Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

"... Die häufigsten Erkältungsviren gehören zu den Virusgattungen der Rhino-, Entero- und Mastadenoviren oder den Familien der Corona- und Paramyxoviridae. ..."
"... aus der Familie der Coronaviridae das Humane Coronavirus 229E (HCoV-229E), das Humane Coronavirus OC43 (HCoV-OC43), das Humane Coronavirus NL63 (HCoV-NL63) und das Humane Coronavirus HkuV (HCoV-HkuV). ..."
"... Die Häufigkeit dieser Erreger bei Erkältungskrankheiten ist ungefähr 40 % Rhinoviren, 10–15 % RSV und 10–25 % Coronaviren ..."

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Erkältung

Ja, gut, sind je nach Quelle nur 10-25%, ich las neulich 40%, ist aber eh nur grob geschätzt und regional unterschiedlich. Ich habe es oben korrigiert,

Ich empfehle jedem, dieses kurzen Artikel durchzulesen. Er wird oft aktualisiert, weil wir jeden Tag mehr wissen.
SARS-CoV-2 Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)
Stand: 13.3.2020
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText21

Aus demselben Link dieser Auszug:
" ... Eine aktuelle Studie schätzt (unter Anwendung einer anderen Methodik) einen Fall-Verstorbenen-Anteil von 5 % in der Provinz Hubei und 0,8 % für China (ohne Hubei) (29). Guan et al. beziffern den Fall-Verstorbenen-Anteil in einer Patientengruppe von 1.099 Personen (Interquartilsbereich [IQR]: 35–58 Jahre, Mittelwert (Median): 47 Jahre) auf 8,1 % (14 / 173) unter schweren Erkrankungen (Beatmung oder Sepsis) und 0,1 % (1 / 926) bei leichten Erkrankungen (gesamt 1,4 %) (5). Unter Patienten mit sehr schwerem Verlauf (ITS oder Lungenversagen) war der Fall-Verstorbenen-Anteil 22 % (15 / 67) (5). ...!

Das ist schon harter Tobac, Man sieht, wie ich es schon seit Wochen sage, den Unterschied zwischen behandelten und unbehandelten Fällen, denn in Hubei wurde sehr oft nicht behandelt. Das erleben wir in Italien auch. Kein Beatmungsgerät zu haben ist einem merklichem Prozentbereich tödlich, auch für mittelalte Menschen,

6% haben schwere Verläufe und da will niemand durch. Es gibt dann bleibende Schäden der Lunge:
" ... und in 6 % war der klinische Verlauf kritisch bis lebensbedrohlich (mit Lungenversagen, septischem Schock oder multiplem Organversagen). .."

Sehr spannend ist dieser Teil, der abschätzt, bei wievielen zwar eine Infektion vorliegt, aber keine Symptome dazu nötigen, einen Test zu machen:
".... Eine Studie, die noch auf Daten von Januar 2020 basierte, schätzt den Anteil der Infizierten, die im Überwachungssystem von China erfasst wurden auf 5 % (19), eine zweite Studie schätzt den Anteil auf 9,2 % (25). Somit wäre die Anzahl an Infizierten um einen Faktor 20 bzw. 11 größer als angegeben. ...."

Ein Faktor 20 wäre natürlich sehr schön, dann wären überhaupt nur 5% von COVIE-19 betroffen. Aber die Zahlen sind mehr geschätzt als valide.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er ist eben kein Grippevirus. Weil Grippe nicht das Synonym für irgendwas krankheitsmäßiges ist, sondern eine konkrete Erkrankung. Hervorgerufen durch den Influenzavirus. Aber Leute bezeichnen ja auch pauschal alles als Grippe, auch diese läppischen "grippalen Infekte" oder die "Magen-Darm-Grippe". Hat halt nur alles nix mit einer ordentlichen Influenza zu tun. Und an der sterben jedes Jahr tausende Leute, wenn auch i. d. R. nicht so viele wie bei der Grippewelle 2017/2018. Tatsache ist: gegen die jeweils aktuelle, hiesige Mutante des Influenzavirus wird viel geimpft und manche Leute haben wahrscheinlich auch eine gewisse Grundimmunität.

Mitglieder der Familie der Coronaviren könnten durchaus für die von mir beschriebenen "grippalen Infekte" verantwortlich sein. Diese typische 3-Tage-Erkältung halt. SARS, MERS und Covid-19 sind da eine andere Kategorie. Und gegen die würde bisher nicht groß geimpft. Darum kann der Mist halt theoretisch problemlos einmal quer durch die Population rockern. Und würde dabei, durch die hervorgerufene Lungenentzündung, nochmal viele Menschen aus den Risikogruppen über den Hades schicken. Und das würde sich sogar noch mit der üblichen Influenza-Welle gegenseitig verstärken, weil die Ressourcen im Gesundheitswesen nunmal arg begrenzt sind. Darum muss die Weiterverbreitung möglist stark verlangsamt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Bettenvergleich zu England:

Für ernste Krankheitsfälle ist der britische Gesundheitsdienst zudem nicht gerüstet. Die Briten haben je 100.000 Personen nur 6,6 Betten in Intensivstationen (Deutschland hat fast 30 Betten), und selbst diese 4.250 Betten sind nicht alle mit Beatmungsgeräten ausgestattet und bereits zu 80 Prozent mit Patienten belegt. Zudem fehlt ausgebildetes Personal für Intensivstationen.
Covid-19: Das britische Gesundheitssystem ist fuer Ernstfaelle nicht geruestet | ZEIT ONLINE

Basierend auf den bisher gesammelten Informationen ist meine Einschätzung wie folgt:
"Corona" ist die ganz normale, alljährliche Grippe, der Rest is BULLSHIT!
Coronavirus-Infektionen und Grippe – weitere Unterschiede im Überblick:

• COVID-19 verläuft nach aktuellem Wissensstand häufiger lebensbedrohlich als eine Grippe. 15 Prozent der Coronavirus-Infektionen verlaufen so schwer, dass Patienten zusätzlich mit Sauerstoff versorgt werden müssen. Bei fünf Prozent der Betroffenen ist sogar künstliche Beatmung nötig. Auch die Todesrate soll im Fall von Corona höher liegen als bei der normalen Grippewelle. Diese Einschätzung ist allerdings als vorläufig einzustufen, zu viele Variablen über das Coronavirus seien noch unbekannt.
  • Coronaviren scheinen ansteckender zu sein als Grippe-Erreger. Auch hier können Mediziner noch keine abschließende Bewertung abgeben, weil noch zu wenig über das neuartige Virus bekannt ist.
  • COVID-19 hat eine längere Inkubationszeit als die Grippe. Bis zu 14 Tage soll es bei einer Ansteckung mit Coronaviren* dauern, bis Betroffene erste Symptome zeigen. Bei einer Grippe sind es in der Regel zwei bis drei Tage.
  • COVID-19 ist nicht vor Ausbruch der Symptome ansteckend. Zwar seien Sars-CoV-2-Übertragungen 24 bis 48 Stunden vor dem Auftreten von Symptomen bekannt, doch diese sollen keine große Rolle in Hinblick auf die Verbreitung der Krankheit spielen. Grippekranke können andere bereits anstecken, wenn sie keine Symptome verspüren.
  • Kinder und Schwangere zählen nach derzeitigem Wissensstand nicht zu den COVID-19-Risikogruppen. Bei Grippe hingegen gehören sie zu den Patienten, bei welchen schwere Krankheitsverläufe möglich sind.
Quelle: Coronavirus-Infektion gefaehrlicher als Grippe: COVID-19 und Influenza im Vergleich | Gesundheit

Ein entscheidendes Protein an der Oberfläche des neuartigen Corona-Erregers (Sars-CoV-2) bindet 10- bis 20-mal stärker an menschliche Zellen als das beim Sars-CoV-Erreger der Fall ist. Das zeigt eine Untersuchung im Fachmagazin „Science“. Das erklärt möglicherweise, warum es so viel ansteckender ist.

Die Inkubationszeit – der Zeitraum zwischen Infektion und Beginn von Symptomen – beträgt zwei bis 14 Tage. Darum werden Verdachtsfälle aktuell zwei Wochen isoliert. Wie lange Menschen bereits ansteckend sind, bevor die Krankheit ausbricht, ist bisher nicht klar. Aus diesem Grund diskutieren Experten bereits einen längeren Zeitraum von 27 Tagen. Auch wie lange Patienten nach den ersten Symptomen ansteckend bleiben, ist noch ungewiss.

Influenza hat eine Inkubationszeit von nur ein bis zwei Tagen. Schon währenddessen und ohne erste Krankheitszeichen sind Grippe-Patienten ansteckend. Sie bleiben es danach bis zu einer Woche.
Quelle: Grippe: So unterscheiden sich Influenza und Covid-19 - FOCUS Online

Das Coronavirus mit der alljährlichen winterlichen Grippe zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Grippeviren und Sars-Cov-2, wie das 2019 in Wuhan aufgetauchte Virus offiziell heißt, unterscheiden sich aber auch in vielem. Auch wenn sie von Viren-Systematikern dem gleichen „Bereich“ der RNA-Viren zugeordnet werden, gehören sie schon auf der nächsten Stufe zu völlig unterschiedlichen „Stämmen“.
Könnte man die Einordnungen hier mit denen der Zoologie gleichsetzen, dann würden sie sich so unterscheiden wie die Wirbeltiere von den Insekten.

Corona.jpg

Quelle: Covid-19 und Influenza: Warum der Vergleich von Coronavirus und Grippe hinkt - Wissen - Tagesspiegel

Coronavirus: Das wissen wir – und das nicht - quarks.de

https://www.medic-center-nuernberg.de/Leistungen/Grippeimpfung/Coronavirus.html

rp-online.de - So unterscheidet sich eine Corona-Infektion von der Grippe

www.zdf.de - Coronavirus vs. Influenza - das sind die Unterschiede

https://www.spiegel.de - Was unterscheidet Covid-19 von Grippe?

www.aponet.de - Wie sich Coronavirus, Grippe und Erkältung unterscheiden

www.bild.de - Was eine Grippe vom Corona-Virus unterscheidet

www.helios-gesundheit.de - Das Wichtigste zum Corona-Virus (Sars-CoV-2)

Corona-Virus vs. Grippe: Diese 6 Unterschiede gibt es zwischen den Krankheiten

https://www.fr.de/wissen/coronavirus-sars-cov-2-hoehere-sterberate-grippe-influenza-13563575.html

https://www.br.de/nachrichten/wisse...ich-coronavirus-grippe-und-erkaeltung,RIo3QRL

https://www.gofeminin.de/aktuelles/coronavirus-grippe-unterschied-s4010161.html

https://www.srf.ch/news/panorama/grippe-und-corona-im-vergleich-das-sind-die-unterschiede

https://www.dw.com/de/coronavirus-grippe-oder-erkältung-wie-erkenne-ich-den-unterschied/a-52217424

https://www.stuttgarter-nachrichten...rus.b3d2379f-b09f-41e7-89bd-f4e1e6e9ce58.html

Ich kann auf der Arbeit gerade kotzen. "Gehen Sie nicht in den Zoo, gehen Sie nicht in die Kneipe", aber die große verpflichtende Personalversammlung für alle findet statt. :wall::wall:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was haltet ihr von dieser Einschätzung?
Der geht sogar soweit, dass er einen Untersuchungsausschuss fordert und meint alle Maßnahmen, der verantwortlichen Politiker, wären fahrlässig.
Und widerspricht den führenden Virenexperten.
Kann man den ernst nehmen? Oder ist das eher ein Spinner?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne ihn, habe mich aber nie sonderlich für sein Wirken interessiert.

Wenn das alles so ist wie er es darstellt, warum läuft dann nicht auf den großen Nachrichten Sendern was er zu sagen hat? Und ich glaube nicht das irgendeine Regierung einen enormen wirtschaftlichen Schaden in Kauf nehmen würde durch solche Maßnahmen wie sie gerade getroffen werden wenn diese nicht Nötig wären. Ich kann mit ihm und seiner Meinung nix anfangen.

Bei allem was im Moment passiert sollten wir nicht vergessen, dass die Chinesen Schuld an der Ausbreitung haben da man am Anfang von Corona erstmal Ärzte zum schweigen bringen musste.

Ich hoffe man hat sich in China schon um diese Menschen gekümmert...

Bei allem was im Moment passiert sollten wir nicht vergessen, dass die Chinesen Schuld an der Ausbreitung haben da man am Anfang von Corona erstmal Ärzte zum schweigen bringen musste.
Und weil sie meinen alles essen zu müssen. Denn der Ursprung soll ja ein Markt sein wo mit (exotischen) Tieren und Tierprodukten gehandelt wird.
Das ist dann die Quittung dafür! Und der Rest der Welt muß es mit ausbaden.

Ich will sie auch nicht verurteilen das sie alles essen. Aber wie sie das tun kotzt mich am meisten an.
Teilweise lebendig. Tierschutz kennen die nicht.
Ein Mensch mit etwas Empathie und Gewissen würde von alleine drauf kommen.

Aber das ist noch ein anderes Thema.

Das mit den Essen will ich nicht ankreiden. Aber wenn sowas ausbricht sollte man handeln und nicht das absolute Gegenteil tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück