Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich persönlich, muss ich ganz ehrlich sagen, vertraue den Zahlen hier in DE nicht, weil die Leute einfach nicht wirklich getestet werden.
Ein Bekannter von mir ist auch seit 14 Tagen "erkältet". Er war vor 2 Wochen beim Arzt, der meinte es wäre nur eine Erkältung. Getestet wurde auch bei ihn nichts. Bis heute nicht (und er ist immer noch nicht gesund)....

Aber damit stimmen vielleicht die Zahlen der Infizierten nicht, aber Todesfälle durch "Erkältung" wird man wohl schon untersuchen. Und dass die Dunkelziffer 2-5 mal höher sein kann sagen alle ja schon die ganze Zeit, schon alleine weil man Krank sein kann, aber keine Symptome hat/es nicht merkt.

Bei uns in der Stadt gibt's ne Test" drive in ",am fussballstadion und ne mobile testteam die vorbeikommen , aber ohne Überweisung vom Arzt -> kein Test.

Apropos, die Maßnahmen sind wieder halbgar. Solange Ausgangssperren nicht verhängt werden, werde sich Leute im privaten noch öfter treffen. Die öffentlichen Verkehrmittel sind DIE Superspreader schlechthin.

Entweder die Erkältungen sind von heute auf morgen deutlich schlimmer geworden, oder ich weiß auch nicht mehr weiter.
Sind die Tests so teuer, oder warum wird das nicht gemacht bzw warum steht man vor solchen Hürden?

Wie denn wenn keiner getestet wird? Man steht regelrecht alleine im Regen, keiner will testen, nirgends kommt man durch, nicht mal die Praxen wollen dich rein lassen.

Noch einmal die Frage an dich, da es deiner Schwester ja ähnlich ging:
Was bringt dir dieser Test? Das dus versucht hast, ok. Testen wollte niemand, dann können sie euch im Prinzip am Arsch lecken oder seh ich da irgendwas falsch? Eine Krankschreibung bekommt man heute selbst mit "Rücken" problemlos für vier Wochen und mehr (ex Kollege von mir war da immer voll dabei, voll dabei war er aber am WE auch bei der frewilligen Feuerwehr). Ihr seid ohne den Test über den Berg gekommen, so wie bei vielen anderen Krankheiten auch. Über die Krankschreibung hättet ihr die Möglichkeit alle Anderen vor euch zu schützen, nennt man dann auch Eigenverantwortung (gilt übrigens nicht nur bei Corona). Oder musste es zwingend Corona sein?
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist ein weiteres Problem der modernen Gesellschaft: Es gibt diesen Test und ich bin ja krank, testet mich gefälligst, denn ich habe ganz bestimmt Corona, etwas Anderes kanns gar nicht sein!

@DKK007:
Jetzt wird eben das Hamsterlager noch aufgestockt oder eben überhaupt angefangen, nachdem man sämtliche Leute die Anfang Januar gesagt haben "wartet ab, wir werden hier auch noch Freude damit haben", als Spinner abgetan hat. Sollen sie ruhig mit den vollen Wagen anstehen, immer schön in einer Reihe, ganz wichtig: Hauptsache "ICH"!!!:lol:
Kennt jemand einen Supermarkt in Berlin wo man problemlos noch Scheisshauspapier bekommt? Rewe, Aldi, Edeka, Kaufland, überall wars "aus", wie im Osten. Funktioniert super die sog. nicht gefährdete Lieferkette (19:09 Uhr):
Der Tag am Montag, 16. Maerz 2020 - n-tv.de

@ElCritico:
In Berlin sind zumindest die Busse überraschend leer.
Ansonsten gebe ich dir recht, ohne Ausgangssperre ist das alles relativ sinnlos. Denn jetzt trifft man sich zum Grillen im Park (wie gut das man jetzt viel Zeit hat und das Wetter besser wird)
Wie ich schon sagte, ich bin mir unsicher ob ich lachen oder heulen soll, bei so unfassbar vieler Dummheit und Ignoranz.

Was der Test bringt? Meine Mutter lebt mit denen zusammen unter einem Dach (aktuell ist sie seit 2 Wochen bei meiner anderen Schwester, vorher war sie bei mir), gibt genug Leute die zu der Risikogruppe zählen in der Familie, natürlich will und muss man wissen, ob man Corona hat oder nicht.
Wir können unsere Mutter nicht alleine lassen, weil es gesundheitlich nicht geht, von dem her ist es überaus wichtig zu wissen was Sachlage ist. (Altersheim kommt nicht in Frage bei uns, bevor diese Frage aufkommt)

Entweder die Erkältungen sind von heute auf morgen deutlich schlimmer geworden, oder ich weiß auch nicht mehr weiter.
Sind die Tests so teuer, oder warum wird das nicht gemacht bzw warum steht man vor solchen Hürden?

Es bestehen nur endliche Kapazitäten.

https://www.tagesschau.de/inland/corona-testen-101.html schrieb:
Warum werden nicht alle Menschen mit Krankheitssymptomen getestet?
Das würde die vorhandenen Testkapazitäten in Deutschland bei weitem überschreiten, sagen Experten. Wie hoch die Kapazitäten pro Tag in Deutschland genau sind, kann im Moment niemand sagen - auch das Bundesgesundheitsministerium nicht. Getestet wird in Arztpraxen, Krankenhäusern, Gesundheitsämtern und Testzentren.

Die Kassenärtzliche Bundesvereinigung gibt an, dass in der vorletzten Woche 35.000 Tests im ambulanten Bereich durchgeführt wurden, damit seien die Kapazitäten aber noch nicht ausgeschöpft. Die Zahlen aus der vergangenen Woche liegen noch nicht vor.

Selbst alle Rückkehrer aus Risikogebieten zu testen - auch wenn sie keine Symptome haben - wäre nicht leistbar, sagt Tannich vom Bernhard-Nocht-Institut. "Wir können nicht anfangen flächendeckend zu testen. Das übersteigt die Laborkapazität." Zumal: Ein solcher Test ist immer nur eine Momentaufnahme. Wer heute negativ getestet wurde, könnte sich morgen schon angesteckt haben. Experten raten außerdem dazu, die Testzentren nicht zu überlasten, damit vor allem diejenigen schnell getestet werden könne, bei denen begründeter Verdacht besteht oder die zu einer Risikogruppe gehören - also Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen.
Link: Corona-Pandemie: Wann ist ein Test sinnvoll? | tagesschau.de

Sachsen hat etwa Kapazitäten für 500-700 Analysen pro Tag.
An der Uniklinik in Dresden sind wohl um die 200-300 pro Tag möglich. Dresdner Uniklinik stockt Kapazitaeten fuer Coronavirus-Tests auf | MDR.DE

https://www.mdr.de/sachsen/dresden/dresden-radebeul/uniklinik-dresden-stockt-kapazitaeten-auf-100.html schrieb:
Das Dresdner Universitätsklinikum hat angesichts der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus seine Laborkapazitäten für Tests aufgestockt. "Wir haben mittlerweile ein zweites Gerät in Betrieb genommen, welches noch einmal zusätzlich 180 bis 200 Proben pro Tag schaffen kann", sagte der Leiter des Instituts für Virologie, medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Technischen Universität (TU) Dresden, Alexander Dalpke, der Deutschen Presse-Agentur.

Kurzfristig sei ein weiteres Testgerät verfügbar. "Insofern glaube ich im Moment nicht, dass wir in einen realen Engpass bei den Test-Kapazitäten kommen", sagte Dalpke. Bisher gab es ein Gerät zum Nachweis des Infektionserregers, das täglich etwa 100 Proben auswerten konnte. Die molekularbiologischen Tests werden in Sachsen auch am Uniklinikum Leipzig und am Klinikum St. Georg in Leipzig sowie an der Landesuntersuchungsanstalt (LUA) durchgeführt. "Aktuell gibt es im Freistaat ausreichend Kapazitäten für Labordiagnostik auf das Coronavirus", sagte ein Sprecher des Sozialministeriums.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon bei wem sie gerade lebt: Ich würde meinen Eltern es nicht leichtfertig zumuten mit Kranken zusammen zu leben. Das ihr sie zu Hause pflegt ehrt euch, aber dann muss sie im Krankheitsfall eben dort leben, wo die Verwandschaft eben nicht krank ist. Das bringt die Entscheidung alte Menschen daheim zu pflegen mit sich, verantwortlich seid dann ihr und zwar nur ihr.

Was der Test bringt? Meine Mutter lebt mit denen zusammen unter einem Dach (aktuell ist sie seit 2 Wochen bei meiner anderen Schwester, vorher war sie bei mir), gibt genug Leute die zu der Risikogruppe zählen in der Familie, natürlich will und muss man wissen, ob man Corona hat oder nicht.
Wir können unsere Mutter nicht alleine lassen, weil es gesundheitlich nicht geht, von dem her ist es überaus wichtig zu wissen was Sachlage ist. (Altersheim kommt nicht in Frage bei uns, bevor diese Frage aufkommt)

Wenn ihr ne schwere Grippe habt, woran jährlich Tausende sterben, holt ihr eure Mutter nach Hause aber bei Corona nicht :confused:

Ja wir versuchen sie aktuell fern von den Kranken zu halten, wenn es uns demnächst wieder 100% besser geht bzw wir gesund sind, dann kommt die erstmal hier hin, weil bei meiner Busfahrerin Schwester ist sie auch der Gefahr ausgesetzt.
Natürlich holen wir sie nicht nach Hause, wenn einer eine Grippe etc hat. Sie hat zum Glück genug Kinder, zu denen sie jederzeit kann und die auf sie aufpassen und pflegen.

Zahl der Todesopfer in Italien steigt auf mehr als 2100

19:42 Uhr
Die italienischen Gesundheitsbehörden haben binnen 24 Stunden fast 349 neue Corona-Todesfälle registriert. Damit kamen in dem Land bislang fast 2160 Menschen durch das neue Virus ums Leben.
Auch die Zahl der täglich neu gemeldeten Infektionen nimmt weiter zu. Von Sonntag auf Montag wurden den Behörden 3200 neue Fälle gemeldet. Damit haben sich in ganz Italien inzwischen knapp 28.000 Menschen infiziert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kennt jemand einen Supermarkt in Berlin wo man problemlos noch Scheisshauspapier bekommt? Rewe, Aldi, Edeka, Kaufland, überall wars "aus", wie im Osten. Funktioniert super die sog. nicht gefährdete Lieferkette (19:09 Uhr):

Die Lieferketten funktionieren durchaus, sie sind nur nicht für die anomale Nachfrage ausgelegt, sondern für Leute, die sich das, was sie brauchen, dann kaufen, wenn sie es brauchen. Wenn alle sinnig einkaufen und ihre persönlichen Notvorräte - die sie eigentlich sowieso haben sollten - nach und nach anlegen würden, gäbe es auch keine temporär leeren Regale.

Das ist natürlich auch der Entwicklung im Einzelhandel geschuldet: Die Lager vor Ort sind klein und die Personaldichte ist dermaßen auf Kante gestrickt, dass man auf Nachlieferungen (Die allerdings zuverlässig kommen!) warten muss und es in den meisten Märkten logistisch nicht möglich ist, die Regale mehrmals täglich mit kleineren Mengen aufzufüllen und damit unüblich große Einkäufe zu unterbinden. Und den Schritt, grundsätzlich nur bestimmte Mengen abzukassieren, wollen auch viele Märkte nicht gehen - wer will schon ständig mit Bekloppten diskutieren?

Sobald die Närrischen ihre Wohnungen bis unters Dach mit Klopapier isoliert haben, damit auch bloß kein Virus mehr reinkommt, werden Abnahme und Auffüllung wieder im Gleichgewicht sein. Bis dahin darf man sich als zu kurz Gekommener bei seinen asozialen Mitmenschen und den Segnungen der effizienten Marktlogistik bedanken, statt Panik zu schieben.

Sobald die Närrischen ihre Wohnungen bis unters Dach mit Klopapier isoliert haben, damit auch bloß kein Virus mehr reinkommt, werden Abnahme und Auffüllung wieder im Gleichgewicht sein.

Bei Klopapier: Ja, definitiv.

Bei anderen Produkten: Eher nicht. Die Produkte aus Lieferketten, die zunächst durch die anti-Pandemie-Maßnahmen unterbrochen wurden und wenns dumm läuft danach durch den Finanzmarktschock temporär zusammenbrechen, werden durchaus länger nicht mehr verfügbar sein - es wird nicht mehr alles sofort geben. Da sind aber fast keine wirklich überlebenswichtigen dabei.

Leute es ist an der Zeit die genialste Taktik der Welt anzuwenden: YouTube
Wenn nicht jetzt, wann dann?^^
Wer weiß was er aktuell nutzt, vllt sogar nur die Hälfte, oder nur die abgerissene Ecke^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück