@ HardwareHighlander
Natürlich ist das eine Dramatisierung oder hast du dafür Belege oder sicheres Wissen?
Bis jetzt sind das einfach nur persönliche Vermutungen
Ich sehe das völlig anders, übrigens auch mein gesammter Bekanntenkreis mit Kindern plus Arbeitskollegen, keiner empfindet das die Behörden oder Politiker irgend etwas heruntergespielt haben, es wurde eine Bewertung auf Grund der zur Verfügung stehenden Informationen abgegeben und fühlen sich gut informiert.
Und im Gegensatz zu Dir, kenne ich im wirklichen Leben niemand, der die Schließung der Grenze gefordert hat und dem damit verbundenen lahmlegens des öffentlichen Lebens. Vielen ist bewusst das so eine Maßnahme verhältnismäßig sein muss und im Endeffekt auch jemand das bezahlen muss.
Das zitierte kam von mir nicht von Schaffe. Gestern Spahn zugehört bei seiner PK? Infektionsketten nicht mehr nachvollziehbar...es wird von Pandemie gesprochen etc...
Und jetzt beantworte du mir doch mal die Frage warum in China und in anderen Ländern so massiv reagiert wurde allen Nachteilen zum Trotz?
Warum haben die das öffentliche Leben wegen einer deiner Ansicht nach doch recht harmlosen Viruserkrankung lahmgelegt über die man sich keinerlei Sorgen machen muss?
In Italien werden eben mal 50 000 Menschen abgeriegelt. Zum Spass oder wie? Und jetzt schon sieht man massive Auswirkungen auf die ital. Wirtschaft...das kostet am Ende. Vorsorge ist immer besser als Nachsorge und in den meisten Fällen auch kostengünstiger.
Ich hab dir entsprechende Kanäle von Medizinern verlinkt die erklären warum unsere Regierung in dem Fall komplett versagt hat...
Warum z.B. Singapur und Süd Korea mit als einzige Länder richtig reagiert haben...
Es geht auch nicht im wesentlichen darum die Epedemie zu vermeiden sondern Zeit zu gewinnen und Spitzen zu vermeiden. Hat man einen massiven Ausbruch in kurzer Zeit hat man ein Problem. Viele Patienten die versorgt werden wollen in relativ kurzer Zeit. Schafft man es die Infektionen etwas einzudämmen und zeitlich zu verteilen sieht das schon wieder anders aus.
Aber dazu müsste man ein bischen versuchen Kausalitäten herzustellen und 1+1 zusammenzuzählen.
So und jetzt lies dir das mal ganz aufmerksam durch und das sind "nur" die Auswirkungen die wir durch den Ausbruch in China haben:
China Coronavirus: So stark leiden Unternehmen darunter - Wirtschaft - SZ.de
Dann reden wir nochmal über Kosten...
Kleiner Nachtrag:
RKI zu Coronavirus: "Staedte-Abriegelung derzeit nicht erforderlich" | tagesschau.de
Lies dir mal die Kurzmeldungen durch:
...15 von 100 erkranken schwer...
...Auch da Therapeutika und ein Impfstoff fehlten, mache es Sinn, alle Möglichkeiten der Eindämmung auszuschöpfen....
...Städte müssen aber nicht abegriegelt werden...?
Quelle: RKI
Weitere Kurmeldung:
Virologe warnt vor unkontrollierter Ausbreitung des Virus
Zitat: "Gerade die Fälle in Nordrhein-Westfalen seien bedenklich, denn die Übertragungen hätten schon Mitte Februar stattgefunden. "Das heißt, wir haben einen relativ langen Zeitraum, in dem das Virus mehr oder weniger unkontrolliert von Patient zu Patient springen konnte." Das sei im Gegensatz zu den Fällen in Baden-Württemberg "bedenklich und unkontrolliert".
So und jetzt bist du dran deine Sicht und die deiner Bekannten zu belegen...und zwar mit gesichertem Wissen und Belegen bitteschön...