Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um das Thema mit Sterbehilfe und unentdeckten Toden noch mal zu illustrieren ist mir gerade ein kleines Beispiel eingefallen. Dabei ist insbesondere auch die Abweichung in der Spurenlage sehr gering (eventuell Fingerabdrücke auf der Fernbedienung), aber die Strafhöhe von Straffrei bis Lebenslang maximal distanziert.

Folgender Sachverhalt: Jemand hängt an einem Beatmungsgerät, zu dem es eine Fernbedienung zum abschalten gibt.
1) Arzt nimmt die Fernbedienung und schaltet ab => Totschlag/Mord nach §212/211 StGB => Freiheitsstrafe ab 10 Jahren / Lebenslang
2) Patient bittet Arzt um die Abschaltung, dieser führt diese mit der Fernbedienung durch (Aktive Sterbehilfe) => Tötung auf Verlangen nach §216 StGB => 6 Monate bis 5 Jahre
3) Patient bittet Arzt um die Fernbedienung und führt diese selbst durch (Beihilfe zur Selbsttötung) => Ehemalige Geschäftsmäßige Förderung der Selbsttötung nach §217 StGB => bis 3 Jahre, jetzt straffrei
4) Patient nimmt selbst die Fernbedienung => Suizid => straffrei

Nun kommen als Knackpunkte noch hinzu, das die Beatmung bei COVID-19 ein künstliches Koma erfordert, es ist also für die Willensäußerung vorher eine Patientenverfügung nötig.
Ein Demenzpatient kann auch nicht mehr rechtlich wirksam in seine Tötung einwilligen.

Nun stellt sich die Frage, die sicher noch mal das BVerfG oder den BGH beschäftigen wird, in wie weit es in Hinblick auf das durch das vom BVerfG geschaffene Grundrecht auf selbstbestimmtes Sterben möglich ist, vor einer Demenz eine Patientenverfügung zu verfassen, die einem weiterhin das Entscheidungsrecht auf Selbsttötung einräumt. Also, dass die Entscheidung des ob und wie schon gefallen ist und man dann in der Demenz nur noch über das wann selbst entscheidet.

warum Restaurants geschlossen sind

Weil das Virus ohne Wirt nicht überlebt. :D

Zuletzt bearbeitet:
#stayhome

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja die beiden Intelligenzbestien mit ihren zwei Posts über mir, sind sich einig das die Maßnahmen unausgewogen sind, weil sie das so feststellen?

Vielleicht solltet ihr mal hinterfragen, warum die Maßnahmen genau so sind, wie sie sind, aber da wird ja gleich auf Korruption und Bestechung spekuliert.

Jeder der den Drosten Podcast regelmäßig verfolgt hat, kann sehr gut nachvollziehen, warum die Maßnahmen genau so sind und auch als Preisfrage, warum z.B. die Leopoldina vorgeschlagen hat zuerst wieder Grundschüler in die Schule zu schicken, was epidemiologisch absolut Sinn ergibt. Genauso warum der Kulturbetrieb eingestellt ist und warum Restaurants geschlossen sind. Wer mal halbwegs genau darüber nachdenkt, wird sehr schnell die Lösung finden, warum genau das momentan der Fall ist.

Aber lieber wird über Korruption oder Bestechung spekuliert, weil das passt anscheinend besser ins Linke oder Anti-Regierungs-Weltbild! Und als Salon Linker hat man sowieso schon immer alles besser gewusst, hat aber anscheinend in Wirklichkeit null Ahnung!

Du Intelligenzbestie übergibst lieber das Denken. Aber klar das in einem leeren Eimer keine Wasserbewegung stattfindet.

Warst du nicht derjenige der u.A. auch mich angegangen ist als ich geschrieben hatte man muss mehr testen oder generell wenn Bücklings Lieblinge kritisiert wurden? Noch bevor überhaupt die Schulen zu waren.
Was ich für Vorstellungen hätte bzgl der Kosten etc etc? Ja dann reden wir zwei heute mal über Kosten...
Fakt ist es wurden die ersten wichtigen Wochen verschlafen...es war absehbar und es wurde NICHTS gemacht außer zu relativieren und zu verharmlosen. Erlebte Geschichte sozusagen.

@ruyven_macaran
Taiwan hatte weniger Zeit? Es gibt nur wenige Länder der Welt, die schlechtere Verbindungen in die Volksrepublik China haben, als die Republik China
Und zusätzlich hat Formosa schon vor rund 15000 Jahren alle Landgrenzen dauerhaft geschlossen.

Taiwan hatte weniger Zeit...
Taiwan-China-Konflikt: Zwei ungleiche Brueder | tagesschau.de
Von China und WHO ignoriert: Taiwan weiss, wie Covid-19 eingedaemmt werden kann - FOCUS Online

Das ganze wird doch längst von Big-Pharma gesteuert. Die Impfindustrie will den Menschen gefügig machen.

Goolge mal Impfmafia und Corona.

Was aber auf jeden Fall fehlt, ist eine langfristige Progonose, wenn man so etwas liest:

„Covid-19 ist erst vorbei, wenn es eine Impfung gibt. Es sollen ja sieben Milliarden Menschen so eine Impfung bekommen. Da sehe ich ein großes Sicherheitsthema, und alles, was gescheit geprüft wird, das dauert“, meinte Infektiologe Christoph Wenisch laut Nachrichtenportal krone.at in der Ö1-Reihe „Im Journal zu Gast“. Wenisch ist Leiter der Infektionsabteilung am Wiener Kaiser-Franz-Josef-Spital..

Dann muss man den Leuten sagen, dass wir hier noch über Jahre mit massiven Einschränkungen sprechen werden. Und dann muss man über den Schutz der Grundrechte und die Neuordnung des Wirtschaftssystems und des Wohlstandes sprechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das Thema mit Sterbehilfe und unentdeckten Toden noch mal zu illustrieren ist mir gerade ein kleines Beispiel eingefallen. Dabei ist insbesondere auch die Abweichung in der Spurenlage sehr gering (eventuell Fingerabdrücke auf der Fernbedienung), aber die Strafhöhe von Straffrei bis Lebenslang maximal distanziert.

Folgender Sachverhalt: Jemand hängt an einem Beatmungsgerät, zu dem es eine Fernbedienung zum abschalten gibt.
1) Arzt nimmt die Fernbedienung und schaltet ab => Totschlag/Mord nach §212/211 StGB => Freiheitsstrafe ab 10 Jahren / Lebenslang
2) Patient bittet Arzt um die Abschaltung, dieser führt diese mit der Fernbedienung durch (Aktive Sterbehilfe) => Tötung auf Verlangen nach §216 StGB => 6 Monate bis 5 Jahre
3) Patient bittet Arzt um die Fernbedienung und führt diese selbst durch (Beihilfe zur Selbsttötung) => Ehemalige Geschäftsmäßige Förderung der Selbsttötung nach §217 StGB => bis 3 Jahre, jetzt straffrei
4) Patient nimmt selbst die Fernbedienung => Suizid => straffrei

Nun kommen als Knackpunkte noch hinzu, das die Beatmung bei COVID-19 ein künstliches Koma erfordert, es ist also für die Willensäußerung vorher eine Patientenverfügung nötig.
Ein Demenzpatient kann auch nicht mehr rechtlich wirksam in seine Tötung einwilligen.

Nun stellt sich die Frage, die sicher noch mal das BVerfG oder den BGH beschäftigen wird, in wie weit es in Hinblick auf das durch das vom BVerfG geschaffene Grundrecht auf selbstbestimmtes Sterben möglich ist, vor einer Demenz eine Patientenverfügung zu verfassen, die einem weiterhin das Entscheidungsrecht auf Selbsttötung einräumt. Also, dass die Entscheidung des ob und wie schon gefallen ist und man dann in der Demenz nur noch über das wann selbst entscheidet.

Weil das Virus ohne Wirt nicht überlebt. :D

Rechtfertigende Pflichtenkollision googeln, dadurch besteht schon keine Strafbarkeit gem. Totschlag.
Mord schon gar nicht, da es an einem Mordmerkmal fehlt.
§ 216 StGB ist seit dem 26.02.2020 nach herrschender Meinung in der Literatur unwirksam und wird in absehbarer Zeit qua Richtervorlage nach Karlsruhe geschickt und dort für unvereinbar und nichtig erklärt werden, aus den gleichen Gründen wie § 217 StGB.
Gleiches gilt übrigens auch für den § 228 StGB.

Zudem ist nicht ausgeschlossen, dass eine Abschaltung nicht nur zulässig sondern sogar verfassungsrechtlich geboten ist. Das liegt daran, dass der rechtliche Sachverhalt des Handels durch Unterlassen in Garantenstellung im Alltag kaum reflektiert wird und kein Verständnis vorhanden ist.

Hierzu eine der besten Strafrechtler des Landes.
Tatjana Hörnle ist eine deutsche Rechtswissenschaftlerin und Rechtsphilosophin, die insbesondere durch ihre Arbeiten zum Sexualstrafrecht, zur Straftheorie und zur Philosophie der Menschenwürde bekannt wurde. Seit Juni 2019 ist sie Direktorin am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Kriminalität, Sicherheit und Recht (ehemals Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht) in Freiburg im Breisgau. Sie leitet am MPI die Abteilung Strafrecht.
Dilemmata bei der Zuteilung von Beatmungsgeraeten | Verfassungsblog

--
Pers:- Jurastudium mit Schwerpunkt Öffentliches Recht mit Prädikatsexamen abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb stehen wir auch weltweit bei der erfolgreichen Corona Bekämpfung an Platz 2, weil NICHTS gemacht und alles verschlafen wurde.
Nur ein Land managt Virus-Krise besser als Deutschland, laut Sicherheitsranking - FOCUS Online
Corona-Krise: Im Laendervergleich liegt Deutschland sehr weit vorn - DER SPIEGEL

Was will man auch erwarten wenn Leute von sich selbst auf andere schließen!

Laut dem „Spiegel“, dem die Analyse nach eigenen Angaben vorlag, bezog sich die Datenerhebung auf Faktoren wie den Zeitraum von Ausgangsbeschränkungen und die Zahl der Verstöße gegen eben solche, die Ausstattung von Krankenhäusern und die flächendeckende Verfügbarkeit von Corona-Tests.

Süd Korea steht schlechter da als wir? Das bezweifel ich auch mal stark denn Dank schneller Reaktion wurde hier wenigstens verhindert das man die Wirtschaft in Tiefschlaf versetzen muss. Zumal es sich in deinen verlinkten Artikeln hier eher um Meinungen als gesicherte Fakten handelt. Oder nennen wir es Vermutungen

Und weil man so schnell reagiert hat musste man sich von Platz 40 vorarbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Klar das die damit auch Geld verdienen wollen, aber Impfungen sind nun mal sehr wichtig. Sogar überlebenswichtig.
Ohne Impfungen würde es noch viele fiese Krankheiten geben.
Ich bin auch für eine Impfpflicht.

Süd Korea steht schlechter da als wir? Das bezweifel ich auch mal stark denn Dank schneller Reaktion wurde hier wenigstens verhindert das man die Wirtschaft in Tiefschlaf versetzen muss.
Wo ist die Wirtschaft denn im Tiefschlaf? Man hat lediglich die kleinen lokalen Dienstleister geschlossen. Genau wie Südkorea (und jedes andere Land ausser Schweden) auch. Und im Gegensatz zu einer Menge anderer Länder die Industriebetriebe komplett unangetastet gelassen.
Die Kurzarbeit kommt vom Nachfrage-/Produktionsstop in anderen Ländern, nicht aus deutschen Vorschriften.

Coronavirus-Pandemie: Labor in Wuhan wehrt sich gegen Vorwuerfe | tagesschau.de

Die Kurzarbeit kommt vom Nachfrage-/Produktionsstop in anderen Ländern, nicht aus deutschen Vorschriften.

Oder um als Firma das Gehalt der Mitarbeiter einzusparen und trotzdem Dividende auszuzahlen.
Corona: Dividende trotz Staatshilfe – Autokonzerne in der Kritik
Corona-Krise und Unternehmen: Die Hilfen kassieren - die Gewinne auch - DER SPIEGEL
Besonders dreist:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-krise-und-unternehmen-die-hilfen-kassieren-die-gewinne-auch-a-5054d7d2-d06e-4a88-bd9f-2a7eeced5722 schrieb:
So hat etwa der Fahrzeugzulieferer Knorr-Bremse mittlerweile für fast alle deutschen Standorte Kurzarbeit angemeldet. Das Unternehmen nimmt zudem Kredite über 750 Millionen Euro auf, um "in dem herausfordernden Umfeld die Stabilität des Unternehmens zu sichern". Zugleich hat Knorr-Bremse angekündigt "trotz der aktuellen Herausforderungen" bis zur Hälfte des Jahresgewinns als Dividende auszuschütten.
https://industriemagazin.at/a/knorr-bremse-nimmt-schulden-auf-fuer-dividende-von-heinz-hermann-thiele schrieb:
Der Konzern nutze entsprechende Kreditlinien, um seinen operativen Handlungsspielraum zu vergrößern. Zudem verkündete Knorr-Bremse Kurzarbeit an einzelnen Standorten in Deutschland, einen Stellenabbau in Amerika und eine Rücknahme seiner Geschäftsprogose.

Dennoch will Knorr-Bremse 40 bis 50 Prozent des Gewinns vom vergangenen Jahr an die Aktionäre auszahlen. Bei einem von Analysten auf rund 620 Mio. Euro geschätzten Überschuss wären das bis zu 310 Mio. Euro. Der Löwenanteil geht an den Investor Heinz Hermann Thiele, der mehr als 70 Prozent der Konzernanteile hält. Thiele war jüngst überraschend bei der Lufthansa eingestiegen. Er hält nach bisherigen Stimmrechtsmitteilungen zehn Prozent an der Fluggesellschaft, die von der Coronakrise besonders betroffen ist.

Auch extra3 hatte das Donnerstag Abend erwähnt.

Rechtfertigende Pflichtenkollision googeln, dadurch besteht schon keine Strafbarkeit gem. Totschlag.
Mord schon gar nicht, da es an einem Mordmerkmal fehlt.
§ 216 StGB ist seit dem 26.02.2020 nach herrschender Meinung in der Literatur unwirksam und wird in absehbarer Zeit qua Richtervorlage nach Karlsruhe geschickt und dort für unvereinbar und nichtig erklärt werden, aus den gleichen Gründen wie § 217 StGB.
Gleiches gilt übrigens auch für den § 228 StGB.

Bist du Jurist?

Die Fallversion 1 bezog sich nicht auf medizinische Gründe, sondern es ging rein um das abschalten. Wenn der Patient im Koma liegt, käme durchaus das Mordmerkmal der Heimtücke in betracht.

Zuletzt bearbeitet:
Klar das die damit auch Geld verdienen wollen, aber Impfungen sind nun mal sehr wichtig. Sogar überlebenswichtig.
Ohne Impfungen würde es noch viele fiese Krankheiten geben.
Ich bin auch für eine Impfpflicht.
Angeblich warten sie mit der Corona-Impfung noch bis diese auch Autismus verursacht...

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Ja, das las ich schon ganz am Anfang der Pandemie. Dazu sieht man an den aktuellen Genanalysen, dass das Virus ordentlich mutiert. Es wird sicherlich irgendwelche Impfstoffe geben, ob sie wirken, sei dahin gestellt. Ist wie mit der Grippe. Viel mehr müssen wir darauf hoffen, dass das Virus sich an den menschen anpasst und weniger gefährlich wird, so wie andere Viren.

Vor Monaten las ich den Hinweis, dass bei diesem Virus Impfungen nach bekannten Methoden mit einem Mechnismus ähnlich dem Dengue-Fieber kontraproduktiv sein könnten.Ich hoffe inständig, das bestätigt sich nicht.

Angeblich warten sie mit der Corona-Impfung noch bis diese auch Autismus verursacht...

Was sollen solche komplett abstrusen Verschwörungstheorien schon wieder???

Zumal was sollte das Ziel sein, wenn alle Autisten sind??

Wobei das natürlich in einer Situation wie jetzt Vorteile hätte. Alle Leute würden alleine zu Hause am PC sitzen. :D

Was sollen solche komplett abstrusen Verschwörungstheorien schon wieder???

Zumal was sollte das Ziel sein, wenn alle Autisten sind??

Wobei das natürlich in einer Situation wie jetzt Vorteile hätte. Alle Leute würden alleine zu Hause am PC sitzen. :D

Genau das, eine Verschwörungstheorie für die Impfgegner^^
Hab den Spruch auch geklaut.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Dann schreib das gefälligst so und stellt das nicht wie einen von dir geglaubten fake Fakt hin.

Scheint alles noch zu dauern, wenn selbst die Entscheidung erst Ende Mai fällt: Corona-Krise: Wie geht es fuer Studierende weiter? | tagesschau.de
https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-studierende-101.html schrieb:
Jede Universität will für sich bewerten, wann und wie sie aus dem Online-Betrieb wieder in den Präsenzbetrieb wechseln kann. So will die Universität Münster zum Beispiel zu Pfingsten hin neu bewerten, ob Präsenzveranstaltungen unter gewissen Sicherheitsvorkehrungen wieder stattfinden können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ein sehr guter Text, der ob der Kürze natürlich in Oberflächigkeit gefangen ist und bei mir viele Fragen aufwirft.

1. Auswahl der Patienten.
Warum um Herrgottswillen ist es angeblich ethisch nur legitim, nach Überlebenswahrscheinlichkeit auszuwählen? Warum soll der gering Erkrankte, der mit einer umfassenden Behandlung schneller gesundet und es vielleicht auch ohne spezielle Geräte schafft, ein Gerät oder Medikament bevorzugt bekommen, vor Menschen, die es nachweislich dringend benötigen mit schlechterer Prognose? Warum spielt z.B. die prognostizierte Behandlungsdauer keine Rolle? Warum darf es keine transparenten Auswahlkriterien geben, wie wir sie z.B. aus dem Kündigungsrecht kennen. Das hat den Vorteil, dass Menschen sich vorbereiten können und ihr Leben daran anpassen. Wenn ich z.B. wüßte, dass ich auf der Prioritätsliste weit hinten stehen, wäre ich besonders vorsichtig.

2. Unterlassung der Behandlung
Wie werden Fälle beurteilt, in denen Krankenhäuser z.B. die Richtlinie herausgeben, dass 10% der Behandlungsgeräte als Reserve für ausfallende Geräte ungenutzt bleiben müssen, damit jeder Patient, der ein Gerät bekommen hat, auch im Fall eines Ausfalles eines der vielen eingesetzten Geräte, und damit der Hinfälligkeit der gesamten Behandlung, weiter behandelt werden kann? Neue Patienten werden dann, trotz scheinbar verfügbarer Geräte nicht behandelt. Unterlassene Hilfeleistung? Oder andersherum, wenn diese Reserve eingesetzt wird und ein Patient dann wegen des Ausfalles einer Kleinigkeit stirbt, für die es keinen Ersatz mehr gibt: Fahrlässige Tötung?

3. Wechsel der Patienten
Warum ist es so ein Problem, jemandem Behandlungsmethoden zum Schutze anderer nicht weiter zu geben? Beispiel: Wir verunglücken in der Arktik und ein Patient mit Verletzung bekommt drei Decken, damit er nicht erfriert. Als ein zweiter erkrankt, bekommt er eine der drei Decken des ersten. Der erste Verletzte erfriert zwei Tage später. Pflichtverletzung? Aktive Sterbehilfe? Ganz schwer.

Patienten bekommen ja viel mehr als nur ein Beamtungsgeräte. Das ist eines von vielen der gesamten Intensivmedizin, z.B. werden aiuch Medikamente knapp und in Folge Dosierungen reduziert. Alles ist wichtig, vor allem der Pflegende, der neben einem sitzt und aufpasst, damit er schnell eingreifen kann. Hilft er anderen, greift er bei mir zu spät ein. Das Beamtungsgerät, an dem sich alle Diskussionen aufhängen, ist nur ein kleiner Teil des Ganzen, den Rest der Behandlung bekommt man auch ohne dieses eine Gerät.

Wie sollen Fälle beurteilt werden, in denen z.B. ein Beatmungsgeräte durch zwei Mundstücke verdoppelt wird, mit dem Risiko der höheren Infektionswahrscheinlichkeit. Wenn dann beide Patientens sterben, was passiert dann? Wäre es nicht besser gewesen, einen Patienten sicher zu retten. Genau bei Medikamenten. Werden sie knapp, wird oft die Dosis für alle leicht reduziert. Bis zu welchem Grad ist das sinnvoll? Ganz schwer

Meine Meinung:
Ärztinnen in solchen Situationen haben es schwer genug. Sie helfen und wem sie helfen, ist meiner Meinung nach ihre subjektive Entscheidung. Solange sie arbeiten, können Sie damit für mich defakto niemals eine unterlassene Hilfestellung begehen. Klagen dieser Art würde ich idealerweise gar nicht zulassen. Anders im Fall der Arztin oder des Pflegenden, der Däumchendrehend irgendwas macht, und Patienten sterben lässt.

Weiter halte ich klare und transparente Regeln für sinnvoll. Sowas wie ein zehn Punkte System. Und Punkte bekommt man für viele Dinge, über die man vorher reden kann und die gesetzlich festgelegt werden. Z.B. je nach Genesungswahrscheinlichkeit, Lebenserwartung, Alter und Anzahl der Kinder, sozialer Aktivität, usw. Ganz schwierig, aber darüber nach dieser Krise offen zu diskutieren und analog zum Kündigungsrecht irgend welche sozialen Kategorien zu finden, halte ich für sinnvoll. Also z.B.
0-5 Punkte für Genesungswahrscheinlichkeit
0-2 Punkte je nach Lebenserwartung
0-2 Punkte für Kinder je nach Anzahl und Alter
0-1 Punkte als Sonderpunkt für soziale Stellung (Arzt) oder andere Soziale Aktivität

Ich drücke allen die Daumen, nicht schwer zu erkranken und allen Arztinnen und Pflegenden wünsche ich, dass sie niemals diese schweren Entscheidungen durch Mangelversorgung treffen müssen. Und wenn, halte ich jede Anklage für hinfällig, solange nicht nachweislich Besteuchungsgeld geflossen ist, Untätigkeit vorliegt oder offensichtliche vorsätzliche Behandlungsfehler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück