TE
TE
Rotkaeppchen
Guest
Quelle?
"... Die häufigsten Erkältungsviren gehören zu den Virusgattungen der Rhino-, Entero- und Mastadenoviren oder den Familien der Corona- und Paramyxoviridae. ..."
"... aus der Familie der Coronaviridae das Humane Coronavirus 229E (HCoV-229E), das Humane Coronavirus OC43 (HCoV-OC43), das Humane Coronavirus NL63 (HCoV-NL63) und das Humane Coronavirus HkuV (HCoV-HkuV). ..."
"... Die Häufigkeit dieser Erreger bei Erkältungskrankheiten ist ungefähr 40 % Rhinoviren, 10–15 % RSV und 10–25 % Coronaviren ..."
siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Erkältung
Ja, gut, sind je nach Quelle nur 10-25%, ich las neulich 40%, ist aber eh nur grob geschätzt und regional unterschiedlich. Ich habe es oben korrigiert,
Ich empfehle jedem, dieses kurzen Artikel durchzulesen. Er wird oft aktualisiert, weil wir jeden Tag mehr wissen.
SARS-CoV-2 Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)
Stand: 13.3.2020
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText21
Aus demselben Link dieser Auszug:
" ... Eine aktuelle Studie schätzt (unter Anwendung einer anderen Methodik) einen Fall-Verstorbenen-Anteil von 5 % in der Provinz Hubei und 0,8 % für China (ohne Hubei) (29). Guan et al. beziffern den Fall-Verstorbenen-Anteil in einer Patientengruppe von 1.099 Personen (Interquartilsbereich [IQR]: 35–58 Jahre, Mittelwert (Median): 47 Jahre) auf 8,1 % (14 / 173) unter schweren Erkrankungen (Beatmung oder Sepsis) und 0,1 % (1 / 926) bei leichten Erkrankungen (gesamt 1,4 %) (5). Unter Patienten mit sehr schwerem Verlauf (ITS oder Lungenversagen) war der Fall-Verstorbenen-Anteil 22 % (15 / 67) (5). ...!
Das ist schon harter Tobac, Man sieht, wie ich es schon seit Wochen sage, den Unterschied zwischen behandelten und unbehandelten Fällen, denn in Hubei wurde sehr oft nicht behandelt. Das erleben wir in Italien auch. Kein Beatmungsgerät zu haben ist einem merklichem Prozentbereich tödlich, auch für mittelalte Menschen,
6% haben schwere Verläufe und da will niemand durch. Es gibt dann bleibende Schäden der Lunge:
" ... und in 6 % war der klinische Verlauf kritisch bis lebensbedrohlich (mit Lungenversagen, septischem Schock oder multiplem Organversagen). .."
Sehr spannend ist dieser Teil, der abschätzt, bei wievielen zwar eine Infektion vorliegt, aber keine Symptome dazu nötigen, einen Test zu machen:
".... Eine Studie, die noch auf Daten von Januar 2020 basierte, schätzt den Anteil der Infizierten, die im Überwachungssystem von China erfasst wurden auf 5 % (19), eine zweite Studie schätzt den Anteil auf 9,2 % (25). Somit wäre die Anzahl an Infizierten um einen Faktor 20 bzw. 11 größer als angegeben. ...."
Ein Faktor 20 wäre natürlich sehr schön, dann wären überhaupt nur 5% von COVIE-19 betroffen. Aber die Zahlen sind mehr geschätzt als valide.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: