Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ich denke es dauert nicht lange bis die Dissen auch zwangsgeschlossen werden.

Wenn ich mir die letzten Fallzahlen so ansehe (grob gerundet) und das System weiterführe

23.02. --> 10
01.03. --> 100
08.03. --> 1.000
15.03. --> 10.000
23.03. --> 100.000
29.03. --> 1.000.000
05.04. --> 10.000.000
Ostern --> besagte 60-70%

... das wäre die Prognose für ungebremste Verbreitung. Bisher haben die Bremsmaßnahmen so gut wie keinen nennenswerten Effekt gehabt (wir sind auf Kurs für die 10.000 am Sonntag). Mal sehen wann der Knick in der Kurve kommt oder ob wir wirklich voll durchballern.

Kann man die Börsen nicht einfach ein paar Wochen schließen? Es ist ja Wahnsinn wie die Kurse runter gehen. Ich besitze keine Aktien, aber das ganze ist doch nur ein kurzer Trend (aufs gesamte bezogen). Lufthansa und Co werden nicht pleite gehen, die Menschen werden sobald die Krise vorbei ist wieder komplett reisen.

...... das wäre die Prognose für ungebremste Verbreitung ...
Die Funktion ist komplizierter

ma7620b.jpg

Wendepunkt schon nach 14 Tagen?
Erscheint mir sehr früh - also je nachdem wie den Nullpunkt definiert ist.
Die Zahlen sind willkürlich, es geht um den qualitativen Verlauf....

Ein exponentieller Anstieg ungefähr nur bis zu 10% Durchseuchung
Schon dann wird es langsamer. Und achte auf den Nullpunkt,

Naja, 10% Durchseuchung sind 8 Millionen Nasen hierzulande. Wenn wir bis dahin exp loslaufen sind wir wie gesagt Anfang April schon da.^^

Das glaube ich noch nicht. Ich weiß, dass das Hirn exponentielle Zusammenhänge grundsätzlich unterschätzt und die Mathematik 10% Durchseuchung bereits in 3 Wochen vorsieht aber dennoch denke ich dass es etwas langsamer sein wird.

...die zahlen werden da sowieso nicht hinkommen - einfach weil weder ausreichend Material noch Kapazitäten da sind um 10 Millionen überhaupt zu testen/erfassen. :ka:

Wobei es einen ganz wesentlichen Unterschied zur spanischen Grippe gibt: Die Leute sind damals in einem wahnsinnigen Tempo verreckt, teils ist man mit dem Ausheben der Gräber nicht nachgekommen. Schon damals wurde primär durch Militärärzte frühzeitig zu umfangreichen Quarantänemaßnahmen geraten. War allerdings kaum umsetzbar, man hatte einen Krieg zu gewinnen.
Die Empfehlungen waren die gleichen: Hygiene und Quarantäne. 100 Jahre Entwicklung...und trotzdem kaum etwas dazu gelernt.

Absehbar? Klar war das absehbar, offensichtlich ist man aber mittlerweile aus dem Tiefschlaf aufgewacht. Kein Wunder, welchen gesellschaftlichen Status "man" hat, interessiert das Virus nicht.

Ja schon richtig. Aber in den Städten die das damals praktiziert haben konnte die Ausbreitung nahezu gestoppt werden. Ich denke auch damals gab es den Effekt das mangels medizinischer Versorgung weil es zu viele Kranke in kurzer Zeit gab und auch deswegen die Opferzahlen so hoch waren. Und klar man war bei weitem medizinisch nicht so weit.

Die entscheidende Frage ist jetzt eigentlich. Lässt sich die Verbreitung noch irgendwie stoppen und wenn ja mit welchen Mitteln. Egal welche Medizin man jetzt verabreicht die Nebenwirkungen werden enorm sein. Alle Schulen/Kindergärten zu ist klar heftig und hat enorme Auswirkungen. Auf der anderen Seite sieht man aber an Italien das man hier bereits zu ganz anderen Maßnahmen greifen musste mit katastrophalen wirtschaftlichen Auswirkungen.
Das was in Italien gerade passiert ist eine echte Tragödie. Gerade die Kleinbetriebe/mittleren Unternehmen werden reihenweise pleite gehen mit einem Lawineneffekt. Mahoy hat hier absolut recht das ist existenzbedrohend gerade für diejenigen die eh schon "auf Kante" leben. Auch die Selbstständigen/Freiberufler/Handwerker etc etc sind ganz schnell am Rand. Je härter die Maßnahmen werden die jetzt ergriffen werden (müssen) desto schlimmer wirds an der (Wirtschafts)Front werden.

Hätte hätte Fahrradkette. Hätte man gleich wie in Süd Korea schnell reagiert, die Bevölkerung aufgeklärt, Fasching abgesagt und Fußballspiele gleich verboten und in ähnlichem Umfang getestet wäre man nicht in der jetzigen Lage. Es fällt nicht nur uns sondern auch z.B. Frankreich und Spanien auf die Füße die ähnlich spät reagiert haben. Aber man konnte dem Bürger das ja nicht vermitteln und hatte Angst das wir armen Schäfchen in Panik verfallen. So ist das halt wenn Berufspolitiker in die Lage kommen wirklich Führung beweisen zu müssen.
Jetzt wirds mMn schwierig werden. Eine bittere Pille werden wir schlucken müssen. Oder beide wenn man noch länger wartet.

@Incredible Alk
Es gibt noch ne andere Methode^^
Corona und die Wirtschaft: OEkonomen diskutieren ueber "Helikoptergeld" | tagesschau.de

Wenn aber Liefer- und Produktionsketten so gestört sind das es einen Mangel gibt bzw. die Produktion nicht wegen Geld sondern wegen Teilemangel steht können auch die Banken nicht mehr zaubern.

******** mir gehts nicht gut...dachte eigentlich was auch immer ich mir eingefangen habe verzieht sich langsam. Hoffe mal ich seh das alles deswegen zu pessimistisch...

Kann man die Börsen nicht einfach ein paar Wochen schließen? Es ist ja Wahnsinn wie die Kurse runter gehen. Ich besitze keine Aktien, aber das ganze ist doch nur ein kurzer Trend (aufs gesamte bezogen). Lufthansa und Co werden nicht pleite gehen, die Menschen werden sobald die Krise vorbei ist wieder komplett reisen.

Das sehe ich entspannt. Es geht ja ansich nichts kaputt. Ob dann Lufthansa oder dann GeisiAir auf dem Flieger prangt ist fast egal.

Ja, das machts noch schlimmer und zögert noch weiter raus. Durch das völlige Überfluten des Marktes mit substanzlosem Giralgeld was die EZB seit 10 Jahren macht sind wir überhaupt erst in diese Lage (Verschuldung, Nullzins usw.) gekommen. Jetzt ist das am Ende, noch mehr Billionen erschaffen überzeugen den Markt nicht mehr (siehe FED/USA). Klar kann man juetzt statt das Geld dem Markt zu schenken auch das Geld direkt den Leuten schenken. Mehr von der Medizin woanders verabreichen die das System an den Abgrund gebracht hat. Dann dauerts halt ein paar Monate länger bis es knalltr aber auch Helikoptergeld wird das unausweichliche Ende (Enteignung durch Inflation, Negativzins, Zwangshypothek, Goldverbot, Währungsreform mit enteignenden Wechselkursen bzw. beliebige Kombinationen aus solchen Dingen) nicht verhindern. Helikoptergeld (=Geld für alle aus dem Nichts) ist übrigens ne todsichere Wette auf fette Inflation. Die Leute haben mehr Geld auf dem Konto, kaufen daher vielleicht sogar mehr, besitzen aber faktisch am Ende weniger.

Wie schlimms wirklich werden wird und wann es genau wie passiert kann niemand vorhersehen aber dass es nicht so ewig weitergehen kann wie die letzten 10 Jahre ist jedem der das System verstanden hat automatisch klar. Tendentiell klappen diese Finanzsysteme immer dann zusammen, wenn eine ausreichende Menge an Leuten denkt "diesmal wird alles anders, es kommt kein Crash mehr!". Gefühlt (persönlicher Eindruck von mir) war das so seit Weihnachten letztes Jahr so.

Aber wir weichen vom Thema ab... mal sehen wies bis Ostern so weiter geht. Ich würde schon fast wetten dass ich in 2-3 Wochen oder so zwangsbeurlaubt werde. :schief:

Die Massnahmen zeigen auch schon Wirkung. Es verläuft schpn gebremster- Der Koeffizient von ehedem 1,3 sinkt
Das liegt aber unter anderem daran dass Deutschland viel testet.
Schau in die USA oder England, da wird es noch das böse Erwachen geben.

Die englische Premier League hat bekanntgegeben dass die Matches am WE mit Zuschauern ausgetragen werden. Wie irre ist das denn?

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Wer solchen VT glaubt braucht jedenfalls keine Angst vor Krankheiten haben die das Hirn schädigen.

Mein Vermieter ist auch so einer, Sparanus. Der geht an die 90 und ist jeden Tag 2x in seinem Laden und verkauft. Wenn du den siehst, denkst du der ist 60 -70.

Das liegt aber unter anderem daran dass Deutschland viel testet.
Schau in die USA oder England, da wird es noch das böse Erwachen geben.

Die englische Premier League hat bekanntgegeben dass die Matches am WE mit Zuschauern ausgetragen werden. Wie irre ist das denn?

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Aus dem Bekanntenkreis kann ich da aber ganz anderes berichten. Eine Familie wird partout nicht getestet, da sie keinen bekannten Risikokontakt hatte und nicht aus dem Risikogebiet eingereist ist, aber alle Symptome aufweist trotz Grippeschutzimpfung. Das die Risikokontakte mittlerweile innerhalb Deutschlands jederzeit stattfinden können, ist bei einigen Instanzen scheinbar noch nicht ins Verständnis vorgedrungen. Nebenbei wurde seitens des Hausarztes sogar eine Quarantäne verordnet, obwohl kein gesichertes Ergebnis vorliegt, was ich für rechtlich fragwürdig halte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück