Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil die Amerikaner die Chinesen beschuldigen, das Virus wäre aus einen chinesischen Labor in Wuhan gekommen.
Hältst Du das für wiederholfähig oder für eine böse Ente? Wer hat denn bisher mit der "USA-Grippe" 1918 genau das gemacht? Wer hat Pockendecken an Indianer verteilt? Wer hat Atombomben eingesetzt, wer chemische Kampfmittel im großen Stil in Vietnam? Wer wars? Kleiner Tipp: Die Schweizer waren es nicht.

Darum kann man ja mal testen, ob Trump genau so einen diabolischen Plan hatte. Es ist sehr unwahrscheinlich, aber eine von vielen Möglichkeiten

Darum kann man ja mal testen, ob Trump genau so einen diabolischen Plan hatte.
Ein ganz toller Plan. Wobei die eigenen Schäden und Verluste noch viel höher sind. Siehe Tote in den USA und Arbeitslosenzahlen. Wirtschaftliche Schäden.

Es hat eigentlich niemand etwas davon, absichtlich, so einen Virus in die Welt zu setzen. Dafür ist es viel zu unberechenbar.

Es ist sehr unwahrscheinlich, aber eine von vielen Möglichkeiten
Wenn es sehr unwahrscheinlich ist, sollte man sich damit nicht weiter beschäftigen und noch Futter für VT-Fans bieten.

Ein ganz toller Plan.
Mit "testen" meine ich, dass man die Reaktionen darauf testet, wenn man Trump beschuldigt. Und es wird gemauert und geschwiegen, anstatt aufzuklären undzu entkräften. Wie gesagt, die Chinesen verhalten sich auch keineswegs offen und transparent. Hast Du die Bericht gelesen, dass es letzten Herbst scheinbar schon eine Welle in Norditalien gab? Auch das geht ein bisschen unter.

Wenn es sehr unwahrscheinlich ist, sollte man sich damit nicht weiter beschäftigen und noch Futter für VT-Fans bieten.
Es ist immer schwer. Denke ich z.B an die absurden Theorien zur angeblich erfundenen Mondlandung hat die Nasa über viele Jahre einfach geschwiegen. Das kann man als souverän ansehen, man kann auch sehen, dass es der Verschwörern alle Fäden in die Hand gab. Ebenso kann man argumentieren, dass alleine das darauf Eingehen die absurden Theorien geadelt hätte. Schwierig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich das mit den Amerikanern, die in China waren und dort das Virus eingeschleppt haben könnten, höre ich hier zum ersten mal. Und das hört sich für mich eher wie ein trotzige Gegenreaktion seitens China an.

Das ist es wahrscheinlich auch ... Was aber es jedoch nicht grundsätzlich glaubwürdiger oder unglaubwürdiger macht als die Labor-Theorie, mit der die US-Regierung vorgeprescht ist.

Wenn auch konstruiert, sooo weit hergeholt wäre es nicht: immerhin kam damals auch die Spanische Grippe nicht aus Spanien, sondern die Pandemie ging (nach derzeitig vorherrschender Forschungsmeinung) von den USA aus und wurde durch Truppenbewegungen von US-Soldaten (!) begünstigt.

Das mit dem Labor halte ich nicht so abwegig. Wobei ich aber die Theorie, mit dem Tiermarkt, für noch wahrscheinlicher halte.

Der Fisch- und Tiermarkt in Wuhan ist nach derzeitigem Kenntnisstand - nicht nur chinesischer Meinung - der Ausgangspunkt der Infektion.

Die Vermutung / Behauptung / Unterstellung, das Virus stamme ursprünglich aus einem Labor des Wuhan Institute of Virology, in dem tatsächlich seit langem an Corona-Viren geforscht wird, halte ich aber für recht weit hergeholt.
Das Labor liegt etliche Kilometer Luftlinie inklusive Überquerung des Jangtsekiang, eine halbe Stunde Fahrt bei günstiger Verkehrslage und über ein Dutzend dicht besiedelter Wohnviertel von besagten Markt entfernt. Jedweder (Über-) Träger eines im Labor freigesetzten Virus hätte erst einmal unbemerkt erkranken und dann ohne Zwischenkontakte direkt zu besagten Markt fahren müssen, damit dort der Ausgangspunkt liegen kann.

Da ist es zigmal wahrscheinlicher, dass der Übergang von Tier auf Mensch direkt dort stattfand, wo Tier und Mensch unter fragwürdigen hygienischen Bedingungen in engen Kontakt kommen, als in einem Labor nach internationalem Standard, wo seit Jahren von erfahrenen Wissenschaftlern mit Viren hantiert wird.

Der Fisch- und Tiermarkt in Wuhan ist nach derzeitigem Kenntnisstand - nicht nur chinesischer Meinung - der Ausgangspunkt der Infektion.
Ich hatte es hier schon verlinkt. Es gibt Hinweise auf frühere Fälle weiter im Süden Chinas. Glaubwürdigkeit? Keine Ahnung ....

Hältst Du das für wiederholfähig oder für eine böse Ente?

Eindeutig böse Ente. :P

Wer hat Pockendecken an Indianer verteilt?

Das haben die Spanier und Portugisen schon lange zuvor in Südamerika bei der indigenen Bevölkerung nicht viel anders gehandhabt, zudem könnte man argumentieren kann man zu der Zeit als die Geschichte mit den Pokendecken war noch nicht von den USA in ihrer aktuellen Form, von nach dem Bürgerkrieg sprechen.

Wer hat Atombomben eingesetzt, wer chemische Kampfmittel im großen Stil in Vietnam? Wer wars? Kleiner Tipp: Die Schweizer waren es nicht.

Die Atombomben haben die USA auch nie abgestritten.
Chemische Kampfstoffe habe bis etwa in die 1970er Jahre im Westen alle gerne benutzt, obwohl schon geraume Zeit durch die Genfer Konventionen geächtet gewesen. Die Franzosen waren im Algierenkrieg 1962 auch noch sehr fleißig was den Einsatz von Chemischen Kampfstoffen anging, was sie auch lieber in ihrer Aufarbeitung bis heute vergesen möchten. ;)

Darum kann man ja mal testen, ob Trump genau so einen diabolischen Plan hatte. Es ist sehr unwahrscheinlich, aber eine von vielen Möglichkeiten

Dafür gibt es keine plausiblen Indizien die eine ausreichend schwere Belastung erlauben würden, entsprechend ist das keine Möglichkeit von vielen, sondern nur eine Verschwörungstheorie von vielen.

Mit "testen" meine ich, dass man die Reaktionen darauf testet, wenn man Trump beschuldigt.

Das in etwa so belastbar wie einer Person nach einem überlebten Bombenanschlag noch verlässliche Informationen über ihr Verhältnis zu ihren Vater ablesen zu wollen, indem man ihr erzählt das dieser von einem Krokodil gefressen wurde...

Und es wird gemauert und geschwiegen, anstatt aufzuklären undzu entkräften.

Sofern niemand interne Daten leaked die China oder die USA belasten werden wir auch nie erfahren ob einer da seien Hände im Spiel hatte, aber da bis dato niemand was geleaked hat ist die Wahrscheinlichkeit auch ehr als gering anzusehen, das dort Vorsatz von einer der beiden Seiten im Spiel war.

Hast Du die Bericht gelesen, dass es letzten Herbst scheinbar schon eine Welle in Norditalien gab? Auch das geht ein bisschen unter.

Quelle?
Diesbezüglich ist mir und vermutlich auch den meisten anderen noch nichts untergekommen, das es schon letzten Herbst in Italien eine Covid-19 Welle gegeben haben soll, aber gänzlich undenkbar wäre es nicht das der Virus schon 2019 einige Monate in China unbemerkt kursieren konnte und in andere Länder gelangt ist, auch weil in Italien (Mailand) viele Chinesen, durch die Modeindustrie, arbeiten.

Es ist immer schwer. Denke ich z.B an die absurden Theorien zur erfundenen Mondlandung hat die Nasa über viele Jahre einfach geschwiegen. Das kann man als souverän ansehen, man kann auch sehen, dass es der Verschwörern alle Fäden in die Hand gab. Ebenso kann man argumentieren, dass alleine das darauf eingehen die absurden Theorien adelt. Schwierig.

Es ist egal ob du bei Verschwörungstheorien direkt transparent bist, oder nicht.
Wer an eine Verschwörung glauben will tut das wenn du sofort Transparenz herstellst (alles gefälscht) genauso wie wenn du Jahrelang zu einem Thema schweigst (haben was zu verbergen).

Kim Jong-un ist gestorben.

Nein, vermutlich gestorben, bis jetzt ist es noch absolut nicht gesichert ob er wirklich tot ist, oder im sterben liegt, oder die Meldung evt. nicht doch vielleicht nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es hier schon verlinkt. Es gibt Hinweise auf frühere Fälle weiter im Süden Chinas. Glaubwürdigkeit? Keine Ahnung ....

Ja, Vermutungen gibt es viele und die Meisten davon beißen sich nicht nur mit dem, was derzeit halbwegs als gesichert gilt, sondern auch untereinander.
Wobei es durchaus sein kann, dass es schon frühere Ausbrüche gab, die sich aus welchen Gründen auch immer nicht in der Weise ausgewirkt und ausgebreitet haben, wie wir es jetzt erleben.

Es ist ja gerade das Problem, dass immer noch viel zu wenig darüber bekannt ist, warum einige Menschen von der Erkrankung wenig bis gar nichts mitbekommen und andere wie die Fliegen sterben, ohne dass es ein eindeutiges Muster gäbe. Ein tödlicher Ausgang ist bei Kindern nahezu ausgeschlossen, bei älteren Menschen um so wahrscheinlicher und (insbesondere Atemwegs-) Vorerkrankungen sind nicht gut, aber es sind auch schon 80jährige Asthmatiker ohne sonderliche Behandlung genesen und kerngesunde Jüngere liegen auf der Intensivstation oder im Leichenschauhaus.

Da werden sich noch Zusammenhänge ergeben, über die man nur staunen kann.

Ja, Vermutungen gibt es viele
Was ist nicht irgendein daher gelaufener Schwätzer, es ist ein italinescher Epidemiologe

"... Für die Theorie der früheren Ausbreitung spricht eine medizinische Auffälligkeit: Von Oktober bis Dezember habe es eine signifikant höhere Zahl von Grippeerkrankungen und Lungenentzündungen in der Lombardei gegeben, sagte Adriano Decarli, Epidemiologe und Professor für Medizinstatistik an der Universität Mailand. Er sprach von Hunderten Kranken mehr als üblicherweise, die wegen Grippe oder Lungenentzündung in Krankenhäusern behandelt wurden. Einige der Patienten seien gestorben. Vor allem die Umgebung von Mailand und Lodi sei seinerzeit betroffen gewesen. ..."

Hoehepunkt noch nicht erreicht: Grassiert Corona schon viel laenger in Italien? - n-tv.de

"... Für die Theorie der früheren Ausbreitung spricht eine medizinische Auffälligkeit: Von Oktober bis Dezember habe es eine signifikant höhere Zahl von Grippeerkrankungen und Lungenentzündungen in der Lombardei gegeben, sagte Adriano Decarli, Epidemiologe und Professor für Medizinstatistik an der Universität Mailand. Er sprach von Hunderten Kranken mehr als üblicherweise, die wegen Grippe oder Lungenentzündung in Krankenhäusern behandelt wurden. Einige der Patienten seien gestorben. Vor allem die Umgebung von Mailand und Lodi sei seinerzeit betroffen gewesen. ..."

Hoehepunkt noch nicht erreicht: Grassiert Corona schon viel laenger in Italien? - n-tv.de

Ja wie geschrieben, undenkbar ist es nicht das Covid-19 schon ein paar Monate früher als Dezember in China noch unbemerkt kursierte und über Chinesische Arbeiter in der italienischen Textilindustrie ebenfalls noch unbemerkt bereits schon im Oktober 2019 nach Italien (Lombardei / Mailand) gelangt ist:

https://zackzack.at/2020/02/26/corona-und-die-italienische-modeindustrie-wie-die-ausbeutung-chinesischer-arbeiter-zur-ausbreitung-des-virus-beitraegt/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Beschreibung dazu abgegeben... Wisst ihr was der ober burner an euch allen ist. Ich war offen für eure Aussagen, ich wollte einfach nur eine Diskussion mit mehr als einer Perspektive anregen, habe nie behauptet die Wahrheit gepachtet zu haben und habe auch nie behauptet, dass all das, was ich sage super toll und unumstößlich ist.

Ihr hingegen seid dermaßen überzeugt von euren eigenen, auf einer einzigen Perspektive beruhenden Ansichten, dass einem das kotzen kommt. Mir vorwerfen, ich wäre so ahnungslos, dass ich nicht mal mehr merke, wie ahnungslos ich bin, aber selber ein reiner Kindergarten, unglaublich.

Ihr kritisiert an mir, was 90%von euch selbst machen, aber wiel ihr eurer Rudel Dynamik folgt und euch schön gegenseitig die Schultern klopft, fühlt ihr euch alle im rehct und total stark. Ihr wart die einzigen hier, die blind für alles andere waren. Ich kenne all die Artikel, Videos, Aussagen usw, die ihr hier rezitiert.. Jedes einzelne und noch viele mehr. Ich sehe mir nämlich beide Seiten an und kann auch beiden Seiten zugestehen, wenn sie etwas wahres oder richtig gutes sagen.
Ihr seid vollkommen beschränkt in eurer Sichtweise und verweigert euch allem gegenüber, das nicht in eure vorgefertigte Meinung passt.
Das ist so dermaßen schade und traurig.

Durch eure Art habt ihr von vorn herein jedwede normale Diskussion verhindert und im Nachhinein schiebt ihr mir die Schuld in die Schuhe. Allerdings habe ich mir nicht viel anderes erwartet und wollte es trotzdem mal versuchen. Hab von anfang Na betont, dass ich überhaupt nicht erwarte, dass ihr alles glaubt oder gut findet, was ich hier verlinke, aber dass es im Leben immer deutlich produktiver ist, sich mehrere Seiten anzusehen. Doch selbst wenn ihr sie euch ansieht, bringt euch das sowieso nichts, weil ihr schon so voreingenommen drauf los geht, dass ihr eh nur drauf wartet, dass irgend ein Satz fällt, über den ihr euch dann künstlich aufregen oder lustig machen könnt.

Ich habe noch nie den Anspruch gehabt zu behaupten, ich würde so viel mehr wissen als andere, ihr hingegen verhalten euch, als hättet ihr die Wahrheit mit den Nachrichten gefressen. Den knall will ich nicht erleben müssen, wenn einige von euch irgendwann an die Wand fahren, weil sie erkennen müssen, dass auch unsere medien verlogen bis aufs letzte sind und das Politiker eben nicht in eurem Interesse handeln, weil sie ja so sehr patriotisch sind und das beste für euch wollen.

Letztlich werden wir von so vielen Seiten her geblendet und belogen.. Dabei is egal ob möchtegern truther oder Politik oder wer auch immer..

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Und dann diese Unsitte, Youtube links ohne weiteren Text in den Raum zu hauen. Warum sollte ich dafür Zeit verschwenden, das wird einfach ignoriert. Wenn man nicht einmal in der Lage ist eine kurze Zusammenfassung des Dargestellten zu geben, dann ist ein Beitrag völlig ohne Wert. Aber das wird der User auch noch lernen, wenn er denn diskutieren will. Das hat ja nicht den Anschein. Da hilft dann eine der wichtigsten Funktionen im Forum.
@Agathon12 Du hast zwar irgendwelche Namen in den Raum geworfen, Link ist aber keiner da.
Ansonsten den gefälligst erneut posten, bzw. deinen eigenen Beitrag mit dem Link zitieren.

Wo du Daten vom RKI usw. kopiert hast, ist auch nicht ersichtlich. Und wenn, wäre das ein Plagiat.
In deinem Text ist nämlich weder durch einen QUOTE, noch durch Anführungszeichen oder andere Schriftart zu erkennen, wo etwas von woanders wurde kopiert.

Und selbst dann müssen bei Zitaten am Zitat oder am Ende des Beitrags/Textes die Quellen eindeutig auffindbar angegeben werden.
Beim QUOTE kann man die Quelle direkt im Code angeben:
HTML:
Ich habe extra geschrieben "um die Regelungen des rki zum Thema Erfassung der infizierten Zahlen und wer als solches gewertet wird zu zitieren:"

Und darunter habe ich den link zu deren PDF gesetzt, das man auf deren Seite runter laden kann. Aber gut, alles meine Schuld. Das wäre das selbe, wie wenn ihr in einem persönlichen Gespräch zu mir sagen würdet, es wäre meine Schuld, dass ihr jicnt richtig zugehört habt.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Kanns sein, dass hier jetzt statt über Panzer über andere Militärtaktiken, die ebenfalls komplett ohne Coronabezug sind, diskutiert wird? :rollen:

Ernst meine ich, dass man es prüfen sollte, um alle Verdächtigungen aus dem Raum zu schaffen. Man sollte z.B. die Krankengeschichten der teilnehmenden US-Soldaten lückenlos offenlegen. Aber genau an dem Punkt mauern die USA und das lässt den Chinesen den Spielraum für Spekulationen. Man könnte diese Verschwörungstheoroe der Chinesen ganz schnell entkräften. Da man es nicht tut, bleibt es im Raum stehen und wird sich entwickeln.

Schon mal was von Datenschutz gehört? Abgesehen davon schlägst du hier vor, dass von China formulierte Gerüchte über vertuschte US-Militäraktionen durch vom US-Militär zusammengestellte Akten zu entkräften. Das kann genauso wenig funktionieren, wie die These "China manipuliert Zahlen" mit chinesischen Zahlen zu widerlegen.

Ist aber auch gar nicht nötig: Die US-Streitkräfte (und nicht nur die) haben ja mittlerweile eindeutig bewiesen, dass sie Corona nicht einmal mit einem Vierteljahr Vorlauf in ihren Reihen kontrolliert bekommen. Und da soll ein US-Soldat (der sich wo angesteckt hat??) ein Virus in China eingeführt haben, ohne davor oder danach für einen Ausbruch in seiner eigenen Truppe gesorgt zu haben? Zudem allesamt Sportler, die im fraglichen Zeitraum Höchstleistungen erbringen sollten, wie man sie von Corona-Patienten doch eher selten sieht?
Die Theorie ist in etwa so plausibel wie "starkes UV-Licht könnte Corona heilen".

Ursache und Wirkung ist oft schwer zu trennen. Fakt ist, beide nahmen die Schmerzmittel in hohen Dosen. Ob sie ansonsten Morphium genommen hätten, .... keine Ahnung. Es waren nur bekannte Namen, die hunderttausenden Unbekannten interessieren niemanden.

Ursache und Wirkung ist sehr einfach zu trennen, wenn beide konkrete Daten haben. Und billige Opiate am Schalter für jeden sind auch in den USA ein vergleichsweise junges Phänomen, der Drogenkonsum deiner Beispiele dagegen wesentlich älter und die verwendeten Bezugswege für Hofärzte für andere Persönlichkeiten bis in die 30er hinein bekannt. (D.h.: Eigentlich sogar deutlich länger, aber was sich manche Koksnasen im 19. Jhd. und früher haben verschreiben lassen, lässt sich mangels gegenläufiger Gesetze und beschränkterem Wissen über Abhängigkeiten schlecht vergleichen.)
Die beiden haben immer irgendwas eingenommen und hatten Geld und Wege, um es sich nach Geschmack auszusuchen.
Die Masse der Unbekannten kam, wie gesagt, erst später, weil die dem massenhaften Gebrauch zugrunde liegenden Medikamente erst in den späten 90ern auf den Markt kamen. Jackson war schon tot, eher überhaupt von einer Krise die Rede war. Tatsächlich begann die erst, als die reichlich geschaffenen Süchtigen auf illegale Angebote wechselten, weil endlich ein paar Gegenmaßnahmen geschaffen wurden.

Übrigens ein gutes Beispiel dafür, wie man als Pharmakonzern richtig, richtig, richtig viel Geld machen kann: In dem man die Zahl potentieller Kunden mit einem tödlichen Virus reduziert klappt das nämlich nur in den Hirngespinsten gruder Verschwörungstheoretiker. In der Realität verkauft man man high machende Pillen am Ladentisch, von denen niemand stirbt (jedenfalls nicht sonderlich schnell), von denen aber jeder zunehmend mehr haben will.

Aber genau darum geht es doch. Ich wollte nur die These widerlegen, dass die Pharmaunternehmen in den USA besonders vorsichtig sind. Mitnichten sind sie das, mitnichten

Ne, vorsichtig sind sie bestimmt nicht. Du hast aber nicht "nicht vorsichtig sein" geschrieben, sondern "Es wurde gelogen und betrogen". Wenn mich meine Deutschkenntnisse nicht trügen, sind das zwei ziemlich unterschiedliche Aussagen...

Das stimmt zwar, es geht aber eher um "Bugs" die eben nicht bekannt sind oder nicht gefunden werden.
Wenn in der IT nach Jahren auffällt dass Millionen von PCs unsicher sind wie bei Meltdown oder vergleichbarem ist das ärgerlich aber kein Weltuntergang. Wenn bei einem Medikament, das ggf. langfristig Milliarden von Menschen erhalten ich spinne jetzt mal rauskommt, dass ein, zwei Jahre nach Einnahme ein paar Prozent der Leute Spastiken entwickeln ist das ne andere Kragenweite.

Gibt es überhaupt irgend ein Beispiel für eine Medikament, dass 12 Monate oder mehr nach einer einmaligen Einnahme schwere Nebenwirkungen verursacht? Oder auch nur 6 Monate? Rein biologisch wüsste ich keinen Mechanismus, der so eine Verzögerung mit sich bringt. Was einen erst "mit der Zeit umbringt" sind immer kontinuierlich einwirkende Dinge, bei denen die akkumulierte Dosis zum schlimmen Ergenis führt. Aber geimpft wird nur einmal. Daher ist auch der Vergleich mit "unsicheren" PCs nicht gerechtfertigt: Sicherheitslücken, die erst später gefunden werden, können in Betatests nicht Anhand ihrer Wirkung gefunden werden. Hier spielt die Zeit, die Angreifer mit dem System haben, eine Rolle, sodass von Anfang an vorhandene Fehler erst später aktiv werden. Aber ein Impfstoff ist sofort aktiv.

Die einzige Gefahr sind hier nicht "Sicherheitslücken", sondern "Bugs": Möglicherweise ist der Rechner äh der Patient nach der Impfung instabil. (Und instabile Patienten sind ein ziemlich großes Problem.) Aber das ist er dann eben direkt bzw. innerhalb von ein paar Wochen, je nachdem wie schnell die Impfung ihre volle Wirkung entfaltet, und das Risiko besteht nur in "Bugs" die lediglich auf ganz bestimmten "Systemen" auftreten und deswegen in übereilten Vortests nicht festgestellt wurden. Allerdings werden bereits für die zweite Phase der Tests, die als erste nach einer Impfwirkung suchen, bereits mit tausenden Probanden geplant. Vor Markteinführung wären noch 1-2 weitere Durchgänge mit 10000 bis 100000 nötig. Das heißt selbst wenn der Impfstoff bei einer bestimmten Allergie oder ähnliches problematisch ist, wären dies Fälle, die nicht in mehreren Prozent, sondern in weniger als 0,01 Promill der Bevölkerung auftreten. Und damit seltener, als Corona tötet.

Die Vermutung / Behauptung / Unterstellung, das Virus stamme ursprünglich aus einem Labor des Wuhan Institute of Virology, in dem tatsächlich seit langem an Corona-Viren geforscht wird, halte ich aber für recht weit hergeholt.
Das Labor liegt etliche Kilometer Luftlinie inklusive Überquerung des Jangtsekiang, eine halbe Stunde Fahrt bei günstiger Verkehrslage und über ein Dutzend dicht besiedelter Wohnviertel von besagten Markt entfernt. Jedweder (Über-) Träger eines im Labor freigesetzten Virus hätte erst einmal unbemerkt erkranken und dann ohne Zwischenkontakte direkt zu besagten Markt fahren müssen, damit dort der Ausgangspunkt liegen kann.

Da ist es zigmal wahrscheinlicher, dass der Übergang von Tier auf Mensch direkt dort stattfand, wo Tier und Mensch unter fragwürdigen hygienischen Bedingungen in engen Kontakt kommen, als in einem Labor nach internationalem Standard, wo seit Jahren von erfahrenen Wissenschaftlern mit Viren hantiert wird.

Patient 0 ist weiterhin nicht gefunden. Ich habe noch nicht einmal etwas davon gehört, dass man das Virus weiter als bis November hat zurück verfolgen müssen. Ausgehend von den inkl. Dunkelziffer aber bereits mehreren Tausend Fällen im Januar, muss es bis dahin schon mindestens 3-5 Übergänge gegeben haben. Entsprechend unmöglich ist es, die Erstinfektion auf eine halbe Autostunde genau räumlich einzugrenzen. Der Markt in Wuhan ist nur deswegen ein Hauptverdächtiger, weil er eine große Zahl potentieller Tierwirte mit vielen Menschen in Kontakt gekommen ist. Allerdings muss man die Zahl der möglichen Übergänge auch mit der Zahl der infizierten Tiere multiplizieren und bislang hat man wohl nicht viele Sars-Cov2-ähnelnde Viren in freier Wildbahn gefunden. Umgekehrt gab es in besagtem Labor jede Menge angesteckter Tiere mit gefährlichen Corona-Stämmen, man ja explizit an möglichen Übertragungen auf andere Arten geforscht. Dafür hatte man auch entsprechend hohe Sicherheitsmaßnahmen - sagen die Chinesen und sagt die offizielle Einstufung des Labors, bestreiten aber einige andere. Hier ist die große Unbekannte also die Zahl der Kontakte: War die wirklich 0? Wenn nicht stehen wir vor der Abschätzung "ist 1000*~0 größer als ~0*1000"`?

Gibt es überhaupt irgend ein Beispiel für eine Medikament, dass 12 Monate oder mehr nach einer einmaligen Einnahme schwere Nebenwirkungen verursacht? Oder auch nur 6 Monate? Rein biologisch wüsste ich keinen Mechanismus, der so eine Verzögerung mit sich bringt.

Das dürfte auch die absolute Ausnahme sein. Es gibt eine Handvoll Präparate, deren Nebenwirkungen erst dann Auftreten, wenn bestimmte - durch die Medikation herbeigeführte - Änderungen mit natürlichen Veränderungen der Körperchemie kollidieren, also beispielsweise mit Einsetzen der Pubertät, Schwangerschaft etc. bzw. eine Nebenwirkung nicht im erst in der nachgeborenen Generation entfalten. Auch wenn ein Medikament beispielsweise Gefäßschäden verursacht, könnten sich die lange nicht auswirken - bis der Patient Bluthochdruck entwickelt und/oder einfach aufgrund von Alterung.

Das alles hat jedoch, wie du - meine ich - schon früher ganz richtig angemerkt hast, überhaupt nichts mit der Wirkweise von Impfstoffen zu tun. Da kann bei einem extrem geringen Bruchteil der Patienten eine Überreaktion eintreten, die man sicherlich nicht totschweigen sollte (Was auch nicht getan wird ...), an der meines Wissens allerdings auch noch niemand verstorben oder Langzeitschäden davongetragen hätte. Ganz im Gegensatz zum fehlenden Impfschutz, der nicht nur den Impfverweigerer, sondern letztlich die Allgemeinheit gefährdet.

Das "die Pharmaindustrie" (Mir wäre neu, dass das eine homogene Gruppe ist, aber was soll's ...) daran Geld verdient, ist als Argument dermaßen hohl, darüber sollte man gar keine Worte verlieren müssen. Es verdienen auch Leute damit ihr Geld, mich mit Trinkwasser zu versorgen und meine Fäkalien zu entsorgen, aber ich stelle trotzdem nicht das Trinken, Waschen und die Notdurft ein, damit diese Abzocker bloß nix verdienen.

Patient 0 ist weiterhin nicht gefunden. Ich habe noch nicht einmal etwas davon gehört, dass man das Virus weiter als bis November hat zurück verfolgen müssen.

Das ist im Grunde richtig, allerdings ist "Patient 0" bis zum endgültigen Abschluss der Forschung zur Ausbreitung ein Wanderpokal, insbesondere wenn mehrere Orte als Ursprung in Frage kommen. Für Wuhan gilt nach wie vor Wei Guixian als Patient 0, eine Verkäuferin auf besagtem Markt. Das muss selbstverständlich nicht der Weisheit letzter Schluss bleiben, aber wenn man das in Frage stellt, stünde grundsätzlich auch Wuhan als Ausgangsort in Frage und damit logischerweise auch jeder Bezug zum dort ansässigen Institut.

Sprich, bisher geht es eher darum, wie viele Indikatoren für welche Theorie sprechen. Und wenn ein Markt mit vielen lebenden Viechern hantiert und eine dort tätige Verkäuferin die erste (oder doch zumindest eine der ersten festgestellten Erkrankten) ist, hat das doch deutlich mehr Tragfähigkeit als ein konstruierter Bezug zu einem Labor, der nur davon getragen wird, dass man Hinweise auf die erste und grundsätzlich plausiblere Variante anerkennt.
Das gilt natürlich ebenso für den chinesischen Konter, kranke US-Soldaten hätten das Virus in Wuhan eingeschleppt.

- Radiumtabletten, wie sie vor hundert Jahren verkauft wurden
- Eigentlich alles, was Krebs erzeugen kann, z.B. ordentliche Pilzgifte

Ich denke, ruyven_macaran meinte ab dem Zeitpunkt, ab dem Medikamente grundsätzlich prüf- und zulassungspflichtig sind und nicht jeder windige Geschäftsmensch irgendwelche Präparate dubioser Zusammensetzung und Konzentration verkaufen kann. Sonst müsste man ja etliche sehr zweifelhafte Arzneien vergangener Jahrhunderte oder heutzutage auf dem Schwarzmarkt verkaufte Pillen dazu zählen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück