Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Standardhelm der Bundeswehr max. 9mm (definitiv kein Schutz gegen gängige Gewehrkaliber), soweit ich noch richtig informiert bin. Allerdings ist auch das Ding mehr ein Splitterschutz. Von der ziemlich abwegigen Überlegung eines "Headshots"...zu:

Die Berliner Polizei trägt übrigens in der überwältigenden Mehrheit auch eine Weste. Das manche noch ohne Weste unterwegs sind, liegt wohl an der fehlenden Vorschrift. Sicherheitspersonal habe ich auch schon so gesehen, allerdings eher vor Clubs.
Lass ihn doch, das nächste Problem der Ausgangssperre wird sein: Die Leute drehen völlig frei (geht jetzt schon los mit den erwähnten Diebstählen aus den Einkaufswagen) - und wenn er sich so sicherer fühlt? Seine Sache.

Den erwähnten Sanitäter anzugreifen ist für mich eine völlig unbegreifliche Sache, leider nehmen solche Fälle aber immer mehr zu.

Zuletzt bearbeitet:

Medienbericht: Bund will Kompetenzen an sich ziehen

13:23 Uhr
Der Bund beansprucht im Kampf gegen das Coronavirus nach einem Medienbericht mehr Kompetenzen für sich. Das Infektionsschutzgesetz solle geändert werden, um mehr Eingriffsmöglichkeiten im ganzen Land zu erhalten, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Damit würden die Bundesländer zum Teil entmachtet. Das Blatt beruft sich dabei auf einen Gesetzentwurf des Bundesgesundheitsministeriums.
Demnach solle die Bundesregierung zum Beispiel grenzüberschreitende Personentransporte untersagen, per Handyortung die Kontaktpersonen von Infizierten suchen, die Versorgung mit Arzneien und Schutzausrüstung zentral steuern und medizinisches Personal zwangsrekrutieren können.
Der Entwurf soll am Montag im Bundeskabinett verabschiedet und kommende Woche gleich in den Bundestag und in den Bundesrat gehen, berichtet die Zeitung. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagte der FAZ: "Hier bündeln wir Kompetenzen. Und noch wichtiger: Wir können künftig in einer Lage wie dieser binnen Stunden für Ärzte, Pflegekräfte, Apotheker und alle anderen, die weit über das normale Maß anpacken, Bürokratie wegnehmen, Regeln anpassen, Vergütungen erhöhen."

Die Leute drehen völlig frei (geht jetzt schon los mit den erwähnten Diebstählen aus den Einkaufswagen)

Und genau darum geht es doch, wenn man an vorderer Front steht.
Ich will die ja nicht tragen, wenn ich privat durch die Stadt laufe. Wir sind schließlich nicht in Mexico City.

Zuletzt bearbeitet:
Btt:

Erster Schnelltest in den USA zugelassen

22:57 Uhr
In den USA ist ein Schnelltest zugelassen worden, der innerhalb von 45 Minuten eine Infizierung mit dem Coronavirus nachweisen soll. Bisher müssen Tests in den USA an Labore geschickt werden. Ergebnisse sind in der Regel erst nach mehreren Tage verfügbar. Der Hersteller Cepheid will die Tests ab kommender Woche ausliefern.
So soll der Test funktionieren: Bei einem Patienten wird mit einem Wattestäbchen eine Probe entnommen, zum Beispiel aus der Nase. Die Probe wird dann in eine spezielle Lösung des Herstellers gegeben und in eine kleine Kartusche transferiert - ähnlich einer Druckerpatrone. Diese wird dann in einem bereits für die Prüfung auf andere Infektionen zugelassenen Diagnostikgerät analysiert.

Ist die Frage, ob man den auch hier zugelassen bekommt und was der kosten soll.
Dann könnte man den auch einfach an Verdachtsfälle verteilen, so dass diese nicht erst aus dem Haus müssen, wie es Duvar geschildert hat.

Der Standardhelm der Bundeswehr max. 9mm (definitiv kein Schutz gegen gängige Gewehrkaliber), soweit ich noch richtig informiert bin. Allerdings ist auch das Ding mehr ein Splitterschutz. Von der ziemlich abwegigen Überlegung eines "Headshots"...zu:

Die Berliner Polizei trägt übrigens in der überwältigenden Mehrheit auch eine Weste. Das manche noch ohne Weste unterwegs sind, liegt wohl an der fehlenden Vorschrift.

Nicht wirklich, aber es gibt ja andere Helme.
Es geht ja nicht nur um die ballistische Schutzwirkung, guck dir mal die Polizei an, denkst du, dass die ansatzweise so gut hören wie ein Soldat mit seinem Helm?
Natürlich nicht, aber sie sind ja auch in anderen Situationen unterwegs und haben den nächsten direkt neben sich und nicht 20 Meter entfernt.
Da gibt es vieles zu beachten.

Ja wie gesagt, auch bei der Weste, wenn man in der Stadt ist braucht man auch was anderes als wenn man draußen auf andere Entfernungen kämpft.

Ausgehen während Corona: Wann man sich strafbar macht | LTO.de

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/corona-ausgehen-freunde-treffen-strafbar-gefaehrliche-koerperverletzung-fahrlaessig-ausgangssperre-quarantaene/ schrieb:
[...]
Wer einen anderen im Bus oder in der U-Bahn anhustet oder anniest, kann sich strafbar machen. Anders als bei einem grippalen Infekt ist eine Strafbarkeit nicht schon deshalb ausgeschlossen, weil die Rechtsgemeinschaft ein solches Verhalten als sozialadäquat hinnehmen müsste. Eine Ansteckung mit Sars-CoV-2 ist kein erlaubtes Risiko. Wer also eine andere Person mit einem Krankheitserreger ansteckt, der verwirklicht zunächst den objektiven Tatbestand einer gefährlichen Körperverletzung.
[...]

Ich werd nie verstehen warum man sich ersthaft um sowas Gedanken machen muss. Ich bleibe (abseits von Arbeit und Einkaufen) daheim und das wars. Nie war es einfacher sich nicht strafbar zu machen. :ugly:

Aber im Ernst so schlimm wies ist: Wie hoch wird wohl die Aufklärungs- oder gar Verurteilungsquote werden unter all den Idioten die jetzt noch hustend übern Marktplatz rennen?
Wenn wir innen Promillebereich kommen wärs schon viel. Also ich hab seit beginn der ganzen Coronasache noch keinen einzigen Polizisten oder Mensch vom Ordnungsamt gesehen. Weder in meinem Dorf noch auf dem Weg zur Arbeit noch in der Stadt wo ich arbeite noch vor Einkaufzentren oder sonstwo. KEINEN.
Die Chance dass hier jemand belangt wird weil er sich gesetzeswidrig in genanntem Sinne verhält ist gleich Null. Bei den gefühlt 3 Polizisten im ganzen Landkreis kannste das vergessen. Die sind genauso zusammengespart worden wie die Pfleger, Ärzte usw. auch.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Chance, verknackt zu werden wenn ich jetzt rausgehe und 200 Leute anhuste schätze ich als sehr sehr viel geringer ein als die Chance verknackt zu werden wenn ich 200 Fahrräder mitgehen lasse. :schief:

Und selbst letzteres würde mir kaum gelingen. Erstens ists hier gar nicht so einfach, überhaupt 200 Fahrräder zu finden und zweitens selbst wenn man die findet und klaut und sich nicht unfassbar dämlich anstellt (und es macht wenn 20 Leute um einen rumstehen beispielsweise) würden sie mich wohl nie fassen da es einfach keine Polizisten gibt. Da fällt man höchstens auf wenn man die Beute verkaufen will oder wenn sich wer wundert warum ich so viele Fahrräder aufm Hof stehen habe wo ich die letzten 20 Jahre gar keins hatte :haha:.

Medienbericht: Bund will Kompetenzen an sich ziehen

13:23 Uhr
Der Bund beansprucht im Kampf gegen das Coronavirus nach einem Medienbericht mehr Kompetenzen für sich. Das Infektionsschutzgesetz solle geändert werden, um mehr Eingriffsmöglichkeiten im ganzen Land zu erhalten, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Damit würden die Bundesländer zum Teil entmachtet. Das Blatt beruft sich dabei auf einen Gesetzentwurf des Bundesgesundheitsministeriums.
Demnach solle die Bundesregierung zum Beispiel grenzüberschreitende Personentransporte untersagen, per Handyortung die Kontaktpersonen von Infizierten suchen, die Versorgung mit Arzneien und Schutzausrüstung zentral steuern und medizinisches Personal zwangsrekrutieren können.
Der Entwurf soll am Montag im Bundeskabinett verabschiedet und kommende Woche gleich in den Bundestag und in den Bundesrat gehen, berichtet die Zeitung. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagte der FAZ: "Hier bündeln wir Kompetenzen. Und noch wichtiger: Wir können künftig in einer Lage wie dieser binnen Stunden für Ärzte, Pflegekräfte, Apotheker und alle anderen, die weit über das normale Maß anpacken, Bürokratie wegnehmen, Regeln anpassen, Vergütungen erhöhen."

Und genau darum geht es doch, wenn man an vorderer Front steht.
Ich will die ja nicht tragen, wenn ich privat durch die Stadt laufe. Wir sind schließlich nicht in Mexico City.

Wo und wie wollen die medizinischens Personal zwangsrekrutieren ?

Die in Ruhestand sind ?
Die ihren Beruf gewechselt haben ?
Zeitarbeiter?
Schönheits chirugen, Augen/zahn/hals-ohren Ärzte Usw + deren Personal?

Zuletzt bearbeitet:
News des Tages:

VIRUS: Merkel geht einkaufen - auch Toilettenpapier - FOCUS Online

Kolumbien hat die Grenze zu Venezuela geschlossen und viele Venezolaner versuchen verzweifelt, dieses Höllenloch zu verlassen. Wegen Corona müssen sie jedoch strenge Vorschriften der venezolanischen Behörden einhalten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es Helme die schon gewisse Kaliber abhalten können.
Aber das mit der Weste ist dein Ernst? Wie paranoid bist du eigentlich?

Ich halte das nicht für paranoid. Stichschutz ist in einigen Tätigkeitsfeldern und/oder bestimmten Einsatzräumen absolut ratsam und im Gegensatz zu einem (halbwegs wirksamen) individuellem Beschussschutz auch durchaus realisierbar. In vielen Gegenden sitzen bei den Leuten schon unter "normalen" Umständen die Messer locker, und in der nun angespannten Situation wird es garantiert nicht besser.

Aber selbst wenn es Menschen nur das Gefühl von etwas Sicherheit gäbe, damit sie ihre Arbeit trotz zunehmenden Irrsinns weitermachen können, wäre das Ganze schon legitim, finde ich.

Ich werd nie verstehen warum man sich ersthaft um sowas Gedanken machen muss. Ich bleibe (abseits von Arbeit und Einkaufen) daheim und das wars. Nie war es einfacher sich nicht strafbar zu machen. :ugly:
Ich habe auch keine Probleme zu Hause zu bleiben. Da ich vorher auch schon recht viel zu Hause war.:)
Aber ich kenne nicht wenige denen schon nach kurzer Zeit "die Decke auf den Kopf fällt". Für die ist es härter.

Aber im Ernst so schlimm wies ist: Wie hoch wird wohl die Aufklärungs- oder gar Verurteilungsquote werden unter all den Idioten die jetzt noch hustend übern Marktplatz rennen?
Wenn wir innen Promillebereich kommen wärs schon viel. Also ich hab seit beginn der ganzen Coronasache noch keinen einzigen Polizisten oder Mensch vom Ordnungsamt gesehen. Weder in meinem Dorf noch auf dem Weg zur Arbeit noch in der Stadt wo ich arbeite noch vor Einkaufzentren oder sonstwo. KEINEN.
Die Chance dass hier jemand belangt wird weil er sich gesetzeswidrig in genanntem Sinne verhält ist gleich Null. Bei den gefühlt 3 Polizisten im ganzen Landkreis kannste das vergessen. Die sind genauso zusammengespart worden wie die Pfleger, Ärzte usw. auch.
Ich schätze mal die Polizei geht größtenteils noch ihren anderen Aufgaben nach.
Aber wenn eine Ausgangssperre bzw. Ausgehverbot kommt, wird man sie öfter sehen.
Soviel ich weiß darf dann auch das Militär zur Unterstützung hinzugezogen werden.

Ich habe auch keine Probleme zu Hause zu bleiben. Da ich vorher auch schon recht viel zu Hause war.:)
Aber ich kenne nicht wenige denen schon nach kurzer Zeit "die Decke auf den Kopf fällt". Für die ist es härter.

Das kommt halt auch stark davon ab wie das Zuhause aussieht.
Ein Arnold Schwarzenegger hat halt gut reden während er in seinem eigenen Swimmingpool im riesigen Garten seiner Villa badet.
Anders sieht es z.B. aus wenn man nur ne 35m^2 Einzimmerwohnung hat (so wie ich), wovon ca. 25 m^2 mit Möbeln zustehen. Erfüllt normalerweise seinen Zweck im normalen(!) Alltag, aber Bewegung kann man in so einer Bude natürlich nicht bekommen. Schon wenn ich ein Wochenende nicht raus kann fühl ich mich als hätte mich ne Walze überrollt, der Kreislauf ist dann merklich schlechter.

Das kommt halt auch stark davon ab wie das Zuhause aussieht.
Ein Arnold Schwarzenegger hat halt gut reden während er in seinem eigenen Swimmingpool im riesigen Garten seiner Villa badet.
Anders sieht es z.B. aus wenn man nur ne 35m^2 Einzimmerwohnung hat (so wie ich), wovon ca. 25 m^2 mit Möbeln zustehen. Erfüllt normalerweise seinen Zweck im normalen(!) Alltag, aber Bewegung kann man in so einer Bude natürlich nicht bekommen. Schon wenn ich ein Wochenende nicht raus kann fühl ich mich als hätte mich ne Walze überrollt, der Kreislauf ist dann merklich schlechter.
Ja ok. Das stimmt natürlich.

Wir teilen uns eine 80 qm² Wohnung mit 3 Personen. Zum Glück haben wir einen großen Balkon. Mit Blick in den Garten.

Ja ok. Das stimmt natürlich.

Wir teilen uns eine 80 qm² Wohnung mit 3 Personen. Zum Glück haben wir einen großen Balkon. Mit Blick in den Garten.

Wir haben zudem noch ein Mansardenzimmer im Dachgeschoß, das ist das Bastelzimmer meiner Frau. Da kann man sich auch mal aus dem Weg gehen und sie kann entspannen.

Auch eine Möglichkeit:

threema-20200322-094745-4f3ac8915532ea39.jpg

Edit:

Klopapier: Supermarkt verlangt Aufschlag fuer Hamsterkaeufe

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück