Das Credo bleibt weiterhin: Tatscht euch in der Öffentlichkeit nicht ins Gesicht, haltet Abstand zu Fremden und wascht euch regelmäßig die Hände... Wenn man sich daran nicht hält bringen auch Masken nix. Dementsprechender Blödsinn ist in meinen Augen auch ne Maskenpflicht.
@ruyven: Was die Auflagen angeht, das kommt wohl auf die Bundesländer und die Anzahl der Anträge an, die bearbeitet werden müssen. Hier in Berlin wird über ewige Wartezeiten und Bürokratie gestöhnt, in Brandenburg geht das wohl weitesgehend schnell und unkompliziert...
Was die sozialen Kontakte angeht... Filmeabende, Gespräche etc. aus der Ferne sind schlicht nicht das Gleiche wie gemeinsam. Da gehts nicht nur ums Vögeln, da gehts auch um die ganzen zwischenmenschlichen Kontakte im Alltag die fehlen.
Zumindest hier in Berlin gilt leider das Credo, ohne triftigen Grund nicht aus dem Haus zu sollen. Nirgendswo wird dargelegt, was explizit erlaubt/verboten ist und welche sozialen Kontakte/Besuche explizit verboten sind...
Der Socialmedia-Account der Berliner Polizei postet auch nicht klipp und klar was noch erlaubt ist und was nicht, sondern spricht auch nur vom Einhalten der Abstandsregeln und dem vermeiden unnötiger Kontakte.
Wieso wird dann das Aufhalten in der Öffentlichkeit ohne triftigen Grund mit 10-100€ und der Aufenthalt in fremden Wohnungen ebenfalls teuer geahndet, auch wenn ich alleine (!) oder maximal zu zweit unterwegs bin? Wie soll man überhaupt eigentlich zu zweit unterwegs sein können, wenn die eigene Familie, Lebenspartner, Kinder etc. explizit von den Kontaktbeschränkungen und der Grenze und Besuchsbeschränkungen ausgenommen sind und gleichzeitig soziale Kontakte eigentlich verboten sind.
Gleichzeitig liest man, dass das Verweilen in Parks mit entsprechendem Abstand aktuell wohl wieder ok ist, die Zufahrten zu Wäldern sind den ganzen Tag zugeparkt und soweit ich das beobachten kann, wird sich auch weiterhin noch fröhlich mit Kumpels getroffen, Ausflüge gemacht, Grillpartys im „engen“ Kreis veranstaltet und größere Familientreffen abgehalten...
Und solange triftiger Grund nicht sicher definiert wird (bspw. ALLEINE sich draußen aufhalten, egal was man macht, ist ok, Treffen nur zu zweit, Familie/Kinder ausgenommen etc.) bleibe ich lieber ganz zuhause und drehe hier am Rad, weil nicht nur soziale Kontakte generell gerade essig sind, sondern ich mir auch nicht sicher sein kann, wann selbst das bloße alleinige Aufhalten in der Öffentlichkeit noch erlaubt ist.