Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Ton ist von beiden Seiten
Es gibt hier nicht zwei Seiten, es gibt zig Foristen mit unterschiedlichen Meinungen und Lösungsansätzen. Das ist Demokratie. Wir sollten aufhören, sofort zwei Lager zu deklarieren. Das ist Humbug, ich erlebe hier ein Kontinuum an Aussagen.

Das ganze erinnert mich an Raucher, die für jeden, der nicht für bedingungsloses unreglementiertes Rauchen eintrat, nur eine Bezeichnung hatten: "MilitanterNichtraucher". Schon vor zwanzig Jahtren begann die völlig undifferenzierte Sichtweise. Als Reaktion gab es dann den Begriff des "militanten Rauchers" und jede Diskussion war beendet.

Es gibt immer unterschiedliche Meinungen, in der Regel basieren sie auf unterschiedlichem Wissen. Man muss es leider akzeptieren, dass die überwiegende Anzahl von Menschen zu einem bestimmten Themengebiet jeweils absolut ahnungslos ist. Aber mitreden und mitentscheiden wollen sie. Das ist ihr gutes Recht. Ärgerlich wird es nur, wenn die Freiheitsrechte anderer eingeschränkt werden. Und andere Menschen zu infizieren ist für mich ein versuchter Mord. Andere sehen das als harmlosen Spass. So unterschiedlich bewerten wir Menschen dieselbe Handlung.
 
Und andere Menschen zu infizieren ist für mich ein versuchter Mord.
Mord nicht unbedingt (bzw. in den wenigsten Fällen) aber auf jeden Fall Körperverletzung.

Eindeutige Verstöße gegen das "Recht auf körperliche Unversehrtheit" und "Recht auf Leben" im Grundgesetz.
Anscheinend befanden die Herren Richter, der Berliner Verwaltungsgerichte, das Versammlungsrecht wichtiger.:schief:
 
Sie hatten halt auch den Glauben daran, dass die Auflagen eingehalten werden.
Ist die Frage, wie sich nun die Erkenntnisse aus dieser Demo auf die Genehmigung für die nächste auswirken.

Nicht nur wegen den steigenden Coronafallzahlen täte Berlin eben gut daran ab einer bestimmten Anzahl von Personen die Maskenpflicht fest vorzuschreiben.
 
Sie hatten halt auch den Glauben daran, dass die Auflagen eingehalten werden.
Die letzte Großdemo vom selben Veranstalter ist ähnlich verlaufen. Und deswegen waren der Berliner Innensenator sowie die Polizei dagegen.
Aber egal wie man es gemacht hätte. Die Hetzer und Krawallmacher wären eh nach Berlin gekommen.
Bis jetzt ist es zum Glück ja noch einigermaßen unter Kontrolle.
Wobei mir 3000 Polizisten sehr wenig vorkommen.
 
Es gibt immer unterschiedliche Meinungen, in der Regel basieren sie auf unterschiedlichem Wissen. Man muss es leider akzeptieren, dass die überwiegende Anzahl von Menschen zu einem bestimmten Themengebiet jeweils absolut ahnungslos ist. Aber mitreden und mitentscheiden wollen sie. Das ist ihr gutes Recht. Ärgerlich wird es nur, wenn die Freiheitsrechte anderer eingeschränkt werden. Und andere Menschen zu infizieren ist für mich ein versuchter Mord. Andere sehen das als harmlosen Spass. So unterschiedlich bewerten wir Menschen dieselbe Handlung.

Es ist in jedem Fall ärgerlich wenn Grundrechte eingeschränkt werden.
Genauso wie es das Recht auf körperliche Unversehrtheit gibt, hat man auch das Recht auf Versammlungsfreiheit.
An beiden gibt es nichts zu rütteln.

Wenn du Angst davor hast, auf einer Demo in Mitleidenschaft gezogen zu werden, dann geh halt nicht hin. :)
 
Vielleicht hat sich das Gericht unter anderem von den Auswirkungen der letzten Demos auf die Pandemie leiten lassen die quasi 0 waren.
Was ja an unterschiedlichen Gründen gelegen haben kann.
 
Genauso wie es das Recht auf körperliche Unversehrtheit gibt, hat man auch das Recht auf Versammlungsfreiheit.
An beiden gibt es nichts zu rütteln.
Ich finde erstes aber wichtiger.

Wenn du Angst davor hast, auf einer Demo in Mitleidenschaft gezogen zu werden, dann geh halt nicht hin. :)
Es geht doch nicht nur um die Demoteilnehmer, sondern auch oder gerade um die, mit denen sie später wieder Kontakt haben.
 
Wenn du Angst davor hast, auf einer Demo in Mitleidenschaft gezogen zu werden, dann geh halt nicht hin. :)
Es gibt mit den Menschen mehr Kontaktoptionen als die Demonstration. Sie gehen zu meinem Arzt, in meinen Laden etc. Ich habe vorknapp vierzig Jahren, als ich auf einem Frachtschiff Urlaub machte und Monate über die Weltmeere schipperte einmal eine Quarantäne miterlebt. Wir hatten einen Fall von Syphilis auf dem Schiff und alle waren in Sippenhaft für zwei Wochen eingesperrt. Ich war kerngesund. Und das ist mit unseren Gesetzen zur Quarantäne abgekaspert. Das ist kein Rechtsbruch, das ist notwendig.

Und wenn Menschen meinen, aktuelle sehr zarte Massnahmen nicht ernst zu nehmen, muss es zuerst Bussgelder, dann Beugehauft und bei weiteren Verstößen Verurteilungen geben. Es ist eben nicht witzig. Und jene, die angeblich für meine Grundrechte eintreten, treten einzig meine Rechte mit Füßen. Das geht in die Köpfe aber nicht rein. Muss man mit leben. Ich bin von Millionen, vermutlich Abermillionen Deppen umgeben, es soll ja auch Leute geben, die Zuckerkügelchen für ein medikament halten. Da schränkt man sich selber ein und meidet den Kontakt, Bleibt ja noch genug Raum für Schönes über.
 
Ich finde erstes aber wichtiger.
Es geht doch nicht nur um die Demoteilnehmer, sondern auch oder gerade um die, mit denen sie später wieder Kontakt haben.

Das steht dir natürlich zu, allerdings gibt dir das nicht das Recht die Rechte anderer einzuschränken.
Bis jetzt gibt es keine Anzeichen dafür, dass nach größeren Veranstaltungen signifikante Anstiege bei den Fallzahlen zu beobachten waren.
#Faktenfuchs: Lassen Demos die Corona-Infektionszahlen steigen? | BR24
 
Das steht dir natürlich zu, allerdings gibt dir das nicht das Recht die Rechte anderer einzuschränken.
Ich schränke gar nichts ein, weil ich gar nicht die Macht dazu habe. Das ist aber meine persönliche Meinung dazu.

Bis jetzt gibt es keine Anzeichen dafür, dass nach größeren Veranstaltungen signifikante Anstiege bei den Fallzahlen zu beobachten waren.
#Faktenfuchs: Lassen Demos die Corona-Infektionszahlen steigen? | BR24
Dann hat man bis jetzt , schlicht und ergreifend, jede Menge Glück gehabt.

Die Logik alleine sagt, dass solche Ansammlungen gefährlich sind. Und auch die Erfahrung mit anderen ähnlichen Menschenansammlungen.
 
Es gibt mit den Menschen mehr Kontaktoptionen als die Demonstration. Sie gehen zu meinem Arzt, in meinen Laden etc. Ich habe vorknapp vierzig Jahren, als ich auf einem Frachtschiff Urlaub machte und Monate über die Weltmeere schipperte einmal eine Quarantäne miterlebt. Wir hatten einen Fall von Syphilis auf dem Schiff und alle waren in Sippenhaft für zwei Wochen eingesperrt. Ich war kerngesund. Und das ist mit unseren Gesetzen zur Quarantäne abgekaspert. Das ist kein Rechtsbruch, das ist notwendig.

Und wenn Menschen meinen, aktuelle sehr zarte Massnahmen nicht ernst zu nehmen, muss es zuerst Bussgelder, dann Beugehauft und bei weiteren Verstößen Verurteilungen geben. Es ist eben nicht witzig. Und jene, die angeblich für meine Grundrechte eintreten, treten einzig meine Rechte mit Füßen. Das geht in die Köpfe aber nicht rein. Muss man mit leben. Ich bin von Millionen, vermutlich Abermillionen Deppen umgeben, es soll ja auch Leute geben, die Zuckerkügelchen für ein medikament halten. Da schränkt man sich selber ein und meidet den Kontakt, Bleibt ja noch genug Raum für Schönes über.

Ich persönlich habe auch kein Problem damit mich an gewisse Regeln zu halten. Allerdings beäuge ich die gesamte Situation durchaus kritisch.
Wie weit würdest du gehen um dich und alle anderen vor dieser Krankheit zu schützen? Was kommt nach der Beugehaft/der Verurteilung wenn das keine Wirkung zeigt?

Ich schränke gar nichts ein, weil ich gar nicht die Macht dazu habe. Das ist aber meine persönliche Meinung dazu.
Dann hat man bis jetzt , schlicht und ergreifend, jede Menge Glück gehabt.
Die Logik alleine sagt, dass solche Ansammlungen gefährlich sind. Und auch die Erfahrung mit anderen ähnlichen Menschenansammlungen.

Wie oft muss man hintereinander Glück haben bis man am diesem Zufall zweifeln darf?
Es wird sich ja zeigen welche Auswirkungen die heutige Demo nach sich ziehen wird.
Welche anderen Erfahrungen, wenn ich fragen darf?
 
Bis jetzt gibt es keine Anzeichen dafür, dass nach größeren Veranstaltungen signifikante Anstiege bei den Fallzahlen zu beobachten waren.
So funktioniert es nicht in unserem Rechtsstaat. Es geht nicht um Vernunft und Wissenschaft, es geht um Gesetze. Und aktuelle Gesetze sind, wie sie sind. Der erste Schritt ist es, die Gesetze zu ändern, und da kann man sicherlich sein geballtes Fachwissen in die Gesetzesausschüsse bringen. Aber einfach Gesetze abzulehnen, führt zur Anachie.

Ich würde ca. 95% unserer Gesetze abschaffen, aber mich fragt ja niemand. Gesetze hatten noch nie etwas mit Vernunft zu tun. Es sind Konventionen, auf die man sich geeinigt hat. Und wer sich nicht darn hält, ist raus. Oder fähst Du mit 60 an Kindergärten vorbei, weil Du seit hunderttausenden von Kilometern unfallfrei fährst und weisst, wie man aufpasst? Viel Spaß, wenn Du das dem Richter erklärst.
 
Wie oft muss man hintereinander Glück haben bis man am diesem Zufall zweifeln darf?
So oft gab es in Deutschland doch keine großen Demos. Da ist jetzt die zweite seit dem Corona-Ausbruch.

Es wird sich ja zeigen welche Auswirkungen die heutige Demo nach sich ziehen wird.
Mit Sicherheit.

Welche anderen Erfahrungen, wenn ich fragen darf?
Veranstaltungen (Karneval u.a.), Party-Infektionen etc.
Wem es in Deutschland nicht reicht, der kann sich auch mal in anderen Ländern umgucken. Nur mal als Tipp.;)

Es ist doch wohl logisch, wenn ein Virus, welches ansteckender als die normale Grippe ist, sich die Menschen schneller infizieren, wenn sie dicht beinander sind. Und gerade dann, wenn sie die Schutzmaßnahmen nicht einhalten.
 
Wie weit würdest du gehen um dich und alle anderen vor dieser Krankheit zu schützen? Was kommt nach der Beugehaft/der Verurteilung wenn das keine Wirkung zeigt?
Ich höre auf Empfehlungen von Virologen. Die reden nicht einheitlich, aber in einer eindeutigen Richtung.

Ansonsten gilt:
"...Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine in § 73 Absatz 1 oder Absatz 1a Nummer 1 bis 7, 11 bis 20, 22, 22a, 23 oder 24 bezeichnete vorsätzliche Handlung begeht und dadurch eine in § 6 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 genannte Krankheit oder einen in § 7 genannten Krankheitserreger verbreitet. ..."
§ 74 IfSG - Einzelnorm

Das ganze findest Du im Infektionsschutzgesetz. Sollte man mal durcharbeiten
IfSG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Und ja, es gibt unzählige hirnrissige Gesetze. Keine Frage. Aber der Weg ist, diese Gesetze demokratisch zu ändern. Und ja, wir haben eine Diktatur im Land und zwar eine "Diktatur der Juristen". Hach, wie schön wären vernunftgetriebene Anordnungen mit viel Spielraum und Fallbewertung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Krass was da für Gestalten rumlaufen. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück