Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der Tagesschau findet man jetzt die Karten auch als Animation mit dem Verlauf der Neuinfektionen seit Januar.
Das ist alles Kaffeesatz, weil es nur um Getestete geht. Völlig offen bleibt die reale Anzahl der Infizierten. Da wird es länderspezifisch massive Unterschiede geben. Ändert aber natürlich nichts am prinzipiellen Verlauf. Und chinesischen und noch viel mehr iranischen Daten traue ich überhaupt nicht. Die waren und sind politisch massiv verfärbt.Gerade in China ging ich immer von merklich schlimmeren Zuständen aus.

Auch den gemeldeten Toteszahlen aus Europa traue ich nicht über den Weg, solange es keine einheitlichen Bewertungskriterien gibt. Und überhaupt finde ich die Anzahl der Toten immer weniger aussagekräftig, um Massnahmen zu begründen. Viel wichtiger wäre mir die Zahl der verlorenen Lebensjahre. Nur so als Beispiel, was wiegt schlimmer: Ein Selbstmord eines 25 jährigen Selbstständigen oder zehn Tote Neunzigjährige? Jeder von uns hat zum heutigen Tag eine durchschnittliche Lebenserwartung. Die kann noch sehr lange sein, oder eher kürzer. Darum halte ich Köpfezählen für immer problematischer in einer so großen Krise.

Es ist ein gutes Ziel, jeden Retten zu wollen und die Gesundheit über alles zu stellen, koste eswas es wolle. Wenn ich dann aber Vergleiche zu anderen Themen stelle, kommt mir die aktuelle Priorität sehr merkwürdig vor. Dieses "koste es, was es wolle" sollte man sich sehr gut überlegen, denn die Kosten könnten extrem werden,

Aber gut, kapitalische Systeme brauchen immer wieder diese Art Reset. Alles auf Null setzen, Volksvermögen eindampfen, danach kann man dann wieder aufbauen...

So viele Einzahlungszjahre sinds nicht (eher so 15 rum) und ich würde im Ernstfall wie alle ander0en länger Beschäftigten auch 1 Jahr ALG I erhalten (und könte noch etwa ein weiteres Jahr von Reserven leben wenns unbedingt sein muss - wie lange genau hängt vom Goldpreis ab :ugly:).
Ist zwar kacke aber wie du sagst immer noch Welten besser als ab Morgen nix mehr.

Wenn du mit ALG 1 auskommen kannst , soviel ist das net

Immerhin 60% (67%) vom letzten Gehalt. Kommt halt darauf an, was man derzeit verdient. Ich finde schon, dass man hier in Deutschland recht "weich" fällt. In anderen Ländern hätte man deutlich größere Probleme.

Nur dass die Deutsche Arbeitslosenversicherung eine Umlage und kein Fond o.Ä. ist.
Wenn signifikant weniger Leute arbeiten muss auch ganz schnell das ALG gekürzt werden.

Wenn du mit ALG 1 auskommen kannst , soviel ist das net
Reicht für mich aus wenns sein muss - bzw. ist sogar mehr als das, was ich für "Notbetrieb" veranschlage bzw. worauf meine Rechnung beruht wie weit ich mit meinen Rücklagen kommen würde.

Mir ist durchaus bewusst, dass viele Menschen ständig so leben, dass das was sie verdienen und das was sie ausgeben ziemlich dasselbe ist. Wenn man denen ein Drittel des Monatslohns kappt fallen sie sofort ins Loch. Das ist bei mir nicht so, da ich anders Haushalte bzw. eine vergleichsweise hohe Investitionsquote habe wenn nichts außergewöhnliches passiert. Bedeutet wenn man mir von heute auf morgen das halbe Einkommen streicht falle ich nicht nur in kein Loch da das verbliebene für die Fixkosten reichen würde, sondern ich hätte auch noch Reserven aus der Zeit des Überschusses.

Eigentlich ist diese Planung langfristig so gedacht/ausgelegt, dass ich nicht bis 67 Arbeiten gehen möchte. Ziel wäre 60 (Mini-Frugalist oder so^^). Wenn es jetzt natüprlich solche Krisen gibt und die mich hart treffen kann ich mir das abschminken aber zumindestens reicht was schon da ist um die Krisenzeiten zu überbrücken. Hoffe ich.

EDIT: Der Lesch zum Thema:
YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Nur dass die Deutsche Arbeitslosenversicherung eine Umlage und kein Fond o.Ä. ist.
Wenn signifikant weniger Leute arbeiten muss auch ganz schnell das ALG gekürzt werden.
Das sehen viele immer nicht. Es werden aber eher die Beiträge für alle erhöht. Dazu soll das Kurzasrbeitergeld vom Staate übernommen werden.

Um die Arbeitslosenversicherung mache ich mir keine Sorgen. Die hat auch die Massenarbeitslosigkeit in den neuen Bundesländern in den 90ern überstanden, von der Kurzarbeit ganz zu schweigen. Mehr Sorgen sollte man sich bei ALG2 und der Finanzlage von Kommunen machen:
Träger des ALG II sind im Regelfall die Agenturen für Arbeit und die kreisfreien Städte oder die Kreise (Kommunen). Hierbei trägt die Agentur für Arbeit den Regelbedarf einschließlich Mehrbedarfe und die Eingliederungsleistungen, die Kommune hingegen die Kosten der Unterkunft, die Leistungen für Bildung und Teilhabe, die einmaligen Leistungen und die flankierenden Dienstleistungen (§ 6 SGB II). Die Träger bilden nach § 44b SGB II eine gemeinsame Einrichtung, die nach § 6d SGB II den Namen Jobcenter trägt.

Daneben können einzelne Kommunen nach § 6a SGB II die Trägerschaft auch komplett alleine übernehmen. Sie werden landläufig Optionskommune genannt. Die Kosten, die ihnen durch die Übernahme der Aufgaben entstehen, einschließlich der Verwaltungskosten, werden vom Bund erstattet (§ 6b Abs. 2 SGB II). Die Liste aller zugelassenen Optionskommunen findet sich in der Kommunalträger-Zulassungsverordnung.
Arbeitslosengeld II – Wikipedia

Offenbar beruht die geringe Anzahl an Erkrankungen in Rußland nicht auf Behauptungen unserer Medien, sondern auf Vorkehrungen. Ich empfehle allen Eisernen Vorhängen, das Video nicht zu schauen, denn es wird zurückgeschossen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

in China hat es gestern keine Infizierungen in Wuhan gegeben:
Coronavirus: China records no new cases in epicentre Wuhan giving hope to millions - World News - Mirror Online

China steht fest an der Seite der EU-Staaten:
China hilft: Peking verspricht, im Kampf gegen die Corona-Epidemie an der Seite Europas zu stehen — RT Deutsch

Bevor ich offiziellen Meldungen aus China glaube, glaube ich eher an den Weihnachtsmann.

Bzgl. China hilft, war gestern ein Artikel bei Spiegel Online, in dem stand, dass bereits anfang Februar, Unternehmen die Atemschutzmasken in Deutschland vertreiben, festgetellt haben, dass chinesische Kunden deren gesamte Lager an Atemschutzmasken leerkaufen und China gleichzeitig ein Exportstop für diese verhängt hat.

Daraufhin wurde schon vor über sechs Wochen unser Bundesgesundheitsminister kontaktiert, man möge doch bitte dafür sorgen, dass China nicht unsere Lager leerkauft und diese Atemschutzmasken daher sicherstellt. Und was hat unser hochkompetenter Bundesgesundheitsminister getan? Genau, nämlich gar nichts. Und jetzt, bevor die Epidemie überhaupt richtig angefangen hat, beklagen bereits jetzt unzählige Krankenhäuser und Arztpraxen einen Mangel an Schutzausrüstung.

Zuletzt bearbeitet:
Das steht bei uns im Edeka auch so.
Und inzwischen muss man draußen warten, bis man rein gelassen wird. Maximal 70 Person im Laden, alle anderen müssen warten.

Ich hab mittlerweile auch nen neuen Auftrag für nächste Woche. In nem Supermarkt aufpassen, ob die Leute die Sicherheitsabstände einhalten.
Bin schon gespannt, wie es da mit der Eigensicherung aussehen soll.

Die Frage ist jetzt nur, noch schnell anstecken lassen und zwei Wochen in Quarantäne gehen, oder schauen, wie man die nächsten Monate übersteht ohne sich anstecken zu lassen.

Die Frage ist halt: Ist es überhaupt noch zielführend dagegen zu steuern? Ich habe den Eindruck das egal welche Maßnahme ergriffen wird, sich gänzlich nichts entspannt. Das betrifft ganz Europa.

@DKK007:
Wenn ich mir die Zahlen so ansehe, müsstest du dich in einem Bunker verkriechen ums nicht zu bekommen. Du kannst dich praktisch überall, jederzeit anstecken.
Weder Klopapier, noch Hände waschen wird da helfen.

Übrigens gibt es seit heute die erste prominente Insolvenz: Vapiano. Machen wir so weiter, werden vermutlich tausende folgen.
Zugegeben, Vapiano war vorher schon sehr angeschlagen, aber von dieser Sorte Unternehmen gibt es mehr als genug.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mittlerweile auch nen neuen Auftrag für nächste Woche. In nem Supermarkt aufpassen, ob die Leute die Sicherheitsabstände einhalten.
Bin schon gespannt, wie es da mit der Eigensicherung aussehen soll.

Du bindest dir eine Kantstange von drei Metern Länge mittig übers Kreuz und drehst dich in unregelmäßigen Abständen ruckartig. Nach kurzer Lernphase halten die Leute den Sicherheitsabstand zu dir von sich aus ein. Oder einfach in regelmäßigen Abständen vernehmlich husten. ;)

Verdoppelung alle 3 Tage. :ka:
Montag 40.000
Donnerstag 80.000
Sonntag 160.000

Wobei das eher im optimistischen Bereich der Prognosen liegt, oder?

Mir gehts heute bzw seit gestern wieder schlecht. Hat gestern angefangen mit Brustschmerzen rechtsseitig, heute dann auch links, hab gelegentlich das Gefühl, dass ich trotz atmens zu wenig Sauerstoff bekomme, auch fühlt es sich wie ein leichtes Brennen in der Brustregion an.
Hab mal im KH angerufen und die meinte, man soll erst beim ärztlichen Bereitschaftsdienst vorstellig werden bzw die anrufen, wenn man davor steht, denen meine Symptome schildern und die entscheiden dann, ob ich rauf kann, damit die mich untersuchen, oder ich direkt zum KH darf.
Bin aber nicht gegangen, hab sogar aufgehört zu rauchen, ok hab ca 2 halbe Zigaretten heute geraucht, hab aber vor gänzlich aufzuhören, weil jetzt nach der halben Kippe, ging es mir wieder etwas schlechter. Kp ob ich mir das einbilde, Paranoia schiebe oder was auch immer, ich warte erstmal noch ab.
Zur Zeit geht es noch einigermaßen gut, bin 39, aber ist ja auch keine Garantie, dass man nix zu befürchten hat mit dem Alter.

Ansonsten gabs mal wieder Stress im Lidl, eine Frau war am schreien, weil ein anderer Kunde nicht den Abstand eingehalten hat, Kassiererin auch am schreien. Mehl,Klopapier,Nudeln ausverkauft, überall Bändchen gezogen wo man stehen darf und wo nicht.
Denke die Stimmung ist kurz vorm Kippen, wenn jetzt Ausgangsverbot etc dazu kommt, die Zahlen weiter drastisch steigen, sehe ich langsam rot. Fühle mich so schlapp iwie.

Du bindest dir eine Kantstange von drei Metern Länge mittig übers Kreuz und drehst dich in unregelmäßigen Abständen ruckartig. Nach kurzer Lernphase halten die Leute den Sicherheitsabstand zu dir von sich aus ein. Oder einfach in regelmäßigen Abständen vernehmlich husten. ;)

Einen Gürtel aus Speeren basteln, wie ne Sonne um dich herum, damit keiner zu nahe kommt.

Wobei das eher im optimistischen Bereich der Prognosen liegt, oder?

Ich hab auffer Arbeit fixn Excel gebaut das ne exp-Kurve durch die Fallzahlen legt und extrapoliert mit ner Rate von "einer steckt im Mittel 2,8 weitere an" da das am besten getroffen hat bisher. Leider kann ich von hier nicht zugreifen (no-Homeoffice ftw) aber aus der Erinnerung sind die Zahlen da recht ähnlich. Es ist wenns auf mehrere Wochen geht halt extrem unterschiedlich ob eine verbreitungsrate von 2,8 oder 3 oder 2,5 angenommen wird da das halt im Exponent steht - da biste nach 4 Wochen Prognose zig Millionen Fälle auseinander - genau deswegen gibts ja die Maßnahmen um genau den Wert runterzubekommen da das extrem entscheidend ist.

Was Tests angeht:
Um ein realistischeres Bild von der Zahl der Infizierten zu bekommen, regt der Leiter der Virologie an der Berliner Charité an, jeden Haushalt, in dem ein nachgewiesenermaßen Corona-Infizierter lebt, insgesamt als erkrankt zu zählen und entsprechend zu isolieren: „Man muss Abkürzungen nehmen. Wenn eine Person im Haushalt positiv getestet wurde, könnten wir den ganzen Haushalt als positiv definieren – auch ohne Test. Weil man einfach weiß, dass es so eintreten wird: Ist ein Familienmitglied infiziert, steckt es alle anderen an. Sagt man gleich, die sind alle positiv, spart man sich viel Testaufkommen.” Dieses Vorgehen wolle Drosten auch den Gesundheitsämtern vorschlagen.
[X] Dafür.

@Duvar:
Eins vorweg: Ich wünsche dir Gute Besserung, das hört sich in der Tat nicht gut an.

Allerdings muss ich auch sagen (und das kenne ich als Ex-Raucher selbst nur allzugut): Wenn du noch qualmen kannst, kann es eigentlich nicht so schlimm sein.
Ich bin mal ne Zeit lang zur See gefahren, da hab ich mir (wie ungefähr 80% der Besatzung) ne üble Magen-Darm Geschichte eingefangen. Ich war so im Eimer, dass ich nach zwei Tagen kotzen und scheissen, irgendwann nur noch ne Kohletablette geschmissen hab und mich dann in die Koje geschleppt hab. Mir gings insgesamt drei Tage extrem dreckig, weitere zwei Tage dreckig. Nach sieben Tagen habe ich zum ersten Mal etwas Anderes als klares Wasser getrunken (warme Cola) und vorsichtig anner Kippe gezogen. Als daraufhin sich mein Befinden nicht groß verändert hat, wusste ich: Es geht wieder bergauf :D

Zuletzt bearbeitet:
Und dann bekommst Du "alter Sack" mit, ich rate mal, mehr als fünfundzwanzig Einzahlungsjahren in die Arbeitslosenkasse vermutlich 2 Jahre Arbeitslosengeld. Da lässt es sich die Krise überleben. Dazu ein pasasr Seminare und schwups ist die Krise rum und der Impfstoff da.
§148 Abs.1 Nr. 7 im SGB III beachten. So eine Weiterbildung, ... kann die Anspruchsdauer "strecken".

Edit: Und je nach Vorgeschichte gibt es auch noch die Sache mit dem Übergangsgeld.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück