Ähm, ich hoffe inständig, dass eure Virologen die Daten und Fakten zusammentragen und
nicht die Kanzlerin oder die SPD
Es sind jedenfalls leider nicht die Virologen, die Schlüsse aus den Zahlen ziehen...
[Frau Dr. Merkel ist übrigens Physikerin.
Doktorarbeit: Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch
und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden.
Finde ich durchaus Interessant, hat aber nichts mit Virologie zu tun.]
Man beachte, dass das die gleiche Frau ist, die die Asse verbrochen hat, weil sie "damals noch nicht so perfekt war"
Naja. Mein, nach mehreren Magazinen warmgeschossenes StG-77, hat auch nicht mehr so gut getroffen. (Wehrdienst)
Scheint ein generelles Problem zu sein, wenn der Lauf warm wird.
Rein technisch ist es das, aber das G36 war wohl mit Blick auf Preis und Gewicht noch anfälliger als die Modelle anderer Armeen.
Gab es bereits Untersuchungen welchen Unterschied es macht, ob man durch den Mund oder die Nase ausatmet?
Normales Atmen hat normalerweise gar kein großes Tröpfcheninfektionsrisiko. Das Problem ist Husten, Niesen, Räuspern, bei Mundrauminfektionen (Corona eher nicht) auch Sprechen. Das macht jeder von uns, z.T. ohne zu bemerken wenigstens ein paar mal die Stunde und jetzt, mit Erkältungserregern und Pollen im Umlauf, machen es einige auch mehrmals pro Minute. Und da macht ein Objekt vor dem Mund einen großen Unterschied.
(Auf sehr kurze Entfernung -Ärzte im OP- könnte auch normale Atmung ein Thema sein)
Remdesivir: Half gegen Fieber und Atemnot - Patienten nach Behandlung entlassen - FOCUS Online
Große Hoffnung liegt jetzt im Ebola Medikament "Remdisivir". Wenn man das rechtzeitig einsetzt, können wohl die besonders schwere Verläufe vermieden werden.
Nach einer Studie mit 113 schwer Erkrankten, von denen 2 auch nur gestorben sind, würde ich eher "könnten" denn "können" schreiben. In der Regel sind es nicht die akut überlasteten Krankenhäuse, die solche experimentellen Behandlungen wagen, und eine 2% Todesquote hat man afaik mit guter medizinischer Versorgung in einigen Patiengruppen auch schon Remdisivier unterboten. Da es hier auch keine Kontrollgruppe war, ist eine Wirkung also schwer abschätzbar und leider gibt es in den USA gerade den Trend, jeden kleinen Pluspunkt der heimischen Pharmaindustrie zum ultimativen Durchbruch aufzubauschen.
Was man immerhin sagen kann: Im Gegensatz zu Chloroquin scheint Remdisivir die Sterblichkeit nicht anzuheben. Würde die Produktion gut laufen und wären nicht gerade neue Ebolafälle im Kono aufgetaucht, könnte man also auf breiter Front testen. Leider ist weder die eine noch die andere Bedingung erfüllt. Es steht also zu befürchten, dass die knappen Dosen jetzt in einer möglicherweise komplett nutzlosen Behandlung amerikansicher Covid-Patienten verbraucht werden, während in Afrik Leute an Ebola streben, die das Medikament definitiv hätte retten können, die aber leider weniger zahlungskräftig waren.
Einfach nicht atmen neben anderen Leute, dann braucht ihr auch keine Maske.
Hier 24min+ unter Wasser ohne zu atmen^^
YouTube
Sollte reichen fürn schnellen Lidl Gang
Also hier in der Gegend hast du keine Chance mehr auf einen nenneswerten Einkauf in 24 Minuten und etwas energieaufwendiger als unter Wasser rumdümpeln ist die Sache auch.
Im Mutterleib habt ihr 9 Monate lang nicht geatmet, verstehe nicht warum es nicht ein "Mutterleibsgerät" gibt
Gibt es, nennt sich ECMO und wird auch schon bei Covid-Patienten angewandt. Dummerweise ist es nicht nur extrem aufwendig (und deswegen kaum verfügbar) sondern auch hochgradig schädlich. Bei Erwachsenen liegt die Überlebensrate bei längeren Behandlungen bei unter 60%, über ein Drittel erleidet Hirnblutungen durch die Methode. Das Problem ist halt, dass man sich mit Technik statt einer körpereigenen Nabelschnur in den Kreislauf einklinken muss und das geht nur, solange du Blutgerinnung quasi komplett unterbindest. Und das heißt jede noch so kleine Verletzung des Blutkreislaufes, sei es eine Lungenentzündung (Covid 19 ... damn ...), ein kleiner Bluthochdruck (wurde da gerade jemand an eine Blutpumpe angeschlossen? ...) oder sonst irgendwas, was der Körper unter normalen Fällen selbst beheben könnte, führt direkt zu schweren bleibenden bis tödlichen Schäden.
Es hat halt seinen Grund, dass Ungeborene ein komplettes Organ ausbilden, um an Sauerstoff der Mutter ranzukommen, ohne ihren eigenen Kreislauf öffnen zu müssen und dass sie ihr Lungengewebe speziell an die Untätigkeit anpassen sowie den Blutfluss durchs Herzen ändern, um Lungenschäden zu vermeiden. Diese drei Punkte kann ein erwachsener Körper schlichtweg nicht bieten.
Da es sich nicht um Mainstream-Produkte handelt, kannst du idR Filter in großen Mengen kaufen - oder (je nach Gerät sogar völlig problemlos) "zuschneidbare" Filter (auch Aktivkohlefilter usw) aus dem Zubehör kaufen. Und bei einem Kompressor hast du zwar einen Luftschlauch an dir, musst dafür aber keine schwere Flasche Tragen.
Kompositflaschen sind relativ leicht. Unter 6 kg für eine halbe Stunde Einsatz (oder 1-2 Stunden Ruhe) sollten machbar sein. Dafür muss man aber beim Feuerwehrzubehör, nicht bei den Tauchern anfragen. Letzteren ist es naturgemäß ziemlich egal, ob sie 10 kg Stahl auf dem Rücken und 2 kg Blei in der Weste, oder 3 kg Kunststoff auf dem Rücken und 9 kg Blei in der Weste haben bzw. da wird direkt die günstigere Variante B gekauft
Also wenn das der Stand der russischen Corona-Bekämpfung ist, dann werden die WEIT, WEITAUS schlimmere Zustände als New York haben:
"Man dachte zuerst, dass nur Patienten mit offensichtlichen Symptomen das Virus übertragen."
WTF?
Scheinbar gucken RT-Interviewer und RT-Interviewpartner selbst nur RT. Sowas wussten Leute, die sich aus vernünftigen Quellen informieren, schon vor dem ersten russischen Corona-Fall überhaupt. (Und dieses Zitat hat jetzt nicht irgendwer rausgehauen, sondern -Zitat RT- ein "führender russischer Virologe und Professor an der Staatlichen Universität Nowosibirsk".
(hoffen wir mal, dass die Aussagen nur RT-Fake-Propaganda ist, die die schlimme Situation nicht dem Versagen der Obrigkeit anhängen darf, und dass die Verantwortlichen doch etwas schlauer sind.)
Braucht man gegen Viren nun den Partikelfilter oder den Dämpfe/Gase-Filter?
Feine Partikelfilter sollten reichen. Die Filtern zwar nicht unbedingt einzelne Viren, aber die lose sowie meist längst vertrocknet/inaktiv und gegen Tröfpchen und Partikel mit Viren hilft ein Partikelfilter gut. Gegebenenfalls sogar besser als einige Filter, die bestimmte Dämpfe auf chemischem Wege binden und wenig Wirkung gegen andere Substanzen haben.
Alki sucht aber gar nichts gegen Viren. Bei Arbeitsbedingungen mit >50 °C ist effektives social distancing eigentlich immer gegeben (Ausnahme: Saunen

), aber offensichtlich brauchen sie bei ihm auf Arbeit tatsächlich einen Staubschutz und bekommen den nicht mehr, weil der Markt von Coronaphaten leergekauft ist.
Wenn sie in den USA nicht aufpassen, haben sie dort bald Bürgerkriege. Und Trump stachelt die Leute auch noch offen an, mit ihren Waffen in der Öffentlichkeit rumzurennen.
Hey: Immerhin tragen die Sturmhaube. Und so ein Sturmgewehr ist eine wirkungsvolle Maßnahme, um Abstand sicherzustellen.
Erstens suche ich mir die Quellen nicht aus
Oh, du wirst also zum posten gezwungen und jemand anders schreibt dir die Inhalte vor? Halte einen Tag Ruhe, wenn wir das SEK schicken sollen, zwei Tage wenn das KSK braucht.
Ich like Dons Post einfach mal, obwohl ich eher links wähle und mir die CDU absolut nicht passt, aber in der momentanen Situation empfinde ich das vorgehen korrekt und A.Merkel hat sich meinen Respekt verdient.
Dafür, dass sie sich von Söder vorführen lässt?
Was ich nicht nachvollziehen kann ist der Wegfall der telefonischen Krankschreibungen, man muss wieder beim Hausarzt vorstellig werden.
Das wird am Montag schon schweres Chaos geben.
Mit Chaos kann man leben. Mit den zusätzlichen Infektionen, für die es sorgen wird, nicht. Wortwörtlich nicht.
Aber sicherlich werden zwei Leute zusätzlich das genutzt haben, um ihrem Arzt einmal was ins Telefon zu husten und sich zwei freie Wochen zu gönnen. Um ganz ehrlich zu sein: Das hätte ich aus purem Selbstschutz auch gemacht, wenn mir mein Arbeitgeber kein partielles Home Office ermöglicht, sondern Normalbetrieb gefordert hätte (zum Glück wurde im Gegenteil Home Office angeordnet).
Und die gesamten Schutzmaßnahmen unserer Politiker enden ja immer genau da, wo der Umsatz von Unternehmen direkt betroffen ist. Also gilt für SPD und vor allem Union ganz klar: Wenn sicher mögliche Krankschreibungen dafür sorgen, dass einige Leute nicht Arbeiten gehen, dann muss man die Regeln so ändern, dass künftig wieder mehr Leute an Corona sterben.
Aber was ist zum Beispiel, wenn man eine schon vorhanden Corona-Infektion nicht ausschließen kann, aber sich z.B. den Fuß bricht.
Humpelt man dann erst zum Test und lässt prüfen, ob man wirklich Corona hat oder geht man erst zum Arzt und lässt den Fuß eingipsen?
Anwort von Merkel, Spahn und Laschet:
Du holst dir einfach eine garantierte Corona-Infektion und schon sind alle Unsicherheiten beseitigt!
(Davon abgesehen: Mit einem Bruch würde ich eigentlich immer für eine sofortige Behandlung in die Notaufnahme gehen. Nicht zum Arzt für eine Krankschreibung.)
Soso Heise/Telepolis ist jetzt ein VT Medium. Einfach so weil du das behauptest? Mal gehört hast?
Also ich schließe mich zwar nicht seiner These an, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn ein VTler-Medium jemanden zerlegt (die meisten Anhänger einer VT sind nun einmal gegen die gesamte restliche Welt und der Großteil dieser Welt ist trotzdem kritikwürdig), aber Telepolis berichtet definitiv sehr tendentiös. In Sachen Ukraine und NATO-Rüstungsfragen gibt es da beispielsweise quasi gar keinen Unterschied zu RT.
(In welche Richtung der Bias bei Corona ausschlägt, kann ich nicht sagen -Spahn zu kritisieren ist eher ein guter Ansatz-, aber bevor man das nicht geprüft hat, sollte man Telepolis bestenfalls als Sammlung möglicherweise interessanter Verweise auf andere Quellen betrachten.)
Ich bin übrigens auch der Meinung das Spahn wie viele andere in der Politik gerade als es für jeden wirklich absehbar war das da was kommt gnadenlos inkompetent reagiert haben.
Siehe auch Söder und Laschet. Sowohl die Wahl in Bayern als auch das Spitzenspiel Gladbach gegen Dortmund mussten ja unbedingt sein.
Jetzt feiert man die auch noch. Ich feier derweil Taiwan. Die hatten weniger Zeit aber anscheinend Entscheider mit mehr Hirn.
Taiwan hatte weniger Zeit? Es gibt nur wenige Länder der Welt, die schlechtere Verbindungen in die Volksrepublik China haben, als die Republik China

Und zusätzlich hat Formosa schon vor rund 15000 Jahren alle Landgrenzen dauerhaft geschlossen.