Heute auch ganz witzig... Ich wollte Hefe haben um saftig Pizza zu machen... Gab keine. Haben die Hamster mal auf das Verfallsdatum von frischer Hefe geschaut?

Oder wird im Moment einfach alles gekauft, was noch im Regal steht, egal ob man es braucht?
Mehl und Hefe wurde knapp, nachdem die Brotregale leer waren. 1 + 1 = da hat wer keine Ahnung von Haltbarkeiten. Und von Sauerteig.
Die Leute frieren die Hefe ein.
Korrigier mich einer, wenn ich falsch liege - aber das überlebt die Hefe nicht.?!
Was Verruckt-Birdman nicht begreift ist, dass das Angebot ein vergiftetes Geschenk Chinas darstellt. So nach dem Motto: "Kommt, wir helfen euch (obwohl wir selbst noch genug Probleme haben, aber inzwischen kehren wir diese viel professioneller unter den Teppich) und dafür erwähnt ihr nicht mehr, dass es unsere anfängliche Untätigkeit und Geheimniskrämerei war, durch die es überhaupt so weit gekommen ist."
Länder, denen der Arsch auf Grundeis geht, nehmen Hilfe auch unter schmutzigen Konditionen an. So weit ist Deutschland allerdings noch lange nicht und wird es womöglich auch nie sein.
Äh: China hat die Lage zu einem Infektionsstand an die WHO gemeldet, an dem weder Deutschland noch Italien auch nur einen Finger krum gemacht haben. Und die lokalen Behörden, die versucht haben ein paar Tage länger den Deckel drauf zu halten, können von Glück sagen, dass sie nicht direkt an die Wand gestellt wurden. Mit Ausnahme von Trump erhebt eigentlich niemand Vorwürfe gegen den chinesischen Staat, die der jetzt auswetzen könnte, ganz abgesehen davon, dass der sich in drölftausend anderen Punkten nicht die Bohne dafür interessiert, was der Rest der Welt von seiner Politik hält. Solange die Hilfsleistungen an keine direkten Bedingungen gekoppelt sind, ist es blanker Populismus von "vergifteten Angeboten zu sprechen.
Mit dem Trojanischen Pferd aus China wäre das jedoch erst einmal nichts anderes ... Bis die fernöstliche Hilfslieferung beim Einzelnen angekommen ist, trudeln dort auch unsere eigenen Mittel ein. Man hätte also nichts gewonnen, außer einer *mindestens* politischen Verbindlichkeit gegenüber China.
Solange sich hochrangige Politiker vor einer Wochenladung Masken ablichten lassen, die selektiv an beschränkte Einrichtungen geliefert werden, haben wir wohl alles andere als Überschuss. Normalerweise haben wir ein bundesweites Logistiknetz für allen möglichen Scheiß, dass normalerweise binnen 48 h so ziemlich alles in größeren Mengen zustellt. Und aktuell steht für >50% der Waren der Handel komplett. Trotzdem kann keine Apotheke eine Palette Masken bestellen, weil wir bestenfalls knapp bedarfsdeckend arbeiten und die Knappheit zentral verwaltet wird. Und wir sind weiterhin nur Nebenkriegsschauplatz, in Italien oder Spanien transportiert die Armee die chinesischen Lieferungen direkt vom Flugzeug ins Krankenhaus. Da vergehen keine 36 Stunden vom Abflug bis zum Einsatz.
Ach ja, die Sache mit dem Kommunismus: DEN Kommunismus gibt es ebenso wenig wie DEN Kapitalismus. Das ändert allerdings nichts daran, dass chinesische Staatsmedien selbstverständlich nach Noten der chinesische Regierung flöten und auswärtige Sympathisanten freudig einstimmen. Das würden sie auch unter anderen Ideologien tun. Dem Pferd muss nur der Reiter gefallen ... oder der Zügel wird straff genug gehalten.
Über DEN Kapitalismus lässt sich streiten, weil es kein sinnstiftendes Werk gibt und die reine Lehre in der Praxis schon lange nirgendwo mehr zu finden ist. Aber DER Kommunismus ist definiert und man kann recht klar sagen, was ihm entspricht und was nicht. Das gleiche gilt für DEN Sozialismus, nur für den Fall das hier jemandem auffallen sollte, dass man sich mit "chinesischem Kommunismus" selbst als Vollhonk outet, der die Fresse halten und zuhören oder sich auf anderem Wege die elementarsten Grundlagen aneignen sollte.
(In dem Fall reicht schon ein Blick in die Präambel der chinesischen Verfassung bzw. den zugehörigen Wikiartikel für die ganz Faulen: "... ist ein sozialistischer Staat unter der demokratischen Diktatur des Volkes". Das stimmt zwar von hinten bis vorn nicht, aber nicht einmal die Ansprüche des Sozialismus erfüllt kann erst recht nicht kommunistisch sein.)
Staatsmedien haben aber weder mit dem einen noch dem anderen etwas zu tun. Natürlich gibt es im Sozial- und Kommunismus keine "Privatmedien", weil es überhaupt kein "Privat-[insert beliebige Großstruktur]" gibt, aber das sagt nichts über die Einflussnahme der Regierung auf die Medienhalte aus. Die können genausogut komplett frei wie komplett gelenkt sein, wie man das im sogenannten Kapitalismus auch vorfindet.
In der Tat, davon hat man hier im Norden bisher nix gehört (oder ich zumindest nicht). Und tatsächlich wurden mittlerweile wohl auch die Exportvorbehalte bzgl. medizinischer Güter und Schutzausrüstung gelockert, die Deutschland gleich zu Anfang erst mal reingehauen hat. Das sind ja erfreuliche Signale!
Iirc wurden die Ausfuhrbeschränkungen nach weniger als einer Woche wieder aufgehoben. Das war eine kurzfristige Aktion um Ausverkäufe zu verhindern, weil den deutschen Politikern ungefähr zum gleichen Zeitpunkt aufgefallen ist, dass eine "Pandemie" ggf. auch in Deutschland Bedarf an medizinischer Versorgung erzeugen könnte, wie den italienischen Verantwortlichen die Bestände ausgingen. Arschig, ja, und sicherlich auch für einige Tote extra verantwortlich, aber eben eine schon lange korrigierte Kurzschlussreaktion.
1. Das Virus:
Gestern las ich eine vergleichende deutsche Studie über die Überlebenswahrsdcheinlichkeit von Viren auf unterschiedlichen Oberflächen. Dieses verdammte kleine Biest lebt auf Holz und Metall bis zu 9 Tage. Das ist in der Tat unangenehm für Schmiereninfektion, die wir bisher noch nicht ernst nehmen,
Link? 9 Tage auf Metall liegt verdammt weit über allen bisherigen Angaben, die oft unter 9 Stunden lagen. Wäre auch extrem viel für so ein einfaches Virus. (Möglich ist natürlich alles - solange das Metall in einer Umgebung mit 100 Prozent Luftfeuchtigkeit und 35 °C liegt, gehen vermutlich auch 10 Tage...)
2. Strafen bei Quarantäne vergehen
200,-€ Bussgeld bei Treffen mit mehr als zwei Personen. Wie stellt die Polizei so ein Bssgeld zu und wie verhindert sie, dabei selber die Regeln zu übertreten?
Coronavirus: NRW erlaesst Bussgeldkatalog fuer Verstoesse gegen Corona-Regeln - DER SPIEGEL
Ich glaube das kann man mehr oder minder als Drohkulisse auffassen. Die Bayern wollen wohl sogar bis zu 25000 € Strafen verhängen, aber es sollte wohl jedem klar sein, dass unter den herrschenden Bedingungen kaum eine gerichtsfeste Umsetzung möglich ist. Wenn drei Leute zusammenstehen, wer ist denn dann der böse Dritte, den die anderen beiden nicht abschütteln konnten-danke-für-ihre-Hilfe-her-Wachtelmeister-nehmen-sie-den-rechts-von-mir-gleich-mit. Ganz abgesehen von der 80% Chance auf Straffreiheit, wenn man "keinen Ausweis dabei hat", dreimal heftig niest "und jetzt besser zurück ins Bett geht".
Aber solche Strafen verhindern, dass jemand öffentlich polizeiliche Anweisungen ignoriert. Anhaltender Verstoß gegen die Regeln ist nämlich sehr viel leichter zu handhaben.
Entweder ist das Ding in China viel älter, also ein paar Wochen
Der Teil ist aber nicht Phantasie: Das Ding ist viel älter als ein paar Wochen. Wuhan hat Anfang Januar 44 Fälle schwerer Lungenentzündungen gemeldet. Mit leichter Untermeldung gab es zu dem Zeitpunkt also schon 50-80 Fälle mit schwerstem Verlauf und dementsprechend 50 mal mehr Erkrankte. Also um die 300 Personen, was bei drei Ansteckungen pro Infiziertem mindestens die vierte Generation wäre. Bei einer kurzen Inkubationszeit wäre die Erstinfektion in diesem best case szenario Anfang Dezember gewesen. Rechnet man mit politisch deutlich schön gefärbten Zahlen und mindestens 4000 Infizierten, zwei Wochen Übertragungszeit und nur zwei erfolgreichen Übertragungen, kommt man auf eine Erstinfektion im Sommer 2019.
Da die Coronakrise die Wirtschaft sehr hart getroffen hat gibts auch gar keinen fundamentalen Grund warum Börsen steigen sollten (nein, Geldbazookas sind nicht fundamental^^). Klar kommt ne Gegenbewegung jetzt nach oben nach dem harten Abverkauf, kein Index fällt 80% am Stück. Aber spätestens wenn Sommer/Herbst Quartalszahlen kommen und klar wird wie die Wirtschaft am Ar... ist kommt die zweite Abwärtswelle. Nicht ganz so schnell wie die erste aber definitiv deutlich tiefer. Schaut euch die Crashes 2007, 2000 oder von mir aus sogar 1929 an. Ist immer dasselbe.
Wenn die USA abschalten wird es auch sehr schnell runtergehen. Aktuell haben die Börsen nur "in China stehen die Bänder still. Keine Ahnung was das bedeutet. Vielleicht lieber verkaufen" verarbeitet. Die nächsten 1-2 Monate kommt "hey, wir haben weltweit 25% der Jahresproduktion verloren und der aus unerfindlichen Gründen wichtigste Markt der Welt steht kurz vor einem Bürgerkrieg".
Wartet mal wenn der bescheuerte Blonde da drüben das durchzieht mit seinem "bei Rezession sterben mehr als an Corona" und alles wider aufmacht in den USA.
Beim US-Sozial- und Krankenversorgungssystem könnte er trotz allem recht haben.
Dass die USA einen Sprung macht war eigentlich klar. Dass die Zahlen in China bisher so relativ human ausgefallen sind verwundert da schon eher, aber da scheint es aktuell auch wieder etwas anzusteigen.
Die Entwicklung in Italien ist allerdings richtig krass. "Nur" 60 Millionen Einwohner, aktuell noch ca. 10.000 weniger Infizierte als China (mit 1,4 Milliarden Einwohnern), aber schon deutlich mehr als doppelt so viele Tote. Und es wird auch [noch] nicht wirklich besser.
Was von den Zahlen aus China halten soll, ist umstritten, aber Italien dürfte das mit Abstand untertesteste Land von allen sein. Da kannst du von mindestens 5 bis 10 mal so vielen Infizierten ausgehen.
Ja, das ist bekannt. Leider ging es dabei nicht um die rein äußerliche Anwendung.
Selbst innerlich ist das damals verwendete metallische Quecksilber kein akutes Problem. Im Gegensatz zu einigen Verbindungen wird es afaik kaum über den Darm aufgenommen, sondern fällt einfach durch. Aufgrund der Konsistenz und Masse wohl wortwörtlich bzw. schnell genug, dass die Quacksalber ihr wertvolles Medikament zeitnah zurückgewinnen konnten...
Probelmatisch sind bei reinem Quecksilber eigentlich "nur" die Dämpfe und wenn man es pur schluckt, ist es natürlich kaum zu vermeiden, dass man auch etwas einatmet. Aber erst über längere Zeit führt das zu Nervenschäden, einmalig ist es halt einfach eine gewisse Schwermetallbelastung der Leber. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn die meisten von Quacksalbern "Behandelten" in der Hinsicht mehr Schäden durch Blei im Trinkwasser oder sogar nur erjagtem Wildfleisch abbekommen haben.
Na ja. Die Römer hatten fließend Wasser und Abwasser (über die Griechen aus Ägypten importiert) ... und haben sich dann in den öffentlichen (!) Aborten trotzdem allesamt den Hintern mit dem selben Tuch abgewischt, jedes Abkommen mit Spucke und Handschlag besiegelt und lebten dicht zusammen mit Mensch und Nutzvieh. Da half dann wöchentliches Baden und Saunieren
auch nicht mehr viel.
Nicht zu vergessen: Selbst dieses ... Hygiene ... Niveau stand nur den Bürgern zu und trotzdem kamen die römischen Städte auf einen geradezu gigantischen Wasserverbrauch. Die komplette Vor-Pest-Bevölkerung Mitteleuropas hätte auf diesem Niveau gar nicht versorgt werden können. (Was nicht heißt, dass man sich SO weit zurückentwickeln musste. Einige Städte haben ihren Wasserverbrauch ja auf ein Viertel oder weniger reduziert...)
Schon rein wegen der Luftverschmutzung hat das Virus kaum Chancen sich derart auszubreiten wie in einer intakten natürlichen Umgebung wie zB im Regenwald .
Es steht bereits die These im Raum, dass Feinstaub der Verbreitung des Virus direkt förderlich ist, weil es an Partikeln länger überlebt und mobiler ist, als frei in der Luft. (Die Vorbelastung der Lungen ist definitiv ein dicker Bonus)
Das Regenwald besser ist, möchte ich nicht wetten (Luftfeuchtigkeit hilft ebenfalls), aber trockene Landluft wirkt definitiv infektionshemmend. (wie stark wäre eine andere Frage)
Na, morgen wieder Durchfall?
Breitet sich ja gerade massenhaft aus
