Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lungenödeme gibt es tatsächlich mit Wasser in der Lunge und afaik ist das die weitaus häufigere Form.

Allerdings treten diese, ganz im Gegensatz zum Pleura-Erguss, überwiegend als Symptom von Herzerkrankungen auf und im Zusammenhang mit COVID-19 lediglich als Sekundäreffekt eines zu spät oder falsch behandelten ARDS.

Experten: Pandemie kann Grossbritannien schlimmer als Italien treffen | WEB.DE
Krankenschwestern schützen sich mit Müllbeuteln

Wegen brexit haben ja auch noch tausende pflegekräfte das Land verlassen.

Zum Glück können die Briten das viele Geld, welches sie durch den Brexit sparen, jetzt in Maßnahmen gegen die Pandemie stecken und haben zudem die volle Unterstützung durch Mr. Trump. Sie müssen sich also praktisch überhaupt keine Sorgen machen. </zynismus>

Deutschland hat mittlerweile den Iran bzgl. der Anzahl an Infizierten überholt, und ist jetzt auf Platz 4.

Coronavirus Update (Live): 286,390 Cases and 11,884 Deaths from COVID-19 Virus Outbreak - Worldometer

Germany Coronavirus: 21,293 Cases and 73 Deaths - Worldometer

Jetzt gibt es nur noch in Spanien, Italien und China mehr Infizierte. Bzgl. Todesfälle sind wir noch auf Platz 10.

Du siehst da nur noch die Menge an Tests, die man durchführen kann.

Das ist genau das Problem, was viele nicht sehen. Es fehlt weiterhin die Zahl, wieviele Infiziert sind, ohne das Symptome vorhanden sind und die getestet wurden. Mir fehlen Reihenuntersuchungen von je 1000 Menschen in unterschiedlichen Gebieten in Deutschland. Dann könnte man die Zahl viel besser abschätzen.

Vielleicht haben wir auch schon den Berg der 50% immunisierten erreicht? Haben wir natürlich nicht, wir wissen es aber nicht. Und diese Daten werden hoffentlich gerade erzeugt.

Sollte ja heute um 13.40Uhr getestet werden und hatte einen Termin... Halb war ich da und da kam direkt schon ein Mann mit Maske und sagte, bis 16 Uhr ist niemand hier...
Gesundheitsamt angerufen und die Sache geschildert, die wiederum tätigte einige Anrufe und rief mich zurück und entschuldigte sich, es sei was schief gelaufen und der Arzt hätte nur die Liste von gestern und mein Name wurde angeblich noch nicht eingetragen.
Wie dem auch sei neuer Termin 16.30Uhr. Die Dame entschuldigte sich noch und sagte, ich solle Eukalyptus inhalieren oder Duschen...

@ Tengri: Ich fahre so gut wie nie Bus, in den letzten 13 Jahren vllt 10 mal.
Renne jetzt nur noch mit Maske und Handschuhen in der Bude rum, glaub zwar nicht, dass das noch was bringt, aber versuche mich trotzdem von Frau und Kind zu isolieren.

Außer man ändert die Art zu zählen.
Wenn man für zusammenlebende Familien mit einem positiven Fall alle als infiziert zählt, erhält man ganz schnell viel bedrohlichere Zahlen.
Müssen sich natürlich nicht gleich alle angesteckt haben, aber das Risiko dafür ist schon enorm groß.

Sollte ja heute um 13.40Uhr getestet werden und hatte einen Termin... Halb war ich da und da kam direkt schon ein Mann mit Maske und sagte, bis 16 Uhr ist niemand hier...
Gesundheitsamt angerufen und die Sache geschildert, die wiederum tätigte einige Anrufe und rief mich zurück und entschuldigte sich, es sei was schief gelaufen und der Arzt hätte nur die Liste von gestern und mein Name wurde angeblich noch nicht eingetragen.
Wie dem auch sei neuer Termin 16.30Uhr. Die Dame entschuldigte sich noch und sagte, ich solle Eukalyptus inhalieren oder Duschen...

