Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar, ist menschlich natürlich Scheiẞe. Aber übergeordnet ist da "nichts übrig geblieben" der falsche Ausdruck - da war noch nie viel... :ka:

Wenns hart auf hart kam fällt mir grade kein Beispiel ein wo ein Staatsapparat sich für Humanismus entschieden hätte wenn eine andere Entscheidung kapitalistisch deutlich besser abgeschnitten hätte.
Ich gehe bei 1% Sterblichkeit und 70% Infizierten von 500.000 Toten aus,
Das klingt viel, da jedes Jahr ca. eine Million sterben ist das keine große
Sache.

Alles besser, als ein Aktieneinbruch um 10%!

So ungefähr, ja (wobei den Aktieneinbruch von 15% haben wir ja schon - und meine Einschätzung ist, dass die nächsten 15% demnächst auch noch kommen - ich warte noch mit Cash und Gold an der Seitenlinie bis das Massaker durch is :ugly:).

So ungefähr, ja (wobei den Aktieneinbruch von 15% haben wir ja schon - und meine Einschätzung ist, dass die nächsten 15% demnächst auch noch kommen - ich warte noch mit Cash und Gold an der Seitenlinie bis das Massaker durch is :ugly:).
Italien macht mir Sorgen, da fehlen die Reserven und der Tourismus wird für zwei jahre weitestgehend ausfallen

Reserven haben wir alle schon lange keine mehr aber bei Italien bzw. den Südländern der EU ists ja besonders schlimm, die sind ja faktisch pleite/insolvent (man darfs nur nicht sagen).
Das wird ne ganz harte Nummer für die wenn da noch der Tourismus wegfällt, da haste Recht.

Ums mal sehr vereinfacht auszudrücken:

Erwartete Todesrate <10% --> Wirtschaftlicher Schaden durch extreme Maßnahmen höher als wenn Epidemie einmal alle trifft --> Pseudomaßnahmen (wie Deutschland aktuell)
Erwartete Todesrate >10% --> Wirtschaftlicher Schaden durch Bevölkerungsschwund größer als durch extreme Maßnahmen --> Echte Zwangsquarantäne für alle + Grenzen dicht, beides militärisch durchgesetzt bis Virus durch allgemeine Immunabwehr vollständig ausgerottet.

Da CoV19 nicht wirklich tödlich ist machen wir halt im Wesentlichen... nix. "Keine Panik" rufen, 3 Kindergärten ne Woche zu machen und das wars. Hauptsache die Wirtschaft läuft weiter, die ein, zwei prozent die schlimmstenfalls sterben nehmen wir in Kauf, ist sogar noch gut fürs Gesundheits- und Rentensystem da vorrangig Alte und Kranke sterben werden (klingt sehr böse, ist aber so).

Erst dann wenn zu erwarten ist, dass ein "alle kriegens" mehr wirtschaftlichen Schaden anrichten würde als wenn die BRD 2 Monate lang den Vollstopp durchzieht, nämlich wenn beispielsweise jeder 4. oder so draufgehen würde, DANN würden wir "echte" (=wirkungsvolle) Maßnahmen sehen. Was hier aktuell gemacht wird ist Schauspielerei, sonst nix. CoV19 ist viiiiiel zu harmlos als dass wirklich was passieren würde/müsste.

Damit hast du leider vollkommen recht.

Ums mal sehr vereinfacht auszudrücken:

Erwartete Todesrate <10% --> Wirtschaftlicher Schaden durch extreme Maßnahmen höher als wenn Epidemie einmal alle trifft --> Pseudomaßnahmen (wie Deutschland aktuell)
Erwartete Todesrate >10% --> Wirtschaftlicher Schaden durch Bevölkerungsschwund größer als durch extreme Maßnahmen --> Echte Zwangsquarantäne für alle + Grenzen dicht, beides militärisch durchgesetzt bis Virus durch allgemeine Immunabwehr vollständig ausgerottet.

Da CoV19 nicht wirklich tödlich ist machen wir halt im Wesentlichen... nix. "Keine Panik" rufen, 3 Kindergärten ne Woche zu machen und das wars. Hauptsache die Wirtschaft läuft weiter, die ein, zwei prozent die schlimmstenfalls sterben nehmen wir in Kauf, ist sogar noch gut fürs Gesundheits- und Rentensystem da vorrangig Alte und Kranke sterben werden (klingt sehr böse, ist aber so).

Erst dann wenn zu erwarten ist, dass ein "alle kriegens" mehr wirtschaftlichen Schaden anrichten würde als wenn die BRD 2 Monate lang den Vollstopp durchzieht, nämlich wenn beispielsweise jeder 4. oder so draufgehen würde, DANN würden wir "echte" (=wirkungsvolle) Maßnahmen sehen. Was hier aktuell gemacht wird ist Schauspielerei, sonst nix. CoV19 ist viiiiiel zu harmlos als dass wirklich was passieren würde/müsste.
Also bist du im Endeffekt der Meinung das nicht genug getan wird. Bzw mehr getan werden könnte?
Oder ist es nicht notwendig mehr zu tun?
Wenn man aber noch mehr und drastischer tun würde, dann wäre das ja panisch. Oder etwa nicht?

Ich denke nicht das die das so kühl berechnen.;)

Also bist du im Endeffekt der Meinung das nicht genug getan wird. Bzw mehr getan werden könnte?
Oder ist es nicht notwendig mehr zu tun?

Nö, meine Meinung kommt da gar nicht vor. Meine Meinung zur Vorgehensweise ist folgende:

Beim ersten Anzeichen auf eine solche Erkrankung wenn man noch die Chance hat Erstinfektionsketten zu unterbrechen hätte man sehr viel schneller und entschiedener handeln müssen. Superspreader auf Karnevalssitzung? Dorf außen abriegeln, alle Besucher+Einwohner tracken und testen.
Diese harten Erstmaßnahmen können ggf. alles ersticken wenn man Glück hat. Hat man nicht geschafft weil wir viiiel zu langsam und inkonsequent sind.

Ok, Infektionswege nicht mehr klar/kontrollierbar (entweder durch zu lasche Erstmaßnahmen oder schlichtweg Pech - oder beides) --> Den Auswirkungen von massenhaft Erkrankten (die in diesem Stadium bzw. wo wir aktuell sind niemand mehr verhindern kann) möglichst passend entgegenwirken. Dazu gehört nicht, medienwirksam Krisenstäbe zu bilden, Interviews zu geben, mal ne Schule zu schließen und 3 weiße Zelte aufzuschlagen. Dazu würde gehhören öffentlich die nackten Tatsachen sowie Handlungsempfehlungen auf den Tisch zu legen.

Schlechte Nachricht: Es wird wenn wir nicht extremes Glück haben die meisten Deutschen über kurz oder lang erwischen. Niemand kann das mehr verhindern. Deal with it.
Gute Nachrichten: Für die allermeisten Menschen ists nicht besonders gefährlich und weder die Versorgung mit allen benötigten Gütern noch die öffentliche Ordnung oder sonstwas ist gefährdet.
Danach Empfehlungen Händewaschen blabla, Risikogruppen sind XY, spezielle Stellen für diese gruppen zur Versorgung/Information einrichten.

Aber alleine schon die schlechten nachrichten öffentlich zu sagen (und damit vielleicht ein Stück weit Versagen zuzugeben) kommt ja nieeeemals nicht in Frage. Also machen wir ein lustiges Theatherspiel. Dann kriegts zwar auch die halbe Bevölkerung aber zusätzlich haben wir mehr Hamsterkäufe, teilweise Paniken und so weiter.

Hier noch ein meiner Meinung nach recht interessantes Interview mit einem Experten aus England.
YouTube

Finde seine Ansichten auch sehr vernünftig gerade was den Teil mit dem "Social thinking" betrifft.

Aber alleine schon die schlechten nachrichten öffentlich zu sagen (und damit vielleicht ein Stück weit Versagen zuzugeben) kommt ja nieeeemals nicht in Frage. Also machen wir ein lustiges Theatherspiel. Dann kriegts zwar auch die halbe Bevölkerung aber zusätzlich haben wir mehr Hamsterkäufe, teilweise Paniken und so weiter.
Naja, das irgendwann mal fast alle Deutschen daran erkranken werden wurde ja von den Forschern schon vor 2 Wochen gesagt.
Z.B. von Prof. Drosten. Er meinte nur das Entscheidende ist die Geschwindigkeit in der das passiert.
Ansonsten halte ich die Einschätzungen von ihm und seiner Kollegen ( z.B. vom Robert-Koch-Institut) schon für realistisch und seriös.;)

Naja, das irgendwann mal fast alle Deutschen daran erkranken werden wurde ja von den Forschern schon vor 2 Wochen gesagt.

Stimmt. Die Wissenschaft ist in aller Regel ja auch sehr ehrlich (da ihr gesamtes Prinzip darauf basiert). Nur wäre es die Aufgabe der Politik gewesen diese Aufklärung zu betreiben statt rumzudrucksen und Theater zu spielen (wäre es jetzt böse zu sagen "war klar das die das machen, denn darauf basiert eben deren ganzes Prinzip?" ;-)).

Hier noch ein meiner Meinung nach recht interessantes Interview mit einem Experten aus England.
YouTube

Finde seine Ansichten auch sehr vernünftig gerade was den Teil mit dem "Social thinking" betrifft.
Nichts anderes sagen wir hier die ganze Zeit.
- Das Virus ist keine einfache harmlose Grippe
- Es liegt in unserer Hand, mit Maßmahmen die Ausbreitung zu verhindern
- Wenn wir nichts machen zeigt die spanische Grippe, was passieren kann
- Jeder muss sich an Hygiene Maßnahmen halten und Verantwortung für andere übernehmen
- Die Gefahr ist ein Zusammenbrechen des Gesundheitssystems
- Die USA sind massiv gefährdet, weil es für Arme gar kein Gesundheitsystem gibt
- Impfstoff dauert mindests ein Jahr und dann muss er sieben Milliarden mal verteilt werden, das dauert viel länger

Genau das sagen wir hier seit hunderten Beiträgen. Ganz ruhig und ohne Panik. Aber leider ignorieren zuviele die Gefahr,

In diesen Punkten stimme ich mit dem Virusexperten nicht überein. Singapore und Honkong kann man nicht mit Europa, weil es dort viel wärmer als hier ist

In diesen Punkten stimme ich mit dem Virusexperten nicht überein. Singapore und Honkong kann man nicht mit Europa, weil es dort viel wärmer als hier ist

Ich glaube aktuell nicht, dass die Wärme/Sonneneinstrahlung einen wirklich größeren (helfenden) Effekt haben wird. Im Iran gehts auch ab und da ists auch im Februar jetzt wirklich nicht grade kalt oder dunkel. :ka:

Maximal 22 Grad. Das ist nicht kalt, aber auch nicht warm. Im Iran "gehts auch ab", weil man bemüht ist das Problem klein zu reden. Das ist nach derzeitigem Stand nicht mehr möglich. Schuld sollen die USA sein, wer sonst?:schief:

Meldung von 20:18:
Coronavirus-News Berlin - Lkw-Ladung mit Atemschutzmasken gestohlen - Berliner Morgenpost

Absolut abartig was hier abläuft. Da ich ursprünglich aus dem Gewerbe komme, weiss ich auf welch wakeligen Füßen der Transport per LKW steht. Viele sind komplett überrascht wenn ich berichte unter welchen Umständen Transporte ablaufen und mit welchen Widrigkeiten LKW Fahrer zu kämpfen haben...
Das ist definitiv kein "Zufallstreffer", interessante LKW und Ladestellen werden ausgespäht und die LKW dann bei der Pause oder Wochenendruhe leer geräumt. Hier ist in meinen Augen der Staat gefragt und wenn die LKW mit Polizeieskorte fahren (hab ich selbst in Italien durch (mit anderer Ware...was trinkt ihr so gern? ;)- und weil ja so viel und gern auf die "Spaghettis" geschimpft wird: Das ist mehrmals wirklich absolut professionell abgelaufen).
Wenn keine Polizeieskorte erwünscht ist (aus welchen Gründen auch immer): Sollte dieser Staat endlich anfangen Aufträge nicht mehr an die billigste Bude aus Rumänien zu vergeben, sondern diese, zumindest für das med. Personal wichtigen Transporte, an Speditionen übergeben die Erfahrung mit dem Transport von "High Value Goods" haben.

Das hat auch nichts mehr mit dem Stehlen von Desinfektion in Krankenhäusern zu tun, das ist organisierte Kriminalität. Auf der Autobahn 24/7/365 präsent, Maßnahmen dagegen: 0.

Die ewige Sparerei fliegt uns um die Ohren sobald nicht mehr "alles wie immer" ist. Wer hätte das gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat auch nichts mehr mit dem Stehlen von Desinfektion in Krankenhäusern zu tun, das ist organisierte Kriminalität. Auf der Autobahn 24/7/365 präsent, Maßnahmen dagegen: 0.
Das zeigt auch mal wieder, wie erfinderisch und flexibel der Mensch sein kann, wenn es darum geht sich auf Kosten anderer zu bereichern.:(

Das zeigt auch mal wieder, wie erfinderisch und flexibel der Mensch sein kann, wenn es darum geht sich auf Kosten anderer zu bereichern.:(

Wie ich schon sagte: Die Kriminalität existiert schon lange, in manchen Ecken von Deutschland massiv (A2, A7, A9). Geklaut wird praktisch alles was nicht niet und nagelfest ist (Ersatzreifen!). Hinzu kommt organisierte Bandenkriminalität, die es speziell auf hochpreisige Güter abgesehen hat und eben die schlagen dort jetzt auch zu - dafür muss man einfach nur die Nachrichten im Auge behalten. Aktiv ist man ohnehin das ganze Jahr und klaut mit teils abenteuerlichen Ideen.

Da schlackern selbst erfahrende Autobahnpolizisten und sensibilisierte Mitarbeiter entsprechender Speditionen mit den Ohren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte: Die Kriminalität existiert schon lange, in manchen Ecken von Deutschland massiv (A2, A7, A9). Geklaut wird praktisch alles was nicht niet und nagelfest ist. Hinzu kommt organisierte Bandenkriminalität, die es speziell auf hochpreisige Güter abgesehen hat.
Deswegen schrieb ich "flexibel". Die Beute ändert sich immer.;)

Nichts anderes sagen wir hier die ganze Zeit.
- Das Virus ist keine einfache harmlose Grippe
- Es liegt in unserer Hand, mit Maßmahmen die Ausbreitung zu verhindern
- Wenn wir nichts machen zeigt die spanische Grippe, was passieren kann
- Jeder muss sich an Hygiene Maßnahmen halten und Verantwortung für andere übernehmen
- Die Gefahr ist ein Zusammenbrechen des Gesundheitssystems
- Die USA sind massiv gefährdet, weil es für Arme gar kein Gesundheitsystem gibt
- Impfstoff dauert mindests ein Jahr und dann muss er sieben Milliarden mal verteilt werden, das dauert viel länger

Genau das sagen wir hier seit hunderten Beiträgen. Ganz ruhig und ohne Panik. Aber leider ignorieren zuviele die Gefahr,

Das weis ich, verfolge den Thread seit Beginn. Die Empfehlung war auch eher an die Fraktion "is ja nur ne Grippe und warum macht man überhaupt so nen Wind" gerichtet. Aber wie meistens weis man ja bereits alles besser und hat sich schon ein Urteil gebildet. Alles nur gefühlt und unnötige "Panikmache". In einem halben Jahr ist alles vorbei.
Schön wärs aber das ist meiner Ansicht nach ein doch etwas naives Wunschdenken.

Zum Klima:
Es besteht die Hoffnung das wärmeres Wetter eine Ausbreitung bremst...mal sehen wie es in Indien oder Afrika weitergeht. Wie vieles weis man es einfach noch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück