DKK007
PCGH-Community-Veteran(in)
Wenn ich z.B. wüßte, dass ich auf der Prioritätsliste weit hinten stehen, wäre ich besonders vorsichtig.
Wie soll so eine Prioritätenliste aussehen? Ganz am Ende stehen die Nazis?
Wenn ich z.B. wüßte, dass ich auf der Prioritätsliste weit hinten stehen, wäre ich besonders vorsichtig.
Steht unter "meine Meinung", ergänzte ich noch, während Du schon antwortest. Ich speichere ja oft zwischen, während ich noch schreibe. Immer ein bisschen warten, wenn es längere Teste sind.Wie soll so eine Prioritätenliste aussehen? Ganz am Ende stehen die Nazis?

Oh ja die beiden Intelligenzbestien mit ihren zwei Posts über mir, sind sich einig das die Maßnahmen unausgewogen sind, weil sie das so feststellen?
Vielleicht solltet ihr mal hinterfragen, warum die Maßnahmen genau so sind, wie sie sind, aber da wird ja gleich auf Korruption und Bestechung spekuliert.
Nun kommen als Knackpunkte noch hinzu, das die Beatmung bei COVID-19 ein künstliches Koma erfordert, es ist also für die Willensäußerung vorher eine Patientenverfügung nötig.
@ruyven_macaran
Taiwan hatte weniger Zeit...
Taiwan-China-Konflikt: Zwei ungleiche Brueder | tagesschau.de
Von China und WHO ignoriert: Taiwan weiss, wie Covid-19 eingedaemmt werden kann - FOCUS Online
Goolge mal Impfmafia und Corona.
Deshalb stehen wir auch weltweit bei der erfolgreichen Corona Bekämpfung an Platz 2, weil NICHTS gemacht und alles verschlafen wurde.
Wo ist die Wirtschaft denn im Tiefschlaf? Man hat lediglich die kleinen lokalen Dienstleister geschlossen. Genau wie Südkorea (und jedes andere Land ausser Schweden) auch. Und im Gegensatz zu einer Menge anderer Länder die Industriebetriebe komplett unangetastet gelassen.
Die Kurzarbeit kommt vom Nachfrage-/Produktionsstop in anderen Ländern, nicht aus deutschen Vorschriften.
Danke, ein sehr guter Text, der ob der Kürze natürlich in Oberflächigkeit gefangen ist und bei mir viele Fragen aufwirft.
1. Auswahl der Patienten.
Warum um Herrgottswillen ist es angeblich ethisch nur legitim, nach Überlebenswahrscheinlichkeit auszuwählen? Warum soll der gering Erkrankte, der mit einer umfassenden Behandlung schneller gesundet und es vielleicht auch ohne spezielle Geräte schafft, ein Gerät oder Medikament bevorzugt bekommen, vor Menschen, die es nachweislich dringend benötigen mit schlechterer Prognose?
2. Unterlassung der Behandlung
Wie werden Fälle beurteilt, in denen Krankenhäuser z.B. die Richtlinie herausgeben, dass 10% der Behandlungsgeräte als Reserve für ausfallende Geräte ungenutzt bleiben müssen, damit jeder Patient, der ein Gerät bekommen hat, auch im Fall eines Ausfalles eines der vielen eingesetzten Geräte, und damit der Hinfälligkeit der gesamten Behandlung, weiter behandelt werden kann?
3. Wechsel der Patienten
Warum ist es so ein Problem, jemandem Behandlungsmethoden zum Schutze anderer nicht weiter zu geben? Beispiel: Wir verunglücken in der Arktik und ein Patient mit Verletzung bekommt drei Decken, damit er nicht erfriert. Als ein zweiter erkrankt, bekommt er eine der drei Decken des ersten. Der erste Verletzte erfriert zwei Tage später. Pflichtverletzung? Aktive Sterbehilfe? Ganz schwer.
Meine Meinung:
Ärztinnen in solchen Situationen haben es schwer genug. Sie helfen und wem sie helfen, ist meiner Meinung nach ihre subjektive Entscheidung. Solange sie arbeiten, können Sie damit für mich defakto niemals eine unterlassene Hilfestellung begehen. Klagen dieser Art würde ich idealerweise gar nicht zulassen. Anders im Fall der Arztin oder des Pflegenden, der Däumchendrehend irgendwas macht, und Patienten sterben lässt.

Zitat: Siehe Punkt 3... Die "ausschließlich" Argumentation ist mir beim Querlesen entgangen, aber sollte sie so drin stehen, wäre das ein weitere Beispiel für Praxisferne: Die Triage ist eine Dreiteilung und sortiert als erste Gruppe diejenigen aus, die erstmal auch ohne Behandlung durchhalten. Diskutiert wird nur über die Sortierung zwischen den anderen beiden Gruppen - die, die man sofort behandelt und die, die man als hoffnungslos liegen lässt.
Wir leben in einem Rechtsstaat und wir alle müssen damit klar kommen, dass ein Rechtsstaat wenig mit einem Vernunftsstaat zu tun hat. Vernunft ist genauso Willkür wie alles andere. Recht ist Recht und es gilt für alle. Jeder schnöde Ingenieur wird wegen grober Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz bestraft, wenn etwas passiert. Und es gibt genug Fehler, die passieren.... Die Hauptfrage für mich wäre: Wer hat da schon wieder einen ethisch angehauchten Juratheoretiker von der Leine gelassen? ....
Doch, genau das passiert indirekt heute, weil Krankenhäuse z.B. keine Notfälle aus Rettungswagen oder Hubschraubern mehr annehmen und die Besatzungen dann anderes Krankenhäuser suchen müssen. Das dauert Zeit, viel Zeit in einer Phase, in der jede Sekunde wichtig sein kann. Genauso wählt jeder Hausarzt auf Basis seines Budgets aus. Auch heute schon werden vielen Patienten "lebensnotwendige" Behandlungen, z.B. Logopädie nach dem Schlaganfall verweigert. Und bitte sie die Differenzierung "lebensnotwendig" und "überlebensnotwendig"... Kein Arzt wird jemals einem Patienten eine mögliche und akut nötige Behandlung vermeigern, nur um auf hypothetische Eventualitäten vorbereitet zu sein. ....
Aber genau das traut sich niemand. Es gibt kein langfristiges Konzept, es gibt keine planbaren Aussagen, keinen transparenten Stufenplan, an dem jeder erkennen könnte, ab welchen Kennzahlen was passiert. Es gibt nur Willkür und Politiker, die sich anmaßen, "Das Richtige" zu tun. Ganz schwierigDann muss man den Leuten sagen, dass wir hier noch über Jahre mit massiven Einschränkungen sprechen werden. Und dann muss man über den Schutz der Grundrechte und die Neuordnung des Wirtschaftssystems und des Wohlstandes sprechen.
Aber trotzdem ist dann die Todesursache das Virus. Wenn man jemanden sterbenskranken umbringt, und sei es aktive Sterbehilfe, bleibt es auch Totschlag/Mord.
Weiterhin wird in dem Artikel über eine Debatte unter Ärzten über künstliche Beatmung berichtet. Immer mehr Mediziner würden beobachten, dass sich der Zustand von Covid-19-Patienten rasch verschlechtere, sobald ihnen Schläuche in die Luftröhre geschoben und sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen worden seien. ...
... Patienten kommen mit niedriger Sauerstoffsättigung in die Ambulanz, bis auf erhöhte Atemfrequenz geht es ihnen den Umständen entsprechend gut, obwohl sie bei derart schlechten Blutgasen laut Lehrbuch unverzüglich intubiert werden sollten, berichtete Hartig. "Gibt man ihnen dann zwei Liter Sauerstoff, wird zwar die Sauerstoffsättigung etwas besser, aber ein paar Stunden später liegen viele von ihnen auf der Intensivstation mit Intubation und schwerem Lungenversagen", berichtete der Mediziner. ...[/I]
Covid-19: Aktuelle Berichte von Medizinern aus der Praxis | Telepolis
Jeder der den Drosten Podcast regelmäßig verfolgt hat, kann sehr gut nachvollziehen, warum die Maßnahmen genau so sind und auch als Preisfrage, warum z.B. die Leopoldina vorgeschlagen hat zuerst wieder Grundschüler in die Schule zu schicken, was epidemiologisch absolut Sinn ergibt. Genauso warum der Kulturbetrieb eingestellt ist und warum Restaurants geschlossen sind. Wer mal halbwegs genau darüber nachdenkt, wird sehr schnell die Lösung finden, warum genau das momentan der Fall ist.
Dann ist es dir also egal ob du morgen an Corona stirbst oder einen Tag bevor du eh an Altersschwäche gestorben wärst?
Das ist doch auch sinnvoll. Was nützen Dir hunderte kleine Dorfkrankenhäuser, wenn man stattessen mit einer ausreichenden Anzahl Universitätskliniken beste Versorgung garantieren kann? Gerade die Kombination von Forschung und Heilung, die es z.B. in der MHH Hannover oder dem Klinikum Göttingen gibt sind herausragend in der Behandlung. Auch mit Tücken, die große Komplexe mit sich bringen, aber immer auf der Höhe der Zeit.Die Leopoldina hat auch 2016 vorgeschlagen den Großteil aller Krankenhäuser zu schließen.
Das ist mir ja neben Deinen üblichen Angriffen völlig entgangen.Oh ja die beiden Intelligenzbestien
Das ist doch auch sinnvoll. Was nützen Dir hunderte kleine Dorfkrankenhäuser, wenn man stattessen mit einer ausreichenden Anzahl Universitätskliniken beste Versorgung garantieren kann? Gerade die Kombination von Forschung und Heilung, die es z.B. in der MHH Hannover oder dem Klinikum Göttingen gibt sind herausragend in der Behandlung. Auch mit Tücken, die große Komplexe mit sich bringen, aber immer auf der Höhe der Zeit.
Fläche Bundesrepublik: 357.386 km²
mit 300 Universitätskliniken müsste jede Klinik 1200km² abdecken,
im Idealfall wäre also alle 34km ein Krankenhaus und jeder hätte mehrere davon in der Nähe.
Ziemlich gute Idee, oder?
Da dann bist du an dem Virus gestorben und die Todesursache war das Virus.
Das ist doch auch sinnvoll. Was nützen Dir hunderte kleine Dorfkrankenhäuser, wenn man stattessen mit einer ausreichenden Anzahl Universitätskliniken beste Versorgung garantieren kann? Gerade die Kombination von Forschung und Heilung, die es z.B. in der MHH Hannover oder dem Klinikum Göttingen gibt sind herausragend in der Behandlung. Auch mit Tücken, die große Komplexe mit sich bringen, aber immer auf der Höhe der Zeit.
Fläche Bundesrepublik: 357.386 km²
mit 300 Universitätskliniken müsste jede Klinik 1200km² abdecken,
im Idealfall wäre also alle 34km ein Krankenhaus und jeder hätte mehrere davon in der Nähe.
Ziemlich gute Idee, oder?
Das ist auf dem Land völlig üblich und für kritische Fälle gibt es HubschrauberWenn du nen Herz/Schlaganfall hast oder aus der Rübe suppst usw. freuste Dich sicherlich auch, erst zu warten, bis nen Krankenwagen die 34Km gefahren ist, DIch abholt und dann 34Km zurück fährt, damit du behandelt wirst...bei Dir stimmt doch was nicht...
Ist so etwas nötig? Nur weil Du nicht in der Lage bist, Gesamtkonzepte inhaltlich zu erfassen und zu bewerten, musst Du andere Menschen nicht angreifen. Und tschüß...bei Dir stimmt doch was nicht...
Ein Mensch der Krebs im Endstadium hat und noch 2 Wochen zu leben hat und nur dadurch am Virus stirbt weil er so sehr geschwächt ist, stirbt nach deiner Logik also nur an dem Virus?
Das ist medizinisch und damit auch rechtlich die Todesursache.