Das ist schon heftig wie furchtbar unstrukturiert das beim Gesundheitsamt abläuft.
Auch wie die die Kranken in der Gegend rumscheuchen ...

Will nicht wissen wie viele Leute es gibt, die abgewimmelt wurden und schön das Virus weitergeben. Ob man so das Ganze verlangsamen kann?
Die Labore laufen doch mittlerweile 24/7 non stop oder? Tests herzustellen sollte doch auch nicht so das Problem sein. Vllt mal paar Testlabore aus dem Boden stampfen?
Andere Länder stampfen ganze KH in kurzer Zeit aus dem Boden.

Duvar Faustregel:
Wenn du es hast haben die es auch.

Zum Thema
Die Hohe Dunkelziffer ist ja nicht unbedingt was schlechtes, wir handeln im Moment eh so als wäre jeder potentiell infiziert.

Kaputt offensichtlich noch nicht, Deutschland zeigt, dass es im Vergleich gut dasteht.

Aber eben nur im Vergleich und nicht zum Optimalfall.

Will nicht wissen wie viele Leute es gibt, die abgewimmelt wurden und schön das Virus weitergeben. Ob man so das Ganze verlangsamen kann?
Die Labore laufen doch mittlerweile 24/7 non stop oder? Tests herzustellen sollte doch auch nicht so das Problem sein. Vllt mal paar Testlabore aus dem Boden stampfen?
Andere Länder stampfen ganze KH in kurzer Zeit aus dem Boden.

Da kannst du aber sehen, wie schnell das System an die Grenze kommt und Italien hat ja noch weniger zu bieten.
Die Briten haben auch massiv gestrichen und Trump hat das Gesundheitssystem der USA sowieso mit einer Rotstiftfabrik überhäuft.

Die Gesundheitsämter sind eben kaputt gespart. Wie so vieles andere auch.

Wie viel Leute soll ein Gesundheitsamt denn haben um so etwas locker regeln zu können? Ich sehe das ja bei den Hotlineplätzen. Jede Verdoppelung der Mitarbeiter verpufft im nichts, Du hast dann nur viel mehr unsinnige Anrufe, die dann auch wieder Zeit kosten und am Ende bleibt die Wartezeit konstant. Man kann es sich nicht vorstellen wer und weswegen da angerufen wird. Ich habe da Highlights aus den letzten 48 Stunden.

- eine offensichtlich ältere Dame beschwert sich, dass der Spielplatz im Park abgesperrt wurde, so kommt sie nämlich mit dem Rollator nicht mehr zu ihrer Parkbank wo sie sich mit ihren Freundinnen trifft
- oder auch gerne "in meinem/meiner Bus/Bahn war ein Asiate, ich muss sofort getestet werden!!"
- auch ein Hitrenner: "Ich muss Husten und meine Nase läuft, ich muss getestet werden!" "Haben Sie Allergien?" "Ja, Heuschnupfen."

Dazu kommen noch unendliche Beschwerden, dass Kneipen und Kaffees geschlossen sind und das Corona Fake news wäre usw.

Das ist genau das Problem, was viele nicht sehen. Es fehlt weiterhin die Zahl, wie viele Infiziert sind, ohne das Symptome vorhanden sind
Mit solchen genauen Zahlen Punkto Dunkelziffer können wir wohl erst in Wochen oder Monaten rechnen, wenn erheblich mehr Testkapazität vorhanden ist.

Das es auch Fälle ohne jedwedes Symptom gibt, dürfte ein erheblicher Multiplikator sein. Es dauert etwa 7-14 Tage, bis das Virus vollständig aus dem System verschwindet
und diese Fälle selbst niemanden mehr unbewusst anstecken können. Als Nachweis für eine Erkrankung bleiben in solchen Fällen am Ende nur die Antikörper übrig.

(Bei mir konnten nach einer Blutabnahme und einigen weiterführenden Tests, auch noch Antikörper meiner Shigellen-Infektion von vor 22 Jahren nachgewiesen werden.)

wie schnell das System an die Grenze kommt und Italien hat ja noch weniger zu bieten
Einige Verantwortliche haben heute ausgesagt, dass das Virus in Italien schon seit Jänner oder Februar umgeht.
Gemerkt hat man es aber erst später, als die vielen wirklich schweren Verläufe auftraten - und da war es bereits zu spät.

Und das in Italien viele große Familien (mehrere Generationen) in einem Haus/einer großen Wohnung zusammenleben,
dürfte diesbezüglich ein weiteres Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorerst finaler Bericht, war jetzt eben Abstrich machen lassen. Eine alte Schule wurde umfunktioniert. Musste erstmal auf meine Reihe warten, ein Mann steht "Wache" und sagt bescheid wenn man rein kann. Auf sein Zeichen hin durfte ich rein und eine Frau in voller Schutzmontur wartet schon am Eingang mit einer Maske für mich, jedoch hatte ich selbst schon eine Maske + Handschuhe. Sie führte mich in einen Klassenraum wo 2 Stühle standen und 3 weitere Damen in voller Montur saßen an 2 zusammengeführten Tischen, hat mich iwie an ein Bewerbungsgespräch erinnert^^ Nachdem paar Daten und meine Beschwerden abgefragt wurden, musste ich noch was unterschreiben und eine der Damen stand auf und sagte, dass ich die Maske gleich runternehmen soll und direkt nach dem Abstrich wieder anlegen soll. Die Prozedur dauerte also keine 5 Sekunden. Mir wurde dann noch gesagt, dass sich das G.amt in max 72 Std meldet und mir wurde noch ein Infoblättchen in die Hand gedrückt, will euch dieses Blättchen natürlich nicht vorenthalten^^

cor1.jpeg

cor2.jpeg

Melde mich dann mit dem Resultat in paar Tagen, drückt mir die Daumen Leute. Solange meine Beschwerden nicht schlimmer werden, hätte ich auch nix dagegen, wenn es Corona wäre, nur außer Atem will keiner bleiben Leute, wer jetzt noch raucht, hört bitte auf.
Normalerweise wisst ihr ja, wie schwer es einem fällt mit dem Rauchen aufzuhören, wenn du Panik hast vor einer Krankheit, glaubt mir, da ist keine Sucht mehr da.

War schon ein Hickhack heute, aber zum Glück vorerst hinter mir. Schon heftig, darfst nicht zum Arzt rein ohne Genehmigung vom Gesundheitsamt, wobei die Frau an der Strippe vom G.amt sehr überrascht war, als ich sagte, dass ich erst eine Erlaubnis von denen brauche bzw deren OK, dass ich die Praxis betreten darf. Vllt hat die Dame in der Praxis gehofft, dass ich dort keinen erreiche und wollte mich abwimmeln :ka:
Schließlich kam ich rein nach ner Stunde und saß in meinem eigenen Wartezimmer^^

Praxis.jpeg

Der Arzt beim Bereitschaftsdienst kam aus der Nachbarstadt, der hatte wohl auch Panik und wollte mich nicht wirklich untersuchen.
Hab nur mitbekommen wie er vorne mit großer Sorge und Wut meine Beschwerden den Damen vorgetragen hat, denen war es auch recht, dass ich schleunigst die Praxis verlasse.
Wenn ich dran denke, dass die Dame vom G.amt, die mir den Test verweigern wollte, 15 Minuten mit dem Arzt diskutiert hat um mir dann zu sagen, der Arzt weigert sich partout mich gründlich zu untersuchen.
Klar der Arzt (glaub chinese) hat selber Schiss, ist im Risikoalter gewesen, verübeln kann ich es ihm nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die öffentliche österreichische Statistik für Covid-19
ist übrigens wieder voll verfügbar.
Amtliches Dashboard COVID19

Die letzten Tage gab es technische Probleme und es wurde daher immer nur alle 15 Minuten ein neues Bitmap angezeigt.
Nun kann man wieder alle Statistiken abrufen.
(Tests in Öst. Stand heute über 18.500)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück