gerade sehen, Hygiene so einfach. Aber es spricht ja nichts dagegen, sich um jeden Themenblock zu kümmern, auch um den Teil der Coronaviren.

@ PCR:
Ja, da steht nun wieder Aussage gegen Aussage. PCR Tests haben allgemein eine Spezifität von 98 % (öfter liest man 95 %), aber der Coronatest 100 %.
Warum?

https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/wie-zuverlaessig-ist-der-coronatest-100.html schrieb:
Der Test ist nach Erfahrung beider Testzentren hochspezifisch, ein falsch-positives Testergebnis gibt es nicht, aber falsch-negative sind möglich.

Es sagen auch die Erfahrungen der Testzentren wie oben zu lesen ist.
Und die haben mittlerweile tausende Tests gemacht.

Und es kann mittlerweile noch deutlich mehr getestet werden:
Coronavirus: Deutschland laesst Hunderttausende Testmoeglichkeiten ungenutzt - DER SPIEGEL

Zuletzt bearbeitet:
Covid-19 könnte scheinbar auch für Kinder doch nicht so "gefahrlos" sein wie zuerst angenommen wurde.
Italienische Forscher haben nun vermehrt als ungeklärtes Synptom bei Kindern Entzündungen der Gefäße festgestellt, die denen des Kawasaki-Syndrom ähneln und untersuchen nun ob dies im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnte.
In England und Spanien wurde vergleichbares beobachtet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja, TAUSENDE, von ~82 MILLIONEN.
Da leb ich ja jeden Tag im Straßenverkehr gefährlicher.
Und weiter? Es wird immer etwas geben das gefährlicher ist.
Trotzdem werden Autos zurückgerufen wenn sie fehlerhafte Bremsen haben? Warum? X ist doch gefährlicher.
Hier geht es nicht darum Zahlen gegeneinander aufzurechnen, sondern Zustände wie in Norditalien, Spanien oder den USA zu vermeiden, was versteht man daran nicht?

Natürlich ist es in absoluten Zahlen wenig, das weiß jeder. Trotzdem zeichnet sich eine fortschrittliche Gesellschaft dadurch aus, Schwächere und Ältere nicht ihrem Schicksal zu überlassen.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Da sich inzwischen die Mentalität breit macht, dass doch das Coronavirus nur ältere und damit wertlose Menschen trifft, wird dieser Gedanke weiter entwickelt. Das sind sinnvolle Ansätze, die das Leben für alle billiger und lebenswerter machen wird. Wenn ich alleine an die frei werdenden billigen großen Wohnungen und Häuser der Generation über 65 denke. Ein Traum, wenn das Folgende umgesetzt wird:
"Damit haelt man nur Leute am Leben, die eh bald sterben": Boris Palmer fordert Abschaffung der Rente

Es sagen auch die Erfahrungen der Testzentren wie oben zu lesen ist.
Und die haben mittlerweile tausende Tests gemacht.

Und es kann mittlerweile noch deutlich mehr getestet werden:
Coronavirus: Deutschland laesst Hunderttausende Testmoeglichkeiten ungenutzt - DER SPIEGEL

Studien dazu gibts aber noch nicht oder?
Die Genauigkeit von PCR schwankt doch teils erheblich:
Test accuracy of polymerase chain reaction methods against conventional diagnostic techniques for Cutaneous Leishmaniasis (CL) in patients with clinical or epidemiological suspicion of CL: Systematic review and meta-analysis

Hier eine Studie mit dem SARS Virus, der meine Zahlen etwa bestätigt.
Accuracy of clinical diagnosis versus the World Health Organization case definition in the Amoy Garden SARS cohort | Canadian Journal of Emergency Medicine | Cambridge Core
Soviel dazu, false positives sind unmöglich...

Man kann Corona aber z.B. auch bei CT diagnostizieren und dann sind in Kombination mit dem Test Falsch-Positive-Ergebnisse wirklich ausgeschlossen.

Der SARS-Virus ist 17 Jahre alt und auch dein Artikel ist von 2003. Seitdem ist im Bereich Biotechnologie und Genetik sehr viel passiert.

Die Genauigkeit von PCR schwankt doch teils erheblich:
Du hast nicht verstanden, was Dir DKK007 erklären wollte, oder?

Es ist ein Unterschied, ob man ein Ergebnis interpretiert, oder ein Teilergebnis. Nehmen wir als Beispiel den Prostata-PSA Test. Der ist laut Aussagen der Krankenkassen völlig untauglich und wird nicht mehr bezahlt, oder das ist in Diskussion. Dabei stimmt das nicht. Mein Vater machte gerade einen. Ein positiver Test ist nicht zu gebrauchen und stellt keinerlei Handlungsrichtlinie dar. Viele der detektierten Krebsarten sind ziemlich harmlos, eine Operation in der Regel gefährlicher als nicht zu operieren. Sinnvoll ist aber das negative Ergebnis. Damit hat man zu 100% Gewissheit, kein Geschwür zu haben. Die Teilinformation ist sicher, die Gesamtinformation untauglich.

Ist doch eigentlich gar nicht zu schwer, oder?

Was soll das jetzt? Meine Aussage war, dass der PCR Test falsch positive Ergebnisse liefern kann. Dein Beispiel ist dazu völlig ungeeignet, denn danach wäre das Negativergebnis nicht gesichert.

@ DKK007:

Das glaube ich gern, hast du dafür auch Quellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück