Tja, die Hauptkritik ist ja, wenn du den Artikel gelesen hast, nicht das Gesundheitssystem an sich, sondern die Problematik, dass wir keine durchgehendes Meldesystem aufgebaut haben.
Augenscheinlich werden die Strukturen von zentralistischen Staaten besser, als die von Förderationen bewertet - Frankreich steht demnach ja auch besser da.
Du musst bedenken, dass die USA im Notfall mit ihren Nationalgarden sehr schnell und rigeros in der Lage sind, Städte oder Landkeise abzuriegeln.
Es ist ja eigentlich völlig wurscht, wie viele Krankenhausplätze man hat, wenn es auf einem anderen Weg die Möglichkeit gibt, die Erregerkette schnell zu unterbrechen.
Letztlich wird erst in situ die Beweisführung zeigen, ob dann Frankreich oder USA oder Schweiz es besser funktioniert, als bei uns.
Ob die Studie Schwachsinn ist oder nicht, kannst weder du noch ich wirklich beurteilen und ich finde es mitnichten bescheuert, dass ein Journalist so was verlinkt.
Ich war auch von 1988 bis 1991 beruflich in den USA tätig und konnte mich in meiner Umgebung nicht über eine mangelnde ärztliche Betreuung beschweren.
Für mich ist es eine zusätzliche Informationsquelle und wenn du es nicht lesen willst, musst du es ja auch nicht.