Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Rumänien "foltert" der Staat jetzt zusätzlich zum Corona-Virus seine Staatsbürger jedes Wochenende. :ugly:

Zum Dank dafür, dass die meisten Rumänen sich an die Corona-Ausgangssperre halten, bekommen sie an den Wochenenden aus den Polizeiautos zwei Mal pro Tag ihre Nationalhymne zu hören. Das ordnete der Innenminister Marcel Vela am Samstag an, wie rumänische Medien berichteten. An Samstagen und Sonntagen, jeweils um 17 und um 21 Uhr Ortszeit soll die Hymne "Desteapta-te, Romane" ("Erwache, Rumäne") aus den Lautsprechern der Polizeiwagen ertönen, die im ganzen Land auf den Straße patrouillieren. Diese Darbietungen sollen für die gesamte Dauer des Notstandes andauern, der in Rumänien wegen der Corona-Pandemie gilt.

Corona-Krise: Polizei will Rumaenen mit Nationalhymne bei Laune halten | WEB.DE

Der Postillon kennzeichnet sich halt wenigstens als Satire, bei RTDeutsch, Sputnik und Co. muss man damit rechnen das nachher noch jemand glaubt was da steht.
Wie geht es weiter mit der EU nach Corona? Wie groß wird der wirtschaftliche Schaden sein? Fragen, die man sich hier scheinbar nicht stellt. Aber wer kein Klopapier mehr hat, kann immerhin zum Postillon oder dem Spiegel greifen.

Nicht sehr optimistisch: Das russische Fernsehen ueber die EU nach der Corona-Epidemie | Linke Zeitung

Mittlerweile haben auch in Spanien die Infektionsfälle China überholt.

Italien bewegt sich auf die 100.000 zu und die USA auf die 150.000.
Trump rechnet alleine bis Ostern mit 100-200.000 Toten.

Im Wesentlichen wird empfohlen, die Rate tagsaktuell zu berechnen, um die Präzision zu erhöhen. Das ist grundsätzlich richtig, funktioniert aber leider nur, wenn die Fäkalien bereits am Vaporisieren sind.
Warum? - In Deutschland wäre das bei aktuell ca. 4000 Neuinfektionen täglich und null gemeldeten Todesfällen gestern:

Da stimmen aber schon die Daten nicht.
Alleine in Sachsen gab es gestern einen weiteren Toten.

Zuletzt bearbeitet:
Achso kleine News zur Pizza. Ich konnte mitlerweile lecker Pizza mit extra dickem Boden machen, da ich ein Paket Trockenhefe abstauben konnte. :D Pizzamehl hatte ich zum Glück noch. Sonst hatte ich immer frische Hefe genommen, es ist aber so gut wie immer geworden mit Trockenhefe.

Da stimmen aber schon die Daten nicht.
Alleine in Sachsen gab es gestern einen weiteren Toten.

Das ist ja mein Reden: Für die tagesaktuelle Berechnung der Sterblichkeitsrate braucht man erst einmal tagesaktuelle Daten über Neuinfektionen und Sterbefälle.
Ich habe daher auch ein Rechenbeispiel für einen länger zurückliegenden Tag geliefert, für den die Erfassung der Todesfälle bereits abgeschlossen ist.

Da kann man sich auch als lustvoller Pessimist drehen und wenden, wie man will: Deutschland hat eine im internationalen Vergleich geringe Sterblichkeitsrate, *weil* wir viel testen und daher eine realistischere (!) Ratio von Infizierten zu Verstorbenen abbilden können.

Wem das zu theoretisch ist, sollte die Sterblichkeitsrate (und andere prozentuale Angaben) komplett ignorieren und sich einfach auf die absolute Zahl der Sterbefälle stützen. Die bildet nämlich *garantiert* den pessimistischen Stand ab, da hierzulande nur im absoluten Ausnahmefall unbemerkt gestorben wird und die Zahl der Covid-19-Sterbefälle allenfalls nach unten korrigiert werden kann, falls nachträglich andere Todesursachen festgestellt werden.

Ohne solide Datenbasis kann man sich jede x-beliebige Sterberate zusammenspinnen. Wie wir jedoch hoffentlich alle in der Schule gelernt haben, kommt bei der Divisionsrechnung garantiert Mist heraus, wenn man nur den Dividend kennt und der tatsächliche Divisor allenfalls grob eingeschätzt werden kann.

Mein liebes Rotkaeppchen, ich möchte dich doch sehr bitten, offiziellen Angaben zu vertrauen:

Die Sterblichkeitsrate bei Covid-19 liegt in Deutschland mit gestrigem Stand bei 0,78 Prozent.

Warum das so ist, wird - wenn auch nicht mit ganz aktuellen Zahlen - hier erklärt.
Wer sich veräppeln lassen will, wird veräppelt. Man schaut sich immer die Basis der Daten an. Und was berechnen die Seppelköpfe:
Tote pro Infizierte. Das kann man machen, ernst nehme ich das nicht. Das sind Zshlen, um Menschen zu beruhigen.

Dieselben Leute, die das machen, rechnen auch aus 1613 bestätigten Grippetoten mit einem Daumengummiwert 25.000 aus. Kann man auch machen, solange man diesen Daumenwert zumindest angibt und am besten begründet. Mit denselben Daumenwerten wird die Zahl der Infizierten einfach mal so verzehnfachtt. Der aufmerksame Leser bemerkt dann aber, dass auch die Anzahl der Totesfälle ähnlich der Grippe mal schnell verzehnfach werden müssten.

Bevor man Daten nimmt, interpretiert man sie. Und das mache ich hier. Wenn also eine Quelle stumpf Tote durch Infizierte berechnet, dann kann ich nur kichern.

Im Wesentlichen wird empfohlen, die Rate tagsaktuell zu berechnen
Auch das hast Du scheinbar falsch verstanden. Der seriöse Weg während einer Epidemie ist es, alle Infizierten bis zu einem Stichtag zu nehmen, und wenn alle die Krankheit überwunden haben, abzurechnen. Das funktioniert auch in einer Epidemie, dazu muss man nur Kontrollgruppen verfolgen. Das RKI kann das, diese Art Daten haben sie aber noch nicht veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausgangssperren in Moskau seit 0:00 Uhr. Oder hast du dazu schon was gesagt?
Offenbar haben viele Moskauer den Appell Putins, zu hause zu bleiben, ignoriert und die Arbeitsfreie Woche dazu genutzt, zu grillen, ect. Daher wurde der Appell zur Pflicht.
Verschaerfte Massnahmen: Moskauer Behoerden ueber das Verhalten der Menschen empoert – russland.NEWS

So, jetzt habe ich dazu was gesagt ;)

:D
"In seiner Freitagspredigt hat der jemenitische Gelehrte Ibrahim al-Ubeidi behauptet, Juden und Amerikaner hätten COVID-19 erschaffen. Das berichtet die Medienbeobachtungsstelle MEMRI. Laut Al-Ubeidi ist das Ziel der Juden die Schließung religiöser Stätten in Mekka und Medina. Huthi-Führer Hussein Badredin al-Huthi habe dies vorausgesagt. Zudem kritisierte Al-Ubeidi, dass Saudi-Arabien seine Beziehungen zu Israel normalisiert. Die saudischen Monarchen seien in Wirklichkeit Juden, die von einem Juden namens Mordechai aus dem Irak abstammten."
:D

Jemenitischer Gelehrter sieht Juden hinter dem Coronavirus

Wer sich veräppeln lassen will, wird veräppelt. Man schaut sich immer die Basis der Daten an. Und was berechnen die Seppelköpfe:
Tote pro Infizierte. Das kann man machen, ernst nehme ich das nicht.

Was willst du es denn sonst ausrechnen? Tote pro BMW-Fahrer? Tote pro Kaninchenzüchter? Tote pro Linkshänder? :rollen:
Die Sterblichkeitsrate wird nun einmal aus der Gesamtgruppe derer, die an an einer Sache sterben können und derer, die an dieser Sache gestorben sind, ausgerechnet.
Übrigens nicht erst seit Covid-19.

Das sind Zshlen, um Menschen zu beruhigen.

Willst du jetzt unsere üblichen Aluhut-Träger hier im Forum ablösen, oder wie darf ich das verstehen?

Bevor man Daten nimmt, interpretiert man sie. Und das mache ich hier. Wenn also eine Quelle stumpf Tote durch Infizierte berechnet, dann kann ich nur kichern.

Sobald du mit dem Kichern fertig bist, könntest du detailliert ausführen, was du da interpretiert hast, wenn nicht die zu Verfügung stehenden Daten.

Kurz: Welche Zahlen hast du woher, auf welcher Grundlage (und mit welcher Fachkompetenz) hast du sie interpretiert und nach welcher Formel hast du sie anschließend verrechnet?

Auch das hast Du scheinbar falsch verstanden. Der seriöse Weg während einer Epidemie ist es, alle Infizierten bis zu einem Stichtag zu nehmen, und wenn alle die Krankheit überwunden haben, abzurechnen.

Dass man die finale Sterblichkeitsrate erst berechnen kann, wenn eine Epidemie durchgestanden ist, habe ich hier schon vor zig Seiten geschrieben. Aber auch da nimmt man nicht einen x-beliebigen Stichtag, sondern natürlich den Endstand, da sonst zwischenzeitliche Schwankungen das Ergebnis grob verfälschen.

Übrigens: Während die abschließende Zahl der der Todesfälle zu jedem beliebigen Zeitpunkt relativ sicher ist, basiert die abschließende Zahl der Infizierten logischerweise trotzdem auf der Zahl der festgestellten Infektionen. Und damit ist diese Endzahl der Infizierten auch nicht gesicherter als ein beliebiger Zwischenstand, sondern erlaubt lediglich eine abschließende, nicht mehr veränderliche Beurteilung.

Es bedeutet daher auch nicht, dass man nicht mit gleicher Berechtigung Zwischenstände berechnen kann, um den Verlauf abzuschätzen und die Wirksamkeit von Maßnahmen zu überprüfen.

Das funktioniert auch in einer Epidemie, dazu muss man nur Kontrollgruppen verfolgen. Das RKI kann das, diese Art Daten haben sie aber noch nicht veröffentlicht.

Das RKI weiß also jetzt schon, wann alle die Krankheit überwunden haben? Respekt.

Übrigens basiert die Hochrechnung und Berechnung der Sterblichkeitsrate der saisonalen Grippe, die du hier abwertest, auf dem gleichen Prinzip, ist also so genau oder ungenau wie die Berechnung der Sterblichkeitsrate für Covid-19. Und da das Eine wie das Andere vom RKI geleistet wird, solltest du dir vielleicht erst einmal selbst darüber klar werden, ob du da nun Stümper vermutest oder nicht. Denn das Personal wechselt dort nicht danach, dass für deine Argumentation genehme Ergebnis zu liefern.

Hier mal wieder ein Artikel zu den Folgen und zu verdeckten Todesfällen:

" ....Die Ärzte berichten uns momentan viel von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das kenne ich von Influenza-Epidemien. Während einer Grippewelle häufen sich die Herzinfarkte. Das geschieht in der Regel in den ersten Tagen nach der Erkrankung, kann aber manchmal auch Monate später auftreten, wenn die Patienten wieder gesund nach Hause entlassen wurden.

Da stellt sich die Frage, ob das Virus den Herzmuskel angreift oder ob es die Herzgefäße beeinträchtigt und wie ein Brandbeschleuniger für Herzerkrankungen wirkt. Bei Covid-19-Patienten sind das aber nur Vermutungen. Deshalb beobachten unsere Kardiologen gerade sehr genau das Geschehen. ...

... Die klassische Lungenentzündung, etwa mit Pneumokokken oder Influenza, kommt schnell, mit deutlichen Symptomen. Das hat den Vorteil, dass man zeitnah behandeln kann. Hier aber sehen wir Patienten, denen es tagelang gut geht und die innerhalb eines Tages einen sehr schlechten Verlauf bekommen. ...Es gibt die Vermutungen, dass bei diesen Patienten die Immunantwort falsch läuft."

Corona-Krise: "Wir koennen nicht einfach eine zweite Charite bauen" - DER SPIEGEL

Und sehr schön ist sein Aufruf zum Ende des Artikels. Im Prinzip bedeutet es, weg mit konkurrenz und Gegeneinanderkämpfen in der Forschung und hin zu einem gemeinsamen arbeiten. Also weg vom absurden Neokapitalismus und hin zu mehr Vernunft und Verstand.

Was willst du es denn sonst ausrechnen?.
Du hast es immer noch nicht verstanden. Ich verzweifele gerade ....
Das ist das, was mich im Büro immer wieder in den Wahnsinn treibt.
Stundenlange Diskussionen um offensichtliche und klare Sachverhalte.

Zeitverschwendung ....

Ein letztes Mal: Solange die Infektion läuft nimmt man Tote / (Tote + Genesene)
und rechnet dann einen zu nennenden Daumenwert für unbekannte Infizierte ein,
wenn man das für wichtig hält.

Außerdem unterschiede ich zwischen Krankheitsverlauf ohne Medikamente und mit
ärztlicher Hilfe. Das sieht man China. denn ohne Hilfe ist das Ding verdammt tödlich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück