Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiss jetzt gerade nicht, was eine "Chirurgie-Krankenschwester" zu einer Viruserkrankung beitragen koennte, aber - wie es der Zufall will, ist meine Partnerin auch im Universitaetsklinikum Duisburg-Essen beschaeftigt. Meine Quelle beobachtet die Entwicklung zwar sicher nicht sorglos, aber auch nicht so schnappatmend wie Du / Deine Quelle.

Von schnappatmend war auch gar keine Rede, sondern dass hinten und vorne nicht genügend Material da ist um die Ärzte und Schwestern zu schützen, das ist übrigens auch dauerhaft so.
Man ist eigentlich überhaupt nicht darauf vorbereitet und offenbar hast du dagegen ja gar kein Argument, denn jetzt argumentierst du wirklich mit Gefühlen.
Vielleicht bedarf es auch eine richtigen Krise, damit man da mal richtig durchwischt, offenbar braucht es das.
Wer ist "Politik"? Ist in Deiner Vorstellung wirklich Jens Spahn..

Die Regierung, SPD, Grüne, vor allem CDU, der ganze Mist, der dafür Verantwortlich ist, dass das Gesundheitswesen quasi privatisiert wurde. Und nein die AfD wäre nicht besser, die würde es wahrscheinlich noch neoliberaler gestalten.
Und nein, nicht Jens Spahn alleine, wer sagt das denn?:schief: Gewählt werden wird Laschet sicherlich nicht, Spahn wird ihn runterziehen, das habe ich gesagt. Spahn ist nicht an allem Schuld, wieso auch, aber er ist in der Verantwortung als Minister...

- fuer den ich hier gewiss keine Lobeshymnen anstimmen werde - fuer jede Dorfkirmes, jeden Karnevalsumzug und jedes schmutzige Skalpell in einem deutschen Krankenhaus hoechstpersoenlich verantwortlich?

Sagt wer?

Liegt nicht ein wenig Verantwortung auch bei den Veranstaltern und Besuchern solcher Events (warum gehen die Menschen dahin?)

Klar, aber erstmal sollte man es wie in der Schweiz absagen und mit einer Grippe geht doch heute auch jeder in die Arbeit - weil ist ja vom Chef so gefordert.
Nur nicht zu lange krank machen.:schief:

Haben die Verantwortlichen in den medizinischen Einrichtungen nicht auch Entscheidungskompetenzen? Und haelst Du es, so rein theoretisch, auch fuer moeglich, einfach mal Unrecht zu haben?

Also bezweifelst du das das Grundproblem kein politisches ist, sondern es an den Einrichtungen liegt, die sparen müssen, wo es geht, damit sie Gewinne machen? Okay.
Nein, Nein, Nein. Es muss Staatsversagen sein. Wundert mich eh, dass das Wort noch nicht verwendet wurde.

Sieht doch ganz danach aus, dass das Grundproblem nicht der Arzt, die Krankenschwestern, die Hausärzte oder, oder, oder ist, sondern die Politik, die nicht die nötigen Mittel zur Verfügung stellt, um die Krankenversorgung auf für Deutschland angemessene Verhältnisse anzuheben.
Oder entscheidet bei dir die Krankenschwester, dass die Exporte für Schutzkleidung jetzt erst gestoppt werden? Wieso gibt es keine Anlaufstelle für kostenfreien Mundschutz, oder erstmal ausreichende Mengen für die Praxen? Vorsorge? Ungenügend.
Das sagen Experten, du willst mir ja nur aus Prinzip nicht recht geben, ist ja rechtsextrimistisch sich über Missstände zu beschweren, die schon seit Jahrzehnten auf der Hand liegen.

Spahn meinte, es sei nicht abzusehen gewesen, dass sich ein Infizierter auf Karnevalsmessen rumtreibe.:D Der Bursche ist weg! Sauber!...
CDU ist weg, AfD wird kommen... yippieh!:crazy:

Zuletzt bearbeitet:
"... Diesen Alltagsgegenstand dürfte jeder im Haus haben. Was die wenigsten wissen: Schlüpfer sind im Schrittbereich mit einem Spezialstoff ausgestattet, der Fürze filtert, um unangenehme Gerüche zu reduzieren. Genau dieser Spezialstoff ist auch in die andere Richtung nutzbar. Praktischerweise verfügt jeder Schlüpfer über zwei große Gucklöcher, sodass sie im Alltag bequem nutzbar sind. ..."

Anhang anzeigen 1081046
Quelle: Internet

Funktioniert bei meinen Modellen nicht glaub ich. Bei mir fehlt dem geruch nach zu urteilen ganz offensichtlich der Spezialstoff der Fürze filtert. :haha:

Aber die Schutzwirkung gegen Coronaviren dürfte der von normalen Papiermasken tatsächlich sehr ähnlich sein. Wobei... wahrscheinlich vergrößert sich der durchschnittliche Abstand den die Menschen zu dir einhalten wenn du so rumläufst auf deutlich über 2 Meter... bringt also doch was. :D

Ich komme gerade vom Einkaufen. Wie heute (?) bekannt wurde kommt der erste Corona-Kranke aus Hessen aus Wetzlar, ca. 30KM von mir entfernt. Ich hab die Sache mit diesem Corona immer nur nebenher verfolgt, und war irgendwie immer der Meinung, dass die Jungs da ein wenig übertreiben. Eigentlich denke ich das immer noch. Aber die Auswirkungen bekommt man jetzt auch bei uns zu spüren.

Im Aldi oder im Lidl waren Dinge wie Mehl, Milch, Küchentücher, Toilettenpapier, Konservendosen, Seife und Seifenspender, Margarine, Jodsalz usw. schon komplett oder zu 99% ausverkauft. Im Edeka (da war ich als erstes) hab ich nur kurz zwei Sachen geholt, mich da aber schon darüber gewundert, warum so viele Kassen wie noch nie geöffnet waren.

Jetzt wird es ja in China seit 8 (?) Wochen immer schlimmer. Daher frage ich mich, wenn wir hier am Anfang stehen, und in den Supermärkten hier in der Gegend (Hessen, Lahn-Dill-Kreis) schon die ersten Produkte nicht nur ausverkauft sind, sondern der Filialleiter Zweifel hat, dass die [Liefer-] Situation nächste Woche besser wird, wie wahrscheinlich ist es, dass die Regale in den nächsten Wochen - wenn es, und das wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, immer mehr Kranke in Deutschland geben wird - immer leerer werden?

Ich verfalle jetzt noch nicht in Panik, zumal ich als "Hobby-Prepper" eh jederzeit locker 3 Monate ohne Einkäufe ausharren könnte, aber ganz "kalt" läßt es mich auch nicht, wenn ich vor komplett leeren Regalen stehe. :ugly:

Wie sieht es bei euch aus? Merkt man schon was in euren Supermärkten? Oder habt ihr selbst vielleicht schon angefangen dieses und jenes mal etwas mehr auf Vorrat zu halten?

Edit:

Ok, evtl. übertreibt dieser Kunde es ein wenig...

corona-4_1582748879-768x432.jpg

Quelle: Die Corona-Angst geht jetzt in Deutschland um – B.Z. Berlin

Zuletzt bearbeitet:

Mich hat es bislang auch kalt gelassen und empfand es so, dass viel Panik gemacht wird.

Aber der Fall aus Wetzlar ist bei mir auch 30-40km entfernt, noch dazu ist es ein bekannter einer Arbeitskollegin, Angst oder Panik hab ich nicht, aber etwas mulmig wird mir schon wenn ich dran denke wie "nah" das schon ist

Was Vorräte angeht sind wir immer ganz gut dabei, aber eher aus Gewohnheit bzw. Läuft man doppelt ein weil's noch auf'n Zettel stand ^^

Parallel zum Impfstoff setze ich auch auf Medikamente:
Lungenkrankheit Covid-19 - Erste Ansaetze fuer Medikamente, die gegen Coronavirus wirken koennten

Darum ist jede Verzögerung und Verlangsamung der Pandemie hilfreich

Ok, evtl. übertreibt dieser Kunde es ein wenig...

Das hängt doch ganz davon ab, welche Vorerkrankungen man hat. Wenn Du als Asthmatiker mit Nienentransplantation, halber Lunge nach dem Lungenkrebs weisst, dass Dir dieser Virus den Rest geben würde, bist Du dann sorglos im Tropical Islands in Brandenburg, in dem sich gerade für vier Tage ein Infizierter herumgetrieben hat, oder kaufst Du ein paar Lebensmittel mit Maske ein, um die nächsten zwei Wochen mit Distanz und in Ruhe das Geschehen zu beobachten?

Überigens ist dieses Bild ein Redakteur, der die Reaktionen der Bevölkerung testen will.

Wie sieht es bei euch aus? Merkt man schon was in euren Supermärkten?
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb:

Ich bin jetzt völlig verunsichert. Ich war gerade meinen Tageseinkauf machen,
denn warum sollte ich Vorräte anlegen, und was habe ich im Geschäft gesehen?
ALLE REGAL WAREN VOLL!!

Das kann doch nur bedeuteten, dass inwischen soviele Menschen krank sind,
dass sie nicht mehr zum Einkaufen kommen.
WARUM WIRD DAS VERSCHWIEGEN?
Bleiben Sie ruhig. LEGEN SIE VORRAETE AN! Corona ist nicht schlimmer als eine Grippewelle. BEREITS 53 DEUTSCHE INFIZIERT!!

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb:

Ich bin jetzt völlig verunsichert. Ich war gerade meinen Tageseinkauf machen,
denn warum sollte ich Vorräte anlegen, und was habe ich im Geschäft gesehen?
ALLE REGAL WAREN VOLL!!

Das kann doch nur bedeuteten, dass inwischen soviele Menschen krank sind,
dass sie nicht mehr zum Einkaufen kommen.
WARUM WIRD DAS VERSCHWIEGEN?
Bleiben Sie ruhig. LEGEN SIE VORRAETE AN! Corona ist nicht schlimmer als eine Grippewelle. BEREITS 53 DEUTSCHE INFIZIERT!!
Es gibt bereits Verarschen.
die gute
YouTube
die schlechte
YouTube

"...Aus dem Kreis Heinsberg stammt auch das Ehepaar, bei dem die Erkrankung in Nordrhein-Westfalen zuerst festgestellt worden ist. Der Mann liegt mit einer schweren Lungenentzündung im Krankenhaus, auch seine Frau wird stationär behandelt. Eine Sperrzone für Heinsberg sei nicht in der Debatte. "Für uns ist häusliche Quarantäne das Mittel der Wahl."

Es werde nicht jede Person in Quarantäne geschickt, die potenziell mit einem Erkrankten in Kontakt gekommen sein könnte. "Sonst müsste ich meinen halben Krisenstab in Quarantäne schicken", sagte Pusch. Insgesamt befänden sich im Kreis rund 1000 Personen in Quarantäne.

Dieses Vorgehen widerspricht dem eindringlichen Appell von Gesundheitsminister Jens Spahn, möglichst alle Kontaktpersonen zu isolieren. Spahn hatte am Vortag in einer Pressekonferenz erklärt, dass diese Maßnahme wichtig sei, um das Ausbruchsgeschehen zu verlangsamen und einzudämmen - und dass darauf der Fokus des von der Bundesregierung eingerichteten Krisenstabs liege. ...

... "Inzwischen gibt es zu viele Querverbindungen und mögliche Infektionsquellen im Kreis Heinsberg", sagte nun Landrat Pusch. Es sei gar nicht mehr möglich, alle Kontaktpersonen nachzuvollziehen. Auch Schulen und Kindergärten wolle er nicht schließen. Der Fokus liege darauf sicherzustellen, dass tatsächlich Erkrankte schnellstmöglich vom Hausarzt untersucht würden und über das weitere Verfahren entschieden werde. "Wir befinden uns gerade auf einem schmalen Grat zwischen die Lage ernst nehmen und Panik verbreiten", sagte Pusch."

Coronavirus-Krisenort: Heinsberg kann Covid-19-Infektionsketten nicht mehr nachvollziehen - DER SPIEGEL

Wie sieht es bei euch aus? Merkt man schon was in euren Supermärkten? Oder habt ihr selbst vielleicht schon angefangen dieses und jenes mal etwas mehr auf Vorrat zu halten?
Bei uns ist das noch nicht so schlimm. Ausser Desinfektionsmittel.
Wir haben unseren ganz normalen wöchentlichen Einkauf gemacht.
Manche Lebensmittel haben wir eh immer auf Vorrat.
Im Tiefkühlschrank & Konserven.
Damit würden wir auch ein paar Wochen auskommen.

Hier über dem Nord-Ostsee Kanal sieht es auch noch gut aus mit Lebensmitteln. Hygieneartikel ist alles weg aber ansonsten hat man alles bekommen. Mich regt es nun vor allem auf das diese Ratten aus den Löchern kriechen, die sich eingedeckt haben mit Hygieneartikeln um sie mit Wucher zu verkaufen. Sicher ich muß da nicht kaufen und würde es auch nicht tun wenn ich nix hätte aber sich an der Angst der anderen Menschen bereichern? Finde ich komplett unnötig.

[..]
Wie sieht es bei euch aus? Merkt man schon was in euren Supermärkten? [..]

Wir haben hier im Ort netto, Lidl, Aldi, Rewe und Edeka.

Überall waren Nudeln, reis, Salz, Zucker, Mehr, Klopapier, Küchenrolle, sämtliche Konserven und Getränke leer.

Aldi hat mit einem Umsatz von 30k gerechnet und diesen haben die um 12uhr schon erreicht.

Langsam mache ich mir Sorgen, nicht wegen dem Virus sondern einfach das ich nichts mehr zum Futtern kaufen kann. Ich werde morgen rumfahren und mich eindecken

Bzgl. Nahrung: Einfach einen 20kg Sack Futtermöhren kaufen. Die meisten in dem Sack erfüllen nur nicht die Handelsanforderungen ala Kerzengerade, nicht abgebrochen, ... , sind aber problemlos verzehrbar und günstig³.

Ich bin Krisengewinnler und hab keine Panik. Der erhöhte Bedarf an Prepperhütten wird den Umsatz steigern und ich hab nen autarken Produktionskreislauf. Falls der Strom ausfällt hol ich mir einfach ein paar BWL "Leistungsträger" die in der Freizeit gerne auf dem Rennrad sitzen und dann meine Säge antreiben. Für mehr kann man die eh nicht gebrauchen...

Alkohol und Kippen werden morgen in Massen gekauft. Oder gleich die Mega Turbo Großpackungen Tabak? Die beste Krisenwährung. Gummis sind bestimmt auch nicht schlecht wenn es bald die Pille nicht mehr gibt. Oder doch Schafdarm? Nach zwei Bier fällt mir bestimmt noch mehr ein....

Ich habe mir eben eine Polizei-Uniform gekauft, damit kann ich dann jederzeit bei Bedarf Lebensmittel requirieren

Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten

Hier bei uns, Nähe Hannover, wurde auch mehr gekauft (Nudeln und Salz) ist mir aufgefallen, aber Konserven und alles andere war noch zu haben, habe sogar noch 4 x Packungen Sagrotan Desinfektions-Tücher bekommen, also hier ist alles noch im Grünen Bereich. Handseife gab es auch noch in rauen Mengen, von allen Herstellern. Wir Niedersachsen sind sowieso von Natur aus cooler.

Edit:

Gute Idee, muss mal schauen, ob ich auch noch eine bekomme.

Ein Bekannter hat mir gerade ein Bild aus Mönchengladbach geschickt:

Mönchengladbach.jpg

Er sagt "Nudeln, Reis, Gemüse, Seifen alles ausverkauft."

Ich habe mir eben eine Polizei-Uniform gekauft, damit kann ich dann jederzeit bei Bedarf Lebensmittel requirieren

Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
Alternativ das Krankenschwestern Outfit. Dann bist du VIP und musst keinen Zwang ausüben. Fressen gegen medizinische Versorgung

Kacke ich hab bei meinem den Warnhiweis vergessen...

Ach und was war der Don doch aufgebracht als ich gestern geschrieben habe das Infektionsketten nicht mehr nachvollziehbar wären. Bewusste Falschaussage und so...ich würde Spahns Worte bewusst verdrehen (um Panik zu schüren?)
Coronavirus-Krisenort: Heinsberg kann Covid-19-Infektionsketten nicht mehr nachvollziehen - DER SPIEGEL

Momentan finde ich es persönlich wahnsinnig schwierig die Lage einzuschätzen. Weder die wirkliche Gefahr durch den Virus ansich noch die wirtschaftlichen Auswirkungen die ich für gefährlicher halte. Ich glaube das beste ist man kümmert sich um sein Umfeld und bereitet sich im Rahmen vor aber ansonsten kann man eh nicht viel machen.
Grundsätzlich ist ein "Schau auf die Taten nicht auf die Worte" bestimmt nicht verkehrt. Alte Lebensweisheit von Omi und Opi

Ich könnte gerade schon wieder kotzen. Da läuft die Tagesschau und zuerst heißt es, dass Quarantäne freiwillig ist und erst nach richterlichem Beschluss umgesetzt werden muss. Klasse Leute, man muss es den Menschen nicht auf die Nase binden in einem Land voller hemmungsloser Egoisten. Und dann kommen die lachenden Passanten mit "Ist doch nur eine leichte Grippe". NEIN, ES IST KEINE HARMLOSE GRIPPE.

Wir müssen uns nicht verrückt machen, wir werden über die nächsten 2-3 Jahre eh alle einmal die Infektion bekommen, so der Leiter des Robert-Koch Institutes, aber man sollte zumindest darauf achten, keine alten Menschen zu infizieren. Wenn wir die Krankheit über zwei Jahre strecken, reichen für die schweren Fälle die Intensivbetten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück