Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das jetzige Geld ist aktuell eher hilfreich imho, der Staat kann es aus dem Nichts erschaffen und so die Schäden mildern. Dieses mal ist es ja (noch) keine Bankenkrise sondern ein Notfall in der realen Welt. Und sie zeigt genau das Gegenteil von dem was Du sagst, sie zeigt wie wichtig es ist, dass man viele Dinge im eigenen Land herstellen kann und ausreichende Kapazitäten vorhält. Es zeigt auch, dass es wichtig ist eine flexible Produktion zu haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Krise die Globalisierung in kleinen Teilen zurück drehen wird und man wahrscheinlich durch Einfuhrzölle für viele Produkte eine lokale Produktion zur Deckung der Grundversorgung sichern wird.
Man kann die Schäden mit gedrucktem Geld nicht mindern. Man mindert nur kurzfristig das Leiden, ähnlich einer Morphiumgabe, schafft neue stärkere Leiden, welche expandieren , statt eine Genesung zu ermöglichen und bewirkt am Ende einen deutlich massiveren Kollaps

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Heute Vormittag Pressekonferenz mit öst. Gesundheitsminister und Virologieexperten im ORF.
Man hat dabei auch die bisher ausgeforschten/nachgezeichneten Ansteckungsketten bzw. Cluster
präsentiert.

Beispiel Ischgl:
Erste Infektionen sind wohl schon im Januar aufgetreten.
Auch konnten Schweitzer, Italiener und zwei Studenten aus Bologna als einige der Quellen (aus dem Ausland) nachgewiesen
werden. Verbreitet hat sich das Virus dann Primär in Bars, Diskotheken und dem einen oder anderen Gasthaus,
nicht aber auf Skipisten. Abreisende Gäste haben es dann in die Heimat "mitgenommen".

Der Kellner aus dem Kitzloch war übrigens auch nicht der erste Erkrankte, sondern der erste mit starken Symptomen,
weshalb er als einziger einen Arzt aufsuchen musste. Das landete dann so in den Medien und der Typ ist seitdem der "Buh-Mann".

Beispiel Wien:
Eine Italienerin zB. hat das Virus bereits im Januar (!) nach Wien eingeschleppt.

Die Beispiele sollen natürlich weder die späte und anfänglich teils absurde Handlungsweise der öst. bzw. Tiroler Behörden relativieren,
noch einzelne Menschen beschuldigen, sondern aufzeigen, dass das Virus wohl schon zum oder vorm Jahreswechsel in Europa "unterwegs" war.

Weitere Zahlen: Etwa 3,5% Prozent der Österreicher haben sich im Ausland (v.a. DE/ITA) angesteckt, der Rest dann innerhalb des Landes.

Die Pressekonferenz war außerdem die Erste mit harten Fakten von Seiten der Experten & Virologen selbst.
Bisher haben ja ausschließlich die Politiker und Behörden Tatsachen und Maßnahmen verkündet.
Kann man also in Zukunft bitte öfter so bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann Regeln - von mir aus auch Bundes einheitlich - noch und nöcher aufstellen, wenn a) die Leute sich nicht daran halten und b) der Aufbau vieler Supermärkte es gar nicht hergibt.
Zu a: Wie oft habe ich jetzt seit den Maßnahmen Leute beim einkaufen gesehen, die sich in den Gängen aneinander vorbei drängeln oder an der Kasse trotz Markierung den Abstand nicht einhalten.
Zu b: Die meisten Gänge in den Supermärkten dürften gerade mal 2 - 2 ein halb Meter breit sein und irgendwo kann man auch verstehen wenn die Leute nicht Stunden mit einkaufen verbringen wollen, weil gerade wieder jemand meint bei irgendwelchen Produkten erst ein mal umfangreiche Vergleiche jeglicher Art durchführen muss und sie sich deshalb vorbei drängeln und eben nicht warten bis derjenige mit seinen Produktstudien fertig ist.

Schnell vorbeigehen ist aber kein Problem. Die Gefahr ist, dass jemand in der Schlange hustet.

"America First..."

Frankreich: USA kaufen Schutzmasken in China auf
Französische Politiker werfen den USA vor, für Frankreich bestimmte Lieferungen von Schutzmasken in China aufzukaufen. Renaud Muselier, Präsident der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur, sagte dem Fernsehsender BFMTV am Donnerstag, dass für Frankreich bestimmte Maskenlieferungen von einem anderen Land auf dem Rollfeld chinesischer Flughäfen gekauft worden seien.

Auf Nachfrage bestätigte Muselier, dass es sich dabei um die USA gehandelt habe. Seinen Angaben zufolge wurde der dreifache Preis für die Sendung bezahlt, die Masken seien nun weg. Frankreich hatte zuletzt eine Milliarde Masken bestellt – unter anderem aus China.

Auch der Regionalpräsident der schwer von der Coronavirus-Pandemie getroffenen Region Grand Est, Jean Rottner, erhob Vorwürfe gegen die USA. "Es ist wahr, dass die Amerikaner auf dem Rollfeld ankommen, das Geld herausnehmen und drei- oder viermal mehr für die Bestellungen bezahlen", sagte Rottner am Mittwochabend dem Radiosender RTL. Er sprach von einem täglichen Kampf. Eine Arbeitsgruppe seiner Region bemühe sich gemeinsam mit Geldgebern darum, "diese Märkte zu gewinnen", sagte Rottner.

(Quelle: derstandard.at)

Sympatisch wie immer, die netten Nachbarn aus der kaputten Kolonie...

Das Problem ist aber hausgemacht.
Würde es die ganzen Strukturen in China nicht geben, wo man Fledermäuse und Co. öffentlich verkauft, ohne jede Art der Hygiene, würde es die ganzen Probleme nicht geben.
Wann begreifen die Chinesen das endlich mal?
Die Massentierhaltung ist ebenso eine Brutstätte für Keime und fördert durch exzessiven Antibiotikamissbrauch zusätzlich massiv Resistenzen. Mit dem Finger auf andere Kulturen zu deuten erachte ich hier nicht als zielführend. Die spanische Grippe fand ihren Ursprung auch in einer US amerikanischen Geflügelzucht

Die Massentierhaltung ist ebenso eine Brutstätte für Keime und fördert durch exzessiven Antibiotikamissbrauch zusätzlich massiv Resistenzen. Mit dem Finger auf andere Kulturen zu deuten erachte ich hier nicht als zielführend. Die spanische Grippe fand ihren Ursprung auch in einer US amerikanischen Geflügelzucht

Habt ihr die BSE Vorfälle vergessen?

Hauptsache Threshold hat einen Schuldigen ausgemacht. Es sind diese "Strukturen". :lol:

Nach ca. 14 Tagen war ich heute auch mal wieder in der Stadt zum Einkauf.

Im [großen] Edeka wurde von Security kontrolliert, nur mit Wagen, nur einzeln, und immer Abstand halten. Die Wagen zum mitnehmen standen alle in der ca. 6 Meter tiefen Schleuse (Außentür, 6 Meter geradeaus gehen, Innentür) auf der (linken) Seite, und wurden einzeln desinfiziert (Griff halbherzig eingesprüht, nichts abgewischt - wie es eigentlich sein soll). Quasi alle Kunden hatten Handschuhe an, nur eine Kundin auch eine Maske im Gesicht.

Wie lustig die Welt und die Wahrnehmung des einzelnen sein kann. Ich war gestern Mittag im Edeka in Düsseldorf und exakt ein Mensch trug Handschuhe und Maske, eine Verkäuferin Maske und das war's. Der Rest des Publikums und der Angestellten verhielt sich normal. Mir inklusive. Auch ich musste einen Wagen nehmen, obwohl ich nur eine Dose Rockstar Energy und eine Packung Kaugummi wollte, was beides an, oder neben der Kasse im Kühler zu finden ist. Ich meinte dass es mir gerade so noch möglich sei auch ohne Wagen Abstand zu halten, aber das war denen wurscht. Die Wagen die man genötigt wird zu nutzen, würden übrigens nicht desinfiziert und standen ganz normal draußen auf dem Parkplatz.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Ich meinte dass es mir gerade so noch möglich sei auch ohne Wagen Abstand zu halten, aber das war denen wurscht. Die Wagen die man genötigt wird zu nutzen, würden übrigens nicht desinfiziert und standen ganz normal draußen auf dem Parkplatz.

Dass du die Ware je nach Aufenthalt im Laden für 15 Minuten oder mehr in den Händen hältst, möglicherweise dann doch wieder abstellst, dürfte für die Angestellten von mehr Bedeutung sein oder? Als ob das denen darum geht, dass du gesund aus dem Laden kommst, die müssen sich auch schützen.

Muss man sich gedanklich nur mal reinversetzen, kostet nicht viel Mühe, ist aber dann auch nicht so "lustig".

Ja klar, deshalb wird auch nichts desinfiziert dort und deshalb tragen sie weder Handschuhe noch Masken. Weil sie solche Angst haben... Lern erstmal Situationen zu überblicken bevor du andere versuchst zu belehren.

Und warum sollte ich waren erst ewig festhalten und dann doch nicht kaufen? Ich weiß nicht wie du es so hältst, aber ich nehme nur aus dem Regal was ich auch mitnehmen will.

Edit weil ich abnehmen muss dass du auch das nicht vernünftig erfasst hast:
Nicht die Gefahr ist lustig und auch nicht das Thema an sich, sondern wie unterschiedlich es zur selben Zeit im selben Land ablaufen und wahrgenommen werden kann.

Bei den Einkaufswagen geht darum, die Anzahl gleichzeitig im Laden befindlicher Personen kontrollieren zu können, weshalb die Wagen eigentlich reduziert vorhanden sein sollten.

Wo hab ich geschrieben, dass die westlichen Industrieländer besser sind?

Habt ihr die BSE Vorfälle vergessen?

Hauptsache Threshold hat einen Schuldigen ausgemacht. Es sind diese "Strukturen". :lol:

Ja, Strukturen. Deswegen erwähne ich das ja.
Massentierhaltung ist doch auch ein Problem. Sage ích seit Jahren.
Aktuell ist es aber eben China.

Es zeichnet sich doch zunehmend ab, das es von einem Wildtier auf einem der Märkte verbreitet hat. So handeln wir seit tausenden von Jahren Waren, Tiere usw. auf der gesamten Welt, noch bevor Geld als solches erfunden wurde. Von welchen Strukturen sprichst du also? Sowas hätte zu jeder Zeit in den letzten 4000 Jahren auftreten können, nur nicht so rasch verbreiten. Aber die Strukturen die das offensichtlich hervorrufen interessieren mich um so mehr.

Wobei es schon ein gewaltiger Unterschied ist, ob wir hier von Tieren reden die in der Evolutionsgeschichte schon lange in direktem Kontakt mit dem Menschen leben, oder exotischen Wildtieren. Vor allem weil man ja sogar wusste, dass Fledermäuse Viren haben, die potentiell überspringen können. Das ist kein Plädoyer für die Massentierhaltung und den Konsum tierischer Produkte an sich, aber man darf den Unterschied im Risiko nicht vergessen.

Wobei es schon ein gewaltiger Unterschied ist, ob wir hier von Tieren reden die in der Evolutionsgeschichte schon lange in direktem Kontakt mit dem Menschen leben, oder exotischen Wildtieren... aber man darf den Unterschied im Risiko nicht vergessen.

Der Witz ist, das waren am Anfang alles exotische Wildtiere und mir ist auch niemand bekannt der in engem Kontakt zu einem Seelachs gelebt hat, bevor er ihn gegessen hat.

Sympatisch wie immer, die netten Nachbarn aus der kaputten Kolonie...
Meine Sicht auf solche Vorgänge (und da werden sicherlich andere anders Argumentieren, deswegen hier kein Anspruch auf die absolute Wahrheit):
Das ist nun mal die Aufgabe einer Regierung. Wenn es um das sprichwörtliche Überleben geht, hüpft Darwin aus der Tasche.

Wenn ich bspw. vor die Wahl gestellt werden würde, ob ich meinem Kind eine (potentiell) lebensrettende Maske für den dreifachen Preis kaufen möchte, die jedoch eigentlich für jemand anderes bestimmt gewesen wäre, dann würde ich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit (99,999995%) kaufen.

Ob das moralisch einwandfrei ist, ist schwierig zu bewerten, denn moralisch bin ich an erster Stelle meiner Familie verpflichtet.
Womöglich hätte der Nächste nicht mal irgendetwas gezahlt, sondern die Maske einfach gestohlen (siehe hier).

Ähnlich sehe ich es auch auf staatlicher Ebene. In Katastrophenzeiten hat der Staat per se alles zu unternehmen, um die Bevölkerung zu (be-)schützen. Wie er das macht, ist erst einmal egal. Schafft er es über Verhandlungen und Kooperationen mit anderen, dann ist das ganz wunderbar! Funktioniert dieser Weg jedoch unzureichend/nicht und/oder die eigene Bevölkerung ist deutlich stärker als die in anderen Ländern betroffen, dann soll er gefälligst die Ellenbogen ausfahren. Das tun die USA hier eben.
Der Staat/eine Regierung besitzt nun mal (ähnlich Eltern) eine Führsorgepflicht.
Man kann nur hoffen, dass die Masken direkt nach New York gehen.

Wie lustig die Welt und die Wahrnehmung des einzelnen sein kann. Ich war gestern Mittag im Edeka in Düsseldorf und exakt ein Mensch trug Handschuhe und Maske, eine Verkäuferin Maske und das war's. Der Rest des Publikums und der Angestellten verhielt sich normal. Mir inklusive. Auch ich musste einen Wagen nehmen, obwohl ich nur eine Dose Rockstar Energy und eine Packung Kaugummi wollte, was beides an, oder neben der Kasse im Kühler zu finden ist. Ich meinte dass es mir gerade so noch möglich sei auch ohne Wagen Abstand zu halten, aber das war denen wurscht. Die Wagen die man genötigt wird zu nutzen, würden übrigens nicht desinfiziert und standen ganz normal draußen auf dem Parkplatz.
Genau so ist es bei uns im Ort (ca 4000 Einwohner) auch. Im Edeka, ganz selten sehe ich mal einen der Handschuhe trägt (abgesehen von den Kassierern), und einen Mundschutz hab ich noch nie gesehen.
Die Wagen welche jetzt Pflicht sind, werde imo nicht geputzt/desinfiziert. Da heißt es Einkaufen, nicht ins Gesicht fassen, und zuhause die Hände waschen. Wird schon schief gehen.^^

Man kann nur hoffen, dass die Masken direkt nach New York gehen.

Sicherlich, der Trump besitzt in NY ja Grundstücke...

Glaubst du wirklich, das diese Preise gezahlt werden, um einen Bruchteil der Bevölkerung auszustatten oder evtl. Regierung und Wirtschaftsvertreter zu schützen.

Ich meine, der hat doch Allen die 1200$ gezahlt, also hätten sich ja alle Masken bestellen können.

Ich warte nur auf so eine Äußerung seitens der amerikanischen Regierung. :rollen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